Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es um Hass und Diskriminierung gegen LGBTQAI+ und Du postest einen Artikel, der hier gepostet mMn so wirkt, als sei es eine "Erklärung", warum man LGBTQAI+ hassen könnte. Ich finde das höchst unpassend
Kannst du doch.
Wo passt es denn besser?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das weißt Du doch gar nicht, es gibt kein Protokoll.
Es gibt kein öffentliches Antragstellerbekenntnis zur Wertung als Scherz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unnötig
Weil man Heteronormativkritik damit nicht transportieren kann oder wieso?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 11:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heteronormativkritik
Was genau ist Heteronormativkritik?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 11:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt kein öffentliches Antragstellerbekenntnis zur Wertung als Scherz.
daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen, dass es auf jeden Fall ernst gemeint war. Du machst das eben trotzdem.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du doch.
Wo passt es denn besser?
im Grunde nirgends, solltest einen thread eröffnen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil man Heteronormativkritik damit nicht transportieren kann oder wieso?
weil er unnötig ist. Deshalb. Grundsätzlich und weil ich das nicht weiter hier diskutieren werde, weil es absolut unpassend ist hier im thread
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau ist Heteronormativkritik?
Kritik an Heteronormativität


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 11:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau ist Heteronormativkritik?
Hier:
Heteronormativität
Als gesellschaftliches Ordnungsprinzip, das Geschlecht und Sexualität normiert, beschreibt Heteronormativität ein binäres Geschlechtersystem, das ausschließlich zwei Geschlechter akzeptiert. Diese stehen in einem hierarchischen Verhältnis zueinander, das Männlichkeit über Weiblichkeit stellt. Gleichzeitig schreibt Heteronormativität eine Übereinstimmung des biologischen und psychosozialen Geschlechts und ein auf das jeweilige Gegengeschlecht ausgerichtetes (heterosexuelles) Begehren vor. Dies führt zur Ausgrenzung und Sanktionierung von Personen, die dieser Ordnung nicht entsprechen. Dazu gehören z.B. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*.
Quelle: https://vielfalt.uni-koeln.de/antidiskriminierung/glossar-diskriminierung-rassismuskritik/heteronormativitaet (Archiv-Version vom 08.12.2023)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen, dass es auf jeden Fall ernst gemeint war. Du machst das eben trotzdem
Nö, ich sagte das es kein öffentliches Bekenntnis der Antragsteller gibt das dies ein Scherz ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Grunde nirgends, solltest einen thread eröffnen
Zu Befehl!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil er unnötig ist
ich fragte nach dem Warum. Gut, du hast keine Antwort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weil ich das nicht weiter hier diskutieren werde, weil es absolut unpassend ist hier im thread
Dann Tschüssi.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 11:58
@Tussinelda

Natürlich wird diese Meldung auch durch die sozialen Netzwerke gehen und von einigen bestimmt auch nur mit bestimmtem Ziel oder Absicht wie du es schon vermutest weiterverbreitet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Außerdem kann Sex auch zu Entspannung beitragen, "was im oft anstrengenden Universitätsalltag sehr sinnvoll sein kann".
Daran musste ich sogar als erstes denken. Wäre mal eine Überlegung wert Liebesräume an Unis zu errichten - für den spontanen Stressabbau. Wenn dann natürlich für alle nutzbar und nicht nur für eine spezielle Gruppe.

Spaß. (Würde mich persönlich aber nicht stören)


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich wird diese Meldung auch durch die sozialen Netzwerke gehen und von einigen bestimmt auch mit bestimmten Ziel wie du es schon vermutest weiterverbreitet.
Ich denke auch, dass sowas von den entsprechenden Interessengruppen entsprechend aufgegriffen wird, im Sinne von "die haben sowieso nur Sex im Sinn, da sieht mans mal wieder".


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:04
@martenot
@rhapsody3004
na das schon, aber das ist ja hier auch nur eine liebgewonnene Keule... der tiefere Sinn, mglws tiefere Sinn der Forderung wurde ja genannt:
Die beispielhaften Gloryholes sollen Ausdruck sein eines Bekenntnisses zur Kritik an der geltenden Heteronormativität und da stellt sich die Frage, möchte man wirklich dieses Ziel erreichen ob man dies durch Umsetzung solcher oder ähnlicher Forderungen erreicht.
Vielleicht wollte man auch nur zum Nachdenken anregen, who knows.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:06
Passt schon hierher. Die Frage ist ja, warum diese Szene oft Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt erfährt. Solche Aktionen dürften bei den meisten Menschen nicht gerade für Sympathien sorgen und tragen auch eher nicht dazu bei, dass das Thema positiv diskutiert wird.

Warum also macht man sowas?


4x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Warum also macht man sowas?
ist für mich die Kernfrage.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Frage ist ja, warum diese Szene oft Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt erfährt. Solche Aktionen dürften bei den meisten Menschen nicht gerade für Sympathien sorgen und tragen auch eher nicht dazu bei, dass das Thema positiv diskutiert wird.
Aber es wird diskutiert, mglws ist das das Ziel... wie bei LG.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:09
Zitat von soomasooma schrieb:Warum also macht man sowas?
Keine Ahnung. Ich denke nicht, dass die Aktion von der breiten Mehrheit der LGBTs getragen oder befürwortet werden würde.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die beispielhaften Gloryholes sollen Ausdruck sein eines Bekenntnisses zur Kritik an der geltenden Heteronormativität
Waren auch wenn nur symbolisch zu verstehen. Sicherlich dachte niemand ernsthaft daran diese auch tatsächlich und praktisch zu errichten.

Hätte man fordern können, sogar ernsthaft, wenn es an Unis (jetzt nur mal rumgesponnen) schon bspw. sowas wie Liebesräume geben würde - diese aber nur Heteropaare nutzen dürften.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass sowas von den entsprechenden Interessengruppen entsprechend aufgegriffen wird, im Sinne von "die haben sowieso nur Sex im Sinn, da sieht mans mal wieder".
Ja, und um damit dann weiteren Unmut und Ablehnung für diese Gruppe zu provozieren.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und um damit dann weiteren Unmut für diese Gruppe zu provozieren.
Manche springen ja auch nur allzu gern auf solche Themen auf, nach dem Motto "ich habs immer gewusst." Wer gern Unmut und Abneigung provoziert, wird solche Gelegenheiten nicht ungenutzt verstreichen lassen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und um damit dann weiteren Unmut und Ablehnung für diese Gruppe zu provozieren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manche springen ja auch nur allzu gern auf solche Themen auf, nach dem Motto "ich habs immer gewusst." Wer gern Unmut und Abneigung provoziert, wird solche Gelegenheiten nicht ungenutzt verstreichen lassen.
naheliegend, deswegen die Frage nach dem Warum.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:deswegen die Frage nach dem Warum.
Die ich wie erwähnt nicht beantworten kann, da ich mit der Aktion (oder wie man es nennen soll) nichts zu tun hatte und auch nicht involviert war. Es gibt viele Aktivitäten von Menschen und Gruppen, deren Sinn sich mir nicht erschließt.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass sowas von den entsprechenden Interessengruppen entsprechend aufgegriffen wird, im Sinne von "die haben sowieso nur Sex im Sinn, da sieht mans mal wieder".
Auf Twitter ist es verhältnismäßig ruhig dazu, eher auch im Gegenteil: manche wollen umziehen und dort studieren wenn die Gloryholes (ge)kommen (wären).


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:her auch im Gegenteil: manche wollen umziehen und dort studieren wenn die Gloryholes (ge)kommen (wären).
Ob das immer ernst gemeint ist? Wer wirklich Gloryholes braucht, wird wahrscheinlich in den meisten Städten in anderen Einrichtungen fündig. Dazu braucht man keine Universität.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:33
Zitat von soomasooma schrieb:Passt schon hierher. Die Frage ist ja, warum diese Szene oft Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt erfährt. Solche Aktionen dürften bei den meisten Menschen nicht gerade für Sympathien sorgen und tragen auch eher nicht dazu bei, dass das Thema positiv diskutiert wird.
finde ich nicht, denn Hass und Diskriminierung sind ganz unabhängig von dieser Aktion sowieso da. Da muss man nicht noch Gründe liefern, indem man ausgerechnet hier das postet, um den Menschenfeinden quasi ein "Argument" zu liefern, was gar keines ist. Weder ist irgendwas wirklich belegt, es gibt keine Tagesordnung, kein Protokoll, der Antrag und wer ihn genau stellte ist nicht nachgewiesen, nicht einmal, ob es ein Scherz war oder nicht. Hinzu kommt, dass auch wenn es ernst gemeint wäre, dies ja keinesfalls repräsentativ ist.
Auf der Seite des Queer Referats, die ja den Antrag angeblich gestellt haben sollen, ist übrigens nix dergleichen zu finden.


https://www.uni-augsburg.de/de/studium/studentisches-leben/studierendenvertretung/asta/queerreferat/


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde ich nicht, denn Hass und Diskriminierung sind ganz unabhängig von dieser Aktion sowieso da. Da muss man nicht noch Gründe liefern, indem man ausgerechnet hier das postet, um den Menschenfeinden quasi ein "Argument" zu liefern, was gar keines ist
Hmm, du bist irgendwie der einzige User der das hier in diese Richtung argumentiert. Ich sehe weder Hass noch Hetze hier was mir zeigt, man kann auch normal diskutieren sowas.
Mach was draus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf der Seite des Queer Referats, die ja den Antrag angeblich gestellt haben sollen, ist übrigens nix dergleichen zu finden.
Danke für den Hinweis.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weder ist irgendwas wirklich belegt, es gibt keine Tagesordnung, kein Protokoll, der Antrag und wer ihn genau stellte ist nicht nachgewiesen
Steht für meine Begriffe deutlich in dem bzw. in den Artikeln, Antrag und Tagesordnung waren doch öffentlich, wenn ich das richtig gelesen habe. Eine Gegendarstellung in irgendeiner Form ist mir nicht bekannt.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

26.10.2023 um 12:49
Wie gesagt, ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das alles ernst gemeint war. Es scheint mir keinen Sinn zu ergeben, sowas fordern zu wollen.


Anzeige

melden