Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"wir" sind gar nicht betroffen
Was erlaube? ^^ Das kannst doch Du nicht entscheiden.

Eine (solche) öffentliche Diskussion über Gloryholes als homonormativer Kink betrifft dann schon mehr Leute als nur die intern Beteiligten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:Eine (solche) öffentliche Diskussion über Gloryholes als homonormativer Kink betrifft dann schon mehr Leute als nur die intern Beteiligten.
und warum ist sie denn öffentlich? Und warum interessiert es die Öffentlichkeit? Und warum werden dann nicht alle Anträge so diskutiert? Und warum wird sich gleich ja erst einmal über den Antrag an sich echauffiert? Und dies dann fröhlich den Medien zugetragen? DARÜBER sollte man vielleicht diskutieren, denn das ist ja der eigentliche Punkt, das ist aus meiner Sicht auch der Punkt, den der Konvent kritisiert, dass eben nicht heteronormative Sexualität offenbar moralisierend mit Ekel diskutiert wird. Nicht speziell Glory Holes auch wenn diese beantragt wurden, das wurde dann auch als satirisch verstanden. Nicht die Thematik - also nicht heteronormatives Ausleben von Sexualität - wurde als Satire gewertet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bestimmst du nicht.
muss ich nicht, ist ja Fakt oder bist Du im Konvent und in der Uni-Leitung? Dann kannste ja Insiderwissen preisgeben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bestimmst du auch nicht.
ich bestimme das auch nicht, geht nur eben aus der Stellungnahme hervor und allem, was sonst so dazu veröffentlicht wurde, habe es ja belegt :)


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss ich nicht, ist ja Fakt oder bist Du im Konvent und in der Uni-Leitung? Dann kannste ja Insiderwissen preisgeben.
und eher hörst du nicht auf über andere zu bestimmen?
Jep, so funktioniert die kleine Welt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bestimme das auch nicht, geht nur eben aus der Stellungnahme hervor und allem, was sonst so dazu veröffentlicht wurde, habe es ja belegt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist nicht der Antrag, sondern wie öffentlich damit umgegangen wird, auch das steht in der Stellungnahme.
Was das Problem ist bestimmst weder du noch irgendeine Stellungnahme. Menschen sehen Probleme immer aus ihrer eigenen Warte und es bleibt dir natürlich selber überlassen nicht die Problematik zu sehen, wenn heteronormative Kritik als Satire gewertet wird aber gestehe doch anderen, möglicherweise Betroffenen soviel Meinung zu nicht darüber zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 10:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und eher hörst du nicht auf über andere zu bestimmen?
Jep, so funktioniert die kleine Welt.
ich bestimme nix. Mit dem Antrag muss sich hier niemand auseinandersetzen, oder? Na dann.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was das Problem ist bestimmst weder du noch irgendeine Stellungnahme. Menschen sehen Probleme immer aus ihrer eigenen Warte und es bleibt dir natürlich selber überlassen nicht die Problematik zu sehen, wenn heteronormative Kritik als Satire gewertet wird aber gestehe doch anderen, möglicherweise Betroffenen soviel Meinung zu nicht darüber zu bestimmen.
Der Antrag an sich wird doch gar nicht als solches kritisiert. Das ist Deine Interpretation. Es wird doch begrüßt, dass dadurch zum Diskurs angeregt wird....hast Du hier mitgelesen?

Ausserdem hat Satire ja einen Zweck. Auch das vergisst Du offenbar, somit ist es nicht abwertend, den Antrag als Satire zu sehen, sondern der Antrag hat eben auch weil er satirisch gewesen sein soll, seinen Zweck ja erfüllt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bestimme nix.
Na endlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit dem Antrag muss sich hier niemand auseinandersetzen, oder? Na dann.....
Ich habe gelernt, es ist Satire, es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen. Unnötig™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Antrag an sich wird doch gar nicht als solches kritisiert. Das ist Deine Interpretation
habe ich nirgends interpretiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird doch begrüßt, dass dadurch zum Diskurs angeregt wird....hast Du hier mitgelesen?
Möchtest du jetzt mein Argument übernehmen?
Hammer, entwickelt sich zu Gold hier.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na also, geht doch.
Gloryholes als Zeichen/Beispiel einer Heteronormativitätskritik.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man freut sich das dieser Antrag den Diskurs zur Heteronormativität angestoßen hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht von allen als satirisch und nicht ernst eingestuft.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man sollte Forderungen oder Sichtweisen von möglichen Betroffenen schon auch ernst nehmen und nicht als Satire abtun nur weil einem mglws. die Position nicht gefällt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich ist es ebenfalls Problematisch wenn ein Beispiel für Heteronormativitätskritik - welches sogar im SK eine positive Reaktion hervorrief weil man dort der Meinung ist das dies des Diskurs anregt - als Satire abgetan wird.
Nein, du hast hier also nicht mitgelesen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 11:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na endlich.
nix na endlich, ich habe nie etwas bestimmt, Du unterstellst das andauernd, auch wenn ich erkläre, dass ich nix bestimme, sondern einfach die vorhandenen Fakten wiedergebe. Also lass das bitte, diesen andauernden persönlichen unnötigen Mist. Danke.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du jetzt mein Argument übernehmen?
Nö, ich hatte es von Anfang verstanden und Dir versucht näher zu bringen. Du hingegen hast Dich explizit mehrfach auf die Glory Holes diesbezüglich berufen, nur geht es um die nicht eigentlich, die sind das Beispiel und über dieses Beispiel wurde ein Diskurs angeregt, das nicht heteronormative Ausleben von Sexualität betreffend. Und kein Diskurs darüber, ob es an einer Uni Glory Holes bedarf oder nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hammer, entwickelt sich zu Gold hier.
unnötig


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix na endlich, ich habe nie etwas bestimmt, Du unterstellst das andauernd, auch wenn ich erkläre, dass ich nix bestimme, sondern einfach die vorhandenen Fakten wiedergebe. Also lass das bitte, diesen andauernden persönlichen unnötigen Mist. Danke
"wir sind nicht betroffen" IST die Übernahme der Deutungshoheit über die hier Anwesenden, nochmal, du bestimmst hier Garnichts. Kein Danke, ist selbstverständlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nö, ich hatte es von Anfang verstanden und Dir versucht näher zu bringen. Du hingegen hast Dich explizit mehrfach auf die Glory Holes diesbezüglich berufen, nur geht es um die nicht eigentlich, die sind das Beispiel und über dieses Beispiel wurde ein Diskurs angeregt, das nicht heteronormative Ausleben von Sexualität betreffend. Und kein Diskurs darüber, ob es an einer Uni Glory Holes bedarf oder nicht.
Dann sind wir uns ja einig das es problematisch ist eine heteronotmative Kritik als Satire abtun sollte.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 11:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"wir sind nicht betroffen" IST die Übernahme der Deutungshoheit über die hier Anwesenden, nochmal, du bestimmst hier Garnichts. Kein Danke, ist selbstverständlich.
nein, ist es nicht, mir ging es um den Antrag und wer darüber zu entscheiden hat. "Uns" betrifft das immer noch nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann sind wir uns ja einig das es problematisch ist eine heteronotmative Kritik als Satire abtun sollte.
nein, sind wir nicht. Der Antrag wurde als Satire angesehen, entsprechend verstanden und dient somit als Anregung. Satire ist nicht negativ.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 11:23
Ich wäre für Glory Holes in Klöstern, Pfarrheimen usw. Dann würden die Pfaffen die Messdiener in Ruhe lassen und wären zufrieden.
An einer Uni? Wieder blöder Bubbleblödsinn
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Satire ist nicht negativ.
Solang sie ins eigene Weltbild passt.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Uns" betrifft das immer noch nicht.
Erneut übernimmst du in einem öffentlichen Raum die Deutungshoheit über andere Menschen im Topic einer heteronormativen Kritik welche sich nicht auf die Lokalität einer Universität beschränkt sondern dort lediglich angesprochen wird.
Es ist schon arg kleinweltlich zu denken solch eine Kritik beschränkt sich auf die Universität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sind wir nicht.
Schade, ich hatte Hoffnung als du von "Verstehen" geschrieben hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Satire ist nicht negativ.
Auch das bestimmst du nicht in diesem Fall.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Solang sie ins eigene Weltbild passt.
Gutes Argument.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 12:30
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Solang sie ins eigene Weltbild passt.
nein, grundsätzlich erst einmal ist etwas als satirisch einzustufen nichts Negatives. Und darum ging es.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut übernimmst du in einem öffentlichen Raum die Deutungshoheit über andere Menschen im Topic einer heteronormativen Kritik welche sich nicht auf die Lokalität einer Universität beschränkt sondern dort lediglich angesprochen wird.
Es ist schon arg kleinweltlich zu denken solch eine Kritik beschränkt sich auf die Universität.
es ist nicht kleinweltlich, sondern das, worum es mir ging. Der Antrag betrifft ja nun einmal die, die damit umgehen müssen. Das meinte ich und nichts anderes, habe ich auch deutlich gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"wir" sind gar nicht betroffen, denn wir sind nicht im Konvent, noch sind wir die Universitätsleitung, die das schlussendlich entscheiden würde.
ich bitte Dich also noch einmal zu respektieren, dass ich wohl besser weiß, was ich meine. Es ist schlicht der Diskussion abträglich, wenn Du andauernd darauf herum reiten musst, dass Du besser wissen willst, was ich mit meinen Aussagen meine.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch das bestimmst du nicht in diesem Fall.
das war auch grundsätzlich gemeint, siehe oben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gutes Argument.
nö. in diesem Fall kein Argument, denn es ging nicht darum, wie Satire aufgefasst werden kann, sondern darum, dass es nichts Negatives ist, etwas als Satire einzustufen. Ist es auch nicht, Satire hat ihre Berechtigung, ist sogar nötig oftmals. Dient einem Zweck. Ich schrieb es schon.
Ich wiederhole auch gerne noch einmal: der Antrag wurde abgelehnt, die Anregung zum Diskurs über das Ausleben nicht heteronormativer Sexualität allerdings freudig aufgenommen.
Was wäre da jetzt noch mal der Diskussionspunkt passend zum threadthema?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was wäre da jetzt noch mal der Diskussionspunkt passend zum threadthema?
Siehe Titel.

Ich möchte übrigens nicht, dass Du für mich sprichst, ob ich da betroffen bin oder nicht. Die Antragssteller wollten wohl irgendwie provozieren oder hatten wenig Schlaf in der letzten Zeit, mir egal – die Aktion suggeriert, Gloryholes gehörten ganz selbstverständlich zur "Homonormativität", das sei allgemein gelebte, "normale", queere Sexualität. Das ist es nicht. Gloryholes sind weder homonormativ noch heteronormativ. Es ist ein Kink.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum werden dann nicht alle Anträge so diskutiert?
Nuja, da stecken "wir" ja nicht drin, wie die wirklich wichtigen Probleme und Anträge öffentlich kommuniziert werden,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wir sind nicht im Konvent, noch sind wir die Universitätsleitung



1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 13:43
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist ein Kink.
ja, schrieb ich mehrfach.
Ich spreche nicht für Dich, ich habe mich - ich wiederhole mich zum zigsten Male, weil man vor Empörung offenbar manches überliest - auf das bezogen, was öffentlich von denen, die sich mit diesem Antrag befassten/befassen würden, bekannt ist. Meine Meinung ist, der Antrag war unnötig. Kritik an Heteronormativität kann man anders aufziehen. Mediale Aufmerksamkeit natürlich eher weniger... ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Nuja, da stecken "wir" ja nicht drin, wie die wirklich wichtigen Probleme und Anträge öffentlich kommuniziert werden,
na offenbar könnte man ja die Tagesordnung einsehen.....und das dann diskutieren, so man wollte. Will man aber offenbar nicht, herrscht ja auch hier kein Interesse, man wird aufmerksam durch die Medien, ein grundsätzliches Interesse, was queere Studenten so bewegt/bewegen könnte erkenne ich da nicht. Du?
Zitat von soomasooma schrieb:Siehe Titel.
den kenne ich, trotzdem die Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wiederhole auch gerne noch einmal: der Antrag wurde abgelehnt, die Anregung zum Diskurs über das Ausleben nicht heteronormativer Sexualität allerdings freudig aufgenommen.
Was wäre da jetzt noch mal der Diskussionspunkt passend zum threadthema?
kannst Du den Diskussionspunkt passend zum Threadthema nennen?
Mir ist der nicht klar.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 14:42
So, hier wird einiges richtig gestellt, vielleicht hilft das, vielleicht auch den Zusammenhang zwischen Glory Holes und dem Ausleben nicht heteronormativer Sexualität. Bitte ganz lesen.
Ja, der Antrag sei abgelehnt worden. Aber: „Über die Frage, ob es Satire war oder nicht, gab es keine Abstimmung. Die Antragstellenden selbst haben ihren Antrag beim Studierendenkonvent als Satire gekennzeichnet“, so Hiller.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/gloryholes-bild-asta-hiller-queer-uni-augsburg-debatte-ernst-satire-kink-shaming-92639075.html


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 15:21
@Tussinelda
Danke, das ergänzt mehr als perfekt meine Position: Kritik an Heteronormativität als Scherz zu verpacken ist und bleibt problematisch, mindestens für jene die darunter leiden und leben.
Muss man halt auch sehen können, zwischen all den Feinheiten die ein Zurückrudern erfordert. Geht ja nun häppchenweise seit Tagen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 15:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kritik an Heteronormativität als Scherz zu verpacken ist und bleibt problematisch, mindestens für jene die darunter leiden und leben.
Wer genau sollen die sein, die "darunter leiden und leben"?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 18:53
@behind_eyes
Welches Zurückrudern denn bitte?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2023 um 23:34
Zitat von eckharteckhart schrieb am 22.07.2023:Würdest Du bitte erklären, was Deiner Meinung nach mit Deinen Ausführungen gemeint ist?

In jedem Hotelzimmer, bzw. in jedem Krankenzimmer befand sich bei der letzten Gelegenheit die ich erlebte, ein Neues Testament.
Inwieweit wird dieses Neue Testament durch den von Dir erwähnten neuen Bund ersetzt? Ob nun mit oder ohne Gänsefüßchen.
Vielleicht erklärst Du auch zusätzlich diese Gänsefüßchen.
Naja der neue Bund so wie ich ihn verstanden habe war sowieso der Bund der immer richtig war.

Manche GEsetze sind mehr als Empfehlungen und man muss die Gesetze so lesen wie sie geschrieben wurden. Mehr die Absicht dahinter verstehen.

Wenn man beispielsweise zu einem Kind sagt: geht nicht auf die Straße, meint man dass sie aufpassen sollen nicht von Autos überfahren zu werden nicht wirklich dass man nie auf die Straße gehen darf. Es wurde festgestellt das autoritäre ERziehung besser ist als antiautoritäre ERziehung für Kinder. Allerdings ist das "autoritäre" nicht wirklich zielführend wenn man erwachsen ist, da das dann oft zu Lieblosigkeit führt, ähnlich den Pharisäern.

Ein Beispiel ist der Sabbat was im neuen Testament erwähnt wird. Der Sabbat ist für die Menschen da nicht für Gott. So Gott ist es nicht wichtig dass du das hältst, es ist für die Entspannung da und soll dem Menschen helfen. Du sollst nicht andere hassen die den Sabbat nicht feiern wollen.

MmN wurde das Verbot von Schweinefleisch gegeben ,weil Fleisch in der Wüste schlecht wird und das wurde dann im neuen Testament aufgehoben, weil man wusste das sich das Christentum zu Regionen verbreitet in denen es besser haltbar ist.

Bezüglich SEx und dem Thema vom Thread?

Sex verstehe ich so dass du jederzeit Sex haben kannst aber nicht musst und LIebe braucht keinen Sex. Viele meinen LIebe ist Sex. Du kannst z.b. Tiere oder Kinder lieben und nicht erregt sein. Das ist dann wie ein Schalter den man ein und ausschalten kann. Du kannst auch die verschiedenen Energien kontrollieren. Bei two spirits ist das die männliche und weibliche Energie. IN der Hermetik bei Bardon das elektrische und magnetische Fluid.

Wenn du bedingungslos liebst hast du dann hast du keine Süchte mehr und du hast nicht das Bedürfnis nach Sex kannst aber jederzeit Sex haben. Du bist z.b. nicht Computersüchtig usw. Das währe dann der wahre freie Wille.

Freier Wille wird oft so aufgefasst, dass man tun kann was man will. Das Wollen sind dann aber irgendwelche Süchte. Wenn man bedingunslos liebst, dann hast du keine negativen Eigenschaften mehr, ist nicht neidisch ist nicht sexsüchtig etc..

Also die meisten Gesetze erübrigen sich da man sowieso nichts Negatives macht.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2023 um 00:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:neu ist für mich der medizinische Ansatz:
Dabei erkennen die Studenten sogar medizinischen Vorteile: „Diese Form der Verbindung kann zu einem besseren Verständnis verschiedener Körper sorgen und auch empowernd wirken, in dem der eigene Körper nicht nur als Grenz- sondern auch als Möglichkeitenraum erlebt werden kann.“
Quelle: https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/studieren-mit-durchblick-glory-holes-der-uni-augsburg
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirken die Darstellungen ehrlich gesagt eher wie eine Art Satire. Kann schon sein, dass sowas häufig gefordert wurde, kann aber auch gezielt getriggert worden sein, was weiß ich. Dass das einen ernstzunehmenden Hintergrund haben könnte, erscheint mir ehrlich gesagt weiterhin unwahrscheinlich, und auch die medizinischen Vorteile von anonymen Sexkontakten halten sich eher in Grenzen.
Da gebe ich martenot Recht. Anonymer Sex scheint auch für mich mehr negativ als positiv zu sein.

Wikipedia: Effects of human sexual promiscuity#cite note-:2-4

Erinnert mich an den Namen Pride, wo man Homosexuellen sowas Stolz unterschieben will, als wenn das ausschließlich in Homosexuellen vorkommt oder sogar mehr dort zu finden wäre. Stolz und anonymer Sex hat für mich nichts mit Homosexualität zutun. Stolz ist sogar ziemlich negativ da man sich dort anderen überlegen fühlt.
A 1989 study found having over 100 partners to be present though rare among homosexual males.[32] An extensive 1994 study found that difference in the mean number of sexual partners between gay and straight men "did not appear very large".[33][34]

A 2007 study reported that two large population surveys found "the majority of gay men had similar numbers of unprotected sexual partners annually as straight men and women."[35][36]
Quelle: Wikipedia: Promiscuity


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2023 um 07:00
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Anonymer Sex scheint auch für mich mehr negativ als positiv zu sein.
Ja, für mich aber kein Zeichen/Beispiel eines homonormativen Sexualbildes, Gloryholes als Aushängeschild für queeren Sexualverkehr sehe ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden