Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hass und Diskriminierung also quasi aus der eigenen Community heraus oder wie?
Gibt es natürlich. Sind auch nur Menschen, die unterschiedliche Interessen haben. Allerdings insbesondere auch gegen Aussteiger, vor allem wenn sie zudem noch Kritik üben. Darum geht es in dem Zitat allerdings nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sonst so außerhalb der Comunity, denn darum geht es ja hier, nicht oder wie?
Da beschreibt einer diese Comunity, der nicht dazu gehört. Er beschreibt, weshalb das so ist. Das ist die Perspektive von außerhalb. Er beschreibt damit darüber hinaus das, was ich mir auch denke, schon oft gehört habe, und m.E. die Ursache für den Hass einiger ist.

Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:06
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:"Das ist deine Meinung, ich akzeptiere sie auch wenn ich sie net teile.“ das wär doch zb mal was.
Dazu sind woke Gutmenschen zu intolerant.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dazu sind woke Gutmenschen zu intolerant.
Während alle anderen, also die nicht-woken-Schlechtmenschen, sehr tolerant sind?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:26
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:„Das ist deine Meinung, ich akzeptiere sie auch wenn ich sie net teile.“ das wär doch zb mal was.
nö, wieso? Wenn jemand schreibt, dass Menschen, weil sie homosexuell, bi, trans* etc sind "halbwegs" okay sind, dann schreibe ich keine solche bs Antwort. LGBTQ+ Feindlichkeit/Ablehnung ist keine Meinung.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dazu sind woke Gutmenschen zu intolerant.
während "unwoke Schlechtmenschen" sogar Toleranz für Menschenfeindlichkeit haben? Na dann


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:26
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dazu sind woke Gutmenschen zu intolerant.
Ja…mir rollen sich schon bei dem Spruch „keine Toleranz der Intoleranz“ alle Fußnägel hoch. Wer bestimmt was intolerant ist? Tolerante Menschen?
Leben und leben lassen. Das sollte sich mancher mal hinter die Ohren schreiben.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:28
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Leben und leben lassen.
dann würden wir hier wohl kaum über Hass und Diskriminierung schreiben, wenn das so einfach wäre.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Während alle anderen, also die nicht-woken-Schlechtmenschen, sehr tolerant sind?
Die tragen es halt nicht andauernd vor sich her. Wer permanent damit prahlt, wie tolerant er doch ist, muss damit rechnen, dass man ihm den Spiegel vorhält.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 21:50
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Leben und leben lassen. Das sollte sich mancher mal hinter die Ohren schreiben.
Gilt das wieder nur für "woke Gutmenschen" oder auch für die Hasser und Diskriminierer der LGBTQ+ Menschen?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.03.2024 um 23:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und welcher Zirkus genau rechtfertigt denn Hassverbrechen oder Diskriminierung?
Für Abwertung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung gibt es absolut keine Rechtfertigung! Das gilt allerdings für alle Diskriminierungsmerkmale. Hatten wir übrigens schon einmal, mehr oder weniger...
Gendern zur Pflicht machen? (Seite 523) (Beitrag von Noumenon)

Abwertung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung sind - wie gesagt - in jedweder Form zu verurteilen. Und das eben nicht nur in Bezug auf sexuelle Identität, sondern auch in Bezug auf Religion/Weltanschauung, Ethnie, Alter, Behinderung usf.

Ich zitiere mal explizit die Antidiskriminierungsstelle des Bundes:
Es gibt viele Ausprägungen von Diskriminierung. Am häufigsten erleben Menschen laut Bericht rassistische Diskriminierung. Mit 37 Prozent „gab es fast genauso viele Anfragen wie im Jahr zuvor“, so Ferda Ataman.

An zweiter Stelle folgte mit 32 Prozent das Merkmal Behinderung und chronische Krankheiten. „Bei der Zahl der Diskriminierungsfälle zu Geschlecht und Alter gab es 2021 einen leichten Anstieg, berichtete die Unabhängige Bundesbeauftragte. Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts machten 20 Prozent der Anfragen aus, aufgrund des Alters zehn Prozent. „Die Anfragen zu Religion und Weltanschauung und zu sexueller Identität liegen etwa auf dem gleichen Niveau wie aus dem Vorjahr“, so Ataman. Neun Prozent bezogen sich auf den Merkmalsbereich Religion und Weltanschauung und vier Prozent auf die sexuelle Identität.

Quelle:

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/diskriminierungsmerkmale-node.html
Wie du also siehst, macht die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität - wie sie selbstverständlich auf's Schärfste zu verurteilen ist - mit 4% den geringsten Anteil unter allen Formen von Diskriminierung aus, während Diskriminierung vor allem aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit/Hautfarbe und körperlich/geistigen Beeinträchtigungen mit ca. 37% bzw. 32% den Löwenanteil ausmachen. Entsprechend drängt sich mit Blick auf den EP also die Frage auf, warum nicht ganz allgemein Hass und Intoleranz in der Gesellschaft getadelt wird, sondern lediglich in Bezug auf LGBTQIA+, was nachweislich den geringsten Anteil ausmacht.

Sorry, aber das kann doch wirklich nicht so schwer zu begreifen sein. Wir haben ein prinzipielles - und meines Erachtens leider auch in erschreckendem Maße stetig zunehmendes - Problem mit Hass, Intoleranz und Diskriminierung gegenüber Menschen aller Couleur in unserer Gesellschaft. Und wann immer mal wieder von "Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+" die Rede ist, werden gleichzeitig Hass und Diskriminierung aufgrund anderer Diskriminierungsmerkmale (Ethnie, Behinderung, Weltanschauung etc.) geflissentlich und implizit unter den Teppich gekehrt bzw. relativiert. Und ich würde übrigens den gleichen Standpunkt vertreten, wenn es bspw. um Rassismus geht: Auch da weise ich in der Regel immer wieder mal gerne daraufhin, dass wir ein generelles Problem mit Hass & Intoleranz in unserer Gesellschaft haben, nicht nur in Bezug auf Menschen anderer Herkunft/Ethnizität.

PS: Was ich sagte, gilt übrigens auch mit Blick auf Menschen anderer Meinung. Ich weiß, dass wir beide in der einen oder anderen Diskussion durchaus mal aneinander geraten (sind), dass da fast schon die Fetzen fliegen. Aber ich akzeptiere und respektiere das, dass du halt anderer Meinung bist als ich. Manch' Standpunkte oder Ansichten mag ich scheiße finden, ich bin dann manchmal auch ziemlich direkt, aber das soll dich als Mensch in keinster Weise abwerten! Vielleicht würden wir bzgl. anderer Themen weitestgehend einig sein, vielleicht teilen wir so manches Hobby, könnten auf so mancher Demo Schulter an Schulter laufen oder in 'ner Punk-Kneipe "zusammen einen heben", Menschen haben halt so manche Gemeinsamkeiten wie aber auch diverse Differenzen... so ist das eben und das ist auch gut und richtig so.


4x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 06:23
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Entsprechend drängt sich mit Blick auf den EP also die Frage auf, warum nicht ganz allgemein Hass und Intoleranz in der Gesellschaft getadelt wird
Es ist doch legitim, einen Teilaspekt zu beleuchten.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 06:28
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Menschen haben halt so manche Gemeinsamkeiten wie aber auch diverse Differenzen... so ist das eben und das ist auch gut und richtig so.
Und das meine ich mit „Leben und leben lassen“! Danke, super Beitrag!


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 06:49
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:mit 4% den geringsten Anteil unter allen Formen von Diskriminierung aus,
Was wenig überraschend ist, da der Anteil von LGBT in der Bevölkerung klein ist.
Und von der Anzahl von Meldungen auf einen Ist-Zustand zu schließen, ist schon ziemlich mutig von dir ...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:wann immer mal wieder von "Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+" die Rede ist, [...] geflissentlich und implizit unter den Teppich gekehrt
Du erwartest dir ernsthaft, dass wenn es um LGBT geht, auch alle anderen Themen erwähnt werden müssen?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:nicht ganz allgemein Hass und Intoleranz in der Gesellschaft getadelt wird,
Es gibt zB andere Motive und Ursachen. Und geht nicht nur um ein Tadeln, sondern Verstehen und Beseitigen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 07:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du erwartest dir ernsthaft, dass wenn es um LGBT geht, auch alle anderen Themen erwähnt werden müssen?
Ja und Nein, und wenn man als so ne Absolute Minderheit schon so viel Aufmerksamkeit bekommt sollte man doch auch auf andere achten und Mitnehmen, nicht?

Da gibt es wirklich nen "Haufen" Menschen mit krassen Problemen die so überhaupt nicht präsent sind in der Öffentlichkeit, für die nicht dauernd Partys usw. abgefeiert werden usw....

Wo bleiben die?

Natürlich müssen Alle Menschen die benachteiligt sind oder werden erwähnt werden, oder sollen die nun benachteiligt werden weil ja LGBT das Masz der Dinge ist?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 07:37
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:sollte man doch auch auf andere achten und Mitnehmen, nicht?
Schließt sich auch nicht aus.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich müssen Alle Menschen die benachteiligt sind oder werden erwähnt werden,
Ja. Aber nicht beim Thema LGBT.
ZB Antisemitismus ist nicht nur ein völlig anderes Thema, es hat auch eine andere Geschichte, andere Ursachen und Motive.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

18.03.2024 um 08:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie du also siehst, macht die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität - wie sie selbstverständlich auf's Schärfste zu verurteilen ist - mit 4% den geringsten Anteil unter allen Formen von Diskriminierung aus, während Diskriminierung vor allem aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit/Hautfarbe und körperlich/geistigen Beeinträchtigungen mit ca. 37% bzw. 32% den Löwenanteil ausmachen. Entsprechend drängt sich mit Blick auf den EP also die Frage auf, warum nicht ganz allgemein Hass und Intoleranz in der Gesellschaft getadelt wird, sondern lediglich in Bezug auf LGBTQIA+, was nachweislich den geringsten Anteil ausmacht.
genau, denn es gibt ja keine LGBTQ Personen, auf die die anderen Merkmale auch noch zutreffen, es somit Mehrfachdiskriminierung wäre. Und wenn es jemanden interessiert, warum dies bei einer Gruppe so ist, warum sollte dies nicht diskutiert werden, sondern auch noch kritisiert? Es gibt threads über Rassismus, Antisemitismus und ich finde, man kann und sollte dies alles diskutieren können ohne imer auf das Große Ganze zu verweisen. Außerdem ist die sexuelle Identität ja nicht alles, was LGBTQ+ ausmacht. Da gehört die Kategorie Geschlecht/Geschlechtsidentität dazu. Haste wohl überlesen.....
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da gibt es wirklich nen "Haufen" Menschen mit krassen Problemen die so überhaupt nicht präsent sind in der Öffentlichkeit, für die nicht dauernd Partys usw. abgefeiert werden usw....
man stelle sich vor, die wären genau so laut und präsent, sie würden - kann man ja hier nachlesen - eher mehr angefeindet, weil das nervt ja....also wie es die Minderheiten machen, es ist offenbar verkehrt


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.03.2024 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.03.2024:genau, denn es gibt ja keine LGBTQ Personen, auf die die anderen Merkmale auch noch zutreffen,
Das will ich jetzt nicht so unterschreiben, aufgrund meiner Behinderung die man mir jederzeit auch ansieht aufgrund vom Gangbild, Erscheinung, "Verhalten" , falle ich wohl doch zu den wo mehrere Merkmale fallen (die 4% aufgrund meiner Liebe zu Frauen und die 32% Diskriminierung zur Behinderung und ja ich wurde schon wegen beiden diskriminiert - einmal sogar wegen beiden Merkmalen!!


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.03.2024 um 10:12
@Dini1909
genau das meine ich doch.....das war Sarkasmus


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.03.2024 um 00:24
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 17.03.2024:Die tragen es halt nicht andauernd vor sich her. Wer permanent damit prahlt, wie tolerant er doch ist, muss damit rechnen, dass man ihm den Spiegel vorhält.
Die unwoken Schlechtmenschen haben bei Twitter/X allesamt den gleichen Profilbildrahmen aus dem "Stolzmonat". Die tragen genug vor sich her. Wer auf Facebook Bildchen mit dem Text "Was bin ich froh, dass meine Mutter eine Frau ist!" teilt hat die Kontrolle über sein Leben gänzlich verloren.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.03.2024 um 04:31
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die unwoken Schlechtmenschen haben bei Twitter/X allesamt den gleichen Profilbildrahmen aus dem "Stolzmonat".
Ich bin nicht mal bei X, aber dass ich ein Schelchtmensch bin, dass erklärst du mir bitte.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.03.2024 um 07:39
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die unwoken Schlechtmenschen haben bei Twitter/X allesamt den gleichen Profilbildrahmen aus dem "Stolzmonat". Die tragen genug vor sich her.
Und wieder dasselbe Narrativ: Kritiker sind pauschal rechtsradikal. Gähn!


Anzeige

4x zitiertmelden