Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 10:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da brauch ich ja nichts definieren. Is ja alles schon definiert. Von daher ne nullnummer.
damit meinte ich, womit sie sich identifizieren und wie sie das leben, was sie sind. Wenn ich heterosexuell bin aber mit einem Trans*mann zusammen, dann kannst Du nicht sagen, ich sei bisexuell. Das steht Dir nicht zu. Ein Trans*mann ist ein Mann, ich bin dann mit einem Mann zusammen, heterosexuell, da ändert sich nix an meiner sexuellen Orientierung, die ICH weiß, es ist MEINE sexuelle Orientierung, die Du eben nicht festlegst.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Trans*mann ist ein Mann, ich bin dann mit einem Mann zusammen,
Ein Transmann ist ein Transmann ist ein Transmann..., Ein Transmann hat ne ganz andere Vergangenheit usw. als ein Mann im allgemeinen.

Und ich denke so gut wie jeder Transmann/Transperson sieht das auch so, scheint eher Du kochst Dir da ein eigenes "Süppchen";)


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:05
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ein Transmann ist ein Transmann ist ein Transmann..., Ein Transmann hat ne ganz andere Vergangenheit usw. als ein Mann im allgemeinen.
jeder Mensch hat eine unterschiedliche Vergangenheit......dafür, dass ihr bei Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen wurde kann die Trans*person nichts.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und ich denke so gut wie jeder Transmann/Transperson sieht das auch so, scheint eher Du kochst Dir da ein eigenes "Süppchen";)
ach so, Trans*personen wollen nicht als das Geschlecht anerkannt werden, mit dem sie sich identifizieren? Wozu dann überhaupt für Trans*rechte kämpfen? Wozu das Selbstbestimmungsgesetz?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.dafür, dass ihr bei Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen wurde kann die Trans*person nichts.
Wo schrieb ich von sowas?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Trans*personen wollen nicht als das Geschlecht anerkannt werden, mit dem sie sich identifizieren? Wozu dann überhaupt für Trans*rechte kämpfen? Wozu das Selbstbestimmungsgesetz?
Wo schrieb ich von sowas?

Es ging mehr um Ehrlichkeit mit sich und dem anderen, im Umgang miteinander, das sollte doch mal die Grundlage sein für ein Miteinander.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich heterosexuell bin aber mit einem Trans*mann zusammen, dann kannst Du nicht sagen, ich sei bisexuell.
Ich schrieb nicht das es so ist sondern das es auf mich so wirkt. Oder willst du mir meine Empfindung absprechen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Trans*mann ist ein Mann
Na eben nicht. Das besagt ja das "trans" davor
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür, dass ihr bei Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen wurde kann die Trans*person nichts.
Es wurde ihr ja auch nicht zugewiesen sondern festgestellt. Das ist etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es ging mehr um Ehrlichkeit mit sich und dem anderen, im Umgang miteinander, das sollte doch mal die Grundlage sein für ein Miteinander.
selbstverständlich, nur WANN muss man ehrlich sein? Und dann hättest Du Dich vielleicht auf etwas beziehen sollen, dass in Bezug zur Ehrlichkeit steht, dann hätte ich das nicht missverstanden. Bei dem Zitat von mir, auf dass Du Dich beziehst ging es gerade um eine Beziehung mit einer Trans*person und welche sexuelle Orientierung die Person dann angeblich haben müsste, wenn sie mit einer Trans*person zusammen ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Oder willst du mir meine Empfindung absprechen?
das ist keine Empfindung, sondern eine Annahme. Wenn es auf Dich bisexuell "wirkt", dann empfindest Du das nicht, Du kannst ja nicht die sexuelle Orientierung einer anderen Person "empfinden".
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na eben nicht. Das besagt ja das "trans" davor
na eben doch, gesetzlich, rechtlich.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es wurde ihr ja auch nicht zugewiesen sondern festgestellt. Das ist etwas völlig anderes.
es wurde zugewiesen anhand körperlicher Merkmale.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann natürlich auch sein, dass Du einfach nicht akzeptieren kannst, dass die sexuelle Orientierung sowie die sexuelle Identität etwas ist, dass Du nicht für andere definieren kannst.
Das gilt halt auch für den persönlichen Geschmack, den kann auch niemand für mich definieren, außer ich selbst. Ich kenne (bewusst) keinen transsexuellen Menschen. Diejenigen, die ich selbst in den (sozialen) Medien gesehen habe, finde ich optisch nicht sonderlich ansprechend. Und das sind halt die Leute, die mir präsent sind. Da käme es sicher nicht so weit, dass sich die Frage nach einer Beziehung überhaupt stellt. Privat kenne ich (bewusst) niemanden, der transsexuell ist. Möglich, dass es in diesem Fall anders wäre, das müsste man dann halt sehen.

Transsexuelle Menschen in der Gesellschaft zu akzeptieren bedeutet vorrangig, dass sie in eben jener keiner systematischen Diekriminierung ausgesetzt sind. Es bedeutet nicht, dass jeder einzelne sie in seinem sozialen Umfeld oder gar als Partner akzeptieren muss. Es bleibt dann schon jedem selbst überlassen, wen er mag, und wen nicht.

Wenn es um eine Liebesbeziehung geht, werden die Partner ggf. irgendwann auf das Thema kommen. Falls bspw. das Thema Nachwuchs bereits in den ersten Treffen angesprochen wird - ach, ich hätte so gerne drei Kinder! -, dann sollte der transsexuelle Mensch zumindest so ehrlich sein und sagen, dass er keinen Nachwuchs bekommen kann (ich weiß, manchmal geht es irgendwie, aber das ist dann schon ein großer Unterschied). Dazu muss er nichtmal sagen, dass er transsexuell ist. Falls er es nicht sagt, dann entstehen daraus ggf. igendwann Konsequenzen, die er/sie dann eben tragen muss.

Falsch ist aus meiner Sicht auf jeden Fall, dass man nur deshalb, weil man keine Beziehung zu einem transsexuallen Menschen haben will, gleich transphob ist. Ich möchte generell keine Partnerschaft mit einem biologischen Mann eingehen und bin dadurch auch nicht plötzlich homophob. Das ist einfach meine sexuelle Orientierung.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 11:56
@Arrakai
Du definierst den Menschen eben über das biologische zugewiesene Geschlecht. Das würde ich aber nicht sexuelle Orientierung nennen, denn wärest Du mit einer Trans*frau zusammen bist Du deswegen ja nicht homosexuell.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es bleibt dann schon jedem selbst überlassen, wen er mag, und wen nicht.
und jemanden mag man nicht, weil dessen Geschlechtsidentität nicht mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht übereinstimmt? Aha.
Also ich dachte immer, man verliebt sich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht oder eine sexuelle Orientierung.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich dachte immer, man verliebt sich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht oder eine sexuelle Orientierung.
Das mag bei Dir so sein, und ich finde es ein wenig problematisch dass Du denkst alle würden das so sehen.
Als biologischer Mann mag ich nur Frauen in dieser Hinsicht und das ist völlig in Ordnung für mich.
Klar, ich meine auch hin und wider ich bin in dies oder jenes "verliebt", aber das ist ja dann etwas anderes.
Beziehung, Sex usw., definitiv nur mit einer Frau.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du definierst den Menschen eben über das biologische zugewiesene Geschlecht. Das würde ich aber nicht sexuelle Orientierung nennen, denn wärest Du mit einer Trans*frau zusammen bist Du deswegen ja nicht homosexuell.
In diesem Fall über das Aussehen:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Diejenigen, die ich selbst in den (sozialen) Medien gesehen habe, finde ich optisch nicht sonderlich ansprechend. Und das sind halt die Leute, die mir präsent sind. Da käme es sicher nicht so weit, dass sich die Frage nach einer Beziehung überhaupt stellt.
Aber eben auch mit der Einschränkung:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Privat kenne ich (bewusst) niemanden, der transsexuell ist. Möglich, dass es in diesem Fall anders wäre, das müsste man dann halt sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jemanden mag man nicht, weil dessen Geschlechtsidentität nicht mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht übereinstimmt? Aha.
Mag sein. Es gibt schier endlos viele Gründe, jemanden zu mögen. Oder eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich dachte immer, man verliebt sich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht oder eine sexuelle Orientierung.
Liebe auf den ersten Blick, möglich. Irgendwann lernt man sich besser kennen, und danach muss ja nicht mehr viel übrig sein von der Liebe. Weshalb auch immer.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 13:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das mag bei Dir so sein, und ich finde es ein wenig problematisch dass Du denkst alle würden das so sehen.
das denke ich nicht, ich sehe ja hier, dass manche da offenbar eine sehr eingeschränkte Sicht haben, was Liebe und Beziehung betrifft.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In diesem Fall über das Aussehen:
genau:
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 13.41.14Original anzeigen (1,8 MB)
https://www.ctvnews.ca/entertainment/valentina-sampaio-becomes-sports-illustrated-s-first-trans-model-1.5021821?cache=%3FclipId%3D89750


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das denke ich nicht, ich sehe ja hier, dass manche da offenbar eine sehr eingeschränkte Sicht haben, was Liebe und Beziehung betrifft.
Manch Mensch hat ne "Beziehung" zu seiner Katze oder seinem Hund, und oder "liebt" die auch, aber wenn ich ne Katze mag und will dann will ich ne Katze und keinen Hund und umgekehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In diesem Fall über das Aussehen:

genau:
Na und diese Person geht offen damit um - genauso soll und muss es sein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 13:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Na und diese Person geht offen damit um - genauso soll und muss es sein.
diese Person steht auch in der Öffentlichkeit und ist Aktivistin. Außerdem wurde es bei ihr von kleinauf akzeptiert in ihrem Umfeld, was es wahrscheinlich leichter macht.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.02.2024 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau:
Sieht wie ein Model aus. Allerdings wie eines, das die ein oder andere Schönheits-OP hinter sich hat. Was jetzt ja nicht direkt aus der Reihe fällt. Es gibt halt viele andere Beispiele, die sich am anderen Ende des Spektrums befinden, und erkennbar maskulin ist nicht mein Geschmack. So oder so: Auch in diesem Fall käme eine Beziehung für viele eben nicht in Frage, für mich auch nicht, und das ist auch okay so.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 16:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl eher aus Deiner Perspektive, es ist wohl kaum pauschal die weibliche Perspektive. Übrigens kannst ja auch Du gleich beim Kennenlernen klar machen, dass Du eine Beziehung/Sex mit Trans*männern ablehnst. So generell, also eben Deine Präferenzen, Abneigungen nennen, dann muss sich keine Trans*person outen ;)
Es gibt bestimmt Frauen denen es egal ist, ob jemand ein biologischer Mann oder ein Transmann ist. Ich denke das ist eine kleine Minderheit. Die allermeisten Frauen wollen einen biologischen Mann. Das ist auch völlig in Ordnung und ist einfach eine Vorliebe. Also ist das sicher meine Vorliebe, es ist aber auch die Vorliebe der allermeisten Frauen. Deshalb habe ich geschrieben aus weiblicher Sicht - wobei das sicher nicht zu 100% stimmt und ich hätte mich präziser ausdrücken können.

Jeden Mann den ich kennenlerne zu fragen, ob er ein Transmann ist finde ich - sorry - einfach lächerlich. Trans Männer sind im Vergleich mit biologischen Männern eine winzige Minderheit. Nein, es ist nicht meine Aufgabe das klarzumachen bei jedem Mann den ich kennenlerne. Was soll ich dann noch alles klarmachen - vielleicht gleich eine Liste übergeben- nicht verheiratet, keine Kinder, usw. Usf. Es ist die Aufgabe der Person die verheiratet ist, die Trans ist usw. das offen zu legen, wenn sich Dinge über einen Flirt hinausgehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das willst Du vergleichen?
Natürlich vergleiche ich das. Ich habe Informationen über mich selbst die für mein Gegenüber vielleicht einen Unterschied darin machen, ob er mich weiter kennenlernen und Daten will oder nicht. Diese Informationen stelle ich dem anderen zur Verfügung. Ich finde das fair. Es ist auch fair, dass einen Transperson das jemanden sagt, wenn Dinge weiter gehen als ein Flirt. Was soll denn daran so schlimm sein?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 18:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das denke ich nicht, ich sehe ja hier, dass manche da offenbar eine sehr eingeschränkte Sicht haben, was Liebe und Beziehung betrifft.
Ich lese zwischen dein zeilen , den Vorwurf in der eigenen Sexualität, Liebe und Beziehung offener zu sein und dies als Vorwurf im Raum stehen zu lassen.

Darf man Menschen also die Sicht auf Sexualitäz, Liebe und Beziehung und deren Geschmack vorwerfen ??

Ist etwas "nicht mögen" sofort "feindlich" ???


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 21:43
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Jeden Mann den ich kennenlerne zu fragen, ob er ein Transmann ist finde ich - sorry - einfach lächerlich.
davon war gar nicht die Rede.....
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Nein, es ist nicht meine Aufgabe das klarzumachen bei jedem Mann den ich kennenlerne. Was soll ich dann noch alles klarmachen - vielleicht gleich eine Liste übergeben- nicht verheiratet, keine Kinder, usw. Usf. Es ist die Aufgabe der Person die verheiratet ist, die Trans ist usw. das offen zu legen, wenn sich Dinge über einen Flirt hinausgehen.
warum sollte eine Trans*person verpflichtet sein, intimste Dinge offenzulegen, wenn Du nicht einmal Deine Vorlieben nennen willst?
Hast Du Dir schon mal Gedanken macht, was so ein Outing bedeutet? Und das die Trans*person nicht wissen kann, wie Du mit der Info umgehst? Offenbar nicht so wirklich, wie mir scheint.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich lese zwischen dein zeilen , den Vorwurf in der eigenen Sexualität, Liebe und Beziehung offener zu sein und dies als Vorwurf im Raum stehen zu lassen.
na dann lies Du mal zwischen den Zeilen....
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Darf man Menschen also die Sicht auf Sexualitäz, Liebe und Beziehung und deren Geschmack vorwerfen ??

Ist etwas "nicht mögen" sofort "feindlich" ???
es wurde doch aufgezeigt, wann es warum feindlich sein kann. Wenn alles passt, also wirklich alles und die Info, die Person ist trans*, dann alles ändert, dann kann man das als trans*feindlich betrachten, denn man hat ja nicht plötzlich jemand anderen vor sich, es ist die gleiche Person, nur die Fantasie quasi von der Person, die man sich selbst machte, stimmt nicht mehr mit der Realität überein.


4x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 22:45
Mi
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich dachte immer, man verliebt sich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht oder eine sexuelle Orientierung.
Das ist trotzdem biologisch bedingt.

Tatsächlich sind die meisten verliebten hetero, was logisch ist weil das Konzept der liebe eben der Arzterhaltung dient.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 23:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte eine Trans*person verpflichtet sein, intimste Dinge offenzulegen, wenn Du nicht einmal Deine Vorlieben nennen willst?
Du hast meinen Text nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert. ICH war es die geschrieben hat, dass ich immer sehr früh sage, dass feste monogame Beziehungen für mich nicht in Frage kommen. ICH bin also auf jeden Fall bereit solche Dinge offenzulegen, damit der Mann mit dem ich flirte eine Wahl hat, ob er mich wiedersehen will oder mehr mit mir will.

Du hast daraufhin folgendes geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens kannst ja auch Du gleich beim Kennenlernen klar machen, dass Du eine Beziehung/Sex mit Trans*männern ablehnst.
Wenn es ein Transmann ist liegt es aber an diesem Transmann offenzulegen, dass er ein Transmann ist. Genauso wie es bei mir liegt offenzulegen, dass ich für traditionelle Beziehungen nicht zu haben bin. Warum? Gesunder Menschenverstand! Ich gebe preis was ich ueber mich weiss und was für mein Gegenüber evtl. ein deal breaker ist. Es ist doch komplett albern von Menschen zu erwarten, dass sie verantwortlich dafür sind diese Dinge wie eine Liste bei jemanden abzufragen. Es ist fair solche Dinge offenzulegen bevor man knutscht, Sex hat, ein weiteres Date ausmacht, bevor romantische Gefühle entstehen usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde doch aufgezeigt, wann es warum feindlich sein kann. Wenn alles passt, also wirklich alles und die Info, die Person ist trans*, dann alles ändert, dann kann man das als trans*feindlich betrachten, denn man hat ja nicht plötzlich jemand anderen vor sich, es ist die gleiche Person,
Auch das ist sehr sehr sehr weit hergeholt. Wir sollte man denn wissen dass alles, also wirklich alles passt bevor man weiss, dass die Person trans ist? Zu welchen Zeitpunkt soll man das denn wissen? Dazu braucht es eine Beziehung, man muss wissen ob man sexuell kompatibel ist und noch gaaanz viele andere Dinge. All das soll passieren ohne dass jemals offengelegt wird, dass eine Person in der Beziehung trans ist? Schon diese Lüge wäre für mich ein Trennungsgrund.

Im Endeffekt geht es aber darauf hinaus, dass es jetzt auch transphobic sein soll, wenn man als heterosexuelle Person mit einer Transperson keinen Sex und keine Beziehung will. Das geht meiner Ansicht nach zu weit. Jeder hat das Recht auf seine Vorlieben und sollte nicht belogen werden.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

16.02.2024 um 23:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte eine Trans*person verpflichtet sein, intimste Dinge offenzulegen, wenn Du nicht einmal Deine Vorlieben nennen willst?
Hast Du Dir schon mal Gedanken macht, was so ein Outing bedeutet? Und das die Trans*person nicht wissen kann, wie Du mit der Info umgehst?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie gefährlich es für eine Transfrau sein kann einem Mann nicht zu sagen, dass sie trans ist und mit ihm Sex zu haben?


1x zitiertmelden