Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem sind dann womöglich eher die "weiten Teile der Bevölkerung", die pauschal von

Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
zur schrillen Folklore verkommenden Gekreische

fabulieren......
Man kann immer die anderen zum "Problem" machen, wenn man sich selbst nicht kritisch reflektieren mag.

Wenn man glaubt mit derlei Remmi-demmi die Bevölkerung ins Boot holen zu können irrt man eben. Man kann sich dann klug verhalten oder stur, braucht sich aber hinterher nicht zu beschweren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer soll das genau vor sich hertragen wie eine Monstranz? Das machen manche Homosexuelle (oder z.B. Freunde von Homosexuellen, aus Gründen der Solidarität), so wie auch andere Menschen sich eben mit bestimmten Themen identifizieren, aber von einem Massenphänomen habe ich ehrlich gesagt bisher nichts mitbekommen.
Och, jetzt wird das wieder verniedlicht ....

Dann schalt mal den Fernseher ein und lies ein paar Tageszeitungen, dann wirst du sehen wie omnipräsent das Thema ist. Aber ich denke du weißt das wohl.

Oder lies das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu eine Anekdote: war in München unterwegs, da hatten die Busse und Trams Regenbogenflaggen zu CSD Zeit.
Es waren auf Pressebildern "Standarten". Am 3. Oktober wird dagegen nix beflaggt, obwohl die deutsche Fahne doch auch bunt ist.

Dann noch das Regenbogen-Gedöns bei der Fußball-EM.

Nur zwei Beispiele.

@martenot: Möglicherweise ist es mittlerweile mehr ein "Massenphänomen" bei Heteros, die Toleranz beweisen wollen, und manch ein*e LGBTQIA+'er*in wendet sich gar mit Grauen ab oder bekommt es gar mit der Angst zu tun.

Man kann eine Gruppe auch ausgrenzen in dem man sie hysterisch und vollkommen übertrieben würdigt und die an sich hehre Sache dadurch (ungewollt) zu einer Satire macht, die manche Leute dann auch noch missverstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist hier nicht der passende thread.
Ja und nein. Ich sehe hier schon fließende Grenzen. Sprachlich soll ja auch das "dritte Geschlecht" Berücksichtigung finden. D. h. unsere Sprache wird ein weiteres mal aufgebohrt. Gleichberechtigung für Männlein, Weiblein, und *lein.

Man kann das heute nicht mehr trennen, mit Gender fing es an, bei Regenbogenfahnen hört es nicht auf. Schon Kinder werden "sexualisiert" weil sie bereits in einem Alter, in dem sie noch nicht mal aufgeklärt sind, mit Themen konfrontiert werden, die selbst manch Erwachsenen überfordern.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:gehört für mich durchaus zusammen
Die Buchstabensuppe hat nichts mit Feminismus oder Gendersternchen zu tun.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:10
@Bishamon
Ist für mich alles eine Soße


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Buchstabensuppe
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nichts
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gendersternchen
Das widerspricht sich jetzt aber, dass Sternlein bzw. "*" findet sich - neben vielen Buchstaben - auch auf meiner Tastatur.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann schalt mal den Fernseher ein und lies ein paar Tageszeitungen, dann wirst du sehen wie omnipräsent das Thema ist. Aber ich denke du weißt das wohl.
Möglicherweise liegt es an der jeweiligen Wahrnehmung: wenn man sich über etwas ärgert, nimmt man es übermäßig stark wahr. Wenn einen etwas nicht stört, nimmt es weniger wahr.

Daran mag es vielleicht liegen, dass es mir nicht auffällt, dir jedoch schon. Dich ärgert es anscheinend, weswegen du überall Regenbogenfahnen siehst. Mich stört es nicht, also achte ich kaum darauf.

Muss man also meine Sichtweise dem Tatbestand "Verniedlichung" zuschreiben?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man kann immer die anderen zum "Problem" machen, wenn man sich selbst nicht kritisch reflektieren mag.
und warum machst Du dann die anderen zum Problem?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn man glaubt mit derlei Remmi-demmi
welches RemmiDemmi?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es waren auf Pressebildern "Standarten". Am 3. Oktober wird dagegen nix beflaggt, obwohl die deutsche Fahne doch auch bunt ist.
den Zusammenhang zwischen der deutschen Flagge und der Regenbogenfahne musst Du bitte mal ausführen. Danke.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann noch das Regenbogen-Gedöns bei der Fußball-EM.
ja gell, wie scheisse, wenn ein Zeichen gegen ein homophobe ungarische Regierung gesetzt wird. Furchtbar.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Möglicherweise ist es mittlerweile mehr ein "Massenphänomen" bei Heteros, die Toleranz beweisen wollen, und manch ein*e LGBTQIA+'er*in wendet sich gar mit Grauen ab oder bekommt es gar mit der Angst zu tun.
nö.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen: müsste man dann nicht genaugenommen auch den Begriff "Toilette" kritisieren, da er vom französischen "toile" stammt, was "Tuch" bedeutet, weil ursprünglich ein Schminktisch oder Schminkraum damit gemeint war. Da passt der Begriff genaugenommen auch nicht so recht, wird aber trotzdem verwendet.
Aha.
Also ich fühle mich dadurch diskriminiert und die sollen jetzt bitte für mein Seelenheil extra für mich Toiletten umbenennen. Alle. Damit ich mich nachts nicht in den Schlaf weinen muss.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:49
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Alle. Damit ich mich nachts nicht in den Schlaf weinen muss.
Das muss ich jetzt nicht verstehen, denke ich.... Sicher hast du eigentlich verstanden, was ich sagen wollte, und dieser Beitrag war eher dazu da, um irgendwie pampig reagieren zu können, vermute ich?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:50
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also ich fühle mich dadurch diskriminiert und die sollen jetzt bitte für mein Seelenheil extra für mich Toiletten umbenennen. Alle. Damit ich mich nachts nicht in den Schlaf weinen muss.
nur geht es nicht ums Umbenennen, aber das weißt Du ja. Es diskriminiert niemanden, wie Toiletten genannt werden, da wirst Du wohl alleine weiter des nachts weinen müssen, es diskriminiert aber einige, wenn es keine Toiletten gibt, die sie sich sicher fühlend und ohne blöd angeguckt/angemacht zu werden, aufsuchen können.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man kann immer die anderen zum "Problem" machen, wenn man sich selbst nicht kritisch reflektieren mag.
Ist halt ein immer wiederkehrendes Schema:

"Du hast mich nicht verstanden!"
"Ich habe das belegt, deswegen habe ich Recht!"
"Dein Beleg ist kein Beleg, du hast Unrecht!"
"Das hat mit dem Thema nichts zu tun!"

Du musst nur genau hinschauen, dann siehst du, dass für manche Menschen eben immer "die anderen" falsch liegen, und man selbst nie. Aber nicht einmal im Ansatz. :)


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 10:57
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also ich fühle mich dadurch diskriminiert und die sollen jetzt bitte für mein Seelenheil extra für mich Toiletten umbenennen. Alle.
Vielleicht liest du dich ins Thema ein.
Das Benennen der Toiletten ist überhaupt nicht relevant.
Es geht um Zugang.
Um schamfreien Zugang zu Toiletten.
Für alle.

Wenn du etwas an der Problematik nicht verstehst, frag doch bitte nach.
Wenn du nicht verstehst, warum genau es für bestimmte Personen, bei der derzeitigen Einteilung herausfordernd sein kann, die Toiletten aufzusuchen, dann formuliere das doch so. Sofern du in normalem Ton hier eine Frage stellst, wird dir diese sicher gerne beantwortet.
Wenn es ein anderer Punkt ist, den du nicht nachvollziehen kannst, dann formulier das und dann wird es auch darauf eine Antwort geben.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht liest du dich ins Thema ein.
Das Benennen der Toiletten ist überhaupt nicht relevant.
Es geht um Zugang.
Um schamfreien Zugang zu Toiletten.
Für alle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guido36 schrieb am 27.06.2021:
Warum gibt es Immer noch soviel Haß/Diskriminierung gegen LGBTQIA im Jahre 2021? Ich meine jeder soll doch Glücklich werden und so leben wie er will. Und trotzdem gibt es immer noch jede menge Diskriminierung gegen Homosexuelle. Selbst wenn man nicht Schwul oder Lesbisch ist warum kann mann es einfach nicht akzeptieren? Was meint ihr dazu?

@Abahatschi
Das oben zitierte ist das Thema.
Zu den Toiletten gibt es ja auch einen eigenen Thread. Wie viel Schwule und Lesben kennt man denn, die eine vierte Toilettenart brauchen?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:03
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann schalt mal den Fernseher ein und lies ein paar Tageszeitungen, dann wirst du sehen wie omnipräsent das Thema ist. Aber ich denke du weißt das wohl.
Gib mal paar Beispiele, wo das Thema gerade omnipräsent ist.
Ich lese seit Wochen nur noch Wahlkampf und Corona.
Wenn nicht gerade CSD ist, ist das LGBTIQ Thema eher ein Randthema, irgendwo auf Seite 5 unten in der Ecke.

Man kann das Thema ja langweilig und uninteressant finden.
Dann ist es aber auch kein Problem, sich davon fern zu halten.
Ich sehe nicht, dass einem das Thema massiv aufgedrängt wird.
Daher hätte ich gern mal ein paar Beidpiele.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel Schwule und Lesben kennt man denn, die eine vierte Toilettenart brauchen?
Vielleicht auch an dich der Tipp, dich einzulesen.
Niemand fordert Extra-Toiletten für Schwule und Lesben.

Es geht um trans*, inter* und nonbinäre Menschen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gib mal paar Beispiele, wo das Thema gerade omnipräsent ist.
Ich lese seit Wochen nur noch Wahlkampf und Corona.
Geht mir auch so. Deswegen meinte ich ja, dass es wohl stark von der eigenen Einstellung abhängt, welche Sachverhalte man als omnipräsent wahrnimmt. Wer sich insgeheim ständig über Regenbogenfahnen aufregt, der wird auch immer wieder welche sehen und sich erneut darüber aufregen. Wenn man sich nicht darüber aufregt, fällt einem das kaum auf (und andere Themen sind dann eher präsent). So kommen die verschiedenen Ansichten zustande, denke ich.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niemand fordert Extra-Toiletten für Schwule und Lesben.
Eben, deswegen sind Toiletten doch auch hier verkehrt, oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guido36 schrieb am 27.06.2021:
Warum gibt es Immer noch soviel Haß/Diskriminierung gegen LGBTQIA im Jahre 2021? Ich meine jeder soll doch Glücklich werden und so leben wie er will. Und trotzdem gibt es immer noch jede menge Diskriminierung gegen Homosexuelle. Selbst wenn man nicht Schwul oder Lesbisch ist warum kann mann es einfach nicht akzeptieren? Was meint ihr dazu?

@Abahatschi
Das oben zitierte ist das Thema.
Hier geht es seit Wochen nur um Toiletten.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:11
@martenot
Man hat ja manchmal geradezu das Gefühl, die Themen werden gezielt gesucht.
Aber da kann ich mich natürlich irren ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Scheitert kläglich? Mir ging es gar nicht darum, irgendwie einen Wettbewerb gewinnen oder verlieren zu wollen, ich tausche mich über diese Thematik eben gern aus. Somit finde ich "kläglich scheitern" irgendwie unpassend. Man scheitert doch auch nicht gleich kläglich, wenn jemand eine andere Ansicht äußert, oder doch?
Das zeigt auch ein recht merkwürdiges Bild von Kommunikation, wenn man es als scheitern wertet, wenn andere die eigene Meinung nicht teilen.
Allerdings erklärt das für mich auch so manchen Gesprächsverlauf hier.

Schade, dass es für einige nur um battle und nicht um Austausch geht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben, deswegen sind Toiletten doch auch hier verkehrt, oder nicht?
Zitier doch bitte ganz, ich habe es doch in dem Beitrag erklärt, das es um trans*, inzer* und nonbinäre Menschen geht.

LGBTIQ steht für

Lesbian Gay Bi Trans Inter Queer.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:18
@fischersfritzi

Wie kann man dir denn helfen? Wenn ich sage, für diese Toiletten gibt es einen eigenen Thread, was ist daran unverständlich? Ich dachte, man käme hier in ein Gespräch über eventuelle Probleme, aber außer Toiletten scheint es ja nichts zu geben.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.09.2021 um 11:35
@Frau.N.Zimmer
wenn Du seit Wochen den thread verfolgst, dann wüßtest Du, dass es dem Threadtitel entsprechend um Diskriminierung geht, die Toiletten betreffend. Allerdings nicht, ob "Unisex" besser "Omnisex" heißen sollte. Und Toiletten sind eben ein Problem.
Da diskutierst Du ja auch fröhlich mit, auch wenn Du die Probleme ja eher nicht anerkennst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel Schwule und Lesben kennt man denn, die eine vierte Toilettenart brauchen?
sieht man auch daran, denn Du beziehst das Problem auf das "falsche" Klientel und tust dann noch so, als müsse @fischersfritzi
"geholfen werden", wenn doch offenbar Du irgendwie Hilfe dabei brauchst zu erkennen, um wen und was es eigentlich geht.


Anzeige

1x zitiertmelden