Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 00:16
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:. "Neo royale" hat dazu ne gute Sendung gebracht.
Ja.
Hier ist der Link zur Sendung


Youtube: Wer in Deutschland gegen trans Menschen hetzt | ZDF Magazin Royale
Wer in Deutschland gegen trans Menschen hetzt | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@sidnew

Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 00:26
@fischersfritzi
Danke.
Wie gesagt, ich wundere mich fast, dass ich das hinterfragt habe.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 00:26
Danke, @fischersfritzi sehr sehenswert. und danke für den TERF Link. Aber da greift meine Skepsis oder auch meine Naivität. Das können doch nur maximal 5-10 "Menschen" sein. So kaputt kann doch keiner sein. Sind die reich geboren? Sollten diese Spinner sich nicht um die eigene Fortpflanzung und den Fortbestand der "weißen Rasse"kümmern? (14-words Anspielung, nicht meine Meinung). Man könnte so lachen,über diese Faschos, wenn sie nicht so gefährlich wären.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 04:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:weil ich überhaupt nicht voreingenommen bin.
Das ist ja fast perfekt unmenschlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das erfordert aber zunächst mal das Bewusstsein bzw die Erkenntnis, dass Homo- und Transphobie nicht okay sind.
Das kommt drauf an was man objektiv und unvoreingenommen darunter verstehst, wenn ich mir das Rumgeeiere um das Diagramm und "Spektrum" durchlese, bin ich der Meinung dass man eher nicht gewillt ist Kritik oder andere Interpretationen zu akzeptieren.
(als aktuelles Beispiel).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:TERF
.
Die so bezeichneten Personen sehen diese Bezeichnung oft als gegen sie gerichteten Kampfbegriff und empfinden ihn als misogyne Beleidigung.
Quelle: Wikipedia: TERF

Wenn man von sich nur das Beste behauptet, sollte man keine fragwürdigen Kampfbegriffe verwenden. Wiederum verlässt man sich anscheinend hier drauf dass ebenfalls fragwürdige Bezeichnungen für Trans nicht verwendet werden können, weil dann ist es wahrscheinlich Transphobie. Die korrekte Bezeichnung wäre dann nicht Safe Space sondern Bubble.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 05:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man von sich nur das Beste behauptet, sollte man keine fragwürdigen Kampfbegriffe verwenden
Er würde nach Beispielen für die Anti-Trans-Szene gefragt, welchen Begriff hätte er nennen sollen? Gibt es eine nette Umschreibung für TERF, die mir entgangen ist?

Trans-exklusiver radikaler Feminismus beschreibt die Tatsachen doch ganz gut. Über radikal mag man streiten, nennen wir sie also TEFs. Besser so?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 06:29
@amsel_1402
Was spricht denn gegen "Anti Trans", es würde auch die Nicht Feministen einschliessen?
Erstaunlich für eine Gruppe die so lautstark und vehement Respekt einfordert dass sie sich nicht krawallfrei ausdrucken kann (siehe "Froschbiologin")


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 06:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:andere Interpretationen zu akzeptieren.
wo erwähnen Mariechen und andere TERFs diesen Teil der Wissenschaft? Nirgends.
Berufen sich aber auf Wissenschaft.

Wer in einem Vortrag auf einer Universität das unerwähnt lässt
1) hat von dem Thema keine Ahnung
2) oder unterschlägt mit Absicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:fragwürdige Bezeichnungen
Die Beschreibung ist zutreffend: Trans-exklusiv
Transfrauen sind verkleidete Männer und werden aus dem Kreis der Frauen ausgeschlossen.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Über radikal mag man streiten,
Das ist ein Selbstbezeichnung, zB RadFem.
Hier RadFem Berlin: "Radikaler Feminismus auf Deutsch"
Monatliche Proteste gegen den patriarchalen Vormarsch von Transaktivismus und Genderaktivismus in deutschen Gesetzen
https://radfemberlin.de/monatliche-proteste-gegen-den-patriarchalen-vormarsch-von-transaktivismus-und-genderaktivismus-in-deutschen-gesetzen


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 07:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was spricht denn gegen "Anti Trans", es würde auch die Nicht Feministen einschliessen?
Erstaunlich für eine Gruppe die so lautstark und vehement Respekt einfordert dass sie sich nicht krawallfrei ausdrucken kann (siehe "Froschbiologin")
Was genau ist an "Anti-Trans" krawallfreier als "trans-exklusive Feministin"?
Das Anti in deinem Vorschlag ist doch eigentlich viel aggressiver, TEF ist eine super neutrale Beschreibung für diese Gruppen, sie sind Feministen die ganz explizit Transfrauen ausschließen.

Nicht Feministen, die Anti-Trans sind, sind natürlich keine TEFs, es ging ja um ein Beispiel für eine spezielle Anti--Trans-Grupe.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 07:57
@Bishamon
es stimmt aber schon, man muss nicht "Froschbiologin" oder "Mariechen" schreiben. Denn das ist abwertend und absolut unnötig, denn das dient ja nur dazu Verachtung auszudrücken, wenn man - im Gegensatz zu denen, die man kritisiert - sachlich bleiben könnte.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 09:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja fast perfekt unmenschlich.
Tja, nun das wird an deinem Blick auf mich und meine Beiträge liegen.
Hättest du den zitierten Teil im Konzext gelesen, wäre klar, dass sich die Aussage hier auf die Personengruppe LGBTIQ* bezieht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man von sich nur das Beste behauptet, sollte man keine fragwürdigen Kampfbegriffe verwenden.
Bitte auch hier den Kontext beachten.
Ich habe den Begriff zunächst bewusst vermieden. Darauf hin wurde nachgefragt.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Er würde nach Beispielen für die Anti-Trans-Szene gefragt, welchen Begriff hätte er nennen sollen
Ja, genau.
Allerdings ist "er" eine "sie".
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Trans-exklusiver radikaler Feminismus beschreibt die Tatsachen doch ganz gut. Über radikal mag man streiten, nennen wir sie also TEFs. Besser so?
Viele von ihnen bezeichnen sich selbst als radikale Feministinnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass ebenfalls fragwürdige Bezeichnungen für Trans nicht verwendet werden können, weil dann ist es wahrscheinlich Transphobie.
Richtig.
Es sollte klar sein, wo der Unterschied liegt.
TREF benennt eine politische Haltung. Die ist freiwillig gewählt und liesse sich ändern. Trans* sein nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, die man kritisiert - sachlich bleiben könnte.
Marie-Luise Vollbrecht entzieht sich jeder Kritik. Sogar die Diskussionsrunde nach ihrem eigenen Vortrag hat sie abgelehnt.

Ja, ich bin nicht zu 100% sachlich. Und ja, das mag man mir vorwerfen.

Aber davon bin ich weit weg:
Beispielsweise fantasiert Vollbrecht davon, männl. Geschlechtsteile mit einer rostigen Gartenschere Stück für Stück abzuschneiden. Einer anderen Doktorandin gehören die Löcher gestopft, vermutlich weil sie zum Thema Prostitution forscht. Die lehnen TERFs grundsätzlich ab
https://www.queer.de/detail.php?article_id=43425

Ich passe mich nur ein wenig dem Niveau an.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 09:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich passe mich nur ein wenig dem Niveau an.
wozu? Das entkräftet eher jedes Argument aus meiner Sicht. Weil die das macht, mache ich das, obwohl ich kritisiere, was die macht. Das ist Kinderkram.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:34
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das Anti in deinem Vorschlag ist doch eigentlich viel aggressiver,
Dabei ist "Anti" so hipp.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:TREF benennt eine politische Haltung.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:TEF ist eine super neutrale Beschreibung für diese Gruppen
Es ging um "TE R F".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist ein Selbstbezeichnung, zB RadFem.
Hier RadFem Berlin: "Radikaler Feminismus auf Deutsch"
Oh oh, totales Glatteis, nur weil es eine Selbstbezeichnung ist heißt es nicht dass Du es so verwenden kannst wie Du willst.
Denk mal über andere Selbstbezeichnungen nach die nicht jeder verwenden darf.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die nicht jeder verwenden darf.
Wer sagt, dass ich nicht darf?

Radical Feminism ist eine übliche Formulierung, die auch im universitären Bereich verwendet wird.

Das gilt auch für ähnliche Begriffe wie Radical Lesbianism.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:52
@Bishamon
Schreibe doch stringent, wenn Du zuerst spezifische Gruppen als Beispiel nennst und dann Bewegungen..so wird das nichts.
Du verstehst anscheinend nichts.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zuerst spezifische Gruppen als Beispiel nennst und dann Bewegungen.
Radical Feminism ist eine Bewegung. Und innerhalb dieser Bewegung gibt es Gruppen und Individuen. So wie zB RadFem Berlin.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging um "TE R F".
Ja, ganz genau
Das ist eine politische Haltung
Radikaler Feminismus ist eine politische Haltung und die eigene Definition der Frauen.
Dass sie Trans Exkudierend sind, ist der Grund warum wir überhaupt hier über diese Gruppe sprechen.
Ich nehme zur Krnntnis, dass du den Begriff als abwertend empfindest.
Aus meiner Sicht ist es ein beschreibendes Akronym.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 10:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Radical Feminism ist eine Bewegung.
Richtig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie zB RadFem Berlin.
Das ist eine Gruppe, die hat sogar einen Online Shop, zu der hast Du verlinkt.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich nehme zur Krnntnis, dass du den Begriff als abwertend empfindest.
Nicht nur ich...aber wozu verlinke ich Artikel dazu? Nicht dass die von jemanden hier gelesen werden.
Und es ging mir die abwertende Verwendung, nicht um die Verwendung an sich.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
Ich denke nicht, dass @Bishamon erwartet, dass du ihr etwas zu dieser Gruppe sagst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und es ging mir die abwertende Verwendung,
Ja, ist halt deine Empfindung
Wie gesagt, der Begriff beschreibt lediglich die Haltung.


Anzeige

1x zitiertmelden