Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 06:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Könnte Tessa Ganserer den Namen im Ausweis unabhängig vom Eintrag des Geschlechts ändern lassen? Oder müsste sie sich da auch einer Begutachtung unterziehen?
Ja. Das persönliche Interesse muss wichtiger als die öffentliche Interesse sein, in diesem Fall hätte ich ja gesagt.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was ist für Trans-Menschen so wichtig daran, den "dead name" vollkommen zu tilgen? Er gehört doch eigentlich zur Geschichte und zum Leben dieses Menschen dazu...
Vielleicht kommt er ihnen fremd vor, so wie die soziale Einteilung als Mann oder Frau anhand biologischen Merkmalen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Trotzdem nehmen sie die Wahl an :)
Als Nächster weint Scholzomat dass da Bazooka oder Pinnochio nicht in Klammern stand.

Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 06:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:* Was ist für Trans-Menschen so wichtig daran, den "dead name" vollkommen zu tilgen? Er gehört doch eigentlich zur Geschichte und zum Leben dieses Menschen dazu...
Das ist eine sehr gute Frage, finde ich. Vielleicht ist das so wie im Kloster? Die bekommen ja auch neue Namen wenn sie dort in einen Orden eintreten. Obwohl? Im Pass steht ja noch immer der weltliche Name, da wird nichts geändert.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 06:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Pass steht ja noch immer der weltliche Name, da wird nichts geändert.
Es gibt noch die Möglichkeit einen Künstlernamen einzutragen, das muss man aber nachweisen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 06:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt noch die Möglichkeit einen Künstlernamen einzutragen, das muss man aber nachweisen.
Wird der richtige Name dann rausgenommen und getilgt auf immer und ewig?

Edit: Ist ja eigentlich egal, denn auch das wird eine gewisse Zeit zur Bearbeitung der Anträge brauchen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wird der richtige Name dann rausgenommen und getilgt auf immer und ewig?
Nein, die sind beide zu sehen. Beim Perso ist er auf der Rückseite, hier von Bruder Spaghettus:
https://hpd.de/artikel/ordens-bruder-spaghettus-17047


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Könnte Tessa Ganserer den Namen im Ausweis unabhängig vom Eintrag des Geschlechts ändern lassen?
ja, mit triftigem Grund, aber es geht ja nicht nur um den Namen, somit ist die Frage eigentlich obsolet
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was ist für Trans-Menschen so wichtig daran, den "dead name" vollkommen zu tilgen? Er gehört doch eigentlich zur Geschichte und zum Leben dieses Menschen dazu...
nur war es für einige immer ein "falsches" Leben, in dem sie nicht sein konnten/durften, wer sie wirklich sind


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Könnte Tessa Ganserer den Namen im Ausweis unabhängig vom Eintrag des Geschlechts ändern lassen?

ja, mit triftigem Grund, aber es geht ja nicht nur um den Namen, somit ist die Frage eigentlich obsolet
sie sagt aber, dass es sich für sie unglaublich diskirminierend anfühlt, wenn sie ihren dead name auf dem Wahlschein liest. Dass sie den Namen noch im Ausweis stehen hat, begründet sie damit, dass sie sonst ein diskriminierendes Begutachtungsverfahrne durchlaufen müsste. Wenn sie den Namen aber auch einfach so ändern könnte, wäre das nicht korrekt und der Schmerz beim Blick auf den dead name läge in eigener Verantwortung. Es drängt sich dann der Verdacht auf, dass die Diskriminierung auch einen Beitrag zu ihrer Lebensgrundlage stellt, nämlich dass sie sich als Trans-Frau, die (möglicherweise in dem Ausmaß gar nicht existierende) Diskriminierungen bekämpfen möchte in den Bundestag wählen lässt. Das hätte m.E. den Beigeschmack von einer leichten Unredlichkeit.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es drängt sich dann der Verdacht auf, dass die Diskriminierung auch einen Beitrag zu ihrer Lebensgrundlage stellt, nämlich dass sie sich als Trans-Frau, die (möglicherweise in dem Ausmaß gar nicht existierende) Diskriminierungen bekämpfen möchte in den Bundestag wählen lässt. Das hätte m.E. den Beigeschmack von einer leichten Unredlichkeit.
Ich halte es auch für vorgeschoben. Was meinst wenn in 20J sich überhaupt niemand mehr dafür interessiert, ist dann Aufmerksamkeitsdefizit oder gar Normalität auch Diskriminierung?
Ich dafür zu einfach gestrickt: was will diese Tessa als Abgeordnete für mich als Bürger erreichen? Immerhin profitiert sie vom Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:sie sagt aber, dass es sich für sie unglaublich diskirminierend anfühlt, wenn sie ihren dead name auf dem Wahlschein liest.
Hat das nicht was mit Wiedererkennung durch den Wähler zu tun? Wer vorher Herrn Ganserer gewählt hat, will vielleicht die Person wieder wählen, oder auch gerade nicht wieder wählen? Aus meiner Sicht muss das schon nachvollziehbar sein, wenn man nicht neu in der Politik ist.
Hört sich vielleicht blöd, aber ich als Wählerin interessiere mich doch eher für den Einsatz, den ein Politiker zeigt, als für sein Geschlecht.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:49
@oldzambo
nein, es geht ja um die Änderung des Geschlechts, deshalb auch die Namensänderung. NUR die Namensänderung ändert ja nichts daran, dass sie dann immer noch die Eintragung als männlich hätte. Das Ganze ist also nicht getrennt voneinander zu betrachten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was will diese Tessa als Abgeordnete für mich als Bürger erreichen? Immerhin profitiert sie vom Steuerzahler.
na dann lies Dir doch durch, wofür sie sich einsetzt.....außerdem gewählt hast Du sie doch eh nicht


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:50
Das Verfahren zur Vornamensänderung laut Transsexuellengesetz wird auch "kleine Lösung", das Verfahren zum rechtlichen Geschlechtswechsel als "große Lösung" bezeichnet.
Voraussetzung für die Änderung der Vornamen ist, dass der Antragsteller sich dem anderen Geschlecht als zugehörig empfindet und seit mindestens drei Jahren unter dem Zwang steht, seinen Vorstellungen entsprechend zu leben.

Zusätzlich muss mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen sein, dass sich sein Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht nicht mehr ändern wird.

Das Gericht darf einem Antrag nur stattgeben, nachdem es Gutachten von zwei Sachverständigen eingeholt hat, die aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Erfahrung mit den besonderen Problemen des Transsexualismus ausreichend vertraut sind.

Ein Wechsel der (rechtlichen) Geschlechtszugehörigkeit ist mit der Entscheidung über die Änderung der Vornamen nicht verbunden.

Die Voraussetzungen für die Feststellung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht entsprechen nach verschiedenen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts faktisch den bereits genannten Bedingungen für eine Vornamensänderung.
https://www.personenstandsrecht.de/Webs/PERS/DE/rechtsbereiche/transsexuellenrecht/transsexuellenrecht-node.html

Das Gutachten ist nicht genormt: was der Gutachter hören möchte, hängt vom Gutachter ab. Da wird gefragt, wann man mit wem Sex hatte, wie dieser aussieht, was man dabei fühlt. Wann man welche Kleidung anhat, welche Schminke. Wie der Leidensdruck aussieht, ob und welche Therapien gemacht worden sind, ... ne ganze Menge mit ungewissen Ausgang. Was bei einem Gutachter gut ankommt, ist für den anderen ein Minuspunkt.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem gewählt hast Du sie doch eh nicht
Tschuligom, darf sie nur für Nürnberger was machen? Ja, dann gestatte ich ihr vollkommene Narrenfreit.
Ich hoffe Du willst nichts vom Lachet, Scholz, Linder oder Anna&Robert, die sind nicht in deinem Wahlkreis, die hast auch nicht gewählt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:NUR die Namensänderung ändert ja nichts daran, dass sie dann immer noch die Eintragung als männlich hätte.
Das steht aber auch nicht auf dem Wahlzettel. nee, die Tessa wollte mal bissi Aufmerksamkeit, hat sie jetzt.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 07:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das steht aber auch nicht auf dem Wahlzettel. nee, die Tessa wollte mal bissi Aufmerksamkeit, hat sie jetzt.
ja und? Hast Du meine Ausführungen verstanden? Und die von ihr? Es geht darum, dass eben nicht der weibliche Name verwendet wurde, weil der Name nicht geändert ist, der Name ist nicht geändert, weil ihr Geschlecht nicht geändert ist, weil das Transsexuellengesetz diesbezüglich diskriminierend ist.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das steht aber auch nicht auf dem Wahlzettel. nee, die Tessa wollte mal bissi Aufmerksamkeit, hat sie jetzt.
Schau mer mal ob das in 4 Jahren noch reicht, oder ob dann an Leistung gemessen wird, was ich bei ihren Wählern ja eher nicht glaube.

In 4 Jahren müsste sie ja die erforderlichen Maßnahem getroffen haben können.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Transsexuellengesetz diesbezüglich diskriminierend ist.
Diskriminierung ist verboten, so ein Gesetz muss von den oberen Gerichten "kassiert" werden, von mir aus.
Nur hat das nichts mit dem Mimimi beim Wahlzettel zu tun.
Ich habe nachgeschaut und nichts gefunden: ich halte das Entgegenkommen um den weiblichen Namen in Klammern zu schreiben für sehr nett, aber letztendlich ist es nicht legal, das hätten die nicht machen müssen.
Schade dass sie das nicht schätzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du meine Ausführungen verstanden?
Das mit dem Kandidaten, wer sie wählt und für wenn sie was tun fand ich Klasse. Wollte schon nicht mehr weiterlesen eigentlich.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In 4 Jahren müsste sie ja die erforderlichen Maßnahem getroffen haben können.
Abgesehen von ihrer Arbeit für die Bevölkerung kann sie jetzt selbst das für sie nicht passende Gesetz zur Änderung beantragen!
Sie kann es selbst lösen!


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für sehr nett, aber letztendlich ist es nicht legal, das hätten die nicht machen müssen.
wenn ein Abgeordneter sie beruflich mit Tessa, statt mit Markus anspricht, dann ist das nicht legal?

Vermutlich krieg ich jetzt als Antwort: "interessiert mich nicht" :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen von ihrer Arbeit für die Bevölkerung kann sie jetzt selbst das für sie nicht passende Gesetz zur Änderung beantragen!
Sie kann es selbst lösen!
Genau. Jedes Geschlecht soll auf Zuruf geändert werden, ohne viel Tamtam, dann profitieren ja alle , wegen Frauenquote und so.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:18
@Frau.N.Zimmer
Einfach die Geschlechtsangabe aus dem Perso entfernen und fertig. Hat doch eh keinen erkennbaren Nutzen.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.09.2021 um 08:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn ein Abgeordneter sie beruflich mit Tessa, statt mit Markus anspricht, dann ist das nicht legal?

Vermutlich krieg ich jetzt als Antwort: "interessiert mich nicht" :)
Ich weiß immer noch nicht was Du möchtest, entweder mich provozieren oder schlau tun was total daneben geht.
Ich tu mal so als hättest Du es nicht verstanden und schreibe es um:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur hat das nichts mit dem Mimimi beim Wahlzettel zu tun.
Ich habe nachgeschaut und nichts gefunden: ich halte das Entgegenkommen um den weiblichen Namen in Klammern zu schreiben für sehr nett, aber letztendlich ist es nicht legal, das hätten die nicht machen müssen.
Es ging darum wie sie im Wahlzettel geschrieben wurde, nämlich:
Männlicher Geburtsvorname, Klammer auf ihr selbstgewählter weiblicher Vorname klammer zu, Familienname (alt: Geburtsname)
Das hat ihr nicht gefallen.
Meine Ausführungen waren: ich fand keine gesetzliche Handhabe für dieses Entgegenkommen seitens Wahlkommission und ihr hat es trotzdem nicht gefallen.

Wie Du von dieser Problematik auf die mündliche Ansprache zwischen Abgeordnete kommst verstehe ich nicht.
Vielleicht nimmst Du Dir freundlicherweise die Zeit, klärst deine Gedanken, klärst mich auf wie es zu diesem Themenwechsel kam und warum ich der Richtige für die Beantwortung deiner Frage bin.


Anzeige

melden