Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 21:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sprachen kann man lernen. Sexualität nicht.
was nicht die Frage beantwortet.
Der Staat Deutschland hat, obwohl "alle sind gleich", zusätzliche Regelungen für Minderheiten.

Wiki meint zu Minderheitenschutz:
Die spezifischen Interessen von ethnischen Minderheiten, Behinderten oder Homosexuellen
Wikipedia: Minderheitenschutz

Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 21:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich bin mit "alle gleich" nicht hier aufgeschlagen, sondern @Interested
Wo ist das Problem? Ist das nicht Tenor der ganzen Geschichte? Ging es gar nicht darum, dass die gesamte LGBTQIA+ Bewegung sich ganz "normal" in der Bevölkerung befindet und ihre Berechtigung hat? Also was ist gerade so falsch am Ausdruck "gleich" - keine Sonderbehandlung und Aufmerksamkeit mehr zu erhalten?

Inhaltlich kam ja nix - außer etwas Polemik.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 21:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:keine Sonderbehandlung und Aufmerksamkeit mehr zu erhalten?
Eben. Entweder man will "gleich" sein, oder man will Sonderrechte. Beides zusammen geht nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 21:17
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Eben. Entweder man will "gleich" sein, oder man will Sonderrechte. Beides zusammen geht nicht.
Man will Sonderrechte. Man will gar nicht gleich sein. Gleich sein, nimmt die "Besonderheit" und man hat dann nix mehr, mit dem man in den Fokus rücken kann.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 22:24
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wieso Fremdbestimmung? Das ist eine Frage aus reinem Interesse.
Dann war es ein reines Selbstgespräch chriseba seits.
Eines Gesprächspartners bedarf es dazu gar nicht!


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

28.10.2021 um 23:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann war es ein reines Selbstgespräch chriseba seits.
Eines Gesprächspartners bedarf es dazu gar nicht!
Du bist etwas seltsam, aber das ist ok.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 01:42
@chriseba
@Interested

Gleichheit vor dem gesetz bedeutet nicht, dass es keinen Minderheitenschutz braucht.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 02:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man will Sonderrechte. Man will gar nicht gleich sein. Gleich sein, nimmt die "Besonderheit" und man hat dann nix mehr, mit dem man in den Fokus rücken kann.
Wo wollen queere Menschen denn Sonderrechte haben?
Wie @Bishamon schon geschrieben hat werden alle Minderheiten in Deutschland geschützt, zum Beispiel durch den § 130 Volksverhetzung.
Zu der zu schützenden Personengruppe kannst du auch gehören, wenn gegen dich beispielsweise aufgrund deines Berufes gehetzt wird. Auch durch das Diskriminierungsverbot werden queere Menschen nicht bevorzugt.

Hier gibt es wirklich keine Sonderrechte.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 07:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man will Sonderrechte. Man will gar nicht gleich sein. Gleich sein, nimmt die "Besonderheit" und man hat dann nix mehr, mit dem man in den Fokus rücken kann.
wer hat denn wen zu etwas "Besonderem" gemacht? Durch Nichtanerkennung, Verfolgung, Diskriminierung etc.?
Vielleicht mal so rum betrachten?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 08:05
aber es sind ja alle "gleich", gelle
SEXUELLE IDENTITÄT
Jede(r) dritte Homosexuelle erlebt Diskriminierung am Arbeitsplatz
Homosexuelle und Trans-Menschen müssen sich in Deutschland nicht mehr verstecken? Falsch gedacht! Etwa jeder Dritte von ihnen erlebt täglich in der Arbeitswelt, dass die Chancen nicht gleich verteilt sind.
Quelle: https://www.dw.com/de/jeder-dritte-homosexuelle-erlebt-diskriminierung-am-arbeitsplatz/a-54792196
Transpersonen hätten in besonderem Maß mit Diskriminierung zu kämpfen. Oft würden Namensänderungen nicht akzeptiert, so Franke weiter. Daneben gebe es häufig Mobbingerfahrungen: "Zum Beispiel ein unangemessenes, oft sexualisiertes Interesse am Privatleben, das Imitieren oder Lächerlichmachen von Stimme oder Gesten oder die Verweigerung, die Toiletten entsprechend der Geschlechtsidentität nutzen zu dürfen."
Quelle: s.o.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 09:00
@Tussinelda
Es geht leider nicht aus dem Artikel raus wer die Namensänderung nicht akzeptiert - ich gebe zu bedenken dass nur Behörden Namen ändern und man einen gültigen Vertrag mit Person X hat. Wenn diese sich aber Y nennen will, aber sich bei den Behörden nicht umschreibt kann ein Arbeitgeber oder andere Vertragspartner nichts tun.
Dass sie Umbenennung beim Amt schwierig ist, hat mit dem AG nicht zu tun.

Zu den Toiletten (mal wieder): dürfte Dir bekannt sein, ein AG ist für alle MA verantwortlich, wenn ein Mann auf die Frauentoillete will und die Frauen sich beschweren, muss er den Zutritt verweigern.

Man kann nicht so tun als würden diese Probleme nicht existieren, aber Diskriminierung sind sie nicht...Trans müssen sich auch an Gesetzen halten, sich offiziell umbenennen usw.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 09:37
Letzter Post von mir zu diesem Thema, und zwar direkt zur Frage des Threads:

1. Ich spüre kaum Hass und Diskriminierung gegen LGTQIA+, außer im Internet. Ich habe nichts gegen sie und kenne auch niemanden, der sich dahingehend äußert. Dazu muss ich sagen, es interessiert mich groß gar nicht, welcher sexuellen Orientierung der Gegenüber nachgeht, sofern er nicht gerade pädophil ist.

2. Der "Hass im Internet" kommt vermutlich daher, dass man sich ohne Konsequenzen weitgehend anonym äußern kann und daher die ganzen Extremisten auf beiden Seiten aufeinanderprallen, während so Normalos wie ich sich eigentlich kaum damit beschäftigen.

Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass mich das Gegendere in Texten auf Nachrichtenseiten, in E-Mails etc.pp. inzwischen nervt, weil es den Lesefluss unterbricht (was ja wohl Absicht ist?) und damit das Thema wichtiger und größer macht, als ich es noch für in Ordnung erachte. Zum Glück gibt es so Erweiterungen wie Binnen-I be gone, womit ein Großteil davon bereits verschwunden ist. Ich bin sicher, in keinem anderen Land der Welt geht es den sexuell Besonderen besser als hier und trotzdem erscheint das Thema im deutschsprachigen Teil des Internets wichtiger und präsenter als eine gute Bezahlung und Anerkennung von beispielsweise Pflegekräften, Reinigungskräften und vielen anderen relevanten Berufen, die den Laden tatsächlich am Laufen halten.


4x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 09:43
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:das Gegendere in Texten
was hat das mit LGBT zu tun?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:sofern er nicht gerade pädophil ist.
ah ja. Ist das eine sexuelle Orientierung? und erwähnst du das auch, wenn es nur um Heterosexuelle geht?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Binnen-I
hat nichts mit LGBT zu tun.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 09:44
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:welcher sexuellen Orientierung der Gegenüber nachgeht, sofern er nicht gerade pädophil ist.
sexueller Orientierung nachgehen? Aha, sagt schon alles.
Und Pädophilie ist keine Orientierung, sondern Präferenz.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:sexuell Besonderen
was soll das heißen?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Teil des Internets wichtiger und präsenter als eine gute Bezahlung und Anerkennung von beispielsweise Pflegekräften, Reinigungskräften und vielen anderen relevanten Berufen, die den Laden tatsächlich am Laufen halten.
das sind schlicht unterschiedliche Themen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 10:18
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und auch andere Menschen müssen sich nicht outen. Weder heteros, noch bisexuelle, noch homosexuelle Menschen.
Man muss keine Fahne tragen, auf der man sich outet, das geht ja schon los, wenn man sich überhaupt in der Öffnetlichkeit zeigt. Wenn man als Homosexueller sich in der Öffentlichkeit genau so zeigt, wie es Heterosexuelle mit ihren Partner tun, geht das offenbar manchen Menschen schon zu weit. Mir fiel es lange schwer zu verstehen, warum LGBTQ so ein Tamtam um ihre sexuelle Identität machen. (u.a. hier im Thread und u.a. dank @Tussinelda ) habe ich erst verstanden, wo die eigentlichen Probleme liegen. Wenn man sich als Homosexueller völlig normal verhält, geht man einigen schon zu weit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Musstest Du kämpfen, um heiraten zu dürfen? Geschlechtsverkehr haben zu dürfen? Wurdest Du wegen Deiner sexuellen Orientierung verfolgt? Hat irgendjemand ein Problem damit, dass Du heterosexuell bist? Schadet es Deiner Karriere? Wirst Du angefeindet?
man sollte bei der Diskussion eines nicht vergessen: Auch die Mehrheit der Heterosexuellen hat hier einen Kampf gefochten, den/diejenige heiraten zu dürfen, den/die man selber will. Auch als hetero-Pärchen mussten z.B. meine Eltern vor ihrer Hochzeit noch einen Fake-Ehering tragen, um überhaupt gemeinsam in Urlaub fahren zu können. Die Freiheitsrechte hat sich die Mehrheit auch erkämpfen müssen, umso mehr sollte diese Mehrheit auch den Kampf der Minderheiten um die gleichen Freiheitsrechte unterstützten!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zeigt doch schon, dass diese sendung offenbar nur zu machen war, wenn man das als Effekthascherei nutzen kann.
An der Ermöglichung dieser Effekthascherei ist aber auch die LBGTQ-Community nicht völlig unschuldig. Wer peinlich genau darauf achtet, überall in repräsentativer Quote erscheinen möchte, darf sich nicht wundern, wenn er gemäß Quote auch in der Jauchegrube des Privatfernsehens verwurstet wrid :-)


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 11:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zitat von chrisebachriseba schrieb:
Laut Eheparagraphen wohl nicht

soviel zu "alle sind gleich".

Warum die Ehe doch nicht für alle ist

Die LGBT-Szene feierte Ende Juni. Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag beschlossen, dass bald jede(r) jede(n) heiraten darf. Eine Gruppe hat er aber übersehen.

und:

Im Ehegesetz klafft jetzt also eine Lücke, in die all diejenigen reinfallen, die kein definiertes Geschlecht haben.

https://www.br.de/puls/themen/leben/intersexuell-ehe-fuer-alle-gesetz-diskriminierung-100.html

Zitat von chrisebachriseba schrieb:
Man könnte ja das biologische Geschlecht zugrunde legen

bei Intersex-Personen? Are you kidding?
Wobei das keine Sonderrechte sind. Sie haben dann weniger Rechte als andere.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sehen andere anders. Und darum ist zB Nordfriesisch und Niedersorbisch explizit geschützt und wird aktiv gefördert.
Das dürfen aber sicher alle lernen, nehme ich an. Bei uns gibt es viele Fremdsprachen nur in Städten oder öfter dort, da es sich eben auf dem Land nicht lohnt. Das ist diskriminierend. Da wäre Onlineunterreicht oder Ferienunterricht gut.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

29.10.2021 um 12:21
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Letzter Post von mir zu diesem Thema,
Erst zwei Beiträge von dir in diesem Thread, aber die bringen es genau auf den Punkt und heben sich angenehm ab von dem üblichen sich ständig wiederholenden Geschreibsel hier. :Y:


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.10.2021 um 03:18
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:dass man sich ohne Konsequenzen weitgehend anonym äußern kann und daher die ganzen Extremisten auf beiden Seiten aufeinanderprallen, während so Normalos wie ich sich eigentlich kaum damit beschäftigen.
Vor ein paar Tagen noch gelesen, dass Narzissmus bei solchen Leuten weit verbreitet ist. Die Sonne geht für jeden Menschen auf - aber manch einer glaubt eben, sie ginge wegen ihr auf.
Siehst ja, wie schnell sich derlei Figürchen genötigt sehen ausschweifend auf jedes Kinkerlitzchen zu antworten.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.10.2021 um 06:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man will Sonderrechte. Man will gar nicht gleich sein. Gleich sein, nimmt die "Besonderheit" und man hat dann nix mehr, mit dem man in den Fokus rücken kann.
" Wer will denn schon normal sein?" bekam ich in diesem Thread auch schon als Antwort als ich von einem schwulen Paar berichtet habe, welches, seit Jahrzehnten, ganz "normal" hier im Dorf lebt und ebenso als Paar anerkannt ist wie "Hilde und Fred"


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

30.10.2021 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Wer will denn schon normal sein?" bekam ich in diesem Thread auch schon als Antwort als ich von einem schwulen Paar berichtet habe, welches, seit Jahrzehnten, ganz "normal" hier im Dorf lebt und ebenso als Paar anerkannt ist wie "Hilde und Fred"
das ist jetzt schon das dritte Mal, dass Du dies behauptest, kannst Du bitte mal den post verlinken, die Aussage zitieren? Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden