Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 11:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und die es darum traurig - oder eklig - finden, wenn diese Errungenschaften der Zivilisation nicht gerechter verteilt werden,
Das ist zwar ein Punkt den ich teile, jedoch ist es mit Teilen nicht getan.
Das größte Problem jener Länder, die sie hier offensichtlich meint und du auch, ist die Korruption. Viel von dem was wir teilen, es gibt ja Unsummen an Subventionsleistungen, versickert in Korruption und das ist das wohl größte Problem.
Demokratie ist oftmals ein Fremdwort.
Es gibt einen guten Grund, warum die Fluchtwege nur in eine Richtung führen.

Anzeige
melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 11:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Es ist und bleibt Tone Policing.
Ist mir egal, wie das interpretiert wird, um Frau Heinrich auf einen Heiligensockel zu stellen u. jegliche Kritik zu vermeiden.
Darauf soll das doch hinauslaufen mMn.
Ich mache weiterhin von meinem Meinungsrecht Gebrauch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, jemandem den Rassismusstempel aufzudrücken
DU sagst es!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unhaltbare Rassismusvorwürfe können auch aggressiv machen, dann wird einem aber wieder die Art und Weise vorgehalten, wie man sich zu verhalten hat.
Du sagst es!
Denk ich mir bei dieser Diskussion öfter^^
Die Frau Heinrich ja nicht kritisieren, ansonsten wird einem mit Tone Policing oder anderem Unsinn gekommen.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 11:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sondern Menschen, die unsere Güter herstellen, dafür ihre Lebensgrundlage verlieren, statt "teilzuhaben"?
China hat sehr wohl Teil.

Das Problem ist eher bei ländern die nicht teilnehmen am Weltmarkt und nicht vorwärtskommen.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 11:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Darauf, dass es tatsächlich auch Menschen geben könnte, die bei "Menschen" an "Menschheit" denken
und nicht an Farbe oder Geographie?
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Mehrheit in Deutschland oder in Europa rassistisch denkt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:bzw. speziell den Aspekt, ob FFF mit ner farbigen Greta so erfolgreich hätte werden können?
Warum sollte FFF nicht erfolgreich mit einer jungen schwarzen Frau agieren können?

Das Problem daran ist, dass der Hass auf unsere Zivilisation uns nicht weiterbringt, eher das Gegenteil.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Dass unser Verlangen danach, im Winter auf 25° heizen zu können, langsam was perverses hat?
»Wir sollten alle viel dankbarer sein / Denn in Uganda verhungern die Kinder / Ich hab’ mich mit meinen acht Jahren schon so gefragt / Was verdammt nochmal das Kind jetzt davon hat / Ob ich diesen ekelhaften Blattspinat esse oder nicht«.

Quelle: But Alive – Betroffen aufessen
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Weil es extrem ungerecht ist.
Ja, ungerecht ist die Verteilung und das Wirtschaftssystem, aber deswegen sind die Menschen nicht eklig.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Heinrichs Gegner unterschlagen, dass sie sich schon damals entschuldigte, weil sie eigentlich „ungerecht“ statt „eklig“ meinte.
Zitat aus deinem Link.
Eine Gesellschaft die Wohnkosten, Unterhaltskosten (wahrscheinlich auch Unterhaltsvorschuß), Ausbildung, Krankenversicherung zahlt ist also ungerecht (und natürlich weiß).
Ja die Sarah Lee ist total schlau, höfflich und bringt sachliche Kritik ein.
Upps, das meine ich aber eigentlich gar nicht, sondern eher so das Gegenteil und zwar ziemlich genau.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 14:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ihre ekelhaften Äusserungen sind nicht normal - ihre Hautfarbe schon. Man sieht doch auch an anderen Äusserungen von ihr, dass da viel Mimimi im Spiel ist.

Wenn ich lese, dass ihre Mutter als Alleinerziehende chancenlos war und Hartz4 beziehen musste? Dann frag ich mich, warum das Mädel nicht mal guckt, wie andere Alleinerziehende das so hinbekommen. Es wird auf ihrer Schule doch nicht nur Superreiche und glückliche Familien gegeben haben. Selbst bei den glücklichen Familien gehen meist beide Elternteile arbeiten, hat sie deren Entlastung irgendwie im Auge?
Was hat sie denn deiner Meinung nach ekelhaftes gesagt? Führ das mal aus. Sie hat nicht das gesagt, was ihr von rechten Blogs und auch von der Bild vorgeworfen wird. Trotzdem glaubst du das vermutlich. Darum frage ich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ich Dir mehrmals versucht, zu erklären.

Frau Heinrichs ist nicht mehr oder weniger wie andere Politiker, u. wenn jemand, der scharfe Äußerungen hervorbringt über Dinge, die (für mich) an den Haaren herbeigezogen sind, pauschal u. die sich vermutlich nicht ändern lassen (Mehrheitsgesellschaft) ist das ein gängiger Spruch, an dem Du Dich gerne hochziehen kannst, er hat aber mit der Person selbst nichts zu tun.

Den wird evtl. fast jeder mal gehört haben, der sich ständig über das System beschwert hat.

Hast Du eine Idee, wie die Mehrheitsgesellschaft Frau Heinrichs zufriedenstellen kann?
Frau Heinrich wäre wohl schon damit sehr zufrieden, wenn man nicht bei schwarzen Menschen davon ausgeht, dass sie weniger Deutsch sind als Weiße, sondern als voll zugehöriger Teil dieses Landes begriffen werden (auch bei anderen POC).

Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass ihr eine ganz andere Aussage als die, die sie geättigt hat, vom rechten Mob in den Mund gelegt bekommen hat.

Sie hat NIEMALS, zu KEINEM ZEITPUNKT, obwohl das hier MEHRFACH behauptet worden ist auch nach Gegenbeweis, gesagt, sie finde Weiße eklig, die Mehrheitsgesellschaft sei eklig oder sonst irgendwas.
Ihre Aussage bezog sich darauf, dass sie sich als Schwarze manchmal wegen ihrer Hautfarbe von der Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen fühlt. Was du davon hältst, spielt dabei keine Rolle, sie hat nicht das gesagt, wofür sie jetzt angefeindet wird.

Das hat der rechte Mob (leider erfolgreich) erfunden und die Bild hat es verbreitet, sodass auch hier im Forum viele den Unsinn glauben.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 14:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat NIEMALS, zu KEINEM ZEITPUNKT, obwohl das hier MEHRFACH behauptet worden ist auch nach Gegenbeweis, gesagt, sie finde Weiße eklig, die Mehrheitsgesellschaft sei eklig oder sonst irgendwas.
Hier steht es aber, das die sie so Begriffe verwendet hat:

https://www.tagesschau.de/inland/gruene-jugend-sprecherin-drohungen-101.html (Archiv-Version vom 18.10.2021)

Da darf man sich als weiße Person angesprochen fühlen.

Ich kann nichts dafür, weiss zu sein u. finde mich so i. O.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frau Heinrich wäre wohl schon damit sehr zufrieden, wenn man nicht bei schwarzen Menschen davon ausgeht, dass sie weniger Deutsch sind als Weiße, sondern als voll zugehöriger Teil dieses Landes begriffen werden (auch bei anderen POC).
Man bekommt nie alle Leute unter einem Hut, muss man sich mit abfinden.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 14:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat NIEMALS, zu KEINEM ZEITPUNKT, obwohl das hier MEHRFACH behauptet worden ist auch nach Gegenbeweis, gesagt, sie finde Weiße eklig, die Mehrheitsgesellschaft sei eklig oder sonst irgendwas.
Wofür hat sie sich dann deiner Meinung nach entschuldigt?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 14:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier steht es aber, das die sie so Begriffe verwendet hat:

https://www.tagesschau.de/inland/gruene-jugend-sprecherin-drohungen-101.html (Archiv-Version vom 18.10.2021)

Da darf man sich als weiße Person angesprochen fühlen.

Ich kann nichts dafür, weiss zu sein u. finde mich so i. O.
Was heißt denn das, begriffe verwendet? Was war ihre Aussage? Darum geht es, man kann nicht einfach eine Phrase komplett aus dem Kontext ziehen, ohne die Aussage zu betrachten, die mit ihr erzielt werden sollte.

Heinrich wird etwas in den Mund gelegt, was sie nie gesagt hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wofür hat sie sich dann deiner Meinung nach entschuldigt?
Lies dir doch einfach mal durch, was sie dazu zu sagen hat https://twitter.com/xsarahleee/status/1201563277630816256 (Archiv-Version vom 18.10.2021)

Entschuldigt hat sie sich für die wortwahl, sie hätte statt eklig auch "ungerecht" sagen können, aber ihre Aussage bleibt dieselbe und ihre Aussagfe war NIEMALS, zu KEINEM ZEITPUNKT, dass sie weiße Menschen oder die mehrheit der gesellschaft eklig findet, oder dass sie alle weißen für rassisten hält oder sonstwas


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entschuldigt hat sie sich für die wortwahl, sie hätte statt eklig auch "ungerecht" sagen können, aber ihre Aussage bleibt dieselbe
Nö, bleibt nicht dasselbe.
"Eklig" ist abwertend, diskrimierend.
"Ungerecht" ist sachlich und wird ihrer eigentlichen Kritik gerecht.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:03
@behind_eyes

Warum ist eklig 'diskriminierend'. Wie diskriminiert man worte? Eklig war hier darauf bezogen, dass sie es eklig findet, dass die mehrheitsgesellschaft schwarze ausschließt und sich über Weiß sein definiert. Wer wird damit diskriminiert?
Das ist in der tat dasselbe, wie zu sagen, man findet ungerecht, dass die mehrheitsgesellschaft sich über weiß sein definiert und schwarze ausschließt.
Wird hier das Wort 'weiß' diskriminiert, auf das sich eklig bezieht?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wofür hat sie sich dann deiner Meinung nach entschuldigt?
Das war doch nur so eine Pseudoentschuldigung nach dem Muster "Tut mir leid dass ihr mich falsch verstanden habt".


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist eklig 'diskriminierend'. Wie diskriminiert man worte? Eklig war hier darauf bezogen, dass sie es eklig findet, dass die mehrheitsgesellschaft schwarze ausschließt und sich über Weiß sein definiert. Wer wird damit diskriminiert?
Jede Person, die Sie zur weißen Mehrheitsgesellschaft zählt.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war doch nur so eine Pseudoentschuldigung nach dem Muster "Tut mir leid dass ihr mich falsch verstanden habt".
Das war keine Pseudoentschuldigung. Sie schrieb:
Deswegen sprach ich von einer „eklig weißen-Mehrheitsgesellschaft“
Und auch wenn das Wort „eklig“ fehlplatziert war (dafür entschuldige ich mich, ungerecht hätts auch getan) stehe ich zu meiner zu meiner inhaltlichen Kritik der gesellschaftlichen Verhältnisse.
@behind_eyes

Inwiefern? Die wurden ja nicht als eklig bezeichnet.


melden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird hier das Wort 'weiß' diskriminiert, auf das sich eklig bezieht?
Soweit ich das verstanden habe, sagt sie "eklige" und nicht "Eklig".
In beiden Fällen ist die Alternative "ungerecht" kein Ersatz sondern eine grundlegend andere Kritik, die wohl auch ihrem Hauptanliegen entsprach.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sagt sie "eklige" und nicht "Eklig".
In beiden Fällen ist die Alternative "ungerecht" kein Ersatz sondern eine grundlegend andere Kritik, die wohl auch ihrem Hauptanliegen entsprach.
Dann hast du das falsch verstanden, lies doch nochmal ihre richtigstellung (ich gehe davon aus, dass du das bis jetzt nicht getan hast, obwohl ich sie hier verlinkt habe).

https://twitter.com/xsarahleee/status/1201563277630816256 (Archiv-Version vom 18.10.2021)

Wir sehen, du weißt nicht, was sie gesagt hat. Du glaubst einfach nur, die hat was ganz schlimmes gesagt. Weil das medial von rechten shitstormern so in den Mainstream getragen worden ist.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann hast du das falsch verstanden, lies doch nochmal ihre richtigstellung (ich gehe davon aus, dass du das bis jetzt nicht getan hast, obwohl ich sie hier verlinkt habe).
Dann gehe mal weiter davon aus und überlesen weiterhin folgendes:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sagt sie "eklige" und nicht "Eklig".
In beiden Fällen ist die Alternative "ungerecht" kein Ersatz sondern eine grundlegend andere Kritik, die wohl auch ihrem Hauptanliegen entsprach.
Soweit dazu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen, du weißt nicht, was sie gesagt hat
Kannst du gerne weiter glauben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das medial von rechten shitstormern so in den Mainstream getragen worden ist
Gäbe es für dich noch eine andere Möglichkeit die Sache so zu sehen wie ich ohne den Bezug zu deiner reinargumentierten Verbindung rechter Shitstormer?


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sagt sie "eklige" und nicht "Eklig".
Also im Tweet der AfD Heidelberg wird sie mit "eklig weisse Mehrheitsgesellschaft" zitiert.

Wo war denn der Shitstorm im Jahre 2019, als sie das wohl von sich gegeben hat? Hat da jemand etwas mitbekommen? Oder war es da weniger aussagekräftig/weniger zu beanstanden?
Wirkt doch sehr instrumentalisiert.
Die Äusserung ist sicher erklärungsbedürftig, aber für meine Begriffe wird es doch arg aufgebauscht.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo war denn der Shitstorm im Jahre 2019, als sie das wohl von sich gegeben hat? Hat da jemand etwas mitbekommen? Oder war es da weniger aussagekräftig/weniger zu beanstanden?
Wirkt doch sehr instrumentalisiert.
Sehe ich nicht unbedingt so - 2019 war sie ja "nur" irgendeine Grüne ohne spezielle Funktion, die in einer Talkshow, die jetzt nicht unbedingt Mainstream-Appeal hat irgendwas dahergeredet hat. Muss man nicht schön finden, aber das haben halt auch nicht sehr viele Menschen überhaupt mitbekommen.

Jetzt, heute, ist das ja nur "interessant" geworden weil sie gerade vor Kurzem zur Bundessprecherin der Grünen Jugend gewählt wurde, da kann es dann schon relevanter sein was sie so von sich gibt bzw. gegeben hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Äusserung ist sicher erklärungsbedürftig, aber für meine Begriffe wird es doch arg aufgebauscht.
Dass das *jetzt* auch gepusht wird steht außer Frage, ich würde aber halt sagen dass es schon einen nachvollziehbaren Anlass gab, warum sich überhaupt Leute mit ihren alten Aussagen befasst haben.

Übrigens gab es 2019 auch einen kleineren "Shitstorm" um genau diesen Clip, damals aber vor dem Hintergrund dass die Talkshow in der sich das abspielte mangels Zuschauerinteressen eingestellt werden sollte, irgendwelche links-bewegten Leute hatten damals protestiert dass damit eine wichtige Bühne für Frauen mit Hintergrund wegfallen würde, der Clip wurde auch damals schon als Beleg für die Qualität der Sendung herumgereicht (lustigerweise sowohl von der Pro- als auch von der Contraseite).


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

18.10.2021 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jetzt, heute, ist das ja nur "interessant" geworden weil sie gerade vor Kurzem zur Bundessprecherin der Grünen Jugend gewählt wurde, da kann es dann schon relevanter sein was sie so von sich gibt bzw. gegeben hat.
Man sollte sie dann an dem messen was sie so im Laufe ihrers Amtes von sich gibt.
Entweder ist die Äusserung ein no go, dann hätte der Shitstorm zeitnah erfolgen müsssen, oder aber man, hier z. B. die AfD Heidelberg, instrumentiert sie um eine missliebige Person zu diskreditieren.
Ein weiteres Indiz ist da für mich, dass man in der Vergangeheit der Person suchen musste, anscheinend sogar bis zum Alter von 13/14.
Wir hatten damals das "Glück" etwas annonym auf der Schultoilette zu hinterlassen, das ist im Netz natürlich leichter zuzuordnen.
herrje, wenn ich für den Schmonzes immer noch verantwortlich gemacht würde, nicht auszudenken. :D


Anzeige

melden