Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Trifft auf beide zu.
Meine Güte, schnapp dir einen Duden und schlag die Worte nach wenn du sie nicht kennst. Teilweise..
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nö, eine Frage, deren Beantwortung ich gern gehört hätte. Denn ich habe die Shitstorm gegen sie bisher gar nicht bewertet ¯\_(ツ)_/¯
Stimmt, du warst damit beschäftigt sie als dumm zu erklären. Wäre tatsächlich mal erfrischend, gar überraschend, wenn du zu dem Shitstorm Stellung nehmen würdest.

Anzeige
melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich bei ihr aber auch sehe, sie hat hier nicht einfach das "e" vergessen, es war bewusst "Eklig" und passt sehr gut zu den anderen Entgleisungen.
Das e ist da nicht drin, weil sie die Mehrheitsgesellschaft nicht eklig genannt hat und das auch nichit tun wollte, sondern den umstand, dass diese sich als weiß definiert, was eine vollkommen legitime Aussage ist, die von rechten Shitstormern verzerrt wird.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das eine sind rassistische Drohgebärden einer rassistischen Minderheit, das andere eine inhaltliche Diskussion. Ich würde das trennen und den Thread nicht mit "Rechter Cancel Culture" benennen. Mehr ist es nicht... ;)
Neee. Dass man Leute wie Sarah Heinrich unlauter beschädigen möchte, das macht nicht nur eine kleine Minderheit so. Da macht die Bild mit und andere rechte Mainstreamkräfte auch.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch hier ist dann der Umstand, daß die Mehrheitsgesellschaft weiß ist, ungerecht.
Wohaa.. es geht ja doch. Das ist fast ein Bingo! :'D

Genau das ist eklig/ungerecht. Und zwar nicht wegen ihrer Hautfarbe an sich, wie du es jetzt annimmst, sondern weil sie sich über eine Hautfarbe - und zwar *trommelwirbel* die weiße - überhaupt erst definiert, identifiziert.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber keineswegs so tut, als habe sie nie sowas gemacht.
Daraus folgt ja die Vorstellung, dass das nicht in Ordnung wäre, bestimmte Dinge für alle Welt unsichtbar zu machen. Hast du eine ungefähre Ahnung, was das bedeutet? :D
Zunächst mal gibt es das "Recht auf Vergessen", ist immer wieder mal Thema. Man kann mit dem entsprechenden bürokratischen Aufwand mit Rückendeckung der Datenschutzgrundverordnung so ziemlich alles aus dem Internet klagen, was zumindest in deutschen Zugriffsbereich passiert.
So. Insofern können wir nicht so tun, als wäre das völlig verrucht.

Und natürlich ist es völlig in Ordnung, Dinge aus seinem Leben für andere Menschen, die nur peripher mit dem eigenen Leben zu tun haben, unsichtbar zu machen. Ich müsste mich ja auch nicht kritisch beäugen lassen, wenn ich meiner Bäckereifachverkäuferin nicht dem Wunsch nachkomme, mein Zeugnis aus der Grundschule vorzuzeigen. Also bitte, überdenk das noch mal.

Und weiterhin warst es gerade du, der hier anfing mit "Jugendsünden", "altersgerecht" und diesem Gedöns. Stimm ich dir auch zu. Und deswegen ist es völlig legitim, nicht aller Welt deine Jugendsünden zugänglich zu machen.

Und ich weiß genau, dass gerade du, GERADE DU, kein Problem damit hast, an passender Stelle auch mal ein bisschen nachzuhelfen.
Im Gegensatz zu mir aber nicht mit privaten Jugendsünden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber ein unterschied, ob da durch dritte etwas angetrieben wird, teils durch verzerrung, oder ein shitstorm organisch entsteht.
Nein? Morddrohungen sind Morddrohungen, was willst du denn jetzt hier bitte relativieren?

"Morddrohungen aus Shitstorm sind okee, wenn diese eine Masse laut genug gebrüllt hat, aber wenn die ANDERE Masse laut genug gebrüllt hat, dann sind sie BÖÖÖÖSE!"

Das kannst du aber besser.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau das ist eklig/ungerecht. Und zwar nicht wegen ihrer Hautfarbe an sich, wie du es jetzt annimmst, sondern weil sie sich über eine Hautfarbe - und zwar *trommelwirbel* die weiße - überhaupt erst definiert, identifiziert.
Na, wie wahrscheinlich ist es denn das dies weniger eine Identifikationsthema ist, sondern ein sachlicher Fakt aufgrund europäischer Ethnien die aus völlig banalen Gründen hierzulande in der Mehrheit sind?

Mach dochmal die Umkehrprobe.
In Uganda ist die Mehrheitsgesellschaft schwarz. Warum sollte man von eklig Schwarzer Mehrheitsgesellschaft sprechen, wo doch eine Identifikationsänderung rein Garnichts an den gegeben Verteilungen der Ethnien (weltweit!) ändern kann?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:19
@EinElch

Schweigen ist die Reaktion deiner Wahl?

Beitrag von FlamingO (Seite 26)


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:20
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Daraus folgt ja die Vorstellung, dass das nicht in Ordnung wäre, bestimmte Dinge für alle Welt unsichtbar zu machen. Hast du eine ungefähre Ahnung, was das bedeutet? :D
Zunächst mal gibt es das "Recht auf Vergessen", ist immer wieder mal Thema. Man kann mit dem entsprechenden bürokratischen Aufwand mit Rückendeckung der Datenschutzgrundverordnung so ziemlich alles aus dem Internet klagen, was zumindest in deutschen Zugriffsbereich passiert.
So. Insofern können wir nicht so tun, als wäre das völlig verrucht.

Und natürlich ist es völlig in Ordnung, Dinge aus seinem Leben für andere Menschen, die nur peripher mit dem eigenen Leben zu tun haben, unsichtbar zu machen. Ich müsste mich ja auch nicht kritisch beäugen lassen, wenn ich meiner Bäckereifachverkäuferin nicht dem Wunsch nachkomme, mein Zeugnis aus der Grundschule vorzuzeigen. Also bitte, überdenk das noch mal.

Und weiterhin warst es gerade du, der hier anfing mit "Jugendsünden", "altersgerecht" und diesem Gedöns. Stimm ich dir auch zu. Und deswegen ist es völlig legitim, nicht aller Welt deine Jugendsünden zugänglich zu machen.

Und ich weiß genau, dass gerade du, GERADE DU, kein Problem damit hast, an passender Stelle auch mal ein bisschen nachzuhelfen.
Im Gegensatz zu mir aber nicht mit privaten Jugendsünden.
Nein, diese Vorstellung folgt nicht daraus. Lediglich mutet es etwas seltsam an, dass du sie als dumm dafür bezeichnest dass sie nicht ihren Account gewechselt hat mit 17, als wäre das irgendwie besser gewesen. Sie hat mit 17 halt ihren alten Twitteraccount weiter benutzt, später festgestellt, da waren einige Aussagen die nicht ok waren und die gelöscht, war aber leider schon alles achiviert. Das ist alles. Mit 17, gerade wenn du neu politisch aktiv bist, musst du nicht davon ausgehen, dass 7 Jahre später rechte trolle deine alten tweets ausbuddeln werden, wenn du langsam in die high profile politik aufsteigst.

Eigentlich willst du damit, dass die gesellschaft die Realität ignoriert. So wie hier ja einige leute ernsthaft denken, es sei irgendwie abnorm, wenn jugendliche verbal mal draufhauen. Das ist eine Art Obrigkeitsdenken, die mir sehr fern liegt. Lieber verschleiern, anstatt zu seinen fehlern stehen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nein? Morddrohungen sind Morddrohungen, was willst du denn jetzt hier bitte relativieren?

"Morddrohungen aus Shitstorm sind okee, wenn diese eine Masse laut genug gebrüllt hat, aber wenn die ANDERE Masse laut genug gebrüllt hat, dann sind sie BÖÖÖÖSE!"

Das kannst du aber besser.
Ich habe keine morddrohungen relativiert, ich sagte organische shitstorms und solche, die von dritten absichtlich losgetreten werden, sind unterschiedliche phänomene.
Und ein shitstorm ist nicht zwangsläufig schlecht. Morddrohungen sind zwangsläufig schlecht, aber es ist eine andere kiste, ob sich in echt leute über eine wirklich getätigte aussage aufregen, oder ob quasi morddrohungen und moral outcry generiert werden mit einer destruktiven absicht dahinter.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, wie wahrscheinlich ist es denn das dies weniger eine Identifikationsthema ist, sondern ein sachlicher Fakt aufgrund europäischer Ethnien die aus völlig banalen Gründen hierzulande in der Mehrheit sind?

Mach dochmal die Umkehrprobe.
In Uganda ist die Mehrheitsgesellschaft schwarz. Warum sollte man von eklig Schwarzer Mehrheitsgesellschaft sprechen, wo doch eine Identifikationsänderung rein Garnichts an den gegeben Verteilungen der Ethnien (weltweit!) ändern kann?
Du hast das immer noch nicht gecheckt mit der Mehrheitsgesellschaft.
Mehrheitsgesellschaft heißt nicht "die mehrheit der bevölkerung hat die und die merkmale".

Auch in Uganda, würde es dort nennenswerte asiatische, weiße oder sonstwie minderheiten geben, die ausgeschlossen würden, dürfte man dann von einer eklig schwarzen mehrheitsgesellschaft sprechen, sollte diese diskriminierung auf ihrer hautfarbe beruhen. Sofern man das natürlich im selben kontext wie sarah heinrich tut, eben also dieses ausschließen als eklig betrachtet.

Auch in China darf meinetwegen ein Uigure von einer eklig asiatischen oder eklig chinesischen Mehrheitsgesellschaft sprechen, wenn es eben genau darum geht, es eklig zu finden, dass man als nichtasiate bzw. nicht chinese nicht als zugehörig betrachtet wird.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, wie wahrscheinlich ist es denn das dies weniger eine Identifikationsthema ist, sondern ein sachlicher Fakt aufgrund europäischer Ethnien die aus völlig banalen Gründen hierzulande in der Mehrheit sind?
Diese Ethnien müssen sich über ihre Hautfarbe identifizieren? Das klingt jetzt rassistisch.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lieber verschleiern, anstatt zu seinen fehlern stehen.
Dann haben wir hier gänzlichst unterschiedliche Auffassung. Ich halte es nicht für meine Pflicht, so Dusseligkeiten als kleiner Bubele vor der ganzen Welt Stellung zu beziehen.
Geht halt keinen was an, ne? Deswegen lässt mich das abhitlern von ihr halt auch kalt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe keine morddrohungen relativiert, ich sagte organische shitstorms und solche, die von dritten absichtlich losgetreten werden, sind unterschiedliche phänomene.
Ääääh:

Ich sage: In jedem Shitstorm gibts Morddrohungen, egal ob sich die Leute "in echt" (vorher wars aufrichtig, was ich auch kritisierte), oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber es ist eine andere kiste, ob sich in echt leute über eine wirklich getätigte aussage aufregen, oder ob quasi morddrohungen und moral outcry generiert werden mit einer destruktiven absicht dahinter.
Du sagst "andere Kiste, ob in echt Leute aufregen" -> Shitstorm (immer Morddrohungen)
Und sagst: "Oder ob Morddrohungen (die es in jedem Shitstorm gibt) durch destruktive Absicht entstehen"

WTF. Das ist eine Relativierung. Eine Mordabsicht als solche ist eine "destruktive Absicht", und für den Betroffenen, die Strafverfolgung, für jeden, außer deinem obskuren Moralischen Kompass, ist das völlig irrelevant. Der Betroffene hat trotzdem Angst, die Behörden ermitteln trotzdem und jeder denkt sich "Was für Assis", der noch was beisammen hat.

Dann kommst du angehüpft aus dem Wunderland deiner Vorstellungskraft und sagst "DaS iSt AbEr WaS aNdErEs!"
Gehts dir gut?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann haben wir hier gänzlichst unterschiedliche Auffassung. Ich halte es nicht für meine Pflicht, so Dusseligkeiten als kleiner Bubele vor der ganzen Welt Stellung zu beziehen.
Geht halt keinen was an, ne? Deswegen lässt mich das abhitlern von ihr halt auch kalt.
Darum ging es hier aber auch nicht, sondern ob jemand dinge, die du als kind gemacht hast, raussucht und gegen dich verwendet, obwohl du sie schon lange nicht mehr irgendwo ausstellst. Das ist eher das Äquivalent davon, deine alte Schulakten durchzugehen und sich die Verweise anzugucken.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du sagst "andere Kiste, ob in echt Leute aufregen" -> Shitstorm (immer Morddrohungen)
Und sagst: "Oder ob Morddrohungen (die es in jedem Shitstorm gibt) durch destruktive Absicht entstehen"

WTF. Das ist eine Relativierung. Eine Mordabsicht als solche ist eine "destruktive Absicht", und für den Betroffenen, die Strafverfolgung, für jeden, außer deinem obskuren Moralischen Kompass, ist das völlig irrelevant. Der Betroffene hat trotzdem Angst, die Behörden ermitteln trotzdem und jeder denkt sich "Was für Assis", der noch was beisammen hat.

Dann kommst du angehüpft aus dem Wunderland deiner Vorstellungskraft und sagst "DaS iSt AbEr WaS aNdErEs!"
Gehts dir gut?
Und Morddrohungen sind immer nicht in Ordnung, es sind trotzdem zwei paar Schuhe, ob ein Shitstorm organisch entsteht oder nicht. Das ist keine relativierung, es ist ein grundlegender unterschied.
Und dabei ist es auch egal, ob das ein linkder oder rechter shitstorm ist. Es ist ein unterschied, ob da jemand im hintergrund material rausgesucht, verzerrt und unter die leute gemischt hat nur um jemandem zu schaden, oder ob wirklich etwas polarisierendes passiert ist und allerlei menschen stellung beziehen.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 17:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Diese Ethnien müssen sich über ihre Hautfarbe identifizieren? Das klingt jetzt rassistisch.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Offenbar hat Fr. Heinrich keine andere Wahl als die Mehrheitsgesellschaft hier weiß zu bezeichnen, nicht mein Ding.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 18:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Offenbar hat Fr. Heinrich keine andere Wahl als die Mehrheitsgesellschaft hier weiß zu bezeichnen, nicht mein Ding.
Oder: Offenbar wurde Frau Heinrich falsch verstanden und ihre Worte bedeuteten, dass sie denkt, die deutsche Mehrheitsgesellschaft identifiziere sich als weiß und dass weißheit ein Zugehörigkeitsmerkam (bzw. nicht weiß sein ein ausschlussmerkmal) sind.
Was eine ganz, ganz, ganz andere Aussage ist, als dass sie weiße eklig findet oder die Mehrheitsgesellschaft ablehnt oder ähnliches.

Obwohl ihr diese Aussage von rechten Shitstormern in den Mund gelegt wurde und auch hier vielfach geglaubt wurde.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heinrich keine andere Wahl als die Mehrheitsgesellschaft hier weiß zu bezeichnen, nicht mein Ding.
Ja, aber das ist sie doch, also weiß. Das fantasiert sie ja nicht herbei. Und die Relevanz erschließt sich auch, eben die Identifikation über diese Eigenschaft.
Das lehnt sie ab. Sehe ich auch so. Die Hautfarbe sollte nicht das identitätsstiftende Merkmal sein, das ist eklig.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 18:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber das ist sie doch, also weiß. Das fantasiert sie ja nicht herbei
Genau, bis hierhin ja OK.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und die Relevanz erschließt sich auch, eben die Identifikation über diese Eigenschaft.
Genau, und dieser Mehrheitsgesellschaft, drückte sie das Prädikat eklig auf WEIL sie weiß sind und das aus folgendem Grund:

Sie unterstellt ja damit, daß sich die Mehrheitsgesellschaft als weiß identifiziert, zumindest ist das ihre Erklärung und das findet sie eklig. Mir kann das hier keiner herleiten auf welcher Grundlage sie hier diese Trennung vornimmt. Das würde nämlich bedeuten, daß man auch schwarzen Menschen die sich als Teil der weißen Mehrheitsgesellschaft identifizieren (warum nicht?, geht doch nur um Identifikation) jene Ekligkeit zuschreibt welche Sie für sich und Andere BPoC als Problem sieht. Oder gelben, oder was weiß ich. Sofort wird es nämlich problematisch mit dem hier konstruierten Kontext.

Darüberhinaus wird es ja nicht besser erklärt mit "ungerecht" sondern vollkommen anders.
Eklig weiß.
Ungerecht weiß.

Das ein weißer Teil (!) einer weißen (!) Mehrheitsgesellschaft in ihr Ekel hervorruft, no problem, sehe den Punkt.
Aber das hat sie nicht gesagt und das wird auch durch "ungerecht" nicht besser.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 18:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, und dieser Mehrheitsgesellschaft, drückte sie das Prädikat eklig auf WEIL sie weiß sind und das aus folgendem Grund:

Sie unterstellt ja damit, daß sich die Mehrheitsgesellschaft als weiß identifiziert, zumindest ist das ihre Erklärung und das findet sie eklig. Mir kann das hier keiner herleiten auf welcher Grundlage sie hier diese Trennung vornimmt. Das würde nämlich bedeuten, daß man auch schwarzen Menschen die sich als Teil der weißen Mehrheitsgesellschaft identifizieren (warum nicht?, geht doch nur um Identifikation) jene Ekligkeit zuschreibt welche Sie für sich und Andere BPoC als Problem sieht. Oder gelben, oder was weiß ich. Sofort wird es nämlich problematisch mit dem hier konstruierten Kontext.
Nein. Das würde es nicht bedeuten. Es bedeutet, was sie auf twitter erklärt hat. Oder hat sie da gelogen?


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat der deutsche Gaskunde davon wenn das Gas durch die Ukraine und nicht direkt durch Seepipeline kommt?
Der deutsche Gaskunde hätte etwas von einem diversifizierten Markt, dann könnte so eine Müll wie mit den Gas- und Spritpreisen gerade eher weniger passieren.

Man hätte auch was davon gehabt, frühzeitig alternative Energien zu fördern, anstatt irgendwelchen lobbyistischen Müll mit Russland zu machen.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 19:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wenns ganz bös kommt, vollzieht Polen den EU Polix und wendet sich Russland als neuem Beschützer zu.
Muss man aufpassen, kann ganz schnell gehen
Reisewillige soll man nicht aufhalten.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 20:57
@abberline

Mach dir da mal keine Sorgen, wie kritikwürdig Polen oder Osteuropa auch agieren mag, bei Russland sind die im Gegensatz zu DE sehr klar bei Verstand.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 21:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der deutsche Gaskunde hätte etwas von einem diversifizierten Markt, dann könnte so eine Müll wie mit den Gas- und Spritpreisen gerade eher weniger passieren.
Wenn also russisches Gas durch die Ukraine oder Polen kommt…ist es diversifiziert….wenn es direkt aus Russland kommt ist es nicht der Fall. Aha.
Ich dachte das hätte noch mehr Aufschläge, aber ok.


Anzeige

melden