Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja ein Grund, warum genau Stephanie Heinrich attackiert wird,
Das ist wahr. Andere haben vllt Argumente gegen das dumme Gesabbel und sollten nicht unter "rechter Shitstorm" subsumiert werden.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Was hat denn Gas mit Benzinpreisen zu tun
Ich weiß nicht, wie ich das noch verständlicher erklären kann:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Pass auf, ganz simpel und vereinfacht: Verknappe das Gas, dann schreien alle nach Öl und der Gaspreis steigt.

Jetzt brauch es nur noch eine OPEC, die auch den steigenden Ölpreis voll geil findet und die Produktion nicht hoch fährt.
Was ist denn dein Verständisproblem damit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist wahr. Andere haben vllt Argumente gegen das dumme Gesabbel und sollten nicht unter "rechter Shitstorm" subsumiert werden.
Ich will keinesfalls sagen, es gibt keine legitime Kritik an Linken und Grünen, oder dass jede Aufregung um Worte aus dieser Richtung falsch wäre.
Mein Problem ist nicht, dass man sich über die realen Aussagen von Grünen oder LInken aufregt, sondern dass sie absichtlich falsch repräsentiert werden. Das macht ja irgendwer mit Absicht.

Und sowas passiert z.B. der CDU seltener. Laschet bekommt einen Shitstorm, weil er gelacht hat. Kann man blöd finden, aber wenigstens hat er in echt gelacht und der KOntext wurde in allen Medienberichten transportiert.

Bei Grünen, gerade bei grünen Frauen, sieht das anders aus:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/falsche-zitate-social-media-101.html (Archiv-Version vom 22.09.2021)

Das ist zwar schon 4 Jahre her, aber das zeigt gut, mit was für Tricks da gekämpft wird. Der rechte untergrund erfindet fake zitate über Roth, viele Leute glauben die und dann teilt der rechte Mainstream (wie Erika Steinbach damals) sogar die Zitate. Roth hat sie dann angemahnt, aber natürlich war die Story damals trotzdem raus und viele Leute glauben bis heute, dass Roth sowas gesagt hat.

Und so lief das bei Heinrich auch. Da war es keine komplette Erfindung, aber trotzdem natürlich eine falsche Darstellung, die dann von der Bild und anderen Medien und auch auf Twitter dankbar aufgegriffen worden ist.

Man muss dabei nicht mal immer mit lügen arbeiten, halbwahrheiten tun es oft genauso gut, oder ein feindseliges Framing.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will keinesfalls sagen, es gibt keine legitime Kritik an Linken und Grünen, oder dass jede Aufregung um Worte aus dieser Richtung falsch wäre.
Mein Problem ist nicht, dass man sich über die realen Aussagen von Grünen oder LInken aufregt, sondern dass sie absichtlich falsch repräsentiert werden. Das macht ja irgendwer mit Absicht.
Alles klar.

Dann haben wir hier im Grunde keinen Widerspruch, außer dass ich die Sarah nicht ganz so cool.finde.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:40
@Fierna

Genau, gut finden muss sie keiner und ihr zustimmen auch nicht. Wäre die headline "Sarah Heinrich sagt, eine schwarze Greta Thunberg wäre weniger erfolgreich gewesen" und daraus wäre ein Shitstorm erwachsen, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht bzw. zumindest dieses Beispiel nicht genutzt, weil dann wenigstens die Aufregung über eine wahre Begebenheit gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:45
@shionoro

Ja, sicher, ist "try hard", aber die kennen ja nichts Anderes.

Fundamentalopposition eben....kann den Grünen aber nun egal sein.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:kann den Grünen aber nun egal sein.
Sarah-Lee natürlich nicht, die steht ja doof da aber muss sich nun selten legitimer Kritik stellen

Also sollte es ihr auch egal sein.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja ein Grund, warum genau Stephanie Heinrich attackiert wird
...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, gut finden muss sie keiner und ihr zustimmen auch nicht. Wäre die headline "Sarah Heinrich sagt, eine schwarze Greta Thunberg wäre weniger erfolgreich gewesen"
wieso jetzt ein amerikanisches Fotomodell als Opfer rechter cancle culture dienen soll?
irgendwas geht hier gründlich durcheinander, oder?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 23:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wieso jetzt ein amerikanisches Fotomodell als Opfer rechter cancle culture dienen soll?
irgendwas geht hier gründlich durcheinander, oder?
Ein amerikanisches Fotomodell?


melden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 01:00
Jetzt, wo alle Ungereimtheiten soweit beseitigt wurden, könnte man vllt weg von Lee-Heinrich hin zu Nemi El-Hassan wechseln. Bin jetzt nicht so gut darüber informiert, ob bei ihrer Suspendierung nicht auch "Green Watch" die Puppen hat tanzen hat lassen. Vllt ist es ja auch egal und der inhaltliche Hintergrund ist hier wichtiger als bei der Grünen Jugend. Sie hat im Gegensatz zu Lee-Heinrich ihren Job verloren und ehrlich gesagt, bin ich nicht mal auf dem Laufenden ob sie ihre damaligen jugendlichen Sünden nicht schon längst über Bord geworfen hat.

Gerade noch gähnend gelesen:
Die Forderung an Nemi El-Hassan, sich glaubhaft von der Islamischen Republik, deren Antisemitismus und von ihren Menschheitsverbrechen gegen die Bevölkerung des Iran und der Region zu distanzieren, war und ist völlig richtig. Man sollte darüber nur nicht vergessen, dass die Entschuldigungen für die empörende jahrzehntelange Unterstützung der Henker in Teheran durch deutsche Regierungen - und vor allem die Abkehr von dieser Politik immer noch ausstehen.
https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2021/09/nachtrag-zur-causa-nemi-el-hassan


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 01:19
@MokaEfti

Das könnten wir tun. Bei El-Hassan gab es mehr reale Gründe, wirklich Kritik zu üben, aber auch da wurde so einiges falsch dargestellt und natürlich auch über sie Stimmung gegen den WDR gemacht.

Hier kann man auch gut beobachten, wie leicht sich ernsthafte Kritik und Cancellings vermischen lassen. Wenn man in die unsachgemäße Kritik etwas sachgemäße Kritik einbettet, dann kann man sich leicht einen seriösen Anstrich geben.

Denn wer hier das Cancelling erkennen kann, den kann man dann direkt zum Antisemiten stilisieren oder wenigstens zum Verharmloser von Antisemitismus.


melden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 10:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sie hat im Gegensatz zu Lee-Heinrich ihren Job verloren
Arbeitet sie nicht mehr beim WDR?

Oder wurde nur eine "beförderung" ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 10:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Arbeitet sie nicht mehr beim WDR?
Mein Fehler. Sie hat einen und nicht ihren Job (Quarks) verloren. Die Popularität von Quarks ist nicht unerheblich und wäre schon ein Karriereschritt für sie gewesen.

Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter (rechter) Cancel Culture nicht den Fokus der Kritik aus den Augen verliert.
Darauf wollte ich neben den zweierlei Maßstäben eigentlich hinaus. Der Verweis auf jugendliche Schandtaten wird bei beiden einem ähnlichen Muster folgen, von dem her könnte man diskutieren, was Kritik darf oder besser lassen sollte.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 12:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der Verweis auf jugendliche Schandtaten wird bei beiden einem ähnlichen Muster folgen, von dem her könnte man diskutieren, was Kritik darf oder besser lassen sollte.
Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man in einer schwarzen Mehrheitsgesellschaft, wo Frauen noch beschnitten und im Kindesalter zwangsverheiratet werden, der Zugang zu Bildung für Frauen, wie die beschriebenen Damen in diesem Szenario stattfinden.

Ich bin schon der Meinung, dass man hier Vergleiche anstellen soll. Dann dürfen die Betreffenden auch mal den Mund aufmachen und sagen was in einer ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft besser läuft. Aber da scheint es an Verstand zu fehlen.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 12:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mein Fehler. Sie hat einen und nicht ihren Job (Quarks) verloren. Die Popularität von Quarks ist nicht unerheblich und wäre schon ein Karriereschritt für sie gewesen.

Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter (rechter) Cancel Culture nicht den Fokus der Kritik aus den Augen verliert.
Darauf wollte ich neben den zweierlei Maßstäben eigentlich hinaus. Der Verweis auf jugendliche Schandtaten wird bei beiden einem ähnlichen Muster folgen, von dem her könnte man diskutieren, was Kritik darf oder besser lassen sollte.
Es geht nicht um das Ziel, es geht darum, wie das Ziel attackiert wird.
Man kann und darf Menschen auch für etwas aus ihrer Jugend kritisieren oder es zumindest erwähnen. Wenn El-Hassan in ihrer Jugend z.b. extremistisch aktiv gewesen wäre und unklarheit herrscht, wie das jetzt ist, dann ist es legitim, zu wollen, dass sie sich erklärt, bevor sie beim WDR in einer prominenten Position arbeitet. Finde ich zumindest. Wenn dann folgt, dass sie sich umfassend erklärt und sich von ihren Jugendlichen Äußerungen und Tätigkeiten distanziert, dann müsste man ab dem Zeitpunkt aber auch gut sein lassen.

Darum ging es beim cancelling gegen sie ja aber nicht. Man darf El-Hassan dafür kritisieren, dass sie vor kurzen israelfeindliche Tweets geliked hat, das ist vollkommen klar.
Aber es wurde ja mehr getan als das. Sie wurde zur Judenhasserin und Islamistin stililsiert, was so nicht haltbar ist, mit Kopftuch abgedruckt, obwohl sie das gar nicht mehr trägt, um ein Framing gegen sie zu betreiben, was weit über das, was eigentlich wirklich kritikwürdig und diskutabel war hinaus ging.
Dazu gehört natürlich auch das Framing alter Geschichten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man in einer schwarzen Mehrheitsgesellschaft, wo Frauen noch beschnitten und im Kindesalter zwangsverheiratet werden, der Zugang zu Bildung für Frauen, wie die beschriebenen Damen in diesem Szenario stattfinden.

Ich bin schon der Meinung, dass man hier Vergleiche anstellen soll. Dann dürfen die Betreffenden auch mal den Mund aufmachen und sagen was in einer ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft besser läuft. Aber da scheint es an Verstand zu fehlen.
Dir fehlt ja auch der VErstand dazu, zu verstehen, was sie wohl mit dem begriff "eklig weiße mehrheitsgesellschaft" gemeint hat, ferner die Erkenntnis, dass sie EKLIG und nicht EKLIGE gesagt hat.

Nur so kannst du zu solch absurden Posts kommen.


5x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 12:36
@MokaEfti

Das ist übrigens genau die Art von ausgrenzung, die ich (und wohl auch Heinrich) meinte bei @Bauli .
SH spricht exklusiv und ausschließlich über Deutschland und dass sie als Schwarze gerne von der Mehrheitsgesellschaft als Zugehörig begriffen werden will. Nicht mehr, nicht weniger, sie möchte, dass Nichtweiße Menschen nicht ausgeschlossen werden.

Dann kommt z.B. Bauli (und nicht als einziger im Thread) angetanzt und fängt plötzlich an, Afrika ins Felde zu führen, so vonwegen "soll sie doch dankbar sein, dass sie nicht in Afrika leben muss!", obwohl es zu keinem Zeitpunkt darum ging, dass SH behauptet, dass irgendwo, wo weiße nicht die mehrheit stellen, alles besser wäre.
Einfach nur, weil SH Schwarz ist und kritisiert hat, als Schwarze ausgegrenzt zu werden, muss sie sich als in Deutschland geborene irgendwas von schwarzen Mehrheitsgesellschaften anhören.

Und dass sie das muss, das ist genau der Ausgrenzungsmechanismus in unserer gesellschaft, den sie anspricht, den man hier live erleben kann und den du nicht zu sehen scheinst.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 13:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir fehlt ja auch der VErstand dazu, zu verstehen, was sie wohl mit dem begriff "eklig weiße mehrheitsgesellschaft" gemeint hat, ferner die Erkenntnis, dass sie EKLIG und nicht EKLIGE gesagt hat.
Wie du das unterscheidest, ist mir völlig wumpe. Nichtssagend und verbohrt halt. Aber was du hier betreibst ist linke Cancel culture.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 13:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie du das unterscheidest, ist mir völlig wumpe. Nichtssagend und verbohrt halt. Aber was du hier betreibst ist linke Cancel culture.
Wie die Realität das unterscheidet, meinst du. Du legst ihr sachen in den Mund, die sie faktisch nie gesagt hat. Sie hat nicht ekligE gesagt. Das ist Fakt. Das solltest du daher zurücknehmen.

Fernser stellt sich auch bei dir die Frage, was sie denn deiner Meinung nach eigentlich für eine Grundaussage hatte. Denkst du auch, dass sie bei ihrer Erklärung auf Twitter lügt? Wenn ja, inwiefern? Was hat sie gemeint?

Und wenn wir schon dabei sind, wen cancele ich denn?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 13:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man in einer schwarzen Mehrheitsgesellschaft, wo Frauen noch beschnitten und im Kindesalter zwangsverheiratet werden, der Zugang zu Bildung für Frauen, wie die beschriebenen Damen in diesem Szenario stattfinden.

Ich bin schon der Meinung, dass man hier Vergleiche anstellen soll. Dann dürfen die Betreffenden auch mal den Mund aufmachen und sagen was in einer ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft besser läuft. Aber da scheint es an Verstand zu fehlen.
ich weiß nicht, wem es hier an "Verstand fehlt" aber diesen Vergleich anzustellen kann ich null nachvollziehen. Muss man den Vergleich ziehen, wenn es um Menschen geht, die hier geboren sind, die Deutsche sind und einer Minderheit angehören? Oder fehlt es da irgendwie an Verstand? Weil Schwarze Menschen automatisch an den Ländern gemessen werden - ihre Aussagen IHR Land ( Deutschland) betreffend - dem man sie so gemeinhin zuordnet? Oder weil sie dort dann als Deutsche dann keine Minderheit wären? Was genau hat das mit der Kritik von Heinrich überhaupt zu tun? Nix!!


melden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 13:15
@Tussinelda

Traurigerweise ist das ja sogar genau SH's Punkt gewesen. Wenn eine Schwarze in Deutschland Aktivismus betreibt, ist eine der ersten Fragen, die man ihr stellt "ach, und in Afrika läuft das besser?". Kann man hier sehen.
So vonwegen schwarze Greta Thunberg.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

21.10.2021 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie wurde zur Judenhasserin und Islamistin stililsiert, was so nicht haltbar ist, mit Kopftuch abgedruckt, obwohl sie das gar nicht mehr trägt, um ein Framing gegen sie zu betreiben, was weit über das, was eigentlich wirklich kritikwürdig und diskutabel war hinaus ging.
Und die Abbildungen mit Kopftuch wurden so benutzt von rechte Trolle die alle Medien unterwandert haben ? :D
Yo, wir sind in Gefahr!


Anzeige

1x zitiertmelden