Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 18:43
Tja. Wer hätte das auch voraussehen können?
Alle gegen einen - einer gegen alle

Stand: 14.12.2023 16:36 Uhr

Ungarns Regierungschef Orban lehnt weitere Hilfen für die Ukraine ebenso ab wie Beitrittsverhandlungen. Auf dem EU-Gipfel versuchen alle anderen Staats- und Regierungschefs, ihn zum Einlenken zu bewegen - bislang vergeblich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-gipfel-582.html

Vor dem Gipfel gab es was? Scholz überließ es Macron, ein letztlich erfolgloses Abendessen mit Orban zu machen. Orban schert sich einen Dreck um Europa. Und Scholz bleibt europapolitisch und international: irgendwie unsichtbar. Auf die letzte Minute gabs dann noch ein Treffen mit Michel, Leyen, Scholz und Macron. Da hätte man durch kluges (und gemeinsames) Agieren im Vorfeld mehr machen können - und müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.12.2023 um 09:05
Die Regierungskoalition habe gezeigt, dass sie auch in schwierigen Fragen Einigungen erzielen könne, sagte Habeck weiter. „Das wäre doch ein guter Moment für einen Neustart.“

Über die inhaltliche Einigung sagte Habeck, es sei abgewendet worden, dass zentrale Projekte zur Unterstützung der Klimaneutralität und der wirtschaftlichen Transformation aufgegeben werden müssten. „Substanzielle Bestandteile der Einigung bestehen nicht in Sparen, sondern wir konnten andere Finanzierungen finden“, so der Wirtschaftsminister. „Die zentralen Projekte kommen.“

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249080692/Robert-Habeck-wuenscht-sich-Neustart-der-Ampel-Koalition.html#:~:text=F%C3%BCr%202024%20setzte%20der%20Bundestag,bekommen%20k%C3%BCnftig%20kein%20Elterngeld%20mehr.

Da merkt einer wohl gar nichts mehr. Als ob es darum ginge, dass diese Regierung sich untereinander besser versteht, das wichtigste Verhältnis hat eine Regierung zu den eigenen Staatsbürgern.

Die haben sie aber laut allen Umfragen weitgehend verloren.

Aber bestimmt kommen die millionenfach zurück, jetzt wo man jährlich das Geschlecht im Ausweis ändern kann. Na ja, außer es ist Krieg, dann soll ein Mann ein Mann sein.

Und wo wull man denn Finanzierungen gefunden haben? Stand da in Bellevue noch ne Truhe mit Diamanten rum? Oder bedient man sich doch wie immer am Geld künftiger Generationen, besser bekannt als Schulden? Äh, sorry, Schulden heissen ja mittlerweile Vermögen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.12.2023 um 09:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Eine bekannte Ärztin sagte mal: „wenn wir unsere Ressourcen auf die konzentrieren würden, denen wir auch wirklich sinnvoll helfen können, könnten wir so viel bessere Medizin machen“. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Das klingt in dieser Formulierung irgendwie merkwürdig, obwohl sie natürlich im Grunde Recht hat.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn ich für eine schwere Hirntumoroperation 300km reisen muss, ist das was anderes als wenn ich eine neue Hüfte benötige
Tatsächlich gibt es Operationen, die nur von Spezialisten durchgeführt werden können, möglicherweise muss man dafür sogar ins Ausland. Ich kenne zwei solcher Fälle, beides war erfolgreich, aber zog sehr hohe Kosten nach sich. In einem Fall wurde der Eingriff in Belgien gemacht, der andere in der Schweiz.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Scholz bleibt europapolitisch und international: irgendwie unsichtbar.
So kennt man ihn. Ich erlebe ihn eigentlich immer als irgendwie "nichtssagend".
Damit bin ich nicht alleine.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 07:03
Der Großteil des Kabinetts ist für das Regierungsamt nicht geeignet, so sieht es die Mehrheit der Befragten. Der Unfähigste? Ausgerechnet der Kanzler selbst. Nur 19 Prozent stimmen der Aussage zu, dass Scholz für sein Amt geeignet sei. 73 Prozent widersprechen. Zieht man die Stimmen, die ihn für "nicht geeignet" halten von denjenigen ab, die ihn als "geeignet" betrachten, landet Scholz bei einem katastrophalen Kompetenz-Wert von -54 Punkten.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/olaf-scholz--neues-umfragedebakel-fuer-den-bundeskanzler-34277340.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit bin ich nicht alleine.
Keineswegs. Auch ohne Umfrage wären du und ich schon 2.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 12:01
Laut Maurice Höfgen ist der von der Ampel neu beschlossene Haushalt ein Geschenk an die AfD. Vielen Dank Christian Lindner, Olaf Scholz und Habeck.
Neuer Haushalt:
Eine Zumutung für Verbraucher, ein Geschenk für die AfD
Quelle: https://www.geldfuerdiewelt.de/p/neuer-haushalt-2024-ampel-ktf-kuerzung-schuld


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 12:17
Also, das mit den Landwirten ist ein schlechter Witz. Wozu erhöhen die das Bürgergeld, wenn sie gleichzeitig die Kosten für Grundnahrungsmittel nach oben ballern? Es gibt doch keine schweren Landmaschinen mit E-Motor und der Verbraucher kauft dann eben Kiwi aus Australien, wenn der heimische Apfel zu teuer ist und Kartoffeln aus Ägypten.

Scheinbar haben die Özdemir auch gar nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 12:25
@peekaboo
Die FDP konnte besser verhandeln 🤷🏻‍♂️
Hobeck ist an vielen Stellen zu weich und mehr auf Konsens aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, das mit den Landwirten ist ein schlechter Witz.
Warum kriegen die noch mal Beihilfe? 50% des EU-Haushalts fliessen schon zu den Bauern...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt doch keine schweren Landmaschinen mit E-Motor
Warum eigentlich nicht? Viele Bauern haben doch die Ställe mit Solaranlagen zugepflastert. Da könnte man kostenlos tanken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:der Verbraucher kauft dann eben Kiwi aus Australien, wenn der heimische Apfel zu teuer ist und Kartoffeln aus Ägypten.
Das macht der Verbraucher sowieso. Es geht nur um den Preis! Geiz ist geil ist die oberste Devise in Deutschland. Lebensmittelimporte aus Ländern mit Wassermangel sollten verboten, oder wenigstens mit Strafzöllen belegt werden.

Bei Äpfeln übrigens ist die Rechnung nicht so einfach: Ein Lagerapfel verbraucht auch Kosten und da ist eben nicht mehr schädlich, einen Apfel aus Neuseeland hierher zu transportieren, wenn er dort gepflückt wurde.
Ein Apfel aus Deutschland ist nicht per se klimafreundlicher als ein Apfel aus Chile oder Neuseeland. Das liegt daran, dass die monatelange Lagerung deutscher Äpfel im Kühlhaus viel Energie benötigt und CO2-Emissionen verursacht. Die Klimabilanz heimischer Äpfel verschlechtert sich daher mit jedem Monat der Lagerung.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/klima-orakel-ist-ein-apfel-aus-chile-oder-neuseeland-immer-klimaschaedlicher-als-ein-deutscher-apfel/3225396.html


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 12:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht nur um den Preis! Geiz ist geil ist die oberste Devise in Deutschland.
Dann sag das den Sozialschwachen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen die noch mal Beihilfe? 50% des EU-Haushalts fliessen schon zu den Bauern...
Frau.N.Zimmer schrieb:
Warum? Weil Menschen essen wollen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Lagerapfel verbraucht auch Kosten und da ist eben nicht mehr schädlich, einen Apfel aus Neuseeland hierher zu transportieren, wenn er dort gepflückt wurde.
Unser Bio-Bauer lagert die bis Februar/März im Keller, der braucht kein Kühlhaus. Gerade diese kleinen Bauern sind jetzt am meisten betroffen, die fangen das nicht so leicht ab, wie eine Schweinemastfabrik, wie sie Habeck wohl kennt.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum eigentlich nicht? Viele Bauern haben doch die Ställe mit Solaranlagen zugepflastert. Da könnte man kostenlos tanken.
Naja, die Bauern haben jetzt halt Traktoren mit Diesel. Und die haben sehr große Lebenserwartung. Das wird also in den meisten Fällen eher Jahrzehnte als Jahre dauern, ehe die Bauern mal darüber nachdenken was elektrisches zu kaufen. Dann muss so ein Traktor halt nen 12h (oder länger) Arbeitstag durchhalten können. Wenn der Bauer jede Stunde seine Arbeit unterbrechen muss, um laden zu fahren, dann wird's halt nix. Und wenn man sich die Energiedichte von Diesel vs der eines Akkus anschaut, sehe ich da schwarz. Und letztlich geht es ja auch nicht nur um einen Traktor pro Hof, sondern auch um diverse Erntemaschienen. Nen ganzen Hof mit neuen Maschinen zu bestücken ist mal schnell n 7-stelliges Projekt.

Ich bin ja echt ein Fan von Elektromobilität. Aber in der Landwirtschaft sehe ich das auf viele Jahrzehnte nicht. Und wenn dann eher H2 als BEV.

Man muss auch mal n bisschen realistisch bleiben.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 14:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man muss auch mal n bisschen realistisch bleiben.
Aber mal ganz grundsäzlich:

Wenn der Präsident vom DBV sagt, dass die Landwirtschaft mit Streichung der Subvention keine Zukunft in Deutschland mehr hätte, dann stellt sich mir die Frage, was da grundsätzlich schief läuft.
Wenn eine Branche nur durch eine Diesel und KFZ Subvention am Leben erhalten bleiben kann, dann ist sie eigentlich schon so gut wie tot und wird nur künstlich am leben gehalten.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 14:09
@Vinsmoke Also mir ging es vor allem darum, das es unrealistisch ist, das die Bauern jetzt mal eben auf Elektro umstellen.

Ansonsten habe ich es mir abgewöhnt, irgendwas ernst zu nehmen, was der Bauernverband von sich gibt. Die können irgendwie nix anderes als jammern. Irgendwie ist das Jahr immer entweder zu warm, zu kalt, zu trocken, zu nass. Und bei jeder Gesetzesänderung rasten sie gleich komplett aus.

Ich gebe natürlich gerne zu, das es wahrscheinlich nicht besonders lustig ist, Landwirt zu sein. Das liegt aber meiner Meinung nach vor allem an der Einkaufsmacht der großen Konzerne, die die Landwirte auspressen bis es quietscht. Das wäre glaube ich eher der Punkt an dem man ansetzen sollte und nicht das ganze mit Subventionen ausgleichen.

Aber da müsste ja die Politik den großen Konzernen auf die Zehen treten. Und das trauen die sich nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 16:40
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wenn eine Branche nur durch eine Diesel und KFZ Subvention am Leben erhalten bleiben kann, dann ist sie eigentlich schon so gut wie tot und wird nur künstlich am leben gehalten.
dann schaffen wir eben die Bauern in Deutschland ab und kaufen den Weizen ganz in den USA und das andere Zeug in China, das ergibt bestimmt weniger CO2.

Was die grad machen ist reine Willkür. Warum nicht den Dieselpreis für alle erhöhen und da eben weit weniger drastisch? Oder gleich die Einkommenssteuer, denn zahlen werden wir das sowieso als Verbraucher.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 16:57
Weil die Ampel ja immer so gelobt wird. Außer versprechen brechen und das Land an die Wand zu nageln kommt da nicht viel rum….
Die Haushaltskrise und ihre Folgen erschüttern das Vertrauen der Bürger in die Ampel-Regierung. Wer genauer hinsieht, merkt: Die aktuelle Krise ist nur die Spitze des Eisbergs. Sechs hoffnungsvolle Versprechen haben Scholz, Habeck und Lindner bereits gebrochen.
Die meisten Deutschen haben ihre Regierung satt. 59 Prozent wollen Neuwahlen im nächsten Jahr. So lauten aktuelle Umfrageergebnisse vom Wochenende. Die Enttäuschung zur Halbzeit der rot-grün-gelben Koalition ist maßlos. Und sie hat einen Grund: Keine andere Regierung ist mit einem so vollmundigen Regierungsprogramm angetreten. Und keine andere Regierung hat dermaßen viele zentrale Versprechen gebrochen.
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/schauen-sie-mal-was-uns-die-ampel-versprochen-hat-und-was-daraus-wurde_id_259509202.html


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 16:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum kriegen die noch mal Beihilfe? 50% des EU-Haushalts fliessen schon zu den Bauern...
@SvenLE
So viele %e sind es ja nun nicht.

Landwirte machen eine ganze Menge mehr, als Lebensmittel produzieren.
Z.B. Sie betreiben ausserdem Landschaftspflege, die nicht bezahlt wird.
Sie stellen ihre Wälder der Öffentlichkeit zur Verfügung und - räumen hinterher den Müll weg.
Weidezäune werden nicht respektiert und umgerissen. Viehweiden als Hundeauslaufgebiete genutzt
usw.

Die Landwirte würden gerne auf Subventionen verzichten, wenn sie von ihrer Arbeit leben könnten.
Aber dann müssten die Produkte sehr viel teurer sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Bio-Bauer lagert die bis Februar/März im Keller, der braucht kein Kühlhaus. Gerade diese kleinen Bauern sind jetzt am meisten betroffen, die fangen das nicht so leicht ab, wie eine Schweinemastfabrik, wie sie Habeck wohl kennt.
Getreide muss elektrisch getrocknet werden, wenn das Korn zu nass ist.

Landwirte waren immer vom Wetter abhängig. Aber der Klimawandel macht ihnen jetzt extrem zu schaffen.
Das ist mehr als das frühere "Wetter mal so, mal so"


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 17:16
Ich verstehe eine Sache nicht eine Einigung zum Haushalt wurde doch erzielt, warum zweifelt das die FDP jetzt schon wieder an?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 18:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann sag das den Sozialschwachen.
Du meinst, ich muss Ihnen sagen, dass Sie etwas mehr auf Qualität achten sollten? Wer das nicht selbst erkennt, der hat es nicht anders verdient.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum? Weil Menschen essen wollen?
Und deswegen müssen wir sinnlos Milliarden da hineinbuttern? Für die Quote? Die EU-Landwirtschaft ist schlimmere Planwirtschaft als die DDR.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die Bauern haben jetzt halt Traktoren mit Diesel. Und die haben sehr große Lebenserwartung.
Wie lange hält denn so ein Traktor? Kauft sich wirklich jeder kleine Hof seine eigenen Gerätschaften? Dann brauchen wir uns über kaputte Höfe nicht beschweren. Gerade hier sollte doch über Leasing Potential bestehen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn der Bauer jede Stunde seine Arbeit unterbrechen muss, um laden zu fahren, dann wird's halt nix.
Es gibt Alternativen - und mit denen brauchst du nicht ständig an die Ladesäule:

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/fendt-elektro-traktor-serienreif-604440

Von Litauen lernen, heisst Siegen lernen:
Der Auga M1 ist der neue klimafreundliche Traktor mit Hybridantrieb, der im Einsatz keine Emissionen ausstößt. Er fährt mit Biomethan und Elektroantrieb. Die Auga Gruppe aus Litauen verwaltet und bewirtschaftet etwa 39.000 ha. Damit ist sie Europas größter Hersteller von Bio-Lebensmitteln. Auga entwickelt technologische Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft.
Quelle: https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/weltweit-erster-hybrid-traktor-biomethan-auga-585916

Hier der Bericht aus diesem Sommer:

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/xxl-ohne-diesel-neuer-hybridtraktor-litauen-609777
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wenn eine Branche nur durch eine Diesel und KFZ Subvention am Leben erhalten bleiben kann, dann ist sie eigentlich schon so gut wie tot und wird nur künstlich am leben gehalten.
Man will halt staatliche Kohle scheffeln um mehr Gewinn zu machen. Der Lobbyverband ist da sehr aktiv und viele Politiker gehen aus Angst und Dummheit darauf ein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also mir ging es vor allem darum, das es unrealistisch ist, das die Bauern jetzt mal eben auf Elektro umstellen
Das ist mir klar, aber man sollte auch hier die Weichen Richtung Zukunft stellen. Hat natürlich auch die Vorgängerregierungen versemmelt. Wir sind in diesem Land einfach lost. Fortschritt kennen die Menschen wohl wirklich nur als DDR-Landtechnik.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum nicht den Dieselpreis für alle erhöhen und da eben weit weniger drastisch?
Der wird doch für alle erhöht. CO2-Bepreisung steigt auf 45€/Tonne.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie stellen ihre Wälder der Öffentlichkeit zur Verfügung und - räumen hinterher den Müll weg.
Korrektur: Plantagen - Wald ist etwas anderes. Das mit dem Müll ist aber in der Tat eine Geisel der Menschheit.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weidezäune werden nicht respektiert und umgerissen. Viehweiden als Hundeauslaufgebiete genutzt
Woher sollten Menschen in diesem Land Anstand besitzen? Jeden Tag wird Ihnen etwas anderes beigebracht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Landwirte würden gerne auf Subventionen verzichten, wenn sie von ihrer Arbeit leben könnten.
Aber dann müssten die Produkte sehr viel teurer sein.
Wie wäre es, wenn man endlich dann mal da anfängt, wo das Problem ist. Nennt sich nämlich Groß- und Einzelhandel. Die diktieren die Preise und bestimmen die Gewinnmargen. Man kann es natürlich auch politisch steuern, indem man ein EVP für die Güter der Bauern festlegt.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich verstehe eine Sache nicht eine Einigung zum Haushalt wurde doch erzielt, warum zweifelt das die FDP jetzt schon wieder an?
Weil das Waschlappen sind und beim ersten Gegenwind schon die Buxe voll haben.


5x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 18:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer das nicht selbst erkennt, der hat es nicht anders verdient.
Sollen sie verdammt nochmal Kuchen essen 1111!!!!!1111!!!!.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und deswegen müssen wir sinnlos Milliarden da hineinbuttern? Für die Quote?
Nein du Bildungsbürger.
Vorallem gehts auch um die Ernährungssicherheit.
Wie du sicherlich auch mitbekommen hast sind Abhängigkeiten in strategischen Sektoren nicht gut.
Nochmal einfacher runtergebrochen: Die Armen können dann auch keinen Kuchen mehr essen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie lange hält denn so ein Traktor? Kauft sich wirklich jeder kleine Hof seine eigenen Gerätschaften? Dann brauchen wir uns über kaputte Höfe nicht beschweren. Gerade hier sollte doch über Leasing Potential bestehen.
Maschinenring gibts schon längst.
Aber am besten erklärst das einem Bauern mal persönlich.
Kann ja nicht sein dass dein landwirtschaftliches BWL Genie nicht genutzt wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Von Litauen lernen, heisst Siegen lernen:
Hies das nicht mal 'Von der Sowjetunion'.
Aber ok.
Litauen ist ja ne ehemalige Sowjetrepublik.
Btw. selbst der Bundeslandwirtschaftsgrüne Özdemir zeigt dahingehend einsicht.
Ich glaub das musst du dem Mann mal erklären.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man will halt staatliche Kohle scheffeln um mehr Gewinn zu machen. Der Lobbyverband ist da sehr aktiv und viele Politiker gehen aus Angst und Dummheit darauf ein.
Die große Bauernverschwörung zum Nachteil des Volksvermögens.
Eijeijei.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist mir klar, aber man sollte auch hier die Weichen Richtung Zukunft stellen.
Die stellt diese Regierung richtig gut bisher.
Zukunft wohin man nur sieht xdddddd.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sind in diesem Land einfach lost
Wenn du dich lost fühlst ist das primär mal dein Gefühl und nicht das von mir.
Was ja 'wir' impliziert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil das Waschlappen sind und beim ersten Gegenwind schon die Buxe voll haben.
Gilt das auch für Cem.


Also ich halte fest.
Ich fühle mich dank dir wieder bestens unterhalten.
Und ich freue mich jeden Tag über diese Regierung und die nächste Wahl.
Und letzten beide alles unironisch.
Das ist alles Selbstdemontage von der allerschönsten Seite.
Ich hätte nie gedacht dass die mir meine Vorahnung so erfüllen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 18:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und deswegen müssen wir sinnlos Milliarden da hineinbuttern? Für die Quote? Die EU-Landwirtschaft ist schlimmere Planwirtschaft als die DDR.
@SvenLE
Bitte- ich bin sehr oft einer Meinung mit dir,- aber mit dem Thema Landwirtschaft hast du dich noch nicht eingehend beschäftigt.
Stimmt´s - oder hab ich recht?
Ist ja auch nicht schlimm. Knüpf Kontakte und unterhalte dich mit den Leuten.
Und guck auch, ob du ihre Arbeit nicht wertvoll findest.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 20:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie lange hält denn so ein Traktor?
Bei mir gibts schon noch einige die Traktoren aus den 60ern und 70ern haben. Einer erledigt kleinere Sachen noch mim Lanz Bulldog, aber das ist wohl eher Liebhaberei.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kauft sich wirklich jeder kleine Hof seine eigenen Gerätschaften?
Bin selber kein Landwirt, deswegen unter Vorbehalt: Traktoren und das ganze Zubehör hat eigentlich jeder Hof. Nur bei Erntemaschienen, die nur über kurze Zeit gebraucht werden, sieht das anders aus. N eigenen Mähdrescher hat wohl kaum mehr einer. Das machen dann spezialisierte Unternehmen als Sub. Und bringen ihre eigenen Leute und Geräte mit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist mir klar, aber man sollte auch hier die Weichen Richtung Zukunft stellen.
Sollte man. Aber Bauern sind noch konservativer als der Rest der Bevölkerung. ;)


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

18.12.2023 um 21:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie lange hält denn so ein Traktor?
Wenn de regelmäßig gewartet und gepflegt wird kann der schon gut und gerne 20 Jahre und länger halten.
Meistens ist eher das Problem, dass die zu bearbeitenden Flächen immer größer und die Zeit dazu immer weniger wird. Folglich müssen immer größere Maschinen angeschafft werden um das Pensum zu schaffen.


Anzeige

1x zitiertmelden