Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 16:22
Wer genau hat in dem Ministerium das sagen ? Das kann nicht ihr ernst sein oder?
Oder die Plastikhersteller verringern ihre Gewinne und gleichen so die neue Abgabe aus. Steuern oder Abgaben werden nicht zwingend 1:1 weitergegeben.
Quelle: https://twitter.com/BMWK/status/1734920023141925319[/quote]

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 16:37
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wer genau hat in dem Ministerium das sagen ? Das kann nicht ihr ernst sein oder?
Na der Märchenonkel. Wenn man seine Gewinne soweit reduziert, dass sie unter 0 Euro fallen, dann ist man nicht insolvent. Man macht nur keinen Gewinn mehr.

Ich gehe davon aus, dass das Geld über das VerpackG eingezogen werden soll. Das ist für Unternehmer sowieso schon jetzt ziemlich intransparent. Man zahlt einen Betrag für Pappe in einen Pool von sechs Unternehmen ein, die das Geld dann unter sich aufteilen, egal in welche Tonne der Endverbraucher die Pappe schmeißt. Und dann verdienen sie durch das Recycling noch Geld damit.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 17:10
Sagt mal, wie steht Ihr dazu, dass permanent alles verteuert wird, alles künstlich hochgepushed wird in Sachen von Abgaben und Steuern?

Ich kann das langsam nicht mehr fassen, dass man sich das alles noch gefallen lässt.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 17:45
@vx110
Ich vermute die Quittung wird kommen. Und dann ist das Gejammer wieder groß. So wie immer halt


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 17:56
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sagt mal, wie steht Ihr dazu, dass permanent alles verteuert wird, alles künstlich hochgepushed wird in Sachen von Abgaben und Steuern?

Ich kann das langsam nicht mehr fassen, dass man sich das alles noch gefallen lässt.
Irgendwoher müssen die Ideologien doch bezahlt werden. Und das bei Rekord-Steuereinnahmen von 1.000.000.000.000 Euro. Ich frage mich, wie das andere Regierungen vorher immer hinbekommen haben. Wenn die Kohle dafür draufgehen würde, was im Koaltionsvertrag steht, dann wäre das ja noch akzeptabel. Aber da passt ja gar nichts mehr zusammen, genau an den Punkten wird doch gerade gekürzt. Einzig die Woke-Bubble kommt auf ihre Kosten, für so ein Schnotter ist Kohle da.

Klimaschutz und Industrie - Gecancelt, keine Förderung mehr für E-Autos, keine Förderung für Firmen, Stau beim Ausbau für EE, das liebe Gas, was zur BTW noch so umweltfreundlich war ist jetzt ganz schlimm, alle Gasheizungen raus

Stabile Rente - Die wird zwar dauernd erhöht, aber so eine Diskussion ob die Rente sicher ist, gab es zuletzt in den 90ern

Gesundheit und gute Pflege - 40% der Kliniken schließen, Notaufnahmen von 08:00 bis 20:00, völlig wirres Ampelsystem, aber Cannabis für alle... statt dafür erstmal in der Medizin und Forschung den Weg freizumachen.

Digitaler Aufbruch, moderner Staat - Also meine Steuererklärung passt nicht auf nen Bierdeckel, im Gegenteil, es wird immer komplizierter, besonders für Ältere

Chancen für Kinder, starke Familien - Für welche Kinder genau? Sehe da keine Investitionen, die Kinder hocken halbtags zu Hause, weil es nicht ansatzweise genug Lehrer gibt

Transformation in Verkehr und Industrie - 49 Euro Ticket? Wirds wohl bald nicht mehr geben, und sowieso sinnlos, weil 0 Effekt

Deutschland als Einwanderungsgesellschaft - Ok, das kriegen sie hin, zwar sind nicht alle registriert, aber die Massen strömen ins Land, das klappt schon mal super, wie wäre es, das mal irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, denn so wichtig Einwanderung ist, so wie das jetzt läuft, geht das nach hinten los. Das ist keine Integration, sondern eine Infiltration.

Ich hoffe, die Union hat da Antworten drauf, ich hoffe demnächst, aber ich glaube nicht mehr dran, dass Scholz die Vertrauensfrage stellt. In zwei Jahren haben sie das Land dann komplett gegen die Wand gefahren...


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 17:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man zahlt einen Betrag für Pappe in einen Pool von sechs Unternehmen ein, die das Geld dann unter sich aufteilen, egal in welche Tonne der Endverbraucher die Pappe schmeißt. Und dann verdienen sie durch das Recycling noch Geld damit
Wird eh alles verbrannt. Hab mich mal mit nem hohen Tier der kommunalen Abfallentsorgung unterhalten. Geht alles in Ofen, außer Grünschnitt. Da macht man Erde draus.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 18:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wird eh alles verbrannt. Hab mich mal mit nem hohen Tier der kommunalen Abfallentsortung unterhalten. Geht alles in Ofen, außer Grünschnitt. Da macht man Erde draus.
Nee, Pappe ist sehr gut recyclebar und wir bekommen 70 Euro pro Tonne, die Recyclingunternehmen aber weit über 150 Euro.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 18:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nee, Pappe ist sehr gut recyclebar
Geht doch schon los, dass wenn noch Plastepackband am Pappkarton klebt, die dann in den Plastemüll gehört und nicht in die Papiertonne. Alles Käse.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 18:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Geht doch schon los, dass wenn noch Plastepackband am Pappkarton klebt, die dann in den Plastemüll gehört und nicht in die Papiertonne. Alles Käse.
Auch das geht klar, darf so mit in die Presse, auch Metallklammern und Klebeband kann alles mit rein. Ich denke, die Recyclingtechnik ist soweit, so etwas vorher auszusortieren. Aber hat nichts mit der Ampel zu tun, noch nicht. Das VerpackG kam ja noch zu Unionszeiten, grundsätzlich auch gut gemeint, aber nicht gerecht für Inverkehrbringer.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 18:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch das geht klar, darf so mit in die Presse, auch Metallklammern und Klebeband kann alles mit rein. Ich denke, die Recyclingtechnik ist soweit, so etwas vorher auszusortieren
Dann erklär mal bitte, wie Müllverbrennungsanlagen 24/7 laufen sollen. Sicherlich nicht, weil da mal 4 Müllsäcke am Tag reingeworfen werden.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 18:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann erklär mal bitte, wie Müllverbrennungsanlagen 24/7 laufen sollen. Sicherlich nicht, weil da mal 4 Müllsäcke am Tag reingeworfen werden.
Da wird alles Mögliche verbrannt, aber keine Verpackungspappe. Da wird vielleicht dein Gelber Sack angeliefert, Bauschutt, Holz, Schrott und Kleidung. Dann wird das sortiert und gleichmäßig vermischt für optimale Verbrennung und letztendlich verbrannt. Da landet aber weder die Pappe aus Gewerbe und Industrie noch die blaue Tonne. Das ist viel zu wertvoll und lässt sich dafür viel zu leicht weiterverarbeiten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 21:47
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich vermute die Quittung wird kommen. Und dann ist das Gejammer wieder groß. So wie immer halt
Das Gejammer, ja schon unfassbahre fluchen ist bei mir der Fall.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Irgendwoher müssen die Ideologien doch bezahlt werden. Und das bei Rekord-Steuereinnahmen von 1.000.000.000.000 Euro. Ich frage mich, wie das andere Regierungen vorher immer hinbekommen haben
Ich komme darauf mittlerweile echt nicht mehr klar. Wie kann man denn bei solchen Rekord-Steuereinnahmen noch mehr Steuern erfinden und durchsetzen wie diese Plastik-STeuer jetzt? Reicht die Atemluft-Steuer nicht?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Einzig die Woke-Bubble kommt auf ihre Kosten, für so ein Schnotter ist Kohle da.
Diese Woke-Leute sollten mal ernsthaft arbeiten gehen. Selbstständig. Da wird sich so der ein oder andere mal überdenken.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Klimaschutz und Industrie - Gecancelt, keine Förderung mehr für E-Autos, keine Förderung für Firmen, Stau beim Ausbau für EE, das liebe Gas, was zur BTW noch so umweltfreundlich war ist jetzt ganz schlimm, alle Gasheizungen raus
Ich kann nicht verstehen, wie dumm das war, dass man Atomkraft abgeschafft hat, Gas-Kraft abgeschafft hat um dann mit Kohle, wie vor 50 Jahren zu heizen, wo ringsum alle auf Atomkraft setzen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gesundheit und gute Pflege - 40% der Kliniken schließen, Notaufnahmen von 08:00 bis 20:00, völlig wirres Ampelsystem, aber Cannabis für alle... statt dafür erstmal in der Medizin und Forschung den Weg freizumachen.
Krankenkasse hast du noch vergessen. Die Beiträge steigen auch ins Unendliche. Was kriegt man zurück. Nichtmal 20% kriegt man dort zurück oder nimmt das in Anspruch.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Deutschland als Einwanderungsgesellschaft - Ok, das kriegen sie hin, zwar sind nicht alle registriert, aber die Massen strömen ins Land, das klappt schon mal super, wie wäre es, das mal irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, denn so wichtig Einwanderung ist, so wie das jetzt läuft, geht das nach hinten los. Das ist keine Integration, sondern eine Infiltration.
Geld für alle ist da, außer für Deutschland selbst.

@Toxid
Ich habe dich so viel zitiert, da du viele Punkte genau meiner Meinung nach getroffen hast.


Mittlerweile wünsche Ich mir, dass es mal politisch richtig knallt. Aber richtig. Wie soll das so weitergehen? Ich kann die Leute nicht verstehen, die die Ampel in irgendeiner Art toll finden.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2023 um 22:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sagt mal, wie steht Ihr dazu, dass permanent alles verteuert wird, alles künstlich hochgepushed wird in Sachen von Abgaben und Steuern?

Ich kann das langsam nicht mehr fassen, dass man sich das alles noch gefallen lässt.
Ich beschäftige mich seit heute intensiv damit, ob ich einen Job im Ausland annehmen sollte.

Gar kein Bock mehr.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 10:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich habe dich so viel zitiert, da du viele Punkte genau meiner Meinung nach getroffen hast.
Die Punkte sind nur in etwa die Punkte aus dem Koalitionsvertrag der Ampel, hab nur meinen Senf dazu gegeben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Krankenkasse hast du noch vergessen. Die Beiträge steigen auch ins Unendliche. Was kriegt man zurück. Nichtmal 20% kriegt man dort zurück oder nimmt das in Anspruch.
Sag das nicht, werd mal richtig krank. Das wird sauteuer. Ich bin froh, durch eine "Gesetzeslücke", wieder zurück in die GKV gekommen zu sein. Denn Vorteile, wie es immer so schön heißt, hat man durch die PKV kaum oder gar nicht. Man wird eher benachteiligt. Mir macht eher die flächendeckende Versorgung Sorgen. Wenn ich durch das Bewertungssystem der Kliniken merke, dass in meiner Klinik in der Stadt gar keine richtige Behandlung meiner Krankheit möglich ist und ich hunderte Kilometer in die nächste Klinik fahren soll, bei der die Ampel auf Grün steht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kann nicht verstehen, wie dumm das war, dass man Atomkraft abgeschafft hat, Gas-Kraft abgeschafft hat um dann mit Kohle, wie vor 50 Jahren zu heizen, wo ringsum alle auf Atomkraft setzen.
Ich bin auch nicht unbedingt Gegner der Atomkraft, aber auch kein Fan. Aber zum Regierungsantritt wurde das saubere Gas so schön gelobt, Gaswerke sollten aus dem Boden sprießen. Selbst von der EU wurde Gas als nachhaltig erklärt. Auf einmal gibts mit den Russen Ärger und wir sollen alle Gasheizungen rausreißen, Häuser dämmen, im Schnitt für 30.000 Euro auf Wärmepumpe umrüsten und für mindestens 35 Cent die kWh mit Strom heizen. Vor der Krise hab ich 6 Cent für Gas pro kWh bezahlt, selbst mit einer JAZ von 5 war ich damit günstiger unterwegs.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 11:07
Zitat von vx110vx110 schrieb:Krankenkasse hast du noch vergessen. Die Beiträge steigen auch ins Unendliche. Was kriegt man zurück. Nichtmal 20% kriegt man dort zurück oder nimmt das in Anspruch.
Tja, ich zahle dort auch viel mehr ein, als ich die Krankenkasse koste. Ich hole mir zwei mal im Jahr wegen Schnupfen nen gelben Schein und das war es.

Aber weist du was? Las uns beide doch froh sein, das wir so gesund sind. Meine Frau hat es mal geschafft sich ihre Beiträge zurück zu holen. Das war alles andere als lustig. Da sind die hier mit Hubschrauber, RTW und allem angerückt. Sowas braucht man einfach nicht....


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 11:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin auch nicht unbedingt Gegner der Atomkraft, aber auch kein Fan. Aber zum Regierungsantritt wurde das saubere Gas so schön gelobt, Gaswerke sollten aus dem Boden sprießen. Selbst von der EU wurde Gas als nachhaltig erklärt.
Und was wurde sich an Frankreich abgearbeitet die ihrer Atomkraft auch als nachhaltig erklärt haben wollten, um auch Subventionen zu bekommen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 12:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:wo ringsum alle auf Atomkraft setzen.
Also ich habe dazu ganz andere Informationen, aber Du kannst natürlich erstmal deine Tatsachenbehauptung "das ringsum alle (sic!) auf Atomkraft setzen" belegen. Ich bin gespannt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 12:48
Ich bin auch nicht mit allen Entscheidungen der Ampel zufrieden, auch wenn ich sie als grundsätzlich progressiv eingestellter Mensch noch immer als das kleinste aller möglichen Übel betrachte. Einige Dinge kann man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt der Ampel anlasten, nur mal exemplarisch:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Stabile Rente - Die wird zwar dauernd erhöht, aber so eine Diskussion ob die Rente sicher ist, gab es zuletzt in den 90ern
Dass die Rente nicht sicher ist gebietet ja schon die Logik. Es gibt die Rente, aber nicht exklusiv aus der Renten- sondern reichlich bezuschusst aus der Staatskasse. Man könnte sie also ein Klumpenrisiko nennen. Die Ampel blockiert sich hier im kleinen wie sich zuvor auch Union und SPD blockiert haben - das Problem ist zu groß als dass sich jemand rantraute.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Krankenkasse hast du noch vergessen. Die Beiträge steigen auch ins Unendliche. Was kriegt man zurück. Nichtmal 20% kriegt man dort zurück oder nimmt das in Anspruch.
Unser Gesundheitssystem wird teurer, die Medizin wird besser und leistungsfähiger. Das kostet natürlich alles Geld. Stark kostentreibend ist aber auch hier das demographische Problem: weniger Beitragszahler und eine immer älter werdende Bevölkerung. Und die meisten Kosten fallen im hohen Alter an.
Das anzugehen ist eine gesamtgesellschaftliche Debatte, die jeden betrifft, da ist auch viel Ethik dabei. Beispielsweise wird man auch über Rationierungen nachdenken müssen. Muss jeder demente bettlägerige Pflegeheimbewohner nachts mit Fieber nochmal in die Notaufnahme gefahren werden? Müssen wir 90 jährige dialysieren, nur weil wir’s können? Das ist keine „Bridge to Transplantation“, das ist ein Dauerzustand bis zum Tod. Eine bekannte Ärztin sagte mal: „wenn wir unsere Ressourcen auf die konzentrieren würden, denen wir auch wirklich sinnvoll helfen können, könnten wir so viel bessere Medizin machen“. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn ich durch das Bewertungssystem der Kliniken merke, dass in meiner Klinik in der Stadt gar keine richtige Behandlung meiner Krankheit möglich ist und ich hunderte Kilometer in die nächste Klinik fahren soll, bei der die Ampel auf Grün steht.
Das ist ja grundsätzlich sinnvoll und bedingt durch die zunehmende Spezialisierung der Medizin. Du kannst nicht in jedem Kreiskrankenhaus einen Spezialisten für sämtliche Erkrankungen vorhalten.

Abseits dessen, das hat die Ampel zu vertreten:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Klimaschutz und Industrie - Gecancelt, keine Förderung mehr für E-Autos
Das finde ich jetzt gar nicht mal schlecht. Anstatt Gutverdienern 4500€ zu nem Auto zuzuschießen kann man dieses Geld wirklich effizienter einsetzen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Diese Woke-Leute sollten mal ernsthaft arbeiten gehen. Selbstständig. Da wird sich so der ein oder andere mal überdenken.
Als Person die schon selbst als „woke“ verunglimpft wurde: ich arbeite. Wahrscheinlich mehr als du.
Und ich kenne zahlreiche Leute, die von Aiwanger und ähnlich minderbemittelten Konsorten aus verschiedensten Gründen auch als „woke“ verunglimpft würden. Die Zahlen alle auch ihre 42%+Soli und GKV Höchstbeitrag.
Woke ist doch auch nur so ein dummer Kampfbegriff den man gegen unliebsame politische Meinungen am Stammtisch raushaut. Ohne die anderen Menschen wirklich zu kennen. Spar ihn dir.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 13:08
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Ampel blockiert sich hier im kleinen wie sich zuvor auch Union und SPD blockiert haben
Nur hat genau das die Ampel im Koalitionsvertrag festgehalten. Das alles sind die ausgehandelten Eckpunkte. Wichtig ist, wie wir die Boomer-Generation durch die Rente bekommen, das geht wohl ohne Privatvorsorge oder Erhöhung des Eintrittsalters nicht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Müssen wir 90 jährige dialysieren, nur weil wir’s können? Das ist keine „Bridge to Transplantation“, das ist ein Dauerzustand bis zum Tod. Eine bekannte Ärztin sagte mal: „wenn wir unsere Ressourcen auf die konzentrieren würden, denen wir auch wirklich sinnvoll helfen können, könnten wir so viel bessere Medizin machen“. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Werd du mal 90, dann möchtest du auch nicht, dass die Hilfen einfach abgestellt werden, denn auch mit Dialyse kann man noch gute Jahre erleben.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist ja grundsätzlich sinnvoll und bedingt durch die zunehmende Spezialisierung der Medizin. Du kannst nicht in jedem Kreiskrankenhaus einen Spezialisten für sämtliche Erkrankungen vorhalten.
Das ist schon klar, aber übliche Operationen sollten durch alle mittelgroßen Krankenhäuser abgedeckt werden, das sollte machbar sein. Wenn ich für eine schwere Hirntumoroperation 300km reisen muss, ist das was anderes als wenn ich eine neue Hüfte benötige. Und durch dieses Ampelsystem werden Kliniken ja nie die Expertise erlangen, da dank roter Ampel dort keiner mehr die Hüfte operieren lässt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das finde ich jetzt gar nicht mal schlecht. Anstatt Gutverdienern 4500€ zu nem Auto zuzuschießen kann man dieses Geld wirklich effizienter einsetzen.
Nicht nur Gutverdiener bekommen den Bonus, alle anderen auch. Es gibt bezahlbare BEV-Kleinwagen, die dadurch für viele attraktiv geworden sind, das Ende der Förderung ist das Ende der Elektrifizierung.
Zitat von IlianIlian schrieb:„woke“
Schwieriges Thema. Die Meinungen von Minderheiten vertreten, aber wie die Mehrheit auftreten. Das ist wie Grün in der Regierung. Leider hat dadurch die Woke Community Schaden erlitten und ist mittlerweile ein eher negativer Begriff.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.12.2023 um 13:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nur hat genau das die Ampel im Koalitionsvertrag festgehalten.
Ich hab die Aktienrente in Erinnerung - ein kleiner Baustein und vom notwendigen großen Wurf meilenweit entfernt.
Ich als Mensch der sich selber um seine Sachen kümmert würde mich ja schon über ein steuerfreies Altersvorsorgedepot freuen - da wird aber die Finanzwirtschaft ihre Probleme mit haben und den Geringverdienern hilft das auch nicht wirklich…
Zitat von ToxidToxid schrieb:Werd du mal 90, dann möchtest du auch nicht, dass die Hilfen einfach abgestellt werden, denn auch mit Dialyse kann man noch gute Jahre erleben.
Ist natürlich ein sehr provokantes Beispiel und gehört hier nicht in den Thread. Bei unserer Demographie wird man sich aber irgendwann solch unbequemen Fragen stellen müssen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nicht nur Gutverdiener bekommen den Bonus, alle anderen auch. Es gibt bezahlbare BEV-Kleinwagen, die dadurch für viele attraktiv geworden sind, das Ende der Förderung ist das Ende der Elektrifizierung.
Ich denke dass sich die E-Mobilität auch ohne Kaufprämien weiter durchsetzen wird. Für einen Geringverdiener sind auch 15.000€ nach Förderung noch eine ganze Stange Geld, in dem Segment sind wir auf China angewiesen, die doch hoffentlich bald noch günstigere Kleinwagen auf den Markt bringen. Mit diesen Kaufprämien dann chinesische Staatskonzerne subventionieren? Finde ich problematisch. Meiner Meinung nach ist der E-Mobilität mehr geholfen wenn man die finanziellen Ressourcen dazu aufwendete, die Ladeinfrastruktur zu verbessern oder Ladestrom zu subventionieren.


Anzeige

melden