Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 16:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die tatsächlich relevante Qualifikation von Politiker ab der Ebene MdL/MdB aufwärts besteht halt zu 99% aus Sozialkapital, Beziehungen und Netzwerken. Innerparteilich wie auch zu diversen Interessengruppen und Lobbies. Bei allen Parteien, ist einfach so.
Tja und deswegen wird das Land so schlecht regiert, weil nicht Qualifikationen, sondern Beziehung zählt und selbst der größte Depp ins höchste Amt kommt wenn er genug Beziehung hat. Und Beziehungen, Sozialkapital, Netzwerke, Lobbyismus oder wie immer du es nennst ist für mich keine Qualifikation, das sind für mich Seilschaften, eine Form von Korruption, die Menschen in Positionen befördern wo sie nicht hingehören, für die sie nicht geeignet und nicht qualifiziert sind.
Das Problem ist hier, das jene an der Macht sind die von diesen Seilschaften, dieser Korruption selbst profitieren und profitiert haben und deswegen auch nichts dagegen tun werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 17:19
@Jaime

Allerdings warne ich davor, das nur noch Fachpersonal Regierungen besetzen.

Wir wurden nur so schlecht regiert, weil man kein oder kaum noch gutes Personal hat.

Im Fall von Frau Merkel sieht man, was passiert, wenn fast nur Ja Sager um einen sind. Die null Willens sind, das Gemeinwohl im Blick zu haben.

Siehe gekaufte Landwirtschaft oder die Schließung von Krankenhäusern trotz pandemischer Notlage.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 17:31
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Allerdings warne ich davor, das nur noch Fachpersonal Regierungen besetzen.

Wir wurden nur so schlecht regiert, weil man kein oder kaum noch gutes Personal hat.
Du kannst eine offene Demokratie, in der sich jeder beteiligen kann (theoretisch zumindest) haben oder ein System mit ausschließlich top-ausgebildeten Berufspolitikern, beides zusammen geht schlecht. Wenn du das mit den "Politikerausbildungen" ernsthaft durchziehst kommt ein System raus wie in Frankreich oder im Vorkriegsengland, wo die Parlamentssitze tatsächlich oder so gut wie erblich sind und unter den Absolventen einer Handvoll Eliteschulen aufgeteilt werden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 20:59
@bgeoweh

Eben das will ich nicht! Ich finde es, so wie es ist, ganz gut!

Das die Parteien kein gutes Personal mehr haben, liegt an den Parteien.
Mit guten Personal meine ich Anständige Menschen, die ihre Position nicht zu ihren Gunsten ausnutzen um sich persönlich zu bereichern.

Das die CDU/ CSU kaum noch gutes Personal hat, liegt auch an der ex CDU Vorsitzende und Bundeskanzlerin, wie die die Partei aufstellt.

Im Vergleich dazu die CDU von Helmut Kohl.

In Kohls Zeiten war der sozialpolitische Flügel stark besetzt, wie auch der konservative Flügel.

Was Frau Merkel an Bundesminister Aufbot von 2005-21, war, wenn man so will, schlechte C-Ware!

Ohne Steinbrück an ihrer Seite, wäre die Finanzkrise nicht so glimpflich abgelaufen.

Ich brauche keine Elite Schulen wie in Frankreich, ich brauche hoch anständige Bürger.

Als Bundestags-Abgeordneter bekommt man susreichrnd Steuergeld, da muss ich nicht noch "mehr" haben wollen. Wenn ich es im Zuge meines Mandats unredlich verdiene.

Selbst rin Landschaftsgärtner, kann eine Armee besser Führen und Ausrüsten als ein General.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 23:12
Nach der FDP scheint auch die SPD auf Distanz zu Benzinpreiserhöhungen und höheren Dieselsteuern zu gehen. Find ich derzeit auch vernünftig.
»Der Koalitionsvertrag sieht nicht vor, dass die Steuern auf Dieselkraftstoff erhöht werden.«
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/volker-wissing-und-der-diesel-jetzt-mischt-sich-auch-die-spd-in-den-gruen-gelben-streit-ein-a-ed06b468-01f6-4a45-a209-6fc4b6c05ca2


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 23:26
Wahrscheinlich hat Deutschland die Ampel "verdient". Wenn ich mir die Prioriätenliste (Legalisierung von Cannabis, Wahlalter ab 16 Jahre, Rentennullrunde usw.) der Ampel anschaue, dann brauchen wir die nächsten Jahre alle Nerven, wie Drahtseile.

In welchem Universum lebt die Ampel? In einer Pandemie, wie der Rest von uns?

Allein die Vorstellung, wenn Annalena auf Putin trifft...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 23:40
Ich habe gerade Anne Will geschaut und nur den Kopf geschüttelt ob der Diskussionskultur von Baerbock und Schwesig.

Baerbock behauptete allen Ernstes, nachdem sie undisziplinierter Weise Spahn andauernd ins Wort fiel, man hätte nicht raus zum joggen dürfen. In Bayern durfte man mit einem aus demselben Haushalt in HotSpots nur mit Maske. War also gelogen.

Ich habe aber in guter Erinnerung, dass die Grünen sehr erbost waren, dass die Städter sich nicht weiter als 15 Km aufhalten durften. Für Münchens Grüne war das natürlich ein Schlag ins Gesicht.

Wenn man, wie Schwesig sagte, den Pflegekräften ( oder nur Intensivpflegern???) 5000 Euro Bonus steuerfrei geben will, muss man sich die Frage gefallen lassen, wie lange das gehen soll? Bis zum absoluten Erschöpfungszustand mit Ausblick auf Frührente?

Einzig Jens Spahn hat Fehler zugestanden. Schwesig nicht, obwohl auch aktuell die SPD in der Regierungsbeteiligung ist.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2021 um 23:50
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Allein die Vorstellung, wenn Annalena auf Putin trifft..
Grauenvoll.
Die Ampel ist ein fahrlässiges Experiment von selbstverliebten, pseudogesendeten und 68er-missionierenden Oberschülern, die glauben, jetzt richtige Politik machen zu können - und allen Ernstes glauben, sie würden Deutschlands Position in der Welt nicht schwächen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 06:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn man, wie Schwesig sagte, den Pflegekräften ( oder nur Intensivpflegern???) 5000 Euro Bonus steuerfrei geben will, muss man sich die Frage gefallen lassen, wie lange das gehen soll? Bis zum absoluten Erschöpfungszustand mit Ausblick auf Frührente?
Ach was. Man hat dann für 5000 einen netten Urlaub in Aussicht, irgendwann in 2-3 Jahren , wenn das keinen Burnout bekämpft? :D Die sind sooooo weit von der Realität weg und was noch schlimmer ist, sie wollen sich der Realität nicht mal Ansatzweise annähern.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das, was jetzt noch endgültig zerschlagen wird, jemals wieder kitten will. Wer soll denn so noch etwas Interesse an einem Pflegeberuf bekommen? Masochisten vielleicht...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 06:36
Was ich der Ampel zu Gute halten muss: Der Cov Krisenstab soll von 1 Generalmajor, geleitet werden.

Wieso, gab es das nicht ausgerechnet von einer CDU Bundeskanzlerin?

Und da verfestigt sich meine These, daß Frau Merkel grosse Schwierigkeiten mit der Bundeswehr hat.

Die Bundeswehr hätte und könnte aber mit ein elementarer Baustein sein, weil die Bundeswehr, gewisse Kapazitäten besitzt, die die Wirtschaft nicht hat.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 07:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn man, wie Schwesig sagte, den Pflegekräften ( oder nur Intensivpflegern???) 5000 Euro Bonus steuerfrei geben will, muss man sich die Frage gefallen lassen, wie lange das gehen soll?
Das ist für viele auch kein Bonus, sondern eine Rückerstattung von Steuern, die allein auf Überstunden gezahlt wurden, denn "abfeiern"? Wer weiß denn noch was das ist?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist für viele auch kein Bonus, sondern eine Rückerstattung von Steuern, die allein auf Überstunden gezahlt wurden, denn "abfeiern"? Wer weiß denn noch was das ist?
Hast du auch wieder recht. Daran habe ich gar-nicht gedacht. Die armen Teufel müssen das ausbaden. Die haben dann mit diesem Jahr vielleicht seit drei Jahren Weihnachten nur im Einsatz verbracht.

Aber weißt du was? Wenn bei Merkel die 500 er Inzidenz wäre, hätte man wieder laut aufgeschrien, wie letztes Jahr und hätte wieder gefragt, warum man so lange nichts macht. Wir erinnern uns, der Lockdown war Mitte November und über Weihnachten.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Die armen Teufel müssen das ausbaden. Die haben dann mit diesem Jahr vielleicht seit drei Jahren Weihnachten nur im Einsatz verbracht.
Eben und dafür zahlen sie dann noch bei der Steuer drauf. Es ist schon eine Unverschämtheit, das Wort "Bonus" in den Mund zu nehmen, für etwas das man vorher einkassiert hat.
Das Mindeste wäre gewesen, wie aus Bayern gefordert, Überstundenzuschläge für Pflegepersonal steuerfrei zu stellen, es müsste doch reichen, wenn wir unser Gehalt versteuern. Aber nicht mal das, waren wir dem Finanzminister wert, lieber der Gastro 100% vom UMSATZ in den Hintern blasen .


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Mindeste wäre gewesen, wie aus Bayern gefordert, Überstundenzuschläge für Pflegepersonal steuerfrei zu stellen, es müsste doch reichen, wenn wie unser Gehalt versteuern.
Ich denke mal die Bayern auf sich werden das auch machen.

Ich meine, die CSU hat schon letztes Jahr anders gehandelt. Mit dem kostenlosen PKW für Spätschichtler, eine zusätzliche kostenlose warme Mahlzeit und 500 Euro Bonus.

Ich hatte das ein paar Seiten vorher verlinkt aus dem Ärzteblatt. Das mit der Mahlzeit weiß ich aus dem hier naheliegendem Krankenhaus. Incl. PKW dürfte sich dann auch über die Monate bis Mai/Juni auch auf 5.000 Euro belaufen, weil ja die Öffentlichen zu gewissen Zeiten gar nicht fahren.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn bei Merkel die 500 er Inzidenz wäre, hätte man wieder laut aufgeschrien, wie letztes J
Das sehe ich auch so. Stattdessen hatte der Scholz wohl getwittert " Man werde das Nötigste veranlassen " Ähnlich ja, wann denn??
Und nur das Nötigste und nicht mehr?
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:der Ampel zu Gute halten muss: Der Cov Krisenstab soll von 1 Generalmajor, geleitet werden
Ach ja. Wie in Italien. Abgeguckt. Der muss aber erst mal Lorbeeren verdienen.
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Grauenvoll.
Die Ampel ist ein fahrlässiges Experiment von selbstverliebten, pseudogesendeten und 68er-missionierenden Oberschülern, die glauben, jetzt richtige Politik machen zu können
So sieht es aus. Fürchterlich!


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich meine, die CSU hat schon letztes Jahr anders gehandelt. Mit dem kostenlosen PKW für Spätschichtler, eine zusätzliche kostenlose warme Mahlzeit und 500 Euro Bonus.
Ja, von dem Bonus haben dann alle profitiert. Ich glaube nicht, dass es den in ganz D gegeben hätte, wenn der "fiese" Söder da nicht vorgeprescht wäre.

Du wirst lachen, aber wir haben uns tatsächlich auch über die kostenlosen Getränke gefreut, auch wenn die jeder selbst zahlen könnte, war das so ein erstes Signal " Die haben uns nicht vergessen"


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 08:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du wirst lachen, aber wir haben uns tatsächlich auch über die kostenlosen Getränke gefreut, auch wenn die jeder selbst zahlen könnte, war das so ein erstes Signal " Die haben uns nicht vergessen"
Nein, ich finde das nicht zum lachen. Ich finde das anständig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, von dem Bonus haben dann alle profitiert. Ich glaube nicht, dass es den in ganz D gegeben hätte, wenn der "fiese" Söder da nicht vorgeprescht wäre.
Ja haben aber nicht das Hirn selbst drauf zu kommen, weil sie weitab vom Geschehen sind und in ihrer Blase.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja haben aber nicht das Hirn selbst drauf zu kommen, weil sie weitab vom Geschehen sind und in ihrer Blase.
Müssen ja Posten verteilt werden bis Pflaumenpfingsten. Die wollten doch unbedingt regieren, warum fangen sie nicht mal endlich an? Man könnte fast denken, weil sie dann nicht mehr auf Spahn schimpfen können.
Nicht auf die vorige Regierung schimpfen geht ja nicht, ein Teil ist ja noch dabei und tut weiterhin nichts.

Was meinen die denn, wann wir einen Gesundheitsminister bräuchten? Nach der Pandemie, wenn es einfacher ist? Dann sind deren 5 Jahre wahrscheinlich auch rum.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man könnte fast denken, weil sie dann nicht mehr auf Spahn schimpfen können.
Der hat den ganzen Dreck abgekriegt. Der tat mir gestern bei Wills Runde auch fast leid. Ich habe aber arge Zweifel, dass die Ampel das besser macht. Ich tendiere eher zum schlechteren.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:08
@Bauli

Ist doch klar und war schon immer so, wer etwas tut macht auch Fehler. Die Pampel macht deswegen mal lieber nichts, da ist dann auch nichts verkehrt.
Kommen wenigstens unsere 75 Euro pünktlich am 1. Januar? Das war doch von den Grünen so versprochen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden