Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist doch klar und war schon immer so, wer etwas tut macht auch Fehler.
Ich finde in Anbetracht des Neuaufkommens der Pandemie hat Spahn ganz gute Arbeit gemacht.

Ich bin auch, nachdem ich jahrelang Ärzten hinterhergerannt bin weil ich diese und jene Impfung brauchte, endlich durchgeimpft, weil Impfstoffe genug da waren, was vorher nicht der Fall war. Der musste sich auch um andere Dinge kümmern. Der hat sich wahrscheinlich zerrissen.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:16
Ob früher mehr Impfstoff geholfen hätte, bezweifle ich, denn gegen Querschießer hätte das auch nicht geholfen.

Bei all den Jokes ist doch das Wahlrecht ab 16 der Beste. :D Statt dafür zu sorgen, dass die Kids wenigstens die Wahl haben, den Schulbesuch zu leisten um an einen vernünftigen Abschluss zu kommen? Nee, sicher haben 11-Jährige die nächste Wahl im Kopf, das bisschen Pandemie, läuft nebenher.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Die Pampel
Hey, ich habe denen denselben Namen verpasst. Ist ja lustig..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wahlrecht ab 16 der Beste. :D
Zum einen das. Damit meinen sie wohlwollend, werden sie mehr Stimmen bekommen.
Zum anderen Legalisierung von Cannabis.
Vielleicht geht's stoned besser zu ertragen?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei all den Jokes ist doch das Wahlrecht ab 16 der Beste.
Ich hoffe doch sehr, dass dann die Eltern nicht mehr für ihre Kinder aufkommen müssen. Die Ampel spekuliert mit der Cannabisfreigabe wohl auf noch mehr stoned Wähler*innen. Ich glaube auch nie und nimmer, dass Jugendliche nicht auch von der Abgabe profitieren. Naja Özdemir ist ja jetzt Bauernmajor. Vielleicht satteln die Bauern um? Dann gibt es halt nicht mehr viele Grundnahrungsmittel.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zum einen das. Damit meinen sie wohlwollend, werden sie mehr Stimmen bekommen.
Zum anderen Legalisierung von Cannabis.
Vielleicht geht's stoned besser zu ertragen
Das war Gedankenübertragung. :D


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hey, ich habe denen denselben Namen verpasst. Ist ja lustig..
Wir sind da sicher nicht alleine, das drängt sich ja förmlich auf.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zum einen das. Damit meinen sie wohlwollend, werden sie mehr Stimmen bekommen.
Zum anderen Legalisierung von Cannabis.
Vielleicht geht's stoned besser zu ertragen?
Ob es ein gutes Zeichen wäre, wenn das 11-Jährige interessiert? Ich glaube ja nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:26
Zitat von BauliBauli schrieb:Bauernmajor
Große Katastrophe. Den Bauern geht's schon nicht so gut.
Ich erinner mich noch an ein Trier, bei dem Frau Bearbock gefragt wurde, welchen Preis man für Eier bekommt und sie sich extrem verschätzt hatte
Keine Ahnung, ohne Planung, Ampel
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:rt? Ich glaube ja nicht
Ich auch nicht. Wenns nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 09:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich erinner mich noch an ein Trier, bei dem Frau Bearbock gefragt wurde, welchen Preis man für Eier bekommt und sie sich extrem verschätzt hatte
Keine Ahnung, ohne Planung, Ampel
Passt doch zu dem der die Mineralölsteuer abschöpfte und nicht weiß was ein Liter Benzin kostet und zu dem, der gegen Pendlerpauschale ist und nicht weiß , wer die überhaupt bekommt.

Auweia, vielleicht ist es wirklich besser, die machen weiterhin NICHTS -.-
Nu ja Barebock kann wenigstens künftig alle Kobolde per Freiflug besuchen :Y:


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 10:25
Ja, gut nah am Bürger sind diese Politiker auch nicht.

Gibt so manches Lehrgeld zu bezahlen.

Bezweifle das jetzt alles "ganz einfach" läuft. Weil man muss ja nur "wollen"


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 12:15
[@Frau.N.Zimmer

Wenn, ein Impfstoff früher vorhanden gewesen wäre, hätte man 1 halben Monat gewonnen, während um einen herum die Menschen wegsterben.

Es war vor allem ein psychologisches Desaster, das eine mächtige Europäische Union, mit einem Haushalt der an die 1 Billion Euro anstösst, auf die Preise achtet, bei der 1. Runde der Impffosenbeschaffung.

Die Rettung der Landesbank HSH Nordbank kostete HH und SH wenigstens 14 Milliarden Euro, so viel, hat nicht mal die 1. Runde gekostet um Impfdosen zu kaufen.

Und da muss man sich unweigerlich Fragen, welche Kosten mir, als Politiker wichtiger sind.

Die Kosten einer längst vergessenen unwichtigen HSH Nordbank oder die Kosten um Mittel zu beschaffen um 80-100% der Bevölkerung zu schützen?
Damals, haben die wenigsten die Langzeitfolfen einer miserabel geführten Landesbank bedacht, die weitaus mehr Kosten verursachen kann. Siehe Berlin Ende der 1990er Jahre...

Und da, geht der Schutz der Bevölkerung vor!! Dem ich als Politiker verantwortet bin.

Als Politiker, weiss ich, wem gegenüber ich Verantwortung zu Verantworten habe.
Vielleicht, gehöre ich da einer Minderheit an.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 13:19
Wenn jemand als 16jähriges Kind wählen darf, ist derjenige dann auch geschäftsfähig oder haftbar? Das frag ich mich dann schon, denn wer solch eine Verantwortung übernehmen kann, muss ja auch sonst wissen, was er tut. Wahlalter 16 ist eine Farce


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 15:46
@abberline

Diese Kritik stellt sich mir auch. Einerseits, will man jüngeren viel mehr Zugestehen im Vergleich zum Jahr 1970.
Andererseits, wie weit sind 16 jährige haftbar zu machen, wenn sie ein Unfall verursachen, im Strassenverkehr.

Und da kommen wir zu Tabu Thema Inzestparagraph 173, wonach Geschwister, wohlgemerkt in der Theorie, GV haben dürften, so lange beide unter dem 18. Lebensjahr sind.

Während 16 oder 17 jährige, zukünftig alleine fahren dürfen, und jederzeit Geistig auf der Höhe sein müssten...

Kommen mir manche Dinge zu kurz Gedacht vor, ohne das Ganze ansich zu Verändern.

Wer A sagt muss auch B sagen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 18:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wahlalter 16 ist eine Farce
Die Herabsetzung des Wahlalters soll nur für die Zukunft mehr Stimmen für die Grünen ( evtl. noch FDP ) generieren.
Ansonsten gibt es keinen Grund die Jugendlichen zur Wahl zu animieren. Zumindest fällt mir kein gescheiter Grund ein.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansonsten gibt es keinen Grund die Jugendlichen zur Wahl zu animieren. Zumindest fällt mir kein gescheiter Grund ein.
Teilhabe?
Ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern und kann bestätigen, dass bei mir auch mit 14, 15 oder 16 schon politisches Interesse vorhanden war.
Warum sollte man sich dann nicht beteiligen dürfen? Ich meine, wenn sogar Demente wählen dürfen, warum nicht auch politisch interessierte Jugendliche?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 20:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich meine, wenn sogar Demente wählen dürfen, warum nicht auch politisch interessierte Jugendliche?
Hast du mal ne Quelle, dass Demente wählen dürfen und wie oft sie davon Gebrauch machen? Mein Vater darf nicht wählen, aber du bist sicher so frei und kannst Statistiken verlinken?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 20:18
@Bauli
Das ist jetzt hart offtopic, aber durch kurzes Googlen findet sich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/bvg19-013.html
Statistiken dazu habe ich keine - brauche ich aber auch nicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 20:46
@Ilian

Mich würde halt interessieren, wie viele davon betroffen sind um einen Prozentsatz auszumachen. Papier ist geduldig. Aber die Umsetzung als solche, behaupte ich mal findet nicht statt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 21:07
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum sollte man sich dann nicht beteiligen dürfen?
Ich versteh auch gar nicht, wieso ein heruntergesetztes Wahlalter auch automatisch bedeuten muss, dass mit 16 auch eine vollständige Geschäftsfähigkeit o.ä. gegeben sein müsste. Jugendliche sind bereits beschränkt geschäftsfähig, können je nach Situation und individueller Entwicklung für Schäden haftbar gemacht werden, oder strafmündig sein. All das ploppt nicht einfach mit dem Datum der Volljährigkeit auf, also wieso sollte man ihnen nicht auch ab 16 schon ein Mitspracherecht geben?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 21:14
Zitat von ahriahri schrieb:Ich versteh auch gar nicht, wieso ein heruntergesetztes Wahlalter auch automatisch bedeuten muss, dass mit 16 auch eine vollständige Geschäftsfähigkeit o.ä. gegeben sein müsste.
Nach meinem Verständnis sollte man einen groben Überblick haben. Vollständige Geschäftsfähigkeit müsste es erst geben wenn das Gehirn vollständig ausgebildet ist, nämlich mit 25 Jahren. Hat auch was mit Reife zu tun.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 21:28
@Bauli

Das ist ja sowieso kein starres System, das zu nem bestimmten Stichtag dann bei jedem auf „erwachsen“ stellt, aber ja, mit 18 ist man da in der Regel noch nicht durch. Darum gehts mir aber auch gar nicht. Ich versteh einfach nicht die an das herabgesetzte Wahlalter geknüpfte Bedingung dann gleichzeitig auch uneingeschränkt geschäftsfähig, strafbar usw. sein zu müssen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 21:31
@ahri

Wer die vollen Rechte eines Staatsbürgers hat, sollte auch alle seine Pflichten übernehmen.

Das ist der Gedanke dahinter zumindest.


Anzeige

melden