Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 21:39
@EinElch

Aber hat man die vollen Rechte überhaupt, wenn man trotzdem noch z.B. eingeschränkt geschäftsfähig ist? Oder fällt das unter was anderes? :ask:
Bin da zugegebenermaßen nicht so „drin“.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2021 um 22:04
@ahri

Das Wahlrecht ist eben das, was dich vollständig zum vollwertigen Bürger macht - das elementarste aller Bürgerrechte.
Die zu stellende Frage ist, ob du dieses Recht bekommen solltest, wenn du auch sonst nicht alle Rechte (und Pflichten) des Staatsbürgers inne hast/ übernimmst.
Das ist es eben - nach Strafrecht und Geschäftsfähigkeit bist du nicht vollwertig, nach Wahlrecht schon - warum sollte das so sein?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 07:47
Wann bequemt sich eigentlich die SPD mal dazu, einen Gesundheitsminister zu ernennen? Und wann tut Herr Scholz zumindest mal so, als würde er Führung übernehmen? Man hat ja Zeit. Statt anzupacken heulen Grüne rum, weil der Benzinpreis gesenkt werden soll, die FDP bockt beim Lockdown rum und die SPD tut.. gar nichts. Die CDU zwar auch nicht, aber die sitzen scheinbar nur Zeit ab. Zusammenarbeiten in einer Ausnahmesituation? Pustekuchen.
Unsere Politiker outen sich gerade ganz schön.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:36
Der Herr Habeck sagte gestern, das es sinnvoll ist die Ferien vorzuziehen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/habeck-weihnachtsmaerkte-jetzt-schliessen-und-ferien-vorziehen-li.197803

Ähm ja, wenn man sonst keinen Plan hat, liebe Pampel Regierung.
Es wird wieder auf dem Rücken der Kinder ausgetragen

@abberline
Der neue Gesundheitsminister soll erst nach dem SPD Parteitag bekannt gegeben werden.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der neue Gesundheitsminister soll erst nach dem SPD Parteitag bekannt gegeben werden.
Hab ich gehört, man hat ja Zeit. Ich hab schon jetzt kein Vetrauen mehr in diese schnarchige Egotruppe. Aber was erwartet man auch in einer solchen Krise? Vor allem vom künftigen Kanzler? Der hat doch schon verspielt, bevor er angefangen hat. Und das dauert halt. Da war ja Scharping ein schneller Blitz gegen.
ist gerade keine Zeit für sozialdemokratische Befindlichkeiten. Wenn Scholz selbst, von dem immerhin bekannt ist, dass er Kanzler werden will, schon keine Führung in der Krise bietet, dann sollte er wenigstens dafür sorgen, dass es in diesem für die Pandemiebekämpfung so wichtigen Ministerium einen nahtlosen Übergang gibt. Stattdessen darf Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn mit bequemer Ich-kann-ja-nicht-mehr-viel-machen-Haltung in Talkshows sitzen
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-corona-bundesnotbremse-ampel-olaf-scholz-karl-lauterbach-barbados-a-e0dd6375-76a3-4bb0-a59c-5f107789dc9d


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Ich hab schon jetzt kein Vetrauen mehr in diese schnarchige Egotruppe
Hattest du das mal? Was sollte da auch rauskommen.
Der Herr Scholz war schon sehr abwesend während des Wahlkampfes und in meinen Augen viel zu ruhig von den anderen Fratzen will ich gar nicht anfangen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:e. Aber was erwartet man auch in einer solchen Krise?
Das nicht sinnlos Menschen, wie Fliegen das Virus bekommen und ein lockdown gemacht wird. Stattdessen NICHTS...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da war ja Scharping ein schneller Blitz gegen.
ohhhhhh jaaaa! Doppelte Mopsgeschwindigkeit gegen diese Schnarchzapfen. Nur gut, dass man sich vorher bei Scholz drauf einstellen konnte, ich hab nichts anderes erwartet.

Was soll das mit dem Parteitag? Die müssen sich doch wohl vorher nen Kopf gemacht haben, ob sie überhaupt fähige Leute haben um die Ministerposten zu besetzen?
Wie ist denn das gelaufen? Hauptsache an die Regierung und dann würfeln wir?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:56
Lauterbach wird ja schon von Mitglieder der CSU und aus den Reihen der Grünen empfohlen und wäre wohl auch der kompetenteste Anwärter in den Reihen der SPD.
Allerdings ist der Mann auch unbequem.
Bin mal gespannt ob der olle Olaf seinem Kuschelfaktor einen höheren Stellenwert beimisst als der Kompetenz.
Das Abwarten bis nach dem Parteitag ist in der Pandemiesituation in meinen Augen ein Armutszeugnis epischen Ausmasses.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 08:58
@Frau.N.Zimmer
@Krautwurm
Nen Kopf gemacht vielleicht, aber das muss doch jetzt erst einmal diskutiert werden. Der Baum brennt, aber es muss erst geklärt werden, wer vom Sofa aufsteht und was tut. Pöstchen ist ja gesichert.
Herr Scholz tut zugegeben das, was ich befürchtet habe. Untertauchen. Da ist ja gar nichts. Nicht einmal eine Fernsehansprache. Die bringt zwar nix, aber der ist ja überhaupt nicht da. Das wär so keinem seiner Vorgänger in der Form passiert. Weder Merkel (sie hätte ihre Abschiedstour übrigens auch verschieben können und statt Abendessen in der Situation nochmal unterstützen, wenn der Nachfolger nicht zu sehen ist) noch Schröder noch Kohl noch Schmidt etc


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 09:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja und ich denke Bildung hat auch was mit der Sicht auf die Dinge zu tun und dem ausfechten bestimmter Sachlagen, dem spezifische Fachkenntnisse und Erfahrungen und nötigste Grundkenntnisse zugrunde liegen. Das spreche ich den Grünen ab, denn das hat den Grünen früher schon gefehlt
Insbesondere praktische Bildung und Erfahrung spreche ich sehr vielen ab und das in jeder Partei.
Theoretische Bildung und mit was weiß ich für tollen akademischen Abschlüssen zu glänzen, ist nämlich auch nicht alles und reicht leider nicht aus, um wirklich volksnah zu denken bzw. sich in Schicksale hineinversetzen zu können und auch nicht, um immer richtig zu handeln, richtige Entscheidung zu treffen.
Letzteres insbesondere dann nicht, wenn zwar trotz vorhandenem und richtigem anerkannten Wissen der Wille fehlt richtig zu handeln, weil einem das kleine Volk bzw. die Masse an Schicksalen egal ist und man nur die Interessen von bestimmten Lobbys gewahrt haben, erfüllen möchte.


In wirklich jeder Partei gibt es viel zu viele Theoretiker, die nur klug daher reden können, aber von der Praxis, der realen knallharten Front gar keine Ahnung haben oder nichts von ihr wissen wollen.

Abschlüsse und theoretische Bildung sind wie gesagt auch nicht alles. Manchmal ist es sogar mehr wert, wenn Politiker oder Politikerinnen zwar keinen Abschluss haben dafür aber jede Menge praktische Erfahrungen vorweisen können und vielleicht auch selbst von ganz unten aus der Gesellschaft kommen oder überhaupt mal ganz klein angefangen haben anstatt mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und aufgewachsen zu sein und wirklich wissen, weil selbst oder bei anderen erlebt, wie es an der knallharten Front zugeht.
Das macht so manchen fehlenden Abschluss wieder weg.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 09:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das macht so manchen fehlenden Abschluss wieder weg
An den denkst du da konkret?
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Die bringt zwar nix, aber der ist ja überhaupt nicht da. Das wär so keinem seiner Vorgänger in der Form passiert. Weder Merkel (sie hätte ihre Abschiedstour übrigens auch verschieben können und statt Abendessen in der Situation nochmal unterstützen, wenn der Nachfolger nicht zu sehen ist) noch Schröder noch Kohl noch Schmidt etc
Das hätte man machen können.
Aber die Mitbürger dieses Landes ist der Pampel respektive dem neuen Kanzler wohl egal.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 10:32
@abberline

Frau Merkel mit ihrer Schnarch-Truppe, war duch nicht besser, während der Pandemie und davor gab es vielerlei Versagen.
Über die Qualität Ihrer Minister will ich gar nicht erst Reden.

Das viele, auch hier im Forum, meinen Frau Merkel habe uns Super, oder gar hyper Gut durch alle Krisen geführt und es ist ja alles Toll was Frau Merkel gemacht hat, dem, kann ich nicht ganz Folgen.
Wobei man dann auch möglichst keine Kritik äußern darf.
Diesen Eindruck, konnte man zeitweise Gewinnen.

Nur, durch Kritik, lebt Demokratie.

Mein Kredo ist immer den Menschen zu Helfen und dafür alles Notwendige zu tun.

Wenn ich aber als Kanzlerin mehr Abbaue, Siehe Bundeswehr, immer mehr Krankenhäuser abgebaut werden während der Kanzlerschaft Merkels obwohl die Politik das Finanzierungssystem ändern müsste, dann, kann man irgendwann nicht mehr adäquat Helfen.

Ich habe gelernt zu Helfen, wir schaffen aber Feuerlöschschiffe ab, (ich weiss, Feuerlöschschiffe sind keine Bundesentscheidung, es geht aber ums Prinzip Helffn), als Hafenstadt, haben dadurch verkomplizierte Wege um Schiffbrüchigen Helfen zu können, bauen das Marinefliegergeschwader ab und verlegen es weit über die Landesgrenze SHs, und bauen so zusätzliche Kapazitäten ab.

Ich verlange ja keine 485.000 Mann Armee oder gar 610.000 wie nach 1990-1995.

Ich darf aber in mehr Einfordern, in einem Land lebend, das mal 3. grösste Wirtschaftsmacht war, heute 4. grösste.

Müssen wir nicht nach 16 Jahren Merkel in allen Belangen wesentlich besser Aufgestellt sein?

Es wurde materiell auf Sicht gefahren, immer weniger von neuem Gerät. Egal bei welchen Institutionen.

Aber mein christliches Weltbild sagt mir: Ich wohn an der Küste.

Wenn ich am Strand stehe und sehe 1 Kreuzfahrtschiff fällt um und sinkt, bohre ich nicht in der Nase sondern Helfe.

Ich Hinterfrage in diesem Momfnt nicht, wie sich die Kreuzfahrt, sich entwickelt hat. Ich Helfe. Und das kann ich nur, wenn ich dusreichend Material habe.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 10:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ähm ja, wenn man sonst keinen Plan hat, liebe Pampel Regierung.
Es wird wieder auf dem Rücken der Kinder ausgetragen
die neue regierung ist doch noch gar nicht im amt, oder haben wir was verpasst?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 10:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die neue regierung ist doch noch gar nicht im amt, oder haben wir was verpasst
Korinthenkacker 😉
Ich verbessere mich und sage: "zukünftige Pampel Regierung"


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 10:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Pampel
Es wird nicht deutlich lustiger bei unendlichen Wiederholungen...


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 10:51
Ich freu mich total auf die Ampel. Endlich neuer Schwung und eine neue junge frische Regierung, die Deutschland mal wieder so richtig auf Kurs bringen wird! Es werden geile 4 Jahre.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:00
Witzig diese Naivität, das politik auf einmal Zaubern könnte.

Momentan ist eher wohlfühlen, sollten mal nen Gesundheitsminister benennen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:17
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Das viele, auch hier im Forum, meinen Frau Merkel habe uns Super, oder gar hyper Gut durch alle Krisen geführt und es ist ja alles Toll was Frau Merkel gemacht hat, dem, kann ich nicht ganz Folgen.
Wobei man dann auch möglichst keine Kritik äußern darf.
Dem kann ich nicht folgen. Nenne mir bitte einen einzigen hier aus dem Forum der wirklich alles was Frau Merkel entschieden hat für super, hyper oder toll hält.
Und natürlich kannst du gerne Kritik äussern, dafür gibt es diverse Threads und die Verwaltung wird dich gewiss nicht dafür sperren.
Du scheinst dir da eine ganz persönliches Szenario erfunden zu haben.
Hier im Thread soll es aber vornehmlich um die Ampel gehen.
Die kann ja jetzt alles besser machen, auch dafür wurde sie ja gewählt.

Was mich betrifft ist der Start allerdings suboptimal. Angesichts von Inzidenzwerten > 400 die epidemische Lge natonaler Tragweite auslaufen zu lassen undzu suggerieren Ausgangsbeschränkungen, Reiseverbote, flächendeckende Schließungen von Gastronomie und Handel, von Kitas und Schulen kämen nicht mehr in Frage halte ich nicht für besonders schlau.
Man wird sehen ob ihnen das nicht gleich zu Beginn auf die Füsse fällt.
In der Notlage nicht gleich den eminent wichtigen Posten des Gesundheitsministers zu besetzen und damit bis nach dem Parteitag zu warten ist in meinen Augen auch keine Glanzleistung.
Vielleicht trägt Scholz dann ja auch bal den Beinamen "Cunctator", ohne allerdings, im Gegensatz zu seinem Vorgänger , auf entsprechende Erfolge verweisen zu können.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird nicht deutlich lustiger bei unendlichen Wiederholungen...
Kennen wir doch schon von den Kobolden...🙄
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich freu mich total auf die Ampel. Endlich neuer Schwung und eine neue junge frische Regierung, die Deutschland mal wieder so richtig auf Kurs bringen wird! Es werden geile 4 Jahre.
Ich war zuerst auch optimistisch.
Aber jetzt bin ich schon genervt, bevor die richtig losgelegt haben.
Das ist ein Unding, dass kein:e Gesundheitsminister:in benannt wird. Die Person sollte eigentlich jetzt schon Seite an Seite mit Spahn stehen und sich zügig einarbeiten. Unglaublich, dass die mitten in der Hochphase der Pandemie Zeit haben für derlei geheimnistuerischen Spielchen.
Lindner in der Pandemie ist auch eine Kstastrophe. Hab bei Anne Will nach der Hälfte ausgeschaltet, weil der nicht zum Aushalten war.
Olaf Scholz spielt erstmal schön Verstecken.
Ist aber im Grund schmerzfrei, wenn es darum geht, etwas durch zu drücken, was keiner will. Ich erwarte nichts Gutes von ihm. Der war in Hamburg schon sche****.
Und die Grünen haben offenbar schlecht verhandelt und sich bei wesentlichen Themen über den Tisch ziehen lassen.
Sieht derzeit aus, als hätten wir 'ne Gurkentruppe am Start.
Hoffentlich kommt da noch was.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2021 um 11:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Srite an Seite mit Spahn stehen und sich zügig einarbeiten. Unglaublich, dass die mitten in der Hochphase der Pandemie Zeit haben für derlei geheimnistuerischen Spielchen
Wer hätte damit gerechnet bei Politikern.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Olaf Scholz spielt erstmal schön Verstecken.
Ist aber im Grund schmerzfrei, wenn es darum geht etwas durch zu drücken, was keiner will. Ich erwarte nichts Gutes von ihm.
Der hat viel gelernt und will den Teflonschutz übernehmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sieht derzeit aus, als hätten wir 'ne Gurkentruppe am Start.
Aber nicht doch... "Bereit weil du es bist"


Anzeige

1x zitiertmelden