Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibt es eigentlich noch irgendeinen Beitrag von konservativer Seite, der ohne diese immergleichen und offensichtlichen Quatschbeispiele auskommt
Das Problem ist, dass das leider so gar kein Quatsch ist.

Sofern mir bekannt, hier eine Liste die Ich gefunden habe:

https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

Anzeige
3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und am selben Tag verkündet die Regierung dann auch noch die Steuern, die die Landwirtschaft zusätzlich aufbringen soll an einen Konzern geht, Northfolk.
Kannst das mal verlinken, soviel ich unter Northfolk google, es kommt so genau nichts.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das Problem ist, dass das leider so gar kein Quatsch ist.

Sofern mir bekannt, hier eine Liste die Ich gefunden habe:
Ich habe die Liste überflogen, China kommt genau einmal vor, aber so gar nicht im Zusammenhang mit Gendern.

Wieso ist es jetzt kein Quatschargument?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist also wohl auch nur Diskreditierung, dass der Bauernverband nachweislich vor allem für Agrarholdings Politik macht, die Subventionen als Geschäftsmodell entdeckt haben?
Der Bauernverband besteht aus Bauern, der Präsident ist bis heute selbst aktiver Landwirt.

Welche Politik für Agrarholdings genau macht denn der BV?
Diese Aussage könntest gerne Du belegen. Welche Agrar Holdings sind Dir überhaupt bekannt? Die bekannteste und auch ehemals größter Biobetrieb Deutschlands war jedenfalls nicht rentabel und ist pleite gegangen (KTG Agrar)

Das die Vertreter vom DBV oder regional vom den Regionalverbänden in der entsprechenden Genossenschaften und Aktienunternehmen im Aufsichtsrat sitzen, ist auch nicht überraschend, denn das wird von uns Bauern mit gewählt.
Wer soll den sonst bei der Nordzucker, Südzucker, Baywa etc im Aufsichtsrat sitzen? Das sind alles Unternehmen, die mal von unseren Vorfahren auf den Höfen gegründet wurden, bis heute haben die meisten Betriebe an diesen Unternehmen Anteile oder Aktien.
Nenn mir einen Grund, warum Landwirte also nicht in den eigenen Unternehmen im Aufsichtsrat sitzen sollten?
Das ist komplett weltfremd sowas anzuprangern, offenbar fehlt da das Wissen wie Genossenschaften und Unternehmen funktionieren und wer eventuell die Eigentümer sind.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibt es eigentlich noch irgendeinen Beitrag von konservativer Seite, der ohne diese immergleichen und offensichtlichen Quatschbeispiele auskommt?
Kapazitätsaufbau und Gender-Training für zivilgesellschaftliche Basis-Organisationen und Sozialarbeiterstationen in einer Provinz Chinas
Quelle: https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche?id=de-1-202329613-0

Was ist daran Quatsch? Wird so ein übersichtliches Projekt von der katholischen Kirche einen wirklichen Beitrag leisten?
Ich habe da meine Zweifel, vor allem hatte ich nie das Gefühl, dass in China Frauen stark benachteiligt sind, dachte im Sozialismus sind alle gleich?
Welchen Einfluss haben überhaupt solche Projekte in China auf die Bevölkerung? Wenn Xi was sagt, dann hat gilt das.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das Problem ist, dass das leider so gar kein Quatsch ist.

Sofern mir bekannt, hier eine Liste die Ich gefunden habe:
Dumm nur, dass es dabei nicht um queerfeministische Powerneedling-Kurse geht, sondern um die Datenerhebung zur Geschlechterparität im Hinblick auf Ökonomie, Bildung und Gesundheit. Man siehe:

https://www.statistics.gov.rw/statistical-publications/subject/gender

Das ist insbesondere in Ländern, in denen vormoderne Sozialstrukturen sehr präsent sind, nicht uninteressant. Ohne solche Daten laufen andere Förder- und Entwicklungsprogramme schnell ins Leere.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2 Milliarden € an Entwicklungshilfe für Indien, die mittlerweile mit Raketen zum Mond fliegen, könnte man auch überdenken.
@Röhrich
Dazu neulich im InfoRadio gehört:

Die Bundesregierung zahlt Entwicklungshilfe für Indien, um dort
junge Menschen im IT-Bereich auszubilden, die dann als Fachkräfte in Deutschland arbeiten sollen.
Davon wird also kein Reis für die Bevölkerung gekauft. Das assoziieren wir automatisch mit
"Entwicklungshilfe"

Das Manko dabei: Die indischen IT-Experten möchten nicht in Deutschland arbeiten (wen wunderts).
Die wandern in die USA aus. Die Entwicklungshilfe kommt also in Wirklichkeit den USA zugute.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Kannst das mal verlinken, soviel ich unter Northfolk google, es kommt so genau nichts.
Sorry Schreibfehler, Northvolt.
Die EU-Kommission genehmigte am Montag in Brüssel Fördermittel und Garantien von Bund und Land in Höhe von 902 Millionen Euro.
Quelle: https://live.vodafone.de/regional/hamburgsh/eu-gibt-gruenes-licht-fuer-northvolt-batteriefabrik/12443724


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 17:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Bundesregierung zahlt Entwicklungshilfe für Indien, um dort
junge Menschen im IT-Bereich auszubilden, die dann als Fachkräfte in Deutschland arbeiten sollen.
Davon wird also kein Reis für die Bevölkerung gekauft. Das assoziieren wir automatisch mit
"Entwicklungshilfe"
Dann sollte der Journalist vom Radio besser recherchieren,
bei 1,5 Milliarden € aktiv laufender Projekte (>200 Stück), zu glauben es handelt sich nur um IT Ausbildung, dann ist man offenbar weit entfernt von Plausibilität.
Transparenz in der Entwicklungszusammenarbeit
Quelle: https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche?date_min=2022-01-01&title=Indien



Ich frage mich, warum unsere Journalisten nicht mehr in der Lage sind kürzeste Recherchen durchzuführen.
Wie schon zur Amazonas Abholzung präsentieren die gerne die eigenen Narrative, die sich aus den offiziellen Zahlen nicht ableiten lassen.
Du hast das doch Beispielhaft mit Deinen Links unter Beweis gestellt, obwohl Brasilien da offiziell eine andere Meldung für veröffentlicht hat, die ich davor verlinkt habe.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 18:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich frage mich, warum unsere Journalisten nicht mehr in der Lage sind kürzeste Recherchen durchzuführen.
Wie schon zur Amazonas Abholzung präsentieren die gerne die eigenen Narrative, die sich aus den offiziellen Zahlen nicht ableiten lassen.
Du hast das doch Beispielhaft mit Deinen Links unter Beweis gestellt, obwohl Brasilien da offiziell eine andere Meldung für veröffentlicht hat, die ich davor verlinkt habe
Bei eurer Amazonasdiskussion hast Du aber schon bemerkt das Du Zahlen bis Juli gebracht hast und jetzt wo die Politik, @frauZimt
jedoch aktuelle Zahlen aus dem letzten November in denen man deutlich sieht, das der Trend sich umkehrt?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 18:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:viele in der Landwirtschaft sind vielseitig aktiv, ob nun in den regionalen Bauernverbänden, in Sportvereinen, Freiwilligen Feuerwehren etc, überall sind dort auch Bauern aktiv und gestalten mit. Sowas ist aber leider laut NABU ja eher negativ zu bewerten, wie ich heute hier wieder lesen durfte. Viele ländliche Sportvereine könnten ohne ehrenamtliche Hilfe von Landwirten ihre Sportanlagen gar nicht mehr unterhalten.
@Röhrich
Auf den ersten Blick würde ich dir zustimmen.
Auf den zweiten nicht vorbehaltlos. Oft sind das Klüngel, die sich untereinander nicht grün sind.
Z.B. haben Leute oder Familien ihre unterziehenden Geschichten und Streitigkeiten, (sei es eine Erbschaft, sei es dass X behauptet, XY Hatz ihm einen Baum geklaut) die dann in die Vereine getragen werden. Z.B. neidet der eine Verein dem anderen die Fördergelder und man sauer, dass man leer ausgegangen ist.
Hier war das eine Zeit lang richtig schlimm und lächerlich. Kindergartenniveau.

Wenn ich sage, dass jetzt durch die Streikaktion ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommt, dann meine ich,
dass über die gemeinsam definierten Ziele diese Geschichten keine Rolle spielen.
Das ist nach den Streiks aber wieder vorbei.
Ein Streik ist immer eine gefühlte Ausnahmesituation, weil Gesetze nicht gelten.
Straßen blockieren,- das ist schon ein schönes Gefühl.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 20:39
Zitat von cejarcejar schrieb:ei eurer Amazonasdiskussion hast Du aber schon bemerkt das Du Zahlen bis Juli gebracht hast und jetzt wo die Politik, @frauZimt
jedoch aktuelle Zahlen aus dem letzten November in denen man deutlich sieht, das der Trend sich umkehrt?
Die Daten werden jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht und Monate vor ist die Feststellung.
Wie soll man ohne festen Termin über die Jahre hinweg irgendwas vergleichen?
Die Meldung durch die Behörden in Brasilien findet dann Ende November des Jahres statt.
Was ich verlinkt habe ist am 28.11.23 veröffentlicht worden und sind aktuelle Daten.
Offenlegung der Daten von PRODES Cerrado 2023

Veröffentlicht am 28.11.2023 14:00 Uhr
Quelle: https://www.gov.br/inpe/pt-br/assuntos/ultimas-noticias/a-area-de-vegetacao-nativa-suprimida-no-bioma-cerrado-no-ano-de-2023-foi-de-11-011-70-km2

Woher bezieht denn die Zeit ihre Daten? Und woher sollten die neuere bekommen?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 20:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oft sind das Klüngel, die sich untereinander nicht grün sind.
Das ist leider nicht selten auf den Dörfern.
Wir sind hier auch nur noch 3 Betriebe und eine Stiftung.
Mit meinem Nachbarn habe ich unterschiedliche Kooperationen und wir sind sehr gute Freunde, da gibt es keine Streitigkeiten oder dem anderen etwas nicht gönnen.
Mit der Stiftung gab es unter der alten Führung gute Zusammenarbeit, die von denen heute nicht mehr gewünscht wird, warum auch immer, hat nie irgendwo Streitigkeiten gegeben.
Und der 3. ist dann der typische Dorfquerulant, der ist halt kompliziert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ich sage, dass jetzt durch die Streikaktion ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommt, dann meine ich,
dass über die gemeinsam definierten Ziele diese Geschichten keine Rolle spielen.
Bei solchen Dingen hält man einfach zusammen, dass sollte eigentlich immer im Leben gelten, Streit muss man auch mal vergessen oder zumindest pausieren können.
Das funktioniert in der Landwirtschaft eigentlich immer, wenn was ist.
Das ist bei vielen anderen leider oft verloren gegangen, sieht man auch an den vielen Nothilfen, siehe Ahrtal, wo manche nur Streit verbreiteten anstatt direkt anzupacken und erst einmal schnelle Hilfe zu leisten.
Sowas passiert heute leider oft, gerade solche Hochwasserkatastrophen sind da immer wieder Beispiele.
Hatten wir hier auch 2003 beim Elbhochwasser, da war eigentlich der Zeitpunkt zu helfen, die Häuser der Menschen zu schützen aber einige meinten unbedingt ersteinmal die Schuld zu suchen und zu diskutieren oder Anschuldigungen zu bringen...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 20:54
@cejar
Wie ich vermutete, die Zeit beruft sich auf die Zahlen von Inpe...
Nationale Institut für Weltraumforschung (Inpe) des südamerikanischen Landes mitteilte.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-11/brasilien-amazonas-rodung-waldflaeche-rueckgang

Deren Veröffentlichung scheint sich ja von der Die Zeit zu unterscheiden, warum auch immer.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 21:22
Die Polizei äußert sich eindeutig zu den Demonstrationen und zu den Verschwörungsmythen, die von Teilen der Ampel und Medien verbreitet wurden. Die wissen wer wie demonstriert und was zu erwarten ist. Gewalt und Ausschreitung, wie auch irgendwelche Revolutionen hat die Polizei jedenfalls nicht erwartet. Und die Einschätzungen der verantwortlichen Sicherheitsorgane sind gestern auch bestätigt worden.
„Es ist eine Frechheit, so mit anständigen Landwirten umzugehen“

Schon vor Beginn der Bauernproteste wurde immer wieder vor einer Unterwanderung durch rechte Bewegungen gewarnt. Der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sieht darin eine bewusste Diskreditierung der Landwirte. Bei WELT TV sagt er: „Ich fand dieses frühzeitige Framing bösartig.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video249435704/Bauernproteste-Es-ist-eine-Frechheit-so-mit-anstaendigen-Landwirten-umzugehen.html


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.01.2024 um 21:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Polizei äußert sich eindeutig zu den Demonstrationen und zu den Verschwörungsmythen, die von Teilen der Ampel und Medien verbreitet wurden. Die wissen wer wie demonstriert und was zu erwarten ist. Gewalt und Ausschreitung, wie auch irgendwelche Revolutionen hat die Polizei jedenfalls nicht erwartet. Und die Einschätzungen der verantwortlichen Sicherheitsorgane sind gestern auch bestätigt worden.
@Röhrich
Das ist interessant. Es gibt ja tatsächlich Versuche von Rechten sich anzuhängen, aber es stimmt:
Schon mit Beginn der Demos war von Unterwanderung die Rede.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 10:38
Naja, wenn massenhaft Leute auf die Straße gehen, dann hat man ja schon bei den Corona-Protesten usw. gesehen, dass es immer ein paar links- und rechtsextremistische Spinner/Querdenker gibt, die sich da als Trittbrettfahrer anhängen, um auf der Aufmerksamkeitswelle mitzusurfen.

Ich bin da voll bei Herrn Wendt. Wegen ein paar Spinnern alle anständigen Landwirte direkt als rechtsradikale Revoluzzer abzustempeln, ist nicht in Ordnung.
Es wurde bundesweit friedlich demonstriert und im Gegensatz zu den Protesten der Klimakleber sei doch mal angemerkt, dass man einen Traktor einfach wegfahren kann, ohne dass Polizisten stundenlange Pinselarbeit leisten oder gar den Asphalt wegflexen lassen müssen ;) .

Was Herrn Habeck betrifft, so sollte er mMn seinen Instagram Kanal weniger für moralinsaure Ansprachen nutzen, sondern dafür, um den Bürgern und den aufgebrachten Landwirten die Politik der Bundesregierung zu erklären und warum man zu den in Frage stehenden Entscheidungen gelangt ist.
Auf seine vor Pathos triefenden Reden, die mit der Realität des Protests wenig bis gar nichts zu tun hatten, können die meisten Mitbürger sicherlich gut verzichten.

Das ist doch das generelle Problem der Bundesregierung: Sie schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein und wenn es Protest hagelt, dann wird die Tür erst recht richtig verrammelt. Dabei sollten sie mMn das Gegenteil tun und offensiv in die ehrliche Kommunikation treten, um ihre Politik zu erklären.
Ich verstehe nicht, wie man bei der ohnehin schon katastrophalen Außenwirkung dieser Bundesregierung und den entsprechenden Umfrageergebnissen einfach weiter mit der Arroganz-Tour machen kann. Die merken die Einschläge einfach wirklich nicht...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 11:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist interessant. Es gibt ja tatsächlich Versuche von Rechten sich anzuhängen, aber es stimmt:
Schon mit Beginn der Demos war von Unterwanderung die Rede.
Versuche von Rechten? Du meinst wohl eher Rechtsextremisten.

Das Thema Unterwanderung war ein bewusster Versuch die Bauernproteste zu verhindern durch eine ganze Gruppe an Politikern, Medien und geht bis heute weiter. Als Landwirt kennt man aus welchen Quellen sowas immer wieder kommt, sind seit über 20 Jahren immer wieder die selben Protagonisten und Medien.
Es wird nichts unversucht gelassen, um gegen die Landwirtschaft Stimmung zu machen, immer und immer wieder.

Dieses ganze Thema rechtsextreme Unterwanderung haben die Medien gepusht und somit viel Werbung wieder einmal für AfD und andere (3.Weg, Identitäre) gemacht.

Warum das Vertrauen in die Medien sinkt oder die Ampel an Zuspruch verliert, ist wirklich überraschend.
Das liegt alles an anderen, garantiert nicht an deren eigenem handeln.
Unterstützung für die Bauernproteste:

AfD: 98 Prozent
FDP: 80 Prozent
Union: 79 Prozent
SPD: 70 Prozent
Grüne: 61 Prozent
Gesamt: 81 Prozent
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/bauern-proteste--mehrheit-der-deutschen-unterstuetzt-die-demos-34351718.html

Offenbar sind auch 61% der Grünenwähler nun rechtsextrem, wenn man einzelne Bundesminister beim Wort nehmen würde.
Die Ampel hat komplett die reale Sicht verloren, selbst bei den eigenen Leuten.

Wie sagte C.Lindner am Samstag: "Sie haben sich verrannt, kehren sie um".
Vielleicht sollte er mal kritisch über seine Worte nachdenken und Selbstreflektion versuchen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 14:30
@Röhrich
Interessanter als die PArtei zugehörigkeit finde ich eher das wie alt und wer wo wohnt. Guter Artikel vom Stern

Hat man doch auf dem Land das Gefühl die Regierung besonders die Grünen machen Politik Für Städter bestätigt die Umfrage das sogar etwas
Während in Städten mit über 100.000 Einwohnern nur 73 Prozent Verständnis haben, sind es in Orten mit unter 5000 Einwohnern 88 Prozent.
Unterstützung bekommen die Bauern auch bei den Jüngeren. Wenns Blöd läuft laufen auch die jetzt auch noch der FDP und den Grünen davon.
Unterschiede gibt es auch nach Altersgruppen. Bei den Jüngeren ist das Verständnis für die Proteste ausgeprägter als bei den Älteren.
Die Ampel schafft sich ab. Sie haben einfach wenig Chancen im moment gegen den Unmut der nur über die Bauern gestreut wird.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 14:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sieht darin eine bewusste Diskreditierung der Landwirte.
Rainer Wendt ist halt nun mal kein Polizeisprecher, sondern nur ein Gewerkschaftsfunktionär. Da der kein großes Geheimnis um seine erzkonservativen Hardliner-Positionen macht, ist diese "Einschätzung" seinerseits kein Wunder. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 15:40
@paranomal
Gibt es denn anderslautende Mitteilungen durch die Polizei?
Mir sind keine zu Ohren gekommen aber Du darfst die gerne vorbringen?
Einfach nur die Person kritisieren ist doch eine extrem schwache Argumentation, wenn er eine falsche Meinung im Interview wiedergegeben hat, dann sollte es doch dazu Stimmen geben. Und hoffentlich nicht Streifenbeamter Müller aus Obertupfingen...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 15:46
@paranomal
Rainer Wendt ist nicht zu trauen der hat ne andere Meinung wie die Regierung !!!

Polizisten Lügen da die alle Nazis sind da gibt es einen Chat. Also es Lügen die 99% der Reviere die sagen das alles Friedlich war

Die Regierung sagt Jeder der mitmacht ist ein Nazi also stimmt das. Die Örr haben das auch schon im Vorfeld gesagt das da Nazis kommen

Stimmt das so ungefähr ? Man liest zum überwiegenden teil nur Positives. Ausgeschlossene Rechtsextreme. Friedliche Bauern die mit der polizei kooperieren. Aber alles was du machst ist alles schlecht zu reden weil ? Ja warum weil die Regierung im Vorfeld weint ?


https://www.merkur.de/bayern/polizei-zieht-bilanz-bauernproteste-gehen-in-die-tausende-92764381.html

Bayern auch Nazis
Bayerns Polizei zieht erste Bilanz: Bauernproteste gehen in die Tausende – weitgehend alles friedlich
Die Anreise zu den Protestveranstaltungen führte vielerorts zu Verkehrsstörungen. „Die sternförmige Anfahrt zur großen Versammlung in München lief planmäßig und weitestgehend störungsfrei“, informierte die Polizei. Fahrzeugkonvois wurden von den Autobahnen A 94 und A 96 auf andere Straßen umgeleitet.
Die Organisatoren hielten sich an die Vereinbarungen, „der Großteil der Versammlungsteilnehmer zeigte sich kooperativ und verkehrsfreundlich“, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.



Anzeige

melden