Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 01:03
Die Ampel bringt uns Cannabis, mag ich sehr.Nie war mir die Ampel sympatischer.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 07:40
@eckhart

Deswegen schrieb ich ja wie es sein kann, das trotz eines Rekordbundeshaushaltes in den letzten Jahren, samt Überschüsse, das trotz sehr guter Wirtschaftsdaten, die Armut in Deuschtland so hoch ist?
Trotz Sozialtransfers von 1 bis 1,1 Billion Euro pro Jahr in den letzten Jahren..
Das es vielmehr Menschen gibt, die nicht aus purer Leidenschaft, auf Campingplätzen wohnen.

Dann sollte man sich Hinterfragen, ob es irgendwo nicht doch schiefläuft. In unserem System.

Deswegen sehe ich die Kanzlerschaft Frau Merkels eben nicht nur 100% RosaRot.

Vieles, hätte man vor der Pandemie schon klären können.

Ob der Verteidigungsetat bei lächerlichen 50 Milliarden im Vergleich zu den 1,1 Billionen Euro im letzten Jahr, Euro liegt oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle

Und so kann ich bei vielem Fortfahren, Digitalisierung oder Internetversorgung. Warum gibt es 2021, noch immer weisse Flecken auf der Versorgungskarte?


2x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 08:46
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Deswegen sehe ich die Kanzlerschaft Frau Merkels eben nicht nur 100% RosaRot.
Mir ist schon aufgefallen dass du den Ampelthread nutzt um gegen die scheidende Regierung zu stänkern.
Dafür ist er aber eigentlich nicht gedacht.
Es gibt gewiss Threads wo du das besser ausleben kannst, die SuFu wird dir weiterhelfen.
Ansonsten mach doch einen passsenden Thread auf oder schreibe es in deinen Blog.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 09:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bilanz lebt fast die Hälfte jener, die anstehen, von Hartz IV. Bei einem guten Viertel handelt es sich um Senioren, die im Alter von der Grundsicherung oder einer zu knappen Rente leben.
Okay, also generell das Präkariat


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 10:59
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Deswegen schrieb ich ja wie es sein kann, das trotz eines Rekordbundeshaushaltes in den letzten Jahren, samt Überschüsse, das trotz sehr guter Wirtschaftsdaten, die Armut in Deuschtland so hoch ist?
Weil lieber Mittel zum Lebensunterhalt vergammeln sollen, statt bedüftige Menschen über Wasser zu halten.
So lange das so ist, wird auch niemand davon abgehalten, seine Heimat zu verlassen.

Ein ganz einfacher ökonomischer Zusammenhang in aller Kürze.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 17:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie gehen davon aus, dass sie dadurch neue Wähler bekommen.
Im ersten Schritt möchte man aber Politik für die AKTUELLEN Wähler machen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 20:17
@eckhart
Ich werde gewiss nicht diese Heimat verlassen Im Gegenteil. Ich würde sie mit der Waffe verteidigen.

Wahrscheinlich, zähl ich in diesem Forum diesbezüglich zur Minderheit.

Es kann nur nicht sein das trotz Wohlstand, so viel Armut gibt.
Da Stimmt was im System nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 20:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay, also generell das Präkariat
Ich weiß nicht. Ich kenne mittlerweile leider auch Akademiker, die in Hartz IV / Grundsicherung gerutscht sind.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Es kann nur nicht sein das trotz Wohlstand, so viel Armut gibt.
Da Stimmt was im System nicht.
Na, das hat Schröder mit den Grünen und seiner Agenda 2010 doch verursacht. Er hat damit einen der größten Niedriglohnsektoren in der EU mit Deutschland geschaffen. Das geht aus diversen Studien hervor. Hier als Beleg:


https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-mehr-niedrigloehne-als-die-nachbarn-8397.htm

Die Jungakademiker als "Generation Praktikum" mit knappen Bezügen, der Mitfünfziger als Dipl. Ing, wird ausrangiert. Mein Vater hat studiert, musste nie ein Praktikum machen und hat nach seinem Studium direkt eine ordentliche und sehr auskömmliche Anstellung gefunden.
War nie arbeitslos oder Ähnliches.
Dass man als junger Mensch zig Praktika vorweisen muss, um dann gnädig evtl. irgendwann mal eine Festanstellung zu bekommen, ist noch relativ neu.
Immer ein oder mehrere Praktikanten laufen zu lassen, hat den Unternehmen viel Geld gespart und Flexibilisierung ermöglicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.12.2021 um 20:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:War nie arbeitslos oder Ähnliches
Dazu gehört auch wahnsinnig viel Glück und auch Hartnäckigkeit, tägliche Reibungen auszuhalten, sowie eine kluge und durchdachte Mitarbeiterführung und miteinander.

...und das hineinversetzen in Chefs, sowie man sich selbst objektiv nüchtern betrachtet. Es gibt aber auch eine Menge Chefs bei denen hire and fire angesagt ist.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 10:42
@Fedaykin

Die Menschen müssen ihre Armut ja mittel Bescheiden beweisen, dass sie am Existenzminium sind, sonst bekommt dort niemand was. Sowas gab es vorher nicht. Sogar ich habe mal auf dem Bahnhof , von der Heilsarmee, eine Kartoffelsuppe für meinen Sohn bekommen, der elende Bengel hat so lange nach dieser Suppe geheult, bis sie auf ihn aufmerksam wurden. Pizza, Würstchen, Pommes hätte ich ihm kaufen können - nein, diese Suppe musste es sein. Einem Zweijährigen bekam ich nicht erklärt, dass er vielleicht jemandem was wegisst. -.- Mir wurde dann versichert, dass es auf die halbe Kelle nicht ankommt und ich warf einen Zehner in die Dose, aber ich werde das niemals vergessen. Er vergaß das bisher auch nicht und sagt heute noch nach 30 Jahren, das war die beste Kartoffelsuppe seines Lebens.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 12:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Menschen müssen ihre Armut ja mittel Bescheiden beweisen, dass sie am Existenzminium sind, sonst bekommt dort niemand was. Sowas gab es vorher nicht.
Daraus folgt aber nicht das die Armut anders war.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass es auf die halbe Kelle nicht ankommt und ich warf einen Zehner in die Dose, aber ich werde das niemals vergessen. Er vergaß das bisher auch nicht und sagt heute noch nach 30 Jahren, das war die beste Kartoffelsuppe seines Lebens.
Interessante Geschichte


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 12:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Daraus folgt aber nicht das die Armut anders war.
Direkt nicht, das stimmt. Ich vermute aber damals waren es nicht so viele Menschen, die bedürftig waren, da konnte sich einer der es nicht nötig hatte, wie wir damals, noch so untermischen und das geht jetzt nicht mehr, weil die Lebensmittel sonst nicht ausreichen würden.
Dort kann heute niemand hin, der vielleicht mal 3 Tage knapp bei Kasse ist. Man muss seinen Bescheid vorlegen um eine Berechtigung zu bekommen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 17:58
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Buerger-entscheiden-ueber-Bau-von-Solarpark-in-Pronstorf,photovoltaik144.html
In Pronstorf soll eine Photovoltaikanlage von gigantischem Ausmaß entstehen. Eigentlich gab es vom Gemeinderat schon grünes Licht, nun entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über den Bau
Tja, 2% der Landesflächen sollen so bebaut werden.
Und schon anfangs zeigen sich deutliche Probleme ab.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 21:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tja, 2% der Landesflächen sollen so bebaut werden.
Und schon anfangs zeigen sich deutliche Probleme ab.
Was aber auch an Dummheit kaum zu übertreffen ist. Was ist jetzt laut der Leute wieder so schlimmes an den Photovoltaikanlagen? Wollen sie eher nen Kohlekraftwerk in der Nachbarschaft. Wir haben hier bei mir in Andalusien riesige Gebiete voll mit den Anlagen sie bringen uns Geld und saubere Energie keiner würde auf die Idee kommen zu sagen die wollen wir nicht.

Für mich unverständlich.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 21:55
Zitat von ribsterribster schrieb:Was ist jetzt laut der Leute wieder so schlimmes an den Photovoltaikanlagen? Wollen sie eher nen Kohlekraftwerk in der Nachbarschaft.
Ich find auch, dass immer zu viel gemeckert wird. Kein Windrad, kein Photovoltaik, kein Kohlekraftwerk usw usw.
Als würden die Dinger gleich neben dem Wohnzimmer gebaut.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 22:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find auch, dass immer zu viel gemeckert wird. Kein Windrad, kein Photovoltaik, kein Kohlekraftwerk usw usw.
Als würden die Dinger gleich neben dem Wohnzimmer gebaut.
Kohlekraftwerke kann ich 100% verstehen aber eine Photovoltaikanlage steht einfach nur da nichts anderes diese Leute müssen sich dann wohl auch an Bänken & Bäumen oder was auch immer stören.

Selbst wenn ne Solar Anlage neben dem Wohnzimmer ist wo ist das Problem ich habe auf meinem Grundstück sowohl auf dem Dach als auch im Garten Solar Anlagen und noch ein kleines privates Windrad nichts davon stört mich und meine Familie in irgendeiner Weise. Echt unverständlich für mich.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 22:05
@ribster
Eben. Klar will keiner ein Kraftwerk neben dem Haus, Strom wollen aber auch alle haben, daher versteh ich diese Leute auch nicht. Es sei, so ein Windrad zb steht gleich neben dem Haus, aber so eine Anlage zb steht ja selten mitten zwischen Häusern


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 22:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Wir haben hier bei mir in Andalusien riesige Gebiete voll mit den Anlagen sie bringen uns Geld und saubere Energie keiner würde auf die Idee kommen zu sagen die wollen wir nicht.
Der Unterschied ist allerdings, dass wir in Deutschland kaum "riesige Gebiete haben", geschweige denn brachliegende Steppen oder Wüstenlandschaften, noch eben vergleichbare Sonneneinstrahlung wie in Südspanien.
2% das ist fast die achtfache Fläche Berlins. Schon eine Hausnummer, wenn man gleichzeitig bedenkt, was es sonst noch für Träume gibt: Wohnungsbau in Hülle und Fülle, Wiesen, Wälder und Felder für Erholung und Ökoanbau, Gebiete für noch mehr Renaturierung, Lux, Wolf, Bär und andere Arten sollen sich wieder wohlfühlen wie zu Arminius' Zeiten, für Flußbetten werden großzüge Überlaufgebiete zur Hochwasservermeidung gefordert...
Eine gewisse Skepsis darf man da schon zeigen, finde ich.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.12.2021 um 23:37
@Tripane
Dann muss man sich aber entscheiden was man will, entweder der Strom wird aus erneuerbaren Energien wie eben Solar Energie produziert, dafür muss dann eben etwas Fläche geopfert werden. Auch da gibt es genügend Optionen wie z.B. Australien es tun wird alle Flughäfen mit Photovoltaikanlagen ausstatten, viele Dächer in den Städten mit Photovoltaikanlagen ausstatten und so weiter ich denke ja mal das mit 2% Fläche nicht nur unbebaute Fläche gemeint ist.

Oder man muss sich eben in Verzicht üben da es mit der Schmutzenergie wie Kohle und so weiter nicht weiter gehen kann.

Skeptisch kannst du natürlich sein, die Konsequenzen daraus müsstest du dann aber auch ziehen, oder hast du einen anderen Vorschlag wie das Problem gelöst werden kann?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

06.12.2021 um 00:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Skeptisch kannst du natürlich sein, die Konsequenzen daraus müsstest du dann aber auch ziehen, oder hast du einen anderen Vorschlag wie das Problem gelöst werden kann?
Aus meiner Skepsis alleine ergeben sich weder Konsequenzen für mich, noch eine Verpflichtung, irgendwelche Probleme zu lösen.
Und zur Energiewende und dem Drumrum habe ich mich schon in anderen Strängen geäußert, das hat hier keinen Platz.


Anzeige

melden