Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Genug Geld" definiert naturgemäß jeder anders!
"Genug Geld" definiere ich als das was übrig bleibt.
Übrig geblieben ist letztes mal was von 600 Mark der DDR (bis 30. Juni 1990)
Von da an nicht mehr!
Genug Geld ist die Menge an Geld, die man braucht um ein anständiges Leben führen zu können. Also wirklich braucht, nicht will, weil man dekadent ist und Luxus liebt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:51
@Schnapspraline

Du hast keine Ahnung!

Mach dich einfach mal selbstständig. Dann siehst selber, wie der Laden hier läuft.

Schön jeden Tag auf Arbeit gehen und jeden Monat sein Gehalt zu kriegen, kann jeder.

Deutschland ist mittlerweile unternehmerfeindlich geworden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:52
@Schnapspraline
Ich wiederhole die Frage:
Sind 150.000€ in der Hand genug Geld oder ca.83.000€ in der Hand genug Geld?
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Genug Geld" definiert naturgemäß jeder anders!
Aktuell sind wir bei "der hat genug Geld" um mir welches zu geben.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind 150.000€ in der Hand genug Geld oder ca.83.000€ in der Hand genug Geld?
Wozu diese Frage widerholen? Wenn 83.000€ genug Geld sind, dann werden es 150.000€ ja sowieo erstrecht sein.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind 150.000 in der Hand genug Geld oder ca.83.000€ in der Hand genug Geld?
So viel habe ich nocn nicht einmal auf einmal gesehen! Auf einem Haufen kann man das ja auch gar nicht und auf einem Lohnschein auch nicht!


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Genug Geld ist die Menge an Geld, die man braucht um ein anständiges Leben führen zu können.
Und wenn man mehr Geld hat lebt man unanständig?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also wirklich braucht, nicht will, weil man dekadent ist und Luxus liebt.
Du vergisst eine Sache, im Land der Leistungsfeindlichkeit muss man wenn man viel verdient teuer leben, zB wohnen weil man per Gesetz von vielen Leistungen ausgeschlossen wird.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wozu diese Frage widerholen? Wenn 83.000€ genug Geld sind, dann werden es 150.000€ ja sowieo erstrecht sein.
Weil Du nicht von 83.000 geschrieben hast sondern von 150.000. Demzufolge sind 150.000 in der Hand "genug Geld"
(Ich habe den starken Eindruck dass Dir das Netto und Brutto nicht bekannt sind).
Zitat von eckharteckhart schrieb:So viel habe ich nocn nicht einmal auf einmal gesehen!
Soll ich Dir ein Foto schicken?


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man mehr Geld hat lebt man unanständig?
Habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass das für ein anständiges Leben ausreicht. Man kann mehr haben, braucht man aber nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du vergisst eine Sache, im Land der Leistungsfeindlichkeit muss man wenn man viel verdient teuer leben, zB wohnen weil man per Gesetz von vielen Leistungen ausgeschlossen wird.
Man hat trotzdem noch genug Geld. Man will nur mehr, weil man gierig ist. Das sieht man selbst natürlich nicht gerne ein.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich Dir ein Foto schicken?
Ich kann mirs bei Deiner hundertstundenwoche denken.
und bin neidfrei.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 11:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das sieht man selbst natürlich nicht gerne ein.
Wir können gerne diskutieren was einem Netto aus seiner Arbeit üblich bleibt, aber ich hätte es gerne in %.
Wenn Du in € diskutieren willst, müssen wir die Bürgergeldempfänger dazu nehmen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man hat trotzdem noch genug Geld.
Für die Sprüche gibt es keine objektive oder sachliche Festlegung, nur er hat "mehr" oder "weniger"
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann mirs bei Deiner hundertstundenwoche denken.
und bin neidfrei.
Du, kein Problem, ich habe es auch als Einkommensteuerbescheid. Ich bin auf dein "Nichts" auch nicht neidisch.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir können gerne diskutieren was einem Netto aus seiner Arbeit üblich bleibt, aber ich hätte es gerne in %.
Wenn Du in € diskutieren willst, müssen wir die Bürgergeldempfänger dazu nehmen.
Es ist doch völlig egal was du an Brutto verdienst, wenn am Ende doch eh nur das Netto zählt. Gäbe es weniger Abzüge, dann würdest du auch weniger Bruttogehalt bekommen. Die Wirtschaft zahlt nur soviel, wie sie muss. Und wenn sie weniger zahlen können, weil am Ende dasselbe übrig bleibt, dann werden sie das tun. Dann hast du mit geringeren Abzügen eben ein geringeres Bruttogehalt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leute mit hohen Einkommen müssen stets dran erinnert werden dass sie Bürger zweiter Klasse sind und dass man Interesse nur an ihren Steuern hat....daher alles richtig gemacht von der Regierung.
Ja vielleicht sollte das Umdenken in der Weise stattfinden, dass man hinter seiner Begabung zurückbleibt, nichts aus sich macht und vom Staat lebt.

Ich habe mir vor Kurzem mal wieder George Orwell gegeben. Natürlich auf englisch, weil ich der verfälschenden Übersetzung ins Deutsche nichts abgewinnen kann. (Wer nichts weiß, muss alles glauben). Auch im Film 1984 und animal farm fängt man an, den Leistungsträgern alles abzuverlangen, bei wechselnden Regierungen und fake Propaganda a la Lügen-Klingbeil mit seinen Rechten in der Silvesternacht.

Tatsache ist, die Besserverdienenden zahlen den Solidaritätszuschlag auch schon und werden jetzt wieder bestraft. Mal schauen ob Bundesgesundheitsminister Lauterbach jetzt auch die Kassenleistung für Boomer kürzt, die in Rente gehen, um für Krankenhausaufenthalte der Cannabissüchtigen Mittel freizumachen. Das würde nämlich die Ampel ausmachen, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 11:47
Hallo @alle !


Wenn ich beim Thema "genug Geld" mal meinen Senf dazu geben darf :
Den Maßstab für "genug Geld" hat der Gesetzgeber mit Hartz 4, das neuerdings Bürgergeld heißt festgelegt.

Bei Summen von 150 000 €, die hier aufgerufen werden, bekommt der durchschnittliche "Hartzer" Neidkomplexe.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 12:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist doch völlig egal was du an Brutto verdienst
Nein. Erstens müssen das Kunden zahlen können, außer dem ist es bei Angestellten Teil der Abzocke durch den Staat der irgendwas von Arbeitgeberanteile fasselt, die aber trotzdem Du erarbeiten muss.
Mein Eindruck dass Du von Brutto und Netto bzw. Steuern und Abgaben versteht ist jetzt bestätigt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Wirtschaft zahlt nur soviel, wie sie muss.
Finanztechische VT.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja vielleicht sollte das Umdenken in der Weise stattfinden, dass man hinter seiner Begabung zurückbleibt, nichts aus sich macht und vom Staat lebt.
Oder auswandern. In anderen Ländern kann man auch arbeiten und ist teilweise schöner.
In der Niederlande oder Schweden kannst als Studierter richtig gut verdienen und die Leute sind froh dass da bist, da dreht keiner durch weil Du "genug Geld" hast.
Zitat von BauliBauli schrieb:Tatsache ist, die Besserverdienenden zahlen den Solidaritätszuschlag auch schon und werden jetzt wieder bestraft.
Natürlich. Den hat man nicht wegfallen lassen weil die die ihn nicht bezahlt haben von der Streichung nicht hätten profitieren können :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer soviel Geld verdient hat immer noch genug Geld, dass es ihm nichts ausmachen sollte. Ist einfach meine Meinung. Alles andere ist pure Dekadenz.
Wie schön das du zeigst das du keine Ahnung hast. Es geht hier ja nicbt nur um Leute die ein Jahreseinkommen alleine von 150k haben das ganze gilt ja eben für Ehepaare das heißt er kann 90k verdienen dies kannst du übrigens schon als leitender Angestellter in nem Stahlwerk verdienen da darfst du dann 7 Tage die Woche im 3 Schicht system dir deine Gesundheit kaputtmachen damit dir am Ende ein Witz von Gehalt übrig bleibt im Mittelstandhassenden Deutschland. Die Frau verdient dann 70k und schwupp sind sie drüber.

Du darfst auch nicht vergessen es fällt hier bei der Schwangerschaft dann ein Gehalt weg das heißt du bist dann nicht mal mehr in der Nähe der 150k und kriegst keine Hilfe weil ja einfach so.

Es gibt kein Land in der ersten Welt das den Mittelstand so hasst wie Deutschland wohingegen die Reichen komplett unbelastet bleiben.

Dies sendet einfach nur wieder das Zeichen an Leute die alles bezahlen nämlich der Mittelstand kriegt keine Kinder sondern zahlt einfach nur und seit ruhig finanziert alles wohingegen die Reichen unangetastet bleiben und andere fürs Nichtstun Kohle kriegen.

Das wird der Ampel auf die Füße fallen besonders der FDP.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Genug Geld ist die Menge an Geld, die man braucht um ein anständiges Leben führen zu können. Also wirklich braucht, nicht will, weil man dekadent ist und Luxus liebt.
Mal zur einnordung: Das definierst mal sicher nicht du.
Und wenn jemand sagt: 200k im Monat brauche ich Netto.
Dann ist das genauso auf dem Wertigkeitslevel deiner Aussage bezüglich 'wann habe ich genug'.

Desweiteren: Es ist einfach nur unfair wenn man denen die dieses Kasperletheater finanzieren die Benefits streicht.
Mit welcher Begründung streicht man diesen Klientel die Kinderkohle?.
Weils sie, vor lauter selbstgefallen fremdefiniert, 'genug' Geld haben?.
Am Arsch natürlich.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei Summen von 150 000 €, die hier aufgerufen werden, bekommt der durchschnittliche "Hartzer" Neidkomplexe.
Selbstverständlich.
Und bei 150k Brutto-Jahr reden wir nicht mal von Reich.
Aber passt wieder hervorragend zur Ampel und zu den aktuellen Umfrageergebnissen die ich sehr gut so finde.
Ob sich die FDP damit einen Gefallen tut: Hoffentlich nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:19
@sooma

Witzig, bei mir nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, wer sein mit eigenen Hände erarbeiteten Geld mehrfach versteuern muss, freut sich natürlich für die Typen, dass ihr Steuergeld für solche drauf geht, die von vormittags bis abends alle Getränkemärkte abklappern und es sich mit ihrem "Einkauf" davor gut gehen lassen...

Den zweiten Teil erkläre mal bitte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, stimmt. Vielleicht nehmen wir ihnen auch die Autos weg und richten ihnen Sitzplätze hinten im Bus ein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Schnapspraline
Ich wiederhole die Frage:
Sind 150.000€ in der Hand genug Geld oder ca.83.000€ in der Hand genug Geld?
eckhart schrieb:
"Genug Geld" definiert naturgemäß jeder anders!
Aktuell sind wir bei "der hat genug Geld" um mir welches zu geben.
Deine Polemik ist mal wieder unerträglich. Bei jedem Sozialgeld-Empfänger die kaum Geld zum Leben haben meckern, aber wenn wir beschließen Menschen mit 150k Jahreseinkommen nicht weiter durch den Staat zu pampern ist des Gepöbel groß. Unglaublich.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Deine Polemik ist mal wieder unerträglich. Bei jedem Sozialgeld-Empfänger die kaum Geld zum Leben haben meckern, aber wenn wir beschließen Menschen mit 150k Jahreseinkommen nicht weiter durch den Staat zu pampern ist des Gepöbel groß. Unglaublich.
Das Ding ist halt: Der Sozialgeldempfänger kostet halt nur und Leistet nichts.
Der andere finanziert den Laden aktiv.
Kleiner und feiner Unterschied.
Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommt den Leister von den Früchten seiner Steuer auszuschließen.
Das System muss auch für die einen Mehrwert haben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:23
Zitat von cejarcejar schrieb:@sooma

Witzig, bei mir nicht.
@cejar
Verstehe ich nicht – was meinst Du?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:27
Zitat von ribsterribster schrieb:Es gibt kein Land in der ersten Welt das den Mittelstand so hasst wie Deutschland wohingegen die Reichen komplett unbelastet bleiben.
Ich zähle mich jetzt wirklich nicht zu den Reichen, die können selbst für sich sprechen. Aber du lebst offensichtlich nicht in Deutschland, und bekommst nicht alles mit. Die Reichen zahlen Unsummen an Steuern.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article216702350/Ungleichheit-Die-Reichen-zahlen-schon-den-Grossteil-der-Steuern.html

Auch sonst bist du offenbar nicht so auf dem Laufenden, denn ein gesunder Menschenverstand sollte dir sagen, je mehr Geld die Reichen auf der Kante haben, je mehr Geld wird verliehen.

Nur aktuell zahlen die Bank keine oder nur sehr wenig Zinsen. Warum? Weil sie es können. Ist auch die Frage mit wieviel Geld der Staat bei den Internationalen Banken in der Kreide steht.
Da kann man dann schon mal Bedingungen im Hinterstübchen aushandeln, wenn zu arg überzogen wird, oder die Rechnung so aussieht, dass zu viele Firmen und Unternehmen abwandern die vorher doch recht "kapitalistisch" waren und man zukünftig die Gewinne nicht mehr so schnell realisieren kann, weil die Kaufkraft nicht mehr vorhanden ist.

Eine vorbestrafte "EZB" Repräsentantin tut noch das ihrige dazu und schröpft Anleger auf die ein oder andere Weise. Zumindest hier in Deutschland, natürlich auch mit der vorherigen Gesetzgebung eines sozialistischen Finanzministers Scholz.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Pferde-Romanschreiber und unser aller grüner Wirtschaftsminister Habeck nicht in der Lage ist abzuschätzen, ob die riesigen Schuldenaufnahme und Sonderkredite uns in eine Lage bringen, für uns Kredite zukünftig noch teurer werden zu lassen und die Bundesrepublik im Ranking abrutscht. Denn es zählt immer der Zeitpunkt der Schuldenaufnahme, natürlich gewöhnlich zu besseren Konditionen.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

05.07.2023 um 13:28
@Berryl

Ihr müsst euch irgendwann mal einigen ob ihr nun dafür seit Menschen zu bezuschussen oder nicht. Ich zahle mit meinen Steuern nun auch jeden Scheiss mit - aber irgendwie noch Leute pampern zu müssen, die in meiner Gehaltskategorie sind oder bei der aktuellen Lösung (300k im Jahr) ist doch kompletter Irsinn. Also Bedürftigen Geld zu geben finde ich komplett ok, aber eine Familie die aktuell 300k Einnahmen hat, bei der durch Schwangerschaft und Elternzeit noch jeden Monat knapp 2k Geld zu überweisen ist doch krank.

Also mal als Beispiel wie es jetzt ist:

Mann verdient 200k, Frau verdient 100k. Frau entschlieft sich die Elternzeit zu nehmen, dh nun bezahlen wir jeden Monat trotz des Einkommens des Mannes von 200k der Mutter 1800 EUR. Ist doch unglaublich. Und das willst Du nun wirklich dem hart arbeitenden Menschen erklären, die ein Jahreseinkommen von 50k-70k haben und damit Ihre Familie durchbringen?

Das kann nicht Dein ernst sein.
Zitat von soomasooma schrieb:@cejar
Verstehe ich nicht – was meinst Du?
sorry, das stand scheinbar noch drin als ich irgendwann mal etwas antworten wollte.


Anzeige

3x zitiertmelden