Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.11.2023 um 16:12
@paranomal

Dazu kommt dann noch der Mittelstand, der sich noch völlig anders definiert, dem sich mangels Kenntnis aber auch viele Menschen grundlos zugehörig fühlen. Klingt ja auch einfach mal als Vokabel betrachtet ganz gut.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.11.2023 um 19:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie sollten nach der neuerlichen katastrophalen Niederlage den Weg frei machen für Neuwahlen
Was soll denn dann besser werden? Merz, Weidel oder Chrupalla kriegen nicht mal in der Geisterbahn einen Job. Die Visage von Spahn ist auch nur wie ein Feuermelder.

So ein Gruselkabinett gibt es nur noch in Moskau oder Pjöngjang.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich sind das auch Abhausler aber die Grünen haben leider noch nicht genug eingebüsst.
Warum auch. Die einzige Partei, welche sich umsetzt was sie verspricht


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.11.2023 um 19:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So ein Gruselkabinett gibt es nur noch in Moskau oder Pjöngjang.
@SvenLE

Das nennt man mal selektive Wahrnehmung. Ich geh davon aus, dass der Kaukürbis aus Nordkorea weiss, dass eine 360 Grad Drehung am Augangspunkt endet und dass sogar Putin weiss, dass niemand 100.00e km entfernt lebt.

Gruselkabinett nennt man Kanzler, die sich mehrfach mit bekannt unseriösen Bänkern treffen umd sich danach an nichts erinnern, nennt man Außenministerinnen ohne Bildung, nennt man Innenministerinnen, die nach der Pfeife von Comedians tanzen, nennt man Wirtschaftsminister, die Insolvenz und Basel Regularien nicht kennen.

Das ist Geisterbahn mit lauter steilen Linkskurven.

Übrigens die selbe Geisterbahn, mit der man Erdogan und Abbas als Staatsgäste empfängt und in der man dem Terrorstaat Iran gratuliert und in dramatischer Weise die Verfassung bricht.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

21.11.2023 um 19:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum auch. Die einzige Partei, welche sich umsetzt was sie verspricht
@SvenLE

Meinst Du damit die Grünen, die keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete forderten?

Oder meinst Du mit 'sich umsetzt' dass sie im Bundestag ab und und zu die Plätze tauschen?

Hahahahahaha


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 06:19
@sacredheart
Mir wäre neu, das die Grünen die Plätze tauschen. Die FDP sitzt jetzt in der Mitte und hat die CDU dahin verbannt wo sie hingehört.

Es ist ja immer wieder toll wie du als Exil-Deutscher über linke Politiker ablästerst, aber das was seitens Konservative angeboten wird, lässt einem die Zehennägel aufrollen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das nennt man mal selektive Wahrnehmung.
Auf jeden Fall. Du scheinst in AfD und CDU die Heilsbringer zu sehen. Ich nicht!


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 07:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir wäre neu, das die Grünen die Plätze tauschen
Schade eigentlich. Denn dann hätten sie in 2 Jahren wenigstens etwas umgesetzt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 07:47
Gerade die Grünen sind doch nun wie ihr Klientel. Verwöhnte Weltverbesserer aus reichem Hause die noch nichts erreicht haben und das Geld der Eltern ausgeben. Sollte das Geld der Eltern nicht mehr Reichen macht man ein riesen Fass auf....
Ähnliches beobachten wir nun bei der Schuldenbremse. Die muss nun unbedingt weg weil die Grünen einfach mal nicht alles in den Ar... geschoben bekommen ;)

Edit: Aber die Ampel wird im Dezember fallen. Denn ab dann sind für die Minister usw. die Diäten für die nächsten zwei Jahre gesichert. Dann kann man abdanken


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 09:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist ja immer wieder toll wie du als Exil-Deutscher über linke Politiker ablästerst,
@SvenLE

Es ist kein Ablästern, wenn man Fakten benennt. Die Grünen sind angetreten mit 'Keine Waffen in Kriegsgebiete' und treten doch mittlerweile eher als olivgrün auf.

Sie halten also nicht ihre Versprechen.

Btw bin ich auch in keinem Exil und verbringe auch noch viel Zeit in Deutschland.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber das was seitens Konservative angeboten wird, lässt einem die Zehennägel aufrollen.
Meinst Du damit, die Einhaltung der Verfassung einzufordern?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf jeden Fall. Du scheinst in AfD und CDU die Heilsbringer zu sehen. Ich nicht!
Der eigentliche Unterschied in unserer Sichtweise ist wohl eher, dass ich von gar keiner Partei so etwas wie Heilsbringung erwarte. Dafür ist jeder Mensch selbst verantwortlich.

Der Staat, also auch die Politik, sollte nur so groß wie nötig sein und sich auf seine Kernaufgaben beschränken: Infrastruktur, Innere und Äußere Sicherheit, eine basisnahe Absicherung nach unten für die eigenen Bürger. Mehr Staat braucht man nicht.

Wer seine persönlichen Ideen verwirklichen will, sollte nicht Politik machen, sondern einen Töpferkurs oder zB weiter Kinderbücher schreiben.

Daher stehe ich zwei poltischen Ideen besonders fern:

1. Linke Ideologie, die in der Praxis immer auf sehr viel Staat und Staatsquote setzt.
2. Autoritäre rechte Ideologie, die letztlich ja auch auf dehr viel Staat setzt.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 13:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grünen sind angetreten mit 'Keine Waffen in Kriegsgebiete'
Ich denke mal, bei einem Krieg in Europa, ist es vertretbar dieses Versprechen zu brechen. Nebenbei, nach meinem Kenntnisstand ist ja auch ein großer Teil der Grünen Wähler für eine Unterstützung mit Waffen für die Ukraine.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 13:14
@Vinsmoke

Dann muss man halt bei der Ausgabe von Slogans bzw Wahlversprechen darauf achten, dass sie umsetzbar bzw realistisch sind.

Es ist dennoch ein gebrochenes Wahlversprechen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du damit, die Einhaltung der Verfassung einzufordern?
Ich glaube Dir ist gar nicht bewusst, wie oft ein Verfassungsgericht eine Entscheidung der Bundesregierung kippt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, überhaupt nichts neues. Und ja, auch Entscheidungen konservativer Politik wurden durch Gerichte kassiert. Passt aber mal wieder nicht in Deine Agenda.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 13:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube Dir ist gar nicht bewusst, wie oft ein Verfassungsgericht eine Entscheidung der Bundesregierung kippt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, überhaupt nichts neues.
Ist aber meines Wissens der erste Haushalt, der nicht nur für verfassungswidrig, sondern für nichtig erklärt wurde.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 14:40
@cejar

Und da ging es immer um die Größenordnung von 60 Mrd, deren Umwidmung das vernichtend möglichste Prädikat 'nichtig' bekommen hätte?

Das ist eine Blamage dieser seltsamen Koalition, die in der Geschichte der BRD schon einmalig ist.

Du kannst es Dir natürlich schönreden, rot und grün haben sich ja auch dafür entschieden. Danach entscheiden dann die Wähler.

Und die nächsten 200 Mrd werden ja wohl auch nicht zu halten sein.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 14:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann muss man halt bei der Ausgabe von Slogans bzw Wahlversprechen darauf achten, dass sie umsetzbar bzw realistisch sind.

Es ist dennoch ein gebrochenes Wahlversprechen.
Ich sehe es als das was es war: Realpolitik.

Da ist es mir ziemlich egal, ob das im Wahlkampf versprochen worden ist. Wenn die reale Situation ein anderes Handeln verlangt, dann dürfen oder gar müssen Wahlversprechen gebrochen werden.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 16:05
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich sehe es als das was es war: Realpolitik.

Da ist es mir ziemlich egal, ob das im Wahlkampf versprochen worden ist. Wenn die reale Situation ein anderes Handeln verlangt, dann dürfen oder gar müssen Wahlversprechen gebrochen werden.
Aber nur von der Persönlich bevorzugten PArtei


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 16:08
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber nur von der Persönlich bevorzugten PArtei
Glücklicherweise habe ich die nicht. Ich bin Wechselwähler und wähle immer die Partei, die mir zum Zeitpunkt der Wahl persönlich am ehesten zusagt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 16:19
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da ist es mir ziemlich egal, ob das im Wahlkampf versprochen worden ist.
@Vinsmoke

Das ist absolut in Ordnung. Natürlich brauchen auch Parteien, die ihre Versprechen nicht halten, begeisterte Wähler. Irgenwo muss das linke Potenzial ja herkommen.

Oder wie Strauss mal sagte: Es gibt Wähler, die lassen sich von keiner Dummheit ihrer Partei abschrecken.

Und schon hat man sich um 360 Grad gedreht, kümmert sich um Länder, die 100.000 km entfernt sind und hat sein Kreuz bei 'Grün' gemacht.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 16:33
@sacredheart

Du wirst langweilig. Hat deine Platte ein Sprung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wie Baerbock mit den Ländern, die 100.000e km entfernt sind oder der Putin Pirouette?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass eine 360 Grad Drehung am Augangspunkt endet und dass sogar Putin weiss, dass niemand 100.00e km entfernt lebt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und schon hat man sich um 360 Grad gedreht, kümmert sich um Länder, die 100.000 km entfernt
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder wie Strauss mal sagte: Es gibt Wähler, die lassen sich von keiner Dummheit ihrer Partei abschrecken.
Erstaunlich, wie gut das auf so gut wie jede Partei zutrifft.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 19:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du damit, die Einhaltung der Verfassung einzufordern?
Du meinst die Partei, welche

- seit 2010 die Verkleinerung des BT verhindert hat (Urteil BVG)
- die den Klimaschutz torpediert und damit gegen die Chancengleichheit der Generationen verstößt (Urteil BVG)
- welche die Kürzung des Bürgergeldes fordert und damit gegen das Teilhabegesetz verstößt (Urteil BVG)

Ja, die Union ist definitiv keine rechtstreue Partei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grünen sind angetreten mit 'Keine Waffen in Kriegsgebiete' und treten doch mittlerweile eher als olivgrün auf.
Wenn sich Dinge ändern, dann ändern sich auch Perspektiven. Es herrscht Krieg in Europa und sollte man seine Ansichten korrigieren. Der Gesamtkompass der Partei stimmt ja weiterhin.

Das war damals zum Thema Kosovo genauso.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Verwöhnte Weltverbesserer aus reichem Hause die noch nichts erreicht haben und das Geld der Eltern ausgeben.
Einbildung muss wohl auch eine Form von Bildung sein 🤷🏻‍♂️
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mehr Staat braucht man nicht.
Die glücklichsten Menschen leben in Skandinavien. Länder mit der höchsten Staatsquote und besten Lebensbedingungen.

Ich könnte die Korrelation damit schon nachweisen. Oder soll ich noch die Anteile der Wärmepumpen mit aufführen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder wie Strauss mal sagte: Es gibt Wähler, die lassen sich von keiner Dummheit ihrer Partei abschrecken.
Weise Worte. Er kannte seine Unionswähler sehr gut 😂


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.11.2023 um 19:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Gesamtkompass der Partei stimmt ja weiterhin.
Ja, deswegen Haushaltssperre. 🤪


Anzeige

1x zitiertmelden