Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 12:36
@Frau.N.Zimmer

Ganz nebenbei könnte ich mich sehr dafür erwärmen, wenn Politik auch sprachlich aus der Gaga Ecke rauskäme.

Der Anfang der völligen Verblödung war für mich das 'Gute Kita Gesetz', dessen Name schon so klang, als käme es aus dem Teletubbyland.

Unterboten wurde das dann von Wumms, Doppelwumms und Bazooka, da waren wir dann aus dem Teletubbyland im Genre 'Billiger Action Comic' gelandet.

Und noch viel schlimmer ist die Politik der guten Ratschläge: Vorräte anlegen, jetzt kommt die kalte Zeit, Pulli anziehen, Stoßlüften oder der vielzitierte Waschlappen, der zur Verwendung derselben rät, dann kommt die Hitzeperiode, viel Trinken, im Schatten bleiben liebe Kinder.

Dieses ganze Tante Prusseliese Zeug können sie für sich behalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 12:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und noch viel schlimmer ist die Politik der guten Ratschläge: Vorräte anlegen, jetzt kommt die kalte Zeit, Pulli anziehen, Stoßlüften oder der vielzitierte Waschlappen, der zur Verwendung derselben rät, dann kommt die Hitzeperiode, viel Trinken, im Schatten bleiben liebe Kinder.
Ach komm? Das Video von Winfried Kretschmann war doch zu geil! :D Was haben wir uns gefreut, dass ein Grüner uns endlich erklärt, wozu dieses lustige Drehding, neben dem Heizkörper ist.

Mein Bruder hat damals gesagt: " Was lachst du? Die Grünen wissen das wirklich nicht. Das ist doch eher zum Weinen."


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 14:04
Regierungserklärung und Aussprache:

Youtube: Regierungserklärung: Kanzler Scholz zur Haushaltslage, danach Aussprache | 139. Bundestagssitzung
Regierungserklärung: Kanzler Scholz zur Haushaltslage, danach Aussprache | 139. Bundestagssitzung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Alice Weidel musste ich fast ausmachen, wirklich nicht einfach der zuzuhören.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 14:31
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Bei Alice Weidel musste ich fast ausmachen, wirklich nicht einfach der zuzuhören.
Wieso das denn? Hast Du Probleme die Wahrheit zu hören? Alice Weidel hat doch Recht mit dem was sie sagt, mit jedem Satz und mit jedem einzelnen Wort!


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 14:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wieso das denn?
Weil ich ihre Art wie sie redet nicht mag, ganz einfach. Es gibt Menschen den hört man gerne zu und es gibt Menschen den hört man halt nicht gerne zu.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Hast Du Probleme Die Wahrheit zu hören?
Also ich erwarte nicht besonders viel von der AfD und die Wahrheit erst recht nicht.
Schon der erste Satz, das Deutschland am Rand der Zahlungsunfähigkeit steht, entspricht ja nicht der Wahrheit.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 14:56
@-VOLLSTRECKER-
@Vinsmoke

Was sie sagt, ist zwar teilweise ein bisschen platt, aber leider überwiegend nicht falsch.

Aber Reden müsste ihr mal jemand beibringen. Empörung ist in so einer Rede schon angemessen als Stilmittel, aber doch nicht vom Anfang bis zum Ende. Damit setzt man Akzente, das zieht man nicht monoton durch. Auich manch überdeutliche Aussprache müsste korrigiert werden, weil es sonst sehr aufgesetzt wirkt.

Ich habe sie einmal etwas lockerer sprechen hören, es geht scheinbar.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

28.11.2023 um 17:43
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Weil ich ihre Art wie sie redet nicht mag, ganz einfach. Es gibt Menschen den hört man gerne zu und es gibt Menschen den hört man halt nicht gerne zu.
Genau. Früher habe ich mal gerne Bundestagsdebatten geschaut. Als Lammert noch Bundestagspräsident war. Heute kann ich mir das nicht mehr geben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2023 um 06:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schon der erste Satz, das Deutschland am Rand der Zahlungsunfähigkeit steht, entspricht ja nicht der Wahrheit.
Wie weit sind wir denn vom Rand weg?

Ich kann Habeck nicht zuhören. Eine dämliche Metapher an die nächste gereiht, das geht mich auf den Zünder. Denkt er das ganze Volk ist bescheuert, oder muss er mit den Grünen so reden?

Einen Ausschnitt von Ricarda Langs Rede auf dem Parteitag hab ich in der "Heute Show" gesehen, die weiß noch wie Comedy geht. :D


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2023 um 10:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie weit sind wir denn vom Rand weg?
Ziemlich weit weg.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann Habeck nicht zuhören. Eine dämliche Metapher an die nächste gereiht, das geht mich auf den Zünder. Denkt er das ganze Volk ist bescheuert, oder muss er mit den Grünen so reden?
Du hast ja die freie Wahl, Habecks Stimme zu meiden.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2023 um 10:39
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Du hast ja die freie Wahl, Habecks Stimme zu meiden.
Och, die Stimme ist es nicht, sondern dieses hohle Geschwurbel. Aber, warum hörst du dir die Weidel an? Musst du doch auch nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2023 um 11:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, warum hörst du dir die Weidel an? Musst du doch auch nicht.
Müssen nicht, da hast Du recht. Ich beschäftige mich aber gerne mit Politik und dazu gehört nunmal leider auch die AfD.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.11.2023 um 11:50
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich beschäftige mich aber gerne mit Politik und dazu gehört nunmal leider auch die AfD.
Genau. Bei mir kommt eben Habeck leider noch dazu. Wenn ich sage: Ich kann den "nicht" mehr hören, bedeutet das nur, dass ich das Geschwurbel mit Unbehagen und widerwillig höre. Trotzdem muss man seine "Gegner" im Auge behalten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 12:01
@Frau.N.Zimmer

Sieh es doch mal positiv. In ein paar Jahren, wenn der Einhornzuchtversuch Ampel gescheitert ist, haben sich die Grünen so unmöglich gemacht, dass die erst mal lange wieder Opposition machen werden. Und dann können wir sagen: Wir waren damals dabei.

Wir durften bei all den geistigen Höhenflügen von Frau Baerbock (teilweise 100.000e von km) dabei sein, wir durften Habecks Insolvenzstrategie bewundern, wir durften erleben, wie Frau Faeser sich von einem Fernsehkaspar zu Untaten treiben ließ, wie ein alter Herr im Fernsehen Herrn Scholz mit seiner Verstrickungsdemenz konfrontierte, wir durften erleben, wie sich die Nichtberücksichtigung eines Herrn Hofreiter bei der Vergabe von Ministerposten in plötzlichen militaristischen Anwandlungen entlud und wie eine Frau Göring-Eckart einem ÖR Publikum ernsthaft erzählte, dass manche Windräder sich nicht drehen, weil Atomstrom die Netze verstopft.

Wer nicht dabei war, wird es nicht glauben. Vielleicht können wir in Jahrzehnten mal in einem abgespeckten ÖR als Zeitzeugen dazu vor staunendem Publikum sprechen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 12:11
Du hast mich überzeugt! Ich werde das jetzt alles aufschreiben, falls ich Ur-Urenkel bekomme, denn ich werde in Jahrzehnten tot sein. :D

Neulich sagte einer unserer Bewohner: " Mit DER Regierung freut man sich direkt aufs Sterben!" Also noch ein Pluspunkt. :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 12:13
@sacredheart
Also wir hätten gut und gerne, auf so ein 4 jähriges Jammertal verzichten können. Aber gut, irgendjemand hat es ja anscheinend genau so bestellt. Also kann man sagen, geliefert wie bestellt. Du hast es knackig auf den Punkt gebracht. Die 360 grad Wende , der in Bunkern Hüpfekästchen hüpfenden Lady fürs Äußere, wäre noch erwähnenswert.
Doppelwumms, Bon Appetit. Womöglich muss man sagen, warscheinlich bekommen wir auch nur das, was wir verdient haben. Geliefert wie bestellt.
Nur eben ist das, was wir seit Monaten sehen, ein Debakel mit Ansage. Jeder wusste oder hätte wissen können, wer sich da zusammengefunden hat, in diesem Konstrukt mit Namen Ampel.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 12:23
@calligraphie


Aber, so wirklich hat doch die Ampel gar keiner gewählt. Bisschen SPD, bisschen Grün und bisschen FDP und das hat auch nur gerade so für die Ampel gereicht. DAS ärgert mich ja so.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 12:40
@Frau.N.Zimmer
Nein, das haben wir wohl nicht. Aber vermutlich, haben wir, mit unseren Kreuzen den Leuten unser Einverständnis gegeben, so etwas daraus zu basteln.
Das sollte einem womöglich bewusst sein, bevor man sein Kreuz setzt. Wie legitimieren die demokratisch gewählten Personen, nach der Wahl zb hübsche Ampeln zu konstruieren. Denn am Tag nach der Wahl, bestimmt nicht mehr der Wähler ,sondern die Auserwählten.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 13:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, so wirklich hat doch die Ampel gar keiner gewählt.
Wie auch? In Deutschland wählt man keine Koalitionen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nein, das haben wir wohl nicht. Aber vermutlich, haben wir, mit unseren Kreuzen den Leuten unser Einverständnis gegeben, so etwas daraus zu basteln.
Das sollte einem womöglich bewusst sein, bevor man sein Kreuz setzt. Wie legitimieren die demokratisch gewählten Personen, nach der Wahl zb hübsche Ampeln zu konstruieren. Denn am Tag nach der Wahl, bestimmt nicht mehr der Wähler ,sondern die Auserwählten.
Ist unser politisches System etwas neues für dich?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also kann man sagen, geliefert wie bestellt.
Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 13:26
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:calligraphie schrieb:
Also kann man sagen, geliefert wie bestellt.

Schwachsinn
@Vinsmoke

Schwachsinn ist das nicht. Es haben relativ viele Menschen die Grünen gewählt. Es haben andere Menschen Parteien gewählt, die vorab eine Koalition mit den Grünen nicht ausgeschlossen, teilweise sogar nahegelegt hatten. Insofern ist das was wir als Wähler bekommen haben, das was wir bestellt hatten.

Aber wir alle haben ja eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen ... was aber danach auch Überraschungen nicht ausschließt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.11.2023 um 13:42
@sacredheart

Was stimmt, ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Bürger einen Regierungswechsel wollten und das am liebsten ohne Beteiligung der Union. Aber daraus zu schließen, dass die Wähler extra so gewählt haben, dass eine Ampel zu stande kommt sehe ich nicht.

Hätte ja auch sein können, dass die Ampel nicht zustande kommt und wir wieder eine GroKo hätten, nur diesmal unter SPD Führung. Würden wir dann hier sitzen und sagen "nicht geliefert wie bestellt"?


Anzeige

melden