Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 16:03
Meine güte, wenn proteste von rechts unterwandert werden, dann heißt das nicht, dass es zu randale kommt oder dass alle teilnehmer rechtsextrem wären oder die unterstützer rechtsextrem wären. Rechtsextreme nutzen solche proteste, um die eigene einstellung wieder vermehrt unter die leute bringen zu können. Das passiert mit symbolik, mit werbung für die eigenen belange (in form von verteilten flyern oder via social media) und genau das ist bei den protesten der landwirte geschehen. Davon muss man sich distanzieren und entsprechende symbolik verhindern bzw entsprechende teilnehmer ausschließen. Macht man dies nicht, bekommen rechtsextreme bei den blockaden ebenfalls die möglichkeit ihre braune grütze in die welt zu tragen.

Und genau das ist geschehen:
Rechtsextreme waren bei den Demonstrationen dabei, zeigten rechtsextreme Symbole und skandierten rechtsextreme Parolen. Die Or­ga­ni­sa­to­r:innen ­schritten auch dann nicht ein, wenn ein Plakat mit der Botschaft „Klag nicht, kämpf“ ergänzt durch ein Eisernes Kreuz und zwei Schwerter an einem Traktor hing. Oder: „Die Wahrheit siegt“ zusammen mit einem Reichsadler, der in einem Ehrenkranz ein Eisernes Kreuz hält.
Quelle:
https://taz.de/Rechte-Symbolik-bei-Bauernprotesten/!5982308/

https://www.fr.de/politik/rechtsextreme-nutzen-bauernproteste-kampf-bilder-landwirtschaft-subventionen-bauern-92767704.html

Das ist doch alles nichts neues mehr und bei diversen themen, die von rechtsaussen instrumentalisiert werden können, ein problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 16:35
Es ist zumindest gut zu wissen, dass der deutsche Autofahrer komplett politik- u. ideologiebefreit ist.
Der holzt mit seiner Karre nicht nur Klimakleber, sondern auch Bauern ganz schmerzbefreit um.
Linke, Rechte, Kinder, Rentner, Schwarze, Weise... der deutsche Autofahrer macht da keinen Unterschied.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 16:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Rechtsextreme nutzen solche proteste, um die eigene einstellung wieder vermehrt unter die leute bringen zu können. Das passiert mit symbolik, mit werbung für die eigenen belange (in form von verteilten flyern oder via social media) und genau das ist bei den protesten der landwirte geschehen.
Ja unter mehreren Zehntausend protestierenden, wird man auch vereinzelnd extreme Symbolik oder Protagonisten treffen.
Zu Behaupten, die Proteste werden aber unterwandert ist schlicht eine komplette Verzerrung des Bildes.
Die taz als Quelle ist wirklich super, ein Bild, von dem man nichteinmal weiß wo das aufgenommen wurde...
Maruin hatte 2019 schon genauso geframt, genau EIN uralter Trecker mit AfD Fahne in Rostock waren für ihn damals der Beweis von rechtsextremistischen Bauernprotesten...

Wirklich, wenn das Unterwanderung sein soll, dann lebe ich wohl in einer falschen Welt.

Und wenn Extremismus Forscher Matthias Quent die Bauernproteste gegen die Ampel nicht gut findet, dann sucht er sich halt etwas.
Das im Artikel nicht erwähnt wird, dass er verbandelt mit den Grünen ist, stellt kein Problem dar.
Und auch er stellt nur Behauptungen auf, die bis heute keine reale Begründung liefern können.

Werbung für die Extremisten haben vor allem die Medien gemacht, die das ganze so derart aufgebauscht haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist doch alles nichts neues mehr und bei diversen themen, die von rechtsaussen instrumentalisiert werden können, ein problem.
Eigenartig nur, dass die Bauern immer wieder demonstriert haben und die AfD sich niemals irgendwo reinbringen konnte, war 2019 schon genauso.
Offenbar ist der Ablauf und die Rechte von Demonstrationen vollkommen unbekannt, irgendwelche Spinner können vom Anmelder oder entsprechenden Organisatoren der Demo verwiesen werden mit Symbolik etc, da gilt das Hausrecht, welches zur Not durch die Polizei dann durchgesetzt wird.
Jetzt haben die Medien so viel getrommelt, dass die Freien Sachsen und AfD in Dresden eine eigene Demo hatte mit Beachtung, die mit den Bauernprotesten aber nichts zu tun hatte.
Die AfD weiß, dass sie regional nicht in die Proteste reinkommen.

Einzelpersonen wird man niemals alle raushalten können und einen Aufkleber an einem Auto, wird nicht jeder entdecken und entfernen...
Aber alles was nicht mehr auf Kurs der SPD und Grünen ist, ist heute ja rechtsextrem, selbst wenn es Spd Landesoberhäupter sind oder Grüne Ministerinnen?

Dieses Aufbauschen ist einfach nur der Versuch der Landwirtschaft die demokratischen Rechte zu nehmen.
Und all das, weil die Regierung nicht mit einem verfassungsfeindlichen Haushaltsplan gescheitert ist...
Hier wird komplett die Schuldumkehr betrieben und vor allem wird mit übelstem Populismus versucht Stimmung zu machen gegen die Landwirtschaft.
Wo leben wir, wenn Kritik an der Regierung als systemfeindlich geframt wird? Sowas hörte man im Oktober 1989 in einem Teil Deutschlands zuletzt...

Wenn jetzt unbedarfte Bürger, die die Bauernproteste gut finden und sich mit der Thematik nicht weiter befassen, dann schauen die in Die Zeit oder den Spiegel und wissen dann, sie müssten die AfD wählen.
Super gemacht!


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 17:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber alles was nicht mehr auf Kurs der SPD und Grünen ist, ist heute ja rechtsextrem
Jaja, "die AfD kann sich nirgendwo einbringen" und dann zeigst du mit solchen Aussagen, nur wenige Sätze später, dass sie längst in deinem Kopf angekommen ist. Viel Spaß beim Schwurbeln.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 17:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jaja, "die AfD kann sich nirgendwo einbringen" und dann zeigst du mit solchen Aussagen, nur wenige Sätze später, dass sie längst in deinem Kopf angekommen ist. Viel Spaß beim Schwurbeln.
Willst Du nur beleidigen? Dann mach das per PN.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 17:25
@paranomal
Eigentlich zeigt er eher das man um die Union froh sein muss. So kann man sich immerhin noch mit ihr solidarisieren wenn man pro Bauern Proteste ist.

Sonst stehen nur noch mehr Wähler da und werden von der Regierung rechtsradikale genannt. Würde die Union mit der Ampel die Bauern und sympasitanten auch beleidigen dann wären viele Menschen wieder einmal soweit und fragen sich warum sie wieder nur mit der AFD konform gehen


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 17:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Willst Du nur beleidigen? Dann mach das per PN.
Wo hab ich dich beleidigt? Ich habe nur aufgezeigt, wie du erst den Einfluss der AfD relativierst und dann kurz darauf deren Narrative bedienst.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Würde die Union mit der Ampel die Bauern und sympasitanten auch beleidigen dann wären viele Menschen wieder einmal soweit und fragen sich warum sie wieder nur mit der AFD konform gehen
Was ist das eigentlich immer für ne Befindlichkeitsnummer mit der Beleidigung? Wenn Leute bewusst Rechtsradikale unterstützen und deren Erzählungen reproduzieren, stellen sie sich selbst in die rechte Ecke. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Wer nicht mit den Gestalten aus der AfD in Verbindung gebracht werden will, der soll ihnen nicht die Steigbügel halten.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sonst stehen nur noch mehr Wähler da und werden von der Regierung rechtsradikale genannt.
Niemand hat jemals behauptet, dass alle, die sich mit den Bauernprotesten solidarisieren, automatisch Rechtsradikale sind. Genau diese erfundenen Vorwürfe sind doch Wasser auf den Mühlen der AfD.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 18:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn Leute bewusst Rechtsradikale unterstützen und deren Erzählungen reproduzieren, stellen sie sich selbst in die rechte Ecke.
Lassen wir die Union nun Mal wie ich gesagt habe Weg.

Was meinst du passiert mit vielen Menschen wenn sie was sagen und von der Ampel immer als rechtsradikale/ Idioten / falsch liegende abgestempelt werden ?

Meinst du echt die laufen der Ampel wie dumme Hunde immer nach ? Oder sie sagen sich irgendwann einfach Mal " okay dann ist halt die AFD anscheinend doch meine Partei die mich aufnimmt"

Gott sei Dank ist die Union noch dazwischen. Sonst wäre es noch schlimmer weil zu beobachten ist es doch schon

Nur kapieren es die Ampel und viele uberschlaue einfach nicht


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 19:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Was meinst du passiert mit vielen Menschen wenn sie was sagen und von der Ampel immer als rechtsradikale/ Idioten / falsch liegende abgestempelt werden ?
Sicher unterschiedlich, aber wenn einem als Reaktion nichts Besseres als "jetzt erst recht" einfällt, darf man fragen, ob man es hier tatsächlich mit Erwachsenen zu tun hat.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Meinst du echt die laufen der Ampel wie dumme Hunde immer nach ?
Verlangt doch keiner. Es ist ja eben nicht so, dass jeder, der die Ampelpolitik scheiße findet, automatisch in die rechte Ecke gestellt würde. Dann ständen 1. sehr viele Politiker aus den Ampelparteien selbst in der rechten Ecke und 2. gibt es ja auch viel Kritik von links (sowohl parlamentarisch als auch außerparlamentarisch). Wenn man natürlich in seiner Bubble lebt und nur noch Springer, Tichys Einblick, Achgut oder schlimmeres konsumiert, hat man vermutlich tatsächlich den Eindruck, dass Widerstand nur von rechts kommt. Aber dann hat man sich ja bereits im Vorfeld in diesen Dunstkreis begeben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 23:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo hab ich dich beleidigt? Ich habe nur aufgezeigt, wie du erst den Einfluss der AfD relativierst
Wo gibt es Einfluss der AfD?
Auf keine Demo habe die Sprechzeit bekommen, Vertreter der Linken, SPD, Grünen, FDP und CDU schon.
Du schwurbelst hier rum.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und deren Erzählungen reproduzieren, stellen sie sich selbst in die rechte Ecke.
Wer hat und reproduziert denn die Rechten Erzählungen?
Offenbar eher die, die laufend von der riesigen Einflussnahme durch die AfD faseln und das nun mal Unsinn ist.
Die Aufmerksamkeit auf die AfD wurde eben vor allem durch andere verbreitet, die AfD dürfte sich darüber gefreut haben und freut sich weiterhin daran, das sie immer wieder in den Zusammenhang gerückt wird.

Klasse Job! Funktioniert seit 2015 hervorragend, die Werte der AfD sind sicher seit dem in den Keller gerauscht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.01.2024 um 23:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Thema Unterwanderung war ein bewusster Versuch die Bauernproteste zu verhindern durch eine ganze Gruppe an Politikern, Medien und geht bis heute weiter. Als Landwirt kennt man aus welchen Quellen sowas immer wieder kommt, sind seit über 20 Jahren immer wieder die selben Protagonisten und Medien.
Es wird nichts unversucht gelassen, um gegen die Landwirtschaft Stimmung zu machen, immer und immer wieder.
@Röhrich
Ich hab von dieser Unterwanderung zum ersten mal von Habeck gehört, nach dem er nicht von der Fähre gelassen wurde.
Da hat Habeck den Appell gesendet.
Davor war mir das nicht bewusst, bzw. lag der Fokus der Medien noch nicht darauf.
Oder ich hab das nicht wirklich wahrgenommen.

Eine kurze Geschichte von heute.

Ein Transportunternehmen stelle heute ein Paket zu.
Der Fahrer stieg aus, machte eine Bemerkung, dass er hofft, jetzt "durchzukommen".
Der Kreisverkehr wurde heute wieder blockiert.
Ich sagte: Viel Glück.
Er sagte: Ich finde das ja gut. Von ihm aus sollten Alle streiken.
Ich sagte: Ja, die Regierung muss weg...Aber was soll dann kommen?
Wünschen Sie sich Neuwahlen?
Er gibt keine direkte Antwort. Sagt: Das kapitalistische System muss weg.

Nach einer Debatte darüber sagte er: Auf die Gefahr hin, dass Sie mich nicht mehr nett finden werden:
Den Krieg muss man weglassen, aber die einzige Zeit, in der es den Menschen richtig gut ging, war das III. Reich.
Das hätten ihm Menschen gesagt, die damals gelebt haben.
Und wo gibt es denn sowas? Eine Regierung muss für das eigene Volk da sein.
Die fahren in der Welt herum und verschenken Millionen.
.....

Eine gezielte Unterwanderung von Rechtsextremen wäre ja das eine. Aber anhand des Paketfahrers würde ich sagen, dass Typen wie der
(und es scheint ja davon immer mehr zu geben) in einen Streik wie diesen (martialisch daherkommend) Hoffnungen setzen.
Die Hoffnung, dass alles kaputt geht und das III. Reich wieder aufersteht.
An die streikenden Bahnmitarbeiter wird er sich nicht anhängen. Die streiken für sich selbst. Davon hat er als Paketlieferant nichts.
Aber die Bauern haben ihre Forderungen viel breiter angelegt. Und ihre Symbole dürften ihn ansprechen: Die an Galgen
hängenden Ampeln.

Dieses Symbol hat mir von Anfang an nicht gefallen. Das ist ein großer Fehler.
Damit werden Schwachköpfe angesprochen, die sich denken: Die machen mit ihren Panzern(Traktoren) alles platt
und dann bekommen wir eine gute Diktatur.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 07:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nach einer Debatte darüber sagte er: Auf die Gefahr hin, dass Sie mich nicht mehr nett finden werden:
Den Krieg muss man weglassen, aber die einzige Zeit, in der es den Menschen richtig gut ging, war das III. Reich.
Das hätten ihm Menschen gesagt, die damals gelebt haben.
Und wo gibt es denn sowas? Eine Regierung muss für das eigene Volk da sein.
Die fahren in der Welt herum und verschenken Millionen.
Daran sieht man gut, wie erfolgreich die NSDAP-Propaganda war. Sie wird selbst heute noch geglaubt:

10662770Original anzeigen (0,2 MB)

Und es ist erschreckend. Furchtbar erschreckend. Denn es ging den Menschen im 3.Reich in der Vorkriegszeit nicht richtig gut - da wurden Millionen von heute auf morgen aus reiner Willkür und Wahn entmenschlicht.

Aber das wird offenbar einfach vergessen. Sehr bedrückend und niederschmetternd.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 09:27
Zitat von mchomermchomer schrieb:Daran sieht man gut, wie erfolgreich die NSDAP-Propaganda war. Sie wird selbst heute noch geglaubt:
@mchomer
Genau wie auf dem von dir verlinkten Foto

Ich halte für einen großen Fehler, dass die protestierenden Bauern mit Galgen
und Parolen wie "Die Regierung muss weg"demonstrieren.
Ein Argument dafür (wir diskutieren zu Hause darüber): Da baumeln keine Menschen
an den Galgen, wie auf den Corona Demos.
Das sind also harmlose Galgen. Das stimmt, da hängen eine Ampeln.
Aber das sind ja keine Verkehrsampeln. Die Ampel steht für die Regierung, also für Menschen.

Und wenn ich die Bauern hier auf die Forderung anspreche: Die Regierung muss weg!,
bekomme ich keine Ahnung, was sie denn stattdessen wollen.
Neuwahlen? Eine stärkere AFD? Womöglich in der Regierung?
Eine große Koalition, die Stillstande bedeutet?
Dazu sagen sie nur: So geht es nicht weiter!

Dass die Grünen hier in meiner Region unter den Bauern verhasst sind, weiss ich.
Woher das rührt ist klar (Westpartei) und zum Teil kann ich es auch nachvollziehen.

Aber was die Demonstrationen der Bauern betrifft:
Offiziell fordern sie nicht, den Rücktritt der Regierung, aber unter den Teilnehmern sind viele, die das
auf ihre Plakate schreiben und durch Symbole ausdrücken (in den Dörfern hier stehen auch die Ampelgalgen)

Und da schon länger deutlich ist, dass die AFD im Aufwind ist, muss man mit seinen Symbolen vorsichtig sein.


Ich fürchte noch nicht mal, dass die Proteste von rechten Organisationen unterwandert werden. Mit denen werden sie wohl fertig.
Aber ich bin überzeugt, dass die inzwischen viele mit rechtsextremer Gesinnung diese Symbolik gründlich missverstehen und denken: Jetzt noch mehr Druck und der Umsturz kommt und dann ein neues drittes Reich.
Das liegt an dem martialischen Auftreten der Bauern: Diese mächtigen Fahrzeuge. Und das liegt auch an den breit aufgestellten Forderungen.
Und vielleicht tritt sogar der Effekt ein, dass sich die, die bisher nur mit den NeoNazis sympathisiert haben einen Kick bekommen.
Wie soll man diese Stimmung wieder einfangen?



melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:14
Mal eine andere Nachricht aus dem Hause Lauterbach:
Die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Kassen steht vor dem Aus. Gesundheitsminister Lauterbach sieht keinen Sinn in der Leistung. Die Grundlage der Politik müsse die wissenschaftliche Evidenz sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-homoeopathie-kassenleistung-100.html

Der Einsparbetrag liegt wohl nur bei um die 10 Mio. Euro aber finde ich gut. Hokus Pokus sollte wenn nur privat finanziert werden.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja unter mehreren Zehntausend protestierenden, wird man auch vereinzelnd extreme Symbolik oder Protagonisten treffen.
Heute früh wieder an jeder blockade, an der ich vorbeikam. Galgen, landvolkflaggen, reichsadler.... immer wieder schön.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die taz als Quelle ist wirklich super, ein Bild, von dem man nichteinmal weiß wo das aufgenommen wurde...
In berlin. Steht doch drunter.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Maruin hatte 2019 schon genauso geframt, genau EIN uralter Trecker mit AfD Fahne in Rostock waren für ihn damals der Beweis von rechtsextremistischen Bauernprotesten...
Und schon damals hat die AfD den landwirten nach dem munde geredet und die proteste versucht zu instrumentalisieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wirklich, wenn das Unterwanderung sein soll, dann lebe ich wohl in einer falschen Welt.
Eher vorfälle wie der mist mit der fähre initiiert durch afd nahe personen ist die unterwanderung, die du nicht wahrhaben willst.
https://www.focus.de/politik/deutschland/eskalierter-faehr-protest-blockade-gegen-habeck-afd-kandidatin-und-rechter-unternehmer-ursprung-des-protests_id_259563226.html

Das ist problematisch, da sich die landwirte vor den trecker haben spannen lassen und das vermutlich (oder hoffentlich) zum teil auch noch unwissend. Es werden vermehrt rechtsextreme symboliken genutzt, vermehrt mit gruppen aus dem rechtslibertärem spektrum protestiert und sich nur zögerlich davon distanziert.
Auffallend war, dass auch Gruppen aus dem rechtslibertären Spektrum sich beteiligten, wie zum Beispiel die „Atlas Initiative“.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bauernproteste-in-berlin-und-brandenburg-680-traktoren-lkw-und-transporter-vor-dem-brandenburger-tor-11015785.html

Oder kempten, wo eine ganze bauerndemo von der AfD organisiert wurde und zusammen mit querdenkern durchgeführt wurde.
Es gebe allerdings Personen und Gruppen, die bei jeder Demo dabei sind. Denen gehe es nicht um die Mineralölsteuer der Bauern oder um Bürokratieabbau, "denen geht es um Demokratieabbau". Deswegen müsse man genau hinschauen, mahnte Kreuzer: "Wir müssen aufpassen, mit wem wir mitgehen und mit wem wir uns solidarisieren. Legitimer Protest ja, Systemwechsel nein."
Quelle:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/kempten/bauerndemo-in-kempten-hinter-protest-steckt-die-afd_arid-684326

Rechtsextremisten nutzen gezielt die aktuellen proteste für ihre eigenen zwecke und wenn man das als protestteilnehmer oder organisator zuläßt, dann ist das kagge. Gegen das nutzen rechtsextremer symboliken muss vor ort vorgegangen werden, ansonsten weicht das ganze immer mehr und mehr auf.

Wir haben hier oben das gleiche problem beim thema naturschutz und wenn das auffällt, wird das unterbunden ohne wenn und aber. Warum schaffen das die landwirte nicht? Warum lassen sie entsprechende symbolik stehen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist der Ablauf und die Rechte von Demonstrationen vollkommen unbekannt, irgendwelche Spinner können vom Anmelder oder entsprechenden Organisatoren der Demo verwiesen werden mit Symbolik etc, da gilt das Hausrecht, welches zur Not durch die Polizei dann durchgesetzt wird.
Nur werden sie das ganz offensichtlich nicht immer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber alles was nicht mehr auf Kurs der SPD und Grünen ist, ist heute ja rechtsextrem, selbst wenn es Spd Landesoberhäupter sind oder Grüne Ministerinnen?
Was redest du für einen mist?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dieses Aufbauschen ist einfach nur der Versuch der Landwirtschaft die demokratischen Rechte zu nehmen.
Wurde irgendwo gesagt, dass die proteste nicht legitim wären? Ich persönlich wünsche mir mehr distanzierung von rechten symboliken. Konnte ich am monatg nicht beobachten und heute ebenfalls nicht. Es wird hingenommen von allen beteiligten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo leben wir, wenn Kritik an der Regierung als systemfeindlich geframt wird? Sowas hörte man im Oktober 1989 in einem Teil Deutschlands zuletzt...
Entschuldige, aber galgen sind keine kritik an irgendetwas, landvolkflaggen ebenfalls nicht. Kritik kann, sollte und muss man ohne rechtsextreme symbolik betreiben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn jetzt unbedarfte Bürger, die die Bauernproteste gut finden und sich mit der Thematik nicht weiter befassen, dann schauen die in Die Zeit oder den Spiegel und wissen dann, sie müssten die AfD wählen.
Super gemacht!
Mir hat man am montag bei einer blockade einen flyer von der atlas-initiative in die hand gedrückt. Wieviele wählen jetzt die AfD, weil sich teile der protestierenden nicht von rechtsextremen abwenden, sondern gemeinsam mit ihnen quasi wahlwerbung verteilen? Ist das kein problem?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab von dieser Unterwanderung zum ersten mal von Habeck gehört, nach dem er nicht von der Fähre gelassen wurde.
Da hat Habeck den Appell gesendet.
Von wem war denn in Schlüttsiel was unterwandert?
Ein Statement von einem der viele mobilisiert hat und seine Sicht zu den Vorkommnissen. Diese Sache ist sicher alles andere als eine gute Idee gewesen und ist auch noch unschöner verlaufen. Aber das dort irgendwelche Extremisten waren, ist mir bis heute nicht bekannt.
Youtube: Mein Statement zur Fährenblockade bei Habeck´s Ankunft
Mein Statement zur Fährenblockade bei Habeck´s Ankunft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sagte: Viel Glück.
Er sagte: Ich finde das ja gut. Von ihm aus sollten Alle streiken.
Und das ist dann eine Unterwanderung von Rechtsextremisten? Handwerker und Spediteure sind nun Rechtsextremisten?

public-relations-768x768
https://www.bgl-ev.de/
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er gibt keine direkte Antwort. Sagt: Das kapitalistische System muss weg.
Damit ist dieser Fahrer dann eher auf Linie der taz. Bei LG und FFF sind solche Forderungen offenbar nicht problematisch, ich würde mal einfach in den Raum werfen, Landwirte demonstrieren eher nicht für den Sozialismus und erst recht nicht für einen nationalen Sozialismus.
Die Umweltfrage ist ohne einen Systemwechsel nicht lösbar. Kimaaktivisten wissen das, aber sie stellen die Systemfrage nicht. Ein offener Brief.
Quelle: https://taz.de/Offener-Brief-an-Fridays-For-Future/!5627471/

863d9fa7891cc7baOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://climatejustice.global/@fff_muc/109643338799532004
Die problematischen extremistischen Strömungen bei FFF waren nie wirklich Thema, bis zum 7.10.23

Irgendwas scheint mit der taz und anderen Medien nicht ganz zu stimmen, bei FFF oder LG wird der System Change gefordert oder geduldet, der Landwirtschaft wird das komplett zu Unrecht vorgeworfen.
Selbst Forderungen wie die Ampel muss weg, von wenigen, sind nicht systemfeindlich, sie sind regierungskritisch
oder sehe ich das falsch?
Wenn Kritik an der Regierung systemfeindlich ist, dann haben wir wieder Verhältnisse wie in der DDR oder dem 3. Reich.

Ich hoffe mal, die Masse der Bürger wird dabei bleiben, das Kritik an Regierungsentscheidungen in einer Demokratie richtig und wichtig sind und wir an freier Meinungsäußerung, Demonstrationsrecht festhalten.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:39
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Der Einsparbetrag liegt wohl nur bei um die 10 Mio. Euro
Solcher Mist wurde seit Jahrzehnten von der Krankenkasse bezahlt. Aber bspw. Zahnersatz oder Brille, was wirklich wichtig ist, muss man selber bezahlen. Nur bekloppt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Solcher Mist wurde seit Jahrzehnten von der Krankenkasse bezahlt. Aber bspw. Zahnersatz oder Brille, was wirklich wichtig ist, muss man selber bezahlen. Nur bekloppt.
Daher gut, wenn Lauterbach das beenden sollte.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Heute früh wieder an jeder blockade, an der ich vorbeikam. Galgen, landvolkflaggen, reichsadler.... immer wieder schön.
Klar.
Die Landvolkflaggen, Reichsadler an jeder Blockade.
Das hast Du doch sicher festgehalten in Bilder oder bleiben das Behauptungen von Dir?

Es gibt deutschlandweit rund 10 bis 20 Bauern, die sich unter dem Banner der alten Landvolkflagge zusammengetan haben vor 5 Jahren, Kopf ist ein Bürgermeister aus SH.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.01.2024 um 10:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klar.
Die Landvolkflaggen, Reichsadler an jeder Blockade.
Das hast Du doch sicher festgehalten in Bilder oder bleiben das Behauptungen von Dir?
Natürlich, ich nutze immer das handy am steuer oder halte extra an, wenn ich meine 50km abreiße und sowieso schon später dran bin, als geplant. /ironie.

Ich sag es, wie es ist. Hier oben in MV wundert mich das nicht. Aktuell würden hier 35% die AfD wählen, darunter vermutlich auch landwirte, die an protesten teilnehmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt deutschlandweit rund 10 bis 20 Bauern, die sich unter dem Banner der alten Landvolkflagge zusammengetan haben vor 5 Jahren, Kopf ist ein Bürgermeister aus SH.
Und die 10-20 landwirte sind zufälligerweise in diversen bundesländern unterwegs bei verschiedenen protesten. Könnte das problem evtl größer sein, als du denkst?


Anzeige

1x zitiertmelden