Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Untergang einer Weltmacht

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Demokratie, Trump ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Untergang einer Weltmacht

07.01.2022 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz interessant, bestätigt meine Meinung, die Demokratie in den USA ist am Ende und vermutlich verloren, es wird sich in den nächsten zwei Jahren kristallisieren, viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr. Wäre schlimmer als wenn hier die AfD mit 53 % für die nächsten 12 Jahre den Kanzler stellt und der würde Höcke heißen.
Passend dazu:

At the moment of silence for the Capitol Police officers who died, there were only two Republicans who showed up.

Rep. Lynn Cheney. And her father. The 80 year old former Vice President.

An extraordinary image of where this country’s politics are right now.

https://twitter.com/ChrisMurphyCT/status/1479150703671132162 (Archiv-Version vom 07.01.2022)

Völlig ohne jeglichen Anstand. Dabei heißt es doch immer, die GOP wäre die Partei der Polizisten.

Anzeige
melden

USA - Untergang einer Weltmacht

07.01.2022 um 20:32
@Balumpa
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Gestern Abend angesehen, und wenn man die Nachrichten direkt aus den USA regelmäßig verfolgt, es ist wirklich übel.


Hier auch eine aktuelle Zusammenstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=FPjNW1XjLDc (Video: A.G G.arland F.IGHT with T.r.u.m.p over 'bring B.annon to light'.C.HARGES other G.OPS as 'T.R.AITOR')
Was dort gesagt wird ist beachtlich und passend dazu:
Youtube: LIVE: AG Merrick Garland Delivers Remarks on DOJ Probe of Jan. 6 Attack
LIVE: AG Merrick Garland Delivers Remarks on DOJ Probe of Jan. 6 Attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


AG Merrick Garland vom DOJ erzählt wie sie alle verfolgen wollen, die da am Aufstand und Angriff auf das Capitol beteiligt waren, aber er sagt eben kein Wort darüber, dass die Drahtzieher hinter dem Plan die Wahl zu stehlen auch verfolgt werden.

Stichwort: Green Bay Sweep

https://www.rollingstone.com/politics/politics-news/jan6-peter-navarro-ted-cruz-green-bay-sweep-1276742/
https://eu.jsonline.com/story/sports/nfl/packers/2022/01/05/jan-6-capitol-attack-shares-green-bay-sweep-term/9102603002/

Es ist einfach unglaublich, man hat die Aufnahme von Trump wie er versucht in Georgia Raffensperger zu manipulieren und wirklich zu einer Straftat auffordert.

Wikipedia: Trump–Raffensperger phone call
Youtube: Trump’s full phone call with Georgia secretary of state (Audio)
Trump’s full phone call with Georgia secretary of state (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Trump's phone call with Georgia's top election official
Trump's phone call with Georgia's top election official
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und es passiert nicht wirklich was, also nicht so wie man es von einer Demokratie erwarten können sollte.

Ich sehe da wirklich den Untergang der Demokratie in den USA, viel Zeit haben die nicht mehr. Wenn Trump noch mal an die Macht kommt, ist der Drops gelutscht, auch wenn das nicht richtig aufgearbeitet wird und der einfach so mit allen seinen Straftaten davon kommt, ist der Drops gelutscht.

Und ich sehe die Zeichen auf Untergang, ich würde mich hingegen wirklich richtig freuen, wenn ich irre. Da kommen fast jeden Tag neue Dinge ans Licht, jedes mal hört es sich so an als wäre das nun aber wirklich der Sargnagel für Trump, was da raus kommt ist nur unglaublich, und dennoch ... es passt nichts weiter.

Es ist nun ein Jahr her, und es ist nicht wirklich was passiert, die Strafen für die Terroristen sind echt lächerlich, glaube mehr als etwas über drei Jahre für den Büffelmann gab es bisher nicht.


1x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

07.01.2022 um 22:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe da wirklich den Untergang der Demokratie in den USA
Du meinst die Demokratie der USA geht unter oder meinst du , die Demokraten verlieren bei den nächsten Wahlen Mehrheiten.
Zwischen beiden Aussagen liegen Welten.
Siehst du denn eine Diktatur, ein Kaiserreich oder was auch immer in den USA aufziehen?


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 00:33
@nocheinPoet

Danke für die Links und Videos! So einen groben Überblick habe ich, aber für tiefgründigere Recherchen zu dem Thema fehlt mir die Zeit und zuletzt habe ich das Thema auch kaum verfolgt.

Ich sehe das aber ähnlich, dass da eine Menge Zündstoff in der US-Gesellschaft vorhanden ist und das wenig zeitgemäße Zweiparteiensystem mit dem merkwürdigen Electoral College spielt da ebenfalls eine gewisse Rolle.


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 02:52
Wie es die Geschichte der USA zeigt geht sie nach jeder Krise wieder stärker hervor. Besand einer Welttmacht ist ja erstmal die Wirtschaftz selbs die sich auf guten Kurs befindet.
USA: Wirtschaft wächst etwas stärker als gedacht
Trotz anhaltender Lieferengpässe und Pandemie wächst die US-Wirtschaft. Immer weniger US-Amerikaner beantragen Arbeitslosenhilfe.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/konjunktur-usa-wirtschaft-waechst-etwas-staerker-als-gedacht/27830916.html


ren die Europäische Wirtschaft der USA hinterher hinkt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wäre schlimmer als wenn hier die AfD mit 53 % für die nächsten 12 Jahre den Kanzler stellt und der würde Höcke heißen.
Mit Abstaand der dümmste Kommentar oder gibt es hierzu einen Beleg.


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 05:30
@born_in_th_usa

Wirtschaftlich sieht es in China auch gut aus, trotzdem wurde das land unter Xi zunehmend oppressiver.
Nein, die Wirtschaft allein ist kein Indikator für Demokratie.

Dass die Demokratie in den USA extrem bedroht ist und verloren gehen könnte, ist nunmal so. Die Hälfte des Landes hat kein Interesse mehr daran.


1x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 09:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die Demokratie in den USA extrem bedroht ist und verloren gehen könnte, ist nunmal so. Die Hälfte des Landes hat kein Interesse mehr daran.
Der Fehler ist das hier zuviel auf die Bundesebene geschaut wird.

Die USA ist wesentlich föderaler als die BRD.

So gesehen findet für den Bürger die meiste wichtige Politik auch auf Ner anderen Ebene statt.

Das die USA sich in eine Zentralmacht Umwandeln halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 09:50
@Fedaykin

Der Präsident der USA ist der Oberbefehlshaber der Truppen. Wie jemand wie Trump einfluss auf Bundestaaten nimmt, ist ebenfalls bekannt.
Wie gesagt, die USa sind ein Land, in dem 40% glauben, der Präsident wurde nicht legitim gewählt. Da nicht zu sehen, dass die Demokratie stark gefährdet ist, ist realitätsverweigerung. Auch auf Bundesstaatenebene gibt es entsprechende Demokratiedefizite, ob das jetzt die voting rights angeht oder sogar direkte einflussnahme auf die auszählungen.


1x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Präsident der USA ist der Oberbefehlshaber der Truppen. Wie jemand wie Trump einfluss auf Bundestaaten nimmt, ist ebenfalls bekannt
Ja uns was haben wir wildes erlebt? Nicht das meiste eher eine Passive Haltung.

Und Einfluss auf Bundesstaaten nehmen ist Recht schwer auf Dauer.


Ich sehe jedenfalls nicht das dich das ist system in was anderes transformiert.

Soll Darth Vader und Trump den Senat auflösen?


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:06
@Fedaykin

Wir erleben eine beispiellose aushöhlung demokratischer grundregeln, was das wahlrecht und einflussnahme auf wahlen betrifft und einen präsidenten, der behauptet, dass er die wahl eigentlich gewonnen hat und 40% Menschen, die ihm glauben.
Und die zum teil bereit sind, zu gewalt zu greifen, um das durchzusetzen.

Und das betrifft auch wahlen auf der bundesebene, in denen wahlen in zweifel gezogen werden und erzwungen wird, dass ständig neu ausgezählt wird. Und man versucht dabei eben auch, ergebnisse zu invalidieren und zu manipulieren, indem man manche stimmen einfach nicht zählen will.

Wenn du das nicht bedrohlich findest, bsit du naiv. Da kann ich ja den Wahlen in der Türkei eher trauen.


2x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der behauptet, dass er die wahl eigentlich gewonnen hat und 40% Menschen, die ihm glauben.
Und die zum teil bereit sind, zu gewalt zu greifen, um da zu y3774s durchzusetzen.
Das ist eher ein Marketing Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das betrifft auch wahlen auf der bundesebene, in denen wahlen in zweifel gezogen werden und erzwungen wird, dass ständig neu ausgezählt wird. Und man versucht dabei eben auch, ergebnisse zu invalidieren und zu manipulieren, indem man manche stimmen einfach nicht zählen will.
Ja das sind diese Tricks

Ob man aber eine Wahlreform auf Bundesebene durchbringt ist eher fraglich.

Aber wie gesagt ich sehr in den USA noch keinen Putin Made in USA
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das nicht bedrohlich findest, bsit du naiv. Da kann ich ja den Wahlen in der Türkei eher trauen.
Lass Mal meine Sorge sein. Ich sehr das ganze nicht so sehr aus der deutschen Haltung. Die BRD tat sich oft schwer die usa und seine Bewohner zu verstehen.

Wie gesagt aus einem Land wo die Freiheitsrechte stark bewertet, staatlichen Institutionen Misstraut wird es schwer eine echte Diktatur zu etablieren


1x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist eher ein Marketing Problem.
Nein, das ist ein existentielles Problem, wenn in einem Land 40% die Wahlen nicht für sicher halten und den präsidenten für illegitim und diesem verdacht auch taten folgen lassen wollen, indem sie das wahlrecht einschränken oder manipulieren.


2x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist ein existentielles Problem, wenn in einem Land 40% die Wahlen nicht für sicher halten und den präsidenten für illegitim und diesem verdacht auch taten folgen lassen wollen, indem sie das wahlrecht einschränken oder manipulieren.
Sollte man sich fragen warum 40 % der Meinung sind

Und diese 40 %. Können eben schwerlich das Wahlrecht Einschränken


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:37
@Fedaykin
@Fedaykin

Doch natürlich können die das in den USA, weil Gerrymandering ja auch Sache der Bundesstaaten ist. Deine Relativierung wird langsam absurd.

Wenn 40% eines landes glauben, ihre wahlen sind nicht sicher und eine Partei Schritte dazu unternimmt (und das mit erfolg) um wahlen zu beeinflussen, stichwort wahlrecht und gerrymandering, dann ist die demokratie erheblich bedroht.


2x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 40% eines landes glauben, ihre wahlen sind nicht sicher und eine Partei Schritte dazu unternimmt (und das mit erfolg) um wahlen zu beeinflussen, stichwort wahlrecht und gerrymandering, dann ist die demokratie erheblich bedroht.
So ein Quatsch. Ich denke alleine das Mann es glauben darf ohne Sanktionen sagt schon viel User das Lande aus.
Es gab Länder da durfte man sowas nicht glauben und schon gar nicht aussprechen. Das letztendlich in den USA das System funktioniert hat sich auch gezeigt.

Im Umkehr wurden doch stimmen laut als Trump die Wahl gewonnen hat . Da stellte man von der anderen Seite das Wahlrecht plötzlich in Frage.

Die Amerikaner sind im ganzen sehr umgänglich. Und das es andere Meinungen gibt sollte ja klar sein.


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 10:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich können die das in den USA, weil Gerrymandering ja auch Sache der Bundesstaaten ist. Deine Relativierung wird langsam absurd.
Schau 6nd in jedem Bundesstaat sind diese 40 % in der Mehrzahl und Position das Wahlrecht zu ändern, und vor allem diese 40 % sind auch wieder eine homogene Fraktion...


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 12:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir erleben eine beispiellose aushöhlung demokratischer grundregeln, was das wahlrecht und einflussnahme auf wahlen betrifft und einen präsidenten, der behauptet, dass er die wahl eigentlich gewonnen hat und 40% Menschen, die ihm glauben.
WIR sehen das nicht. Einige scheinen es zu sehen , leben aber gar nicht vor Ort.
Kannst du trotzdem aufzählen , welche demokratischen Grundregeln in USA ausgehöhlt wurden?

In USA darfst du alles glauben ohne eingesperrt, gefoltert oder verbannt zu werden.
Du darfst UFO-Sichtungen im eigenen Garten glauben , an Alliens , an gestohlene Wahlen , an Sozialismus oder was auch immer.

Das ist geradezu gelebter Pluralismus .
Trotzdem hat noch nie ein Außerirdischer das Weiße Haus übernommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das betrifft auch wahlen auf der bundesebene, in denen wahlen in zweifel gezogen werden und erzwungen wird, dass ständig neu ausgezählt wird. Und man versucht dabei eben auch, ergebnisse zu invalidieren und zu manipulieren, indem man manche stimmen einfach nicht zählen will
Ist doch keine Katastrophe , Wahlergebnisse anzuzweifeln. Das ist Meinungsfreiheit.

Dass die Ordnung in USA nicht untergegangen ist zeigt sich doch ganz klar gerade an diesem Beispiel: Die Schreihälse bekommen nicht Recht. Recht und Gesetz haben Bestand.

Dazu fällt mir noch Berlin ein. In zehn Prozent der Wahllokale gab es bei der Bundestagswahl gravierende Fehler Verstöße gegen das Wahlrecht.


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 12:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Fehler ist das hier zuviel auf die Bundesebene geschaut wird.

Die USA ist wesentlich föderaler als die BRD.

So gesehen findet für den Bürger die meiste wichtige Politik auch auf Ner anderen Ebene statt.

Das die USA sich in eine Zentralmacht Umwandeln halte ich für unwahrscheinlich.
Danke für den Kommentar - weil genau so ist es.

Ich arbeite in einer US-Amerikanischen Firma seit 20 Jahren und habe mir damals - um es zu verstehen - einen wirklich guten Blog verfolgt, der Leider seit 2016 nicht mehr weitergeführt wird, aber immer noch zu finden ist:

https://usaerklaert.wordpress.com/

Der Autor ist US-Amerikaner, der in Deutschland lebt und wirklich versucht die Zusammenhänge der USA zu erklären - vom Essen, über Politik, über Zuständigkeiten, Polizei usw usw - alle Artikel noch abrufbar.

Was der Autor wirklich gut erklärt ist das Interesse der US-Amerikaner an der Politik und vor allem am Präsidenten, in dem er gut herausarbeitet, das das Interesse durch die direkte Einflussnahme hauptsächlich auf lokaler und Staatsebene ist, und die Bundespolitik eher sekundär gesehen wird. Auch wird deutlich herausgearbeitet warum es in angelsächsisch geprägten Gegenden so schwer ist über Politik zu reden, da Politik, wie Religion eher nicht mit Fremden besprochen wird. Ähnlich bei uns wenn man sagt am Tresen einer Kneipe redet man nicht über Religion oder Politik weil es nur Ärger bringt.

In meinen Augen immer noch ein absolut lesenswerter Blog.


melden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 12:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist ein existentielles Problem, wenn in einem Land 40% die Wahlen nicht für sicher halten und den präsidenten für illegitim und diesem verdacht auch taten folgen lassen wollen, indem sie das wahlrecht einschränken oder manipulieren.
Wie @Fedaykin schon schrieb - der Präsident hat für das Innenleben der USA gar nicht so viel Einfluss, wie wir das in unserem deutschen Verständnis des Staatslenkers (bewusst nicht Staatsoberhaupt geschrieben, da es bei uns ja der Bundespräsident ist) annehmen. Durch die föderale Struktur der USA haben die Staaten selbst den Haupteinfluss auf das tägliche Leben der US-Amerikaner. Der Präsident ist eher für Außen- und Militärpolitik zuständig, für repräsentative Funktionen und natürlich für alle Dinge die Staatenübergreifen geregelt sind - und das sind gar nicht mal so viele Dinge, nicht mal Steuern.


2x zitiertmelden

USA - Untergang einer Weltmacht

08.01.2022 um 13:37
Man sollte die USA nicht mit Deutschland vergleichen, sondern eher mit der EU. Die starke politische Spaltung des Landes liegt vorallem am faktischen Zwei-Parteien-System. Durch den Klimawandel fällt in den nächsten Jahrzehnten die Abhängigkeit vom Erdöl weg. Somit werden die USA weiterhin Weltmacht bleiben, ich sehe da keinen Untergang. Das China genauso mächtig wird ist gut möglich, aber deswegen auch kein Untergang der USA. Politisch stehen das Ein-Parteien-System in China, das Zwei-Parteien-System in USA und das Mehr-Parteien-System in EU in Konkurrenz.


Anzeige

melden