Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Teuerung und Inflation

695 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Politik, Wirtschaft â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Wohnungen zum Wohnen bereit halten ist nichts Produktives?
Was soll daran produktiv sein? Nehmen wir mal an, dieser Vermieter wĂŒrde plötzlich von Außerirdischen entfĂŒhrt und keiner Merkts. Die Miete wĂŒrde weiter auf sein Konto fließen, die Hausverwaltung wĂŒrde sich weiterhin um die Bereitstellung des Wohnraums kĂŒmmern, Handwerker wĂŒrden die Bewohnbarkeit aufrechterhalten. Den Besitzer braucht niemand zur Wohnraumbereitstellung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, ja, dann braucht es auch keine strenge BĂŒrokratie, kein Mietdeckel, keine feuchte TrĂ€ume wie Enteignung.
Was soll das mit der ProduktivitĂ€t des EigentĂŒmers zutun haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ist es. Wer vor Neid platzt bei den Erbschaften anderer, sollte es mit seinen Eltern ausmachen.
Sehe ich auch so, nur ging es eben nich um Neid, sondern um ProduktivitÀt. Is doch eigentlich nich so schwer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Verantwortung trÀgt er trotzdem
Welche Verantwortung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alternativ könnte er auch die Buden abreisen und Dönnershop mit Friseur draus machen.
Das wÀre dann zB. produktiv, aber das macht der ja offensichtlich nich.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Dann ist diese Gesellschaft mit ihrem Staat eine RĂ€uberbande!
Das is deine Ansicht, die ich und viele andere nich teilen und damit wirst du wohl leben mĂŒssen.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Punkt und Ende der Diskussion.
Was fĂŒr eine Diskussion? Ich hab dir lediglich die Fakten dargelegt.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 13:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was fĂŒr eine Diskussion? Ich hab dir lediglich die Fakten dargelegt.
Du hast deine krude Meinung dargelegt und keine Fakten.

Wie gesagt: eine Gesellschaft, die ihre BĂŒrger enteignet, ist eine Verbrecherbande, und ich speie ihr meinen Hass und meine Verachtung ins Gesicht.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 14:02
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Du hast deine krude Meinung dargelegt und keine Fakten.
Nein! Die einzige Aussage, die ich dir gegenĂŒber getĂ€tigt habe war...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es eine solche Steuer gibt oder geben wird, dann is die Antwort aber auch recht simpel: Weil die Gesellschaft dies ĂŒber den Staat so beschlossen hat.
...und das is keine Meinung, sondern ne Tatsache!
Der mit den "kruden Meinungen" muss wohl ein anderer sein. :)
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wie gesagt: eine Gesellschaft, die ihre BĂŒrger enteignet, ist eine Verbrecherbande, und ich speie ihr meinen Hass und meine Verachtung ins Gesicht.
Naja, wenns schee macht. :D

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 14:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es eine solche Steuer gibt oder geben wird, dann is die Antwort aber auch recht simpel: Weil die Gesellschaft dies ĂŒber den Staat so beschlossen hat.
...und das is keine Meinung, sondern ne Tatsache!
Das ist richtig. Wenn die Verbrecherbande beschlossen hat, Leute auszurauben, dann ist das eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 14:10
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das ist richtig.
Schön, dass du es am Ende doch noch eingesehen hast. :)

kuno


melden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 14:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Naja, er hat halt GlĂŒck. Um von Mieteinnahmen (die ja versteuert werden mĂŒssen) gut zu leben, muss er einiges an Immobilien haben - was auch keine Freude ist, bei den derzeitigen Handwerker- und Materialpreisen, vom Risiko des Nichtzahlers mal abgesehen. Immerhin gibt es Wohnraum weiter - passiert z.B. in unserem Dorf gerade oft, dass EinfamilienhĂ€user wirklich noch von einer einzigen, alten Person bewohnt werden (auch wenn man sie unterteilen könnte), weil nach deren Ableben er Leerwert deutlich höher ist als wenn man einen Mieter raus bekommen muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Wohnungen zum Wohnen bereit halten ist nichts Produktives? Oh, ja, dann braucht es auch keine strenge BĂŒrokratie, kein Mietdeckel, keine feuchte TrĂ€ume wie Enteignung.
Sorry, aber betriebswirtschaftlich wird ProduktivitÀt anders definiert.

@kuno7

Naja, alle Verbrauchssteuern sind natĂŒrlich Steuern, die von bereits versteuert Geld bezahlt werden.


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ...um dann paar Zeilen weiter zu schreiben dass die Schule bei Euch nicht funktioniert, soviel ich weiß ÖPNV ist auch nix....und das empfindest Du nicht, sondern es ist Fakt.
Das meinte ich mit nicht vorhandenen Gegenwert!
Sie funktioniert nicht perfekt. Der ÖPNV ist hier auf dem Land auch eher ein Trauerspiel - noch schlimmer ist es tief "hinten" im Schwarzwald, da fĂ€hrt halt 2-3 x am Tag der Schulbus, in den sich auch die Rentner morgens um 6.40 reinquetschen.

Es mĂŒsste tatsĂ€chlich viel an der Infrastruktur ĂŒberdacht werden - unser Hallenbad (das einzige in der Gegend) ist nun so kalt (v.a. die Raumtemperatur), dass der FrĂŒhschwimmerrentnerclub das Schwimmen erst mal ausgesetzt hat. Meine Nichte und mein Neffe nehmen nun Schwimmunterricht im Neoprenanzug (wie alle anderen Kinder, die nicht abgemeldet wurden).

Es stimmt schon, dass das eben sehr Ă€rgerlich ist. Dennoch gibt es eben eine "Grundstruktur" - eine kostenfreie Schulbildung (mit Defiziten), fĂŒr Rentnerin MĂŒller mit der Mindestrente ist der ĂŒberfĂŒllte morgendiche Schulbus oft die einzige Möglichkeit, um unabhĂ€ngig (d.h. nicht einen Nachbarn bitten), in die Stadt zu gelangen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, aber betriebswirtschaftlich wird ProduktivitÀt anders definiert.
Ja, wĂŒrdest du nun allerdings sĂ€mtlichen privat vermieteten Wohnraum aus dem Angebot streichen, dann wĂ€re es sicher noch "mauer". V.a. gibt es ja auch handwerklich versierte Privatvermieter, die nicht fĂŒr jeden Nagel, der in die Wand muss, einen Fachbetrieb rufen mĂŒssen und daher die Nebenkosten und Instanthaltungskosten (die ja auch umgelegt werden), niedriger halten können.


melden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 15:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, alle Verbrauchssteuern sind natĂŒrlich Steuern, die von bereits versteuert Geld bezahlt werden.
Stimmt, hÀtt ich auch selbst drauf kommen können.

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 15:23
Zitat von cejarcejar schrieb:alle Verbrauchssteuern sind natĂŒrlich Steuern, die von bereits versteuert Geld bezahlt werden.
( @kuno7 )
..richtig..nur verstehe ich den User so dass Eigentum und Vermögen versteuert werden bzw. dies in Planung sei...
Diese, wie Erbschaften auch, sind aber kein Konsum oder "Verbrauch".


melden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 15:31
@Abahatschi

Letztlich gehts @Gobernador darum, dass Steuern Diebstahl seien. Das darf er/sie ja auch gern so sehen, dennoch werden Steuern bezahlt werden mĂŒssen oder es sind Konsequenzen zu tragen.
Allein die Tatsache, dass niemand gern Steuern zahlt, aber dennoch ĂŒberall auf der Welt Steuern erhoben werden, zeigt doch eigentlich deren Notwendigkeit.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 17:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich gehts @Gobernador darum, dass Steuern Diebstahl seien.
Das ist eine LĂŒge. Nicht alle Steuern sind meiner Ansicht nach Diebstahl, sondern es sind in erster Linie die Vermögenssteuern und Vermögensabgaben, weil sie auf das bereits versteuerte Einkommen noch einmal erhoben werden und weil sie die Substanz angreifen. Das ist ein absolutes NoGo.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 18:10
Es stellt sich aber auch die Frage, ob der Staat nicht seine Aufgaben effektiver erledigen kann. Auch sollte man ĂŒberlegen, ob man nicht Wohnraum billiger realisieren könnte und ob man nicht hĂ€ufiger alte Bausubstanz durch neue, zeitgemĂ€ĂŸere ersetzen soll.


melden

Teuerung und Inflation

04.12.2022 um 18:19
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das ist eine LĂŒge.
Bestenfalls eine Fehlinterpretation deiner aussagen.

kuno


melden

Teuerung und Inflation

05.12.2022 um 10:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cranarc schrieb:
Inflation ist das Gegenteil von GeldwertstabitÀt.
Ansichtssache!
Klar wenn ich der Ansicht bin irgendeine Definition neu zu erfinden, wie sie mir gerade passt, dann ist das Ansichtssache.

Ich halte mich lieber an das was ich gelernt hab.

Kurzes googgeln, bei der Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung:
PreisstabilitÀt
PreisniveaustabilitÀt, GeldwertstabilitÀt
eines der Interner Link:wirtschaftspolitischen Ziele , nach dem das Preisniveau in der Volkswirtschaft ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum möglichst gleich bleiben soll. Die Interner Link:Inflationsrate (siehe dort) als GrĂ¶ĂŸe fĂŒr die prozentuale VerĂ€nderung des allgemeinen Preisniveaus soll möglichst niedrig sein.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20329/preisstabilitaet/


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

05.12.2022 um 21:37
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Klar wenn ich der Ansicht bin irgendeine Definition neu zu erfinden, wie sie mir gerade passt, dann ist das Ansichtssache.
Nich nur dann, sondern auch wenn verschiedene Gruppen unterschiedliche Definitionen haben.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Kurzes googgeln, bei der Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung:
Oder kurzes googeln bei der Bundesbank:
Nach Auffassung des EZB-Rats kann PreisstabilitĂ€t am besten gewĂ€hrleistet werden, wenn er mittelfristig eine Inflationsrate von 2% anstrebt. Dieses Ziel ist symmetrisch, das heißt negative Abweichungen von diesem Zielwert sind ebenso unerwĂŒnscht wie positive.
Quelle: https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/preisstabilitaet-613648

Wobei ja selbst in deiner Verlinkten Definition steht, dass die Inflationsrate möglichst gering sein soll, möglichst gering is aber nich Null.

Mir is aber bekannt, dass es Menschen gibt, die mit PreisstabilitĂ€t Null Inflation meinen, daher schrieb ich eben, es sei Ansichtssache, da zumindest die meisten Ökonomen dies eben nich so sehen.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Ich halte mich lieber an das was ich gelernt hab.
Naja, nur weil du das ggf. mal so gelernt hast, heist das ja nich, dass das dann allgemeingĂŒltig sein muss.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 08:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei ja selbst in deiner Verlinkten Definition steht, dass die Inflationsrate möglichst gering sein soll, möglichst gering is aber nich Null.
Genau Null funktioniert ja auch nicht. Das hatten wir weiter oben schonmal.

Nahe bei 0 sollte es sein. Wobei schon geringe ProzentsĂ€tze wie z.B. 2 - 3 Prozent auf Dauer Bargeld abwertet, weshalb ich sehr kritisch bin, wenn die Zentralbank ihre Ziele diesbezĂŒglich nach oben anpasst. Dazu hatte ich oben auch ein Rechenbeispiel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, nur weil du das ggf. mal so gelernt hast, heist das ja nich, dass das dann allgemeingĂŒltig sein muss.
Leider passt es zu dem was im Moment passiert sehr gut. Also die Situation, dass man sich bei 0 Prozent Leitzins befindet und die Zentralbank sehr eingeschrĂ€nkt in ihrer HandlungsfĂ€higkeit ist. Das haben sie leider selbst herbeigefĂŒhrt.

Und ansonsten wÀre es doch ein Armutszeugnis, wenn, das was man an einer Uni lernt nicht gilt.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 08:35
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Genau Null funktioniert ja auch nicht. Das hatten wir weiter oben schonmal.
Wenn GeldstabilitÀt ohne Inflation nich funktioniert, dann is dein...
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Inflation ist das Gegenteil von GeldwertstabitÀt.
...aber wenig sinnvoll.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wobei schon geringe ProzentsĂ€tze wie z.B. 2 - 3 Prozent auf Dauer Bargeld abwertet, weshalb ich sehr kritisch bin, wenn die Zentralbank ihre Ziele diesbezĂŒglich nach oben anpasst. Dazu hatte ich oben auch ein Rechenbeispiel.
Die Zentralbanken sind aber in der Regel der Ansicht, dass eine geringe Inflation um die 1-2% wirtschaftlich vorteilhafter is als eine Inflation nahe Null, auch wenn die GeldwertstabilitĂ€t dann etwas geringer ausfĂ€llt. Ich sehe das ĂŒbrigens genauso.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Leider passt es zu dem was im Moment passiert sehr gut. Also die Situation, dass man sich bei 0 Prozent Leitzins befindet und die Zentralbank sehr eingeschrÀnkt in ihrer HandlungsfÀhigkeit ist.
Das stimmt aber gar nich, der Leitzins in der Eurozone liegt momentan bei 2%, Tendenz weiter steigend.
Der Leitzins steigt zum dritten Mal in diesem Jahr, und zwar diesmal von 1,25 auf 2,0 Prozent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-leitzins-143.html
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Und ansonsten wÀre es doch ein Armutszeugnis, wenn, das was man an einer Uni lernt nicht gilt.
Ansichtssache.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 14:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn GeldstabilitÀt ohne Inflation nich funktioniert, dann is dein...
Cranarc schrieb:
Inflation ist das Gegenteil von GeldwertstabitÀt.
...aber wenig sinnvoll.
Nein, das ist eine sinnvolle Aussage.

GeldwertstabilitÀt ist bei 0 % Inflation perfekt erreicht. Die Notenbanken schaffen aber keine glatte 0, also sagen sie "nahe bei 0".
Wie dehnbar das ist merken wir heute ja.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt aber gar nich, der Leitzins in der Eurozone liegt momentan bei 2%, Tendenz weiter steigend.
Wir waren lange Zeit bei 0 Prozent und sÀmtliche Geldschleusen waren und sind immernoch offen.

Die EZB hat sich damit Optionen genommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cranarc schrieb:
Und ansonsten wÀre es doch ein Armutszeugnis, wenn, das was man an einer Uni lernt nicht gilt.
Ansichtssache.
Bisher trifft zu was ich dort gelernt habe. Seit ich Geld verdienen bereite ich mich auf steigende Inflationsraten vor, gerade wegen unserer EZB-Politik.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 16:31
Ich persönlich glaube man hat bessere Chancen die GeldwertstabilitĂ€t zu erhalten, wenn man als Ziel 0% Inflation hat. DafĂŒr hat man halt nicht so einen konsumgerichteten Kapitalismus. Da ist es jetzt wirklich Ansichtssache was man als besser hĂ€lt fĂŒr eine Wirtschaft/Gesellschaft.
Mit einem Ziel von 2% muss man halt leider die Geldschleusen öffnen, weil z.B. technischer Fortschritt extrem deflationÀre Tendenzen hat. Imho wÀre das mit einem Ziel von 0% nicht so ausgeartet.
FrĂŒher war das Ziel der EZB ĂŒbrigens mal „unter, aber nahe 2 Prozent“. Mittlerweile kann da auch gerne etwas drĂŒber. Und wie kam man damals ĂŒberhaupt auf diese 2%?

Es macht einfach den Eindruck als wĂŒrden die WĂ€hrungshĂŒter dem Lobbyismus verfallen, welcher von irgendwelchen Reichen vorgegeben wird. Es sei doch das Beste, wenn möglichst viel gekauft wird und das Geld irgendwo angelegt werden muss, weil es ja sonst an Wert verliert. Also machen Firmen schön Gewinn und Geld fliesst in Aktien. Reiche werden reicher, Arme werden Ă€rmer.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 16:34
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Nein, das ist eine sinnvolle Aussage.
Na da gehen unsere Ansichten wohl deutlich auseinander, was ne sinnvolle Aussage darstellt.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Die Notenbanken schaffen aber keine glatte 0, also sagen sie "nahe bei 0".
Eigentlich sagen sie nich „nahe Null“, sondern ca. 2%, weshalb ihnen die unter 2% der letzten Jahre zu nahe an Null und damit auch zu nahe an einer Deflationsgefahr waren, was dann zu sehr niedrigen Leitzinsen und massiven Anleihe KĂ€ufen gefĂŒhrt hat.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wir waren lange Zeit bei 0 Prozent und sÀmtliche Geldschleusen waren und sind immernoch offen.
Was verstehst du denn unter „offenen Geldschleusen“?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Seit ich Geld verdienen bereite ich mich auf steigende Inflationsraten vor, gerade wegen unserer EZB-Politik.
Wie bereitest du dich denn auf steigende Inflationsraten vor?

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden