Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 17:56
Zitat von switchyswitchy schrieb:Früher war das Ziel der EZB übrigens mal „unter, aber nahe 2 Prozent“. Mittlerweile kann da auch gerne etwas drüber. Und wie kam man damals überhaupt auf diese 2%?
Aus meiner Sicht sind die Prozentsätze reine Definitionssache und willkürlich.

Also von Geldwertstabilität = 0 % auf 1%, dann auf 2 % als Ziel zu kommen, hat sich mit der Zeit eingeschlichen.

Hauptprofiteur einer höheren Inflation ist der Staat der sich hierdurch Entschulden kann. Die Schulden in Euro werden weniger Wert.

Dasselbe gilt für die Vermögen und Einkommendes Volkes, wie wir ja gerade sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 17:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cranarc schrieb:
Seit ich Geld verdienen bereite ich mich auf steigende Inflationsraten vor, gerade wegen unserer EZB-Politik.
Wie bereitest du dich denn auf steigende Inflationsraten vor?
Indem ich meine Euro gegen Sachwerte tausche.


melden

Teuerung und Inflation

06.12.2022 um 22:01
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Hauptprofiteur einer höheren Inflation ist der Staat der sich hierdurch Entschulden kann. Die Schulden in Euro werden weniger Wert.
Das gilt nich nur für den Staat, sondern für jeden der Schulden hat, zumindest so lange die Zinsbindung greift.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Dasselbe gilt für die Vermögen und Einkommendes Volkes, wie wir ja gerade sehen.
Und auch für das Einkommen des Staates.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 15:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt nich nur für den Staat, sondern für jeden der Schulden hat, zumindest so lange die Zinsbindung greift.
Ja und solange man den Kredit bezahlen kann. Wenn andere Ausgaben höher werden, kann es knapp werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und auch für das Einkommen des Staates.
Das Einkommen des Staates sind doch im Wesentlichen prozentuale Steuern.

Bei steigenden Güterpreisen steigt ja die Mehrwertsteuer proportional mit. Damit steigt auch das Staatseinkommen.

Staaten sind unterm Strich fein raus.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 19:44
Zitat von CranarcCranarc schrieb am 17.11.2022:Höchstes Ziel der EZB ist Geldwertstabilität
Bei diesem satz habe ich herzlich gelacht. Das höchste ziel der ezb ist es, mein geliebtes italien und die anderen südeuropäischen staaten durch anleihekäufe vor der pleite zu bewahren.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 20:57
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Das Einkommen des Staates sind doch im Wesentlichen prozentuale Steuern.
Wenn das Einkommen der Steuerzahler mit der Inflation nich mit steigt, dann können die auch nich mehr ausgeben und zahlen somit auch nich mehr Steuern. Nur wenn die Einkommen mit der Inflation mithält, steigen auch die Steuern mit der Inflation.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Staaten sind unterm Strich fein raus.
Nur wenn die Einkommen der Steuerzahler mit steigen. Aber was heißt schon fein raus? Klingt immer so, als ob der Staat gegen seine Bürger agiert. Wenn die Preise wegen der Inflation steigen und der Staat keine höheren Einnahmen generieren kann, dann gibt der eben weniger aus, für Bildung, Soziales, Infrastruktur usw. Betroffen davon is doch immer der Bürger und nich der Staat.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 21:00
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bei diesem satz habe ich herzlich gelacht.
Warum eigentlich? Der Euro is seit seiner Einführung eine der stabilsten Währungen der Welt.

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 21:13
Wir haben um die 10% inflation. Wie hoch ist die inflation bei unseren nachbarn in der schweiz? Die haben eine stabile währung u.a. weil sie nicht ständig schrottanleihen kaufen.


melden

Teuerung und Inflation

07.12.2022 um 21:25
@aliM.

Die Schweiz hat eine noch stabilere Währung, das stimmt, aber wie viele andere Währungen kennst du, die deutlich stabiler waren als der Euro?

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:07
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bei diesem satz habe ich herzlich gelacht. Das höchste ziel der ezb ist es, mein geliebtes italien und die anderen südeuropäischen staaten durch anleihekäufe vor der pleite zu bewahren
Genau deshalb hab ich das so direkt und plakativ geschrieben. Die EZB verfolgt ihr eigentliches Ziel nicht mehr.


melden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur wenn die Einkommen der Steuerzahler mit steigen. Aber was heißt schon fein raus? Klingt immer so, als ob der Staat gegen seine Bürger agiert. Wenn die Preise wegen der Inflation steigen und der Staat keine höheren Einnahmen generieren kann, dann gibt der eben weniger aus, für Bildung, Soziales, Infrastruktur usw. Betroffen davon is doch immer der Bürger und nich der Staat.
Der Staat ist fein raus.

1. Die Schulden werden auf der einen Seite weg inflationiert.

2. Der Staat verdient nicht alleine an der Einkommenssteuer.

Mehrwertsteuer steigt mit Inflation (Güterpreissteigerungen).

Beispiel Benzin: laut ADAC besteht die Tankrechnung zu 48% aus Steuern.

Ein Benzinpreis von fast 2 Euro ist ein Traum für den Staat.


Inflation bedeuet:
-der Staat entschuldet sich bei steigendem Einkommen.

-Einkommen und Vermögen des Volkes wird abgewertet.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:46
Zitat von CranarcCranarc schrieb:2. Der Staat verdient nicht alleine an der Einkommenssteuer.
Der Staat „verdient“ überhaupt nix an den eingenommenen Steuern, da er diese sofort wieder zugunsten der Bürger ausgibt.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Mehrwertsteuer steigt mit Inflation (Güterpreissteigerungen).

Beispiel Benzin: laut ADAC besteht die Tankrechnung zu 48% aus Steuern.
Aber wenn die Einkommen der Bürger nich steigen, dann können diese auch nich mehr ausgeben. Das was an höheren Energiepreisen draufgeht, muss ja woanders eingespart werden und für das, was dann nich mehr gekauft wird, fällt dann auch keine Mehrwertsteuer an.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Ein Benzinpreis von fast 2 Euro ist ein Traum für den Staat
Warum sollte das ein Traum für den Staat sein, weil er höhere Einnahmen hat?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Inflation bedeuet:
-der Staat entschuldet sich bei steigendem Einkommen.

-Einkommen und Vermögen des Volkes wird abgewertet.
Oder auch:

Inflation bedeutet:
-der Bürger entschuldet sich bei steigendem Einkommen.

-Einkommen und Vermögen des Staates wird abgewertet.

Is doch unbestritten, warum also wiederholst du das ständig?

kuno


4x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da er diese sofort wieder zugunsten der Bürger ausgibt.
Nein, das ist nicht richtig. Es kriegen auch Nichtbürger Geld, sogar leistungslos - desweiteren fliessen 2stellige Prozentsummen ins Ausland.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:desweiteren fliessen 2stellige Prozentsummen ins Ausland.
Kannste das mal verlinken? Danke.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Inflation bedeutet:
-der Bürger entschuldet sich bei steigendem Einkommen.

-Einkommen und Vermögen des Staates wird abgewertet
Das ist schlicht falsch.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 09:58
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Das ist schlicht falsch.
Nein, das is richtig. :)

kuno


melden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 10:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der Bürger entschuldet sich bei steigendem Einkommen.
Das bedeutet unser Lohnniveau stieg seit letztem Jahr um mehr als die Inflation?

Deutsche haben im Schnitt mehr als 10% mehr Einkommen als letztes Jahr?

Quelle?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:-Einkommen und Vermögen des Staates wird abgewertet.
Ich habe es oben gezeigt.
Steigt der Preis eines Produktes steigt die Summe der Mehrwertsteuer.


Wieso schreibst du solches Zeug wie oben?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 11:12
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Das bedeutet unser Lohnniveau stieg seit letztem Jahr um mehr als die Inflation?
Nein, das bedeutet es nich!
Man entschuldet dich mit der Inflation auch, wenn das Einkommen weniger stark steigt als die Inflationsrate. Bei Bedarf kann ich dir das auch genauer erklären.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Deutsche haben im Schnitt mehr als 10% mehr Einkommen als letztes Jahr?

Quelle?
Woher soll ich die Quelle deiner Fehlschlüsse kennen? :)
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Ich habe es oben gezeigt.
Steigt der Preis eines Produktes steigt die Summe der Mehrwertsteuer.
Und ich hab dir erklärt, warum eine höhere Mehrwertsteuer nich zwingend höhere Einnahmen aus der Mehrwertsteuer bedeuten muss.
Wenn du diskutieren willst, dann musst du schon auf meine Entgegnungen eingehen, dass wiederholen deiner Behauptungen is da nur wenig hilfreich.
Der zitierte Beitrag von Cranarc wurde gelöscht. Begründung: Spam
Ja, außerhalb der eigenen Blase, wo einem alle nickend auf die Schulter klopfen, is es eben schwerer. Wenn du es wieder versuchen möchtest, leg dir vorher einfach ein paar Argumente zu, das hat sich als recht hilfreich erwiesen.

Tschüssi
kuno


melden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 11:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber wenn die Einkommen der Bürger nich steigen, dann können diese auch nich mehr ausgeben. Das was an höheren Energiepreisen draufgeht, muss ja woanders eingespart werden und für das, was dann nich mehr gekauft wird, fällt dann auch keine Mehrwertsteuer an.
Man kann auch die ausgaben steigern und die sparquote verringern. Es muss also nicht zwingend was eingespart werden
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der Bürger entschuldet sich bei steigendem Einkommen.
Nicht ganz falsch. Hochverschuldete können tatsächlich von der inflation profitieren, zumindest wenn sie ihre kredite nicht bei steigenden zinsen verlängern müssen


allgemein gilt: der staat profitiert, weil die staatsschulden einen nominalen wert haben der gleich bleibt , während die steuereinnahmen durch real steigende löhne und preise steigen. Das würde ja nicht mal christian lindner bestreiten.

Die südeuropäischen länder profitieren von der geld- und damit schuldenentwertung am meisten. Es sei denn die EZB stellt die ankäufe der ramschanleihen tatsächlich ein, dann haben sie ein problem.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

08.12.2022 um 11:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:desweiteren fliessen 2stellige Prozentsummen ins Ausland.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste das mal verlinken? Danke.
9 von 43Mrd. sind 20,9%. Zahlen sind von 2020, dürften dieses Jahr höher sein.
Bei Gesamtinvestitionen von rund 43 Milliarden Euro seien das im aktuellen Haushaltplan rund 8,86 Milliarden.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/knapp-9-milliarden-euro-bundesinvestitionen-gehen-zu-gut-einem-funftel-ins-ausland-ZDROG2RBDPGF65MOPPH3CSDSSM.html

Dazu kann man noch gerne die 21,4Mrd. netto für die EU nehmen (2021)....


Anzeige

1x zitiertmelden