Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

04.04.2022 um 23:13
In #Berlin sind heute Putin-Fans durch die Stadt gefahren. Am S-Bahnhof Ahrensfelde standen Ukrainer und Russen (die gegen Putin sind), hielten Fahnen hoch und waren fassungslos. Eine Frau musste weinen, angesichts der Zustimmung in Berlin zum Genozid in der #Ukraine.Video:TG
Quelle: https://twitter.com/jan_wiebe/status/1510709474406936581 (Archiv-Version vom 04.04.2022)
Etwa 900 Menschen haben am Sonntag in Berlin an einem Autokorso mit russischen Fahnen teilgenommen. Der Umzug mit mehreren hundert Fahrzeugen wurde als Veranstaltung mit dem Titel „Keine Propaganda in der Schule - Schutz für russischsprechende Leute, keine Diskriminierung“ angemeldet, wie die Berliner Polizei mitteilte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehrere-hundert-fahrzeuge-autokorso-mit-russischen-fahnen-faehrt-durch-berlin/28224590.html

Das Motto: „Keine Propaganda in der Schule - Schutz für russischsprechende Leute, keine Diskriminierung“, wirkt meiner Meinung nach nicht nur deplatziert, sondern auch Kontrainduziert. Das Zeigen der Russischen Flagge, als Staatssymbol wirkt nicht glaubhaft deeskalierend. Und die vereinzelte Nutzung des Z-Symbols (Mit Judenstern als Opferumkehr) ist ekelerregend.

Ich gehe davon aus, dass das eine von Russland choreografierte Demo war.
Das ist aber nicht der Weg russisch sprechende Leute zu schützen, man glaubt fast Russland will antirussische Pogrome.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

04.04.2022 um 23:32
Zitat von DeteDete schrieb:Ich gehe davon aus, dass das eine von Russland choreografierte Demo war.
Das ist aber nicht der Weg russisch sprechende Leute zu schützen, man glaubt fast Russland will antirussische Pogrome.
Würde auch zu Russland passen. Dass der Führung von Russland Menschen scheißegal sind, ist nix Neues. Weder Freund noch Feind. Im Gegenteil, man kann das ganze in der Propaganda auch ganz toll verkaufen. Die eigenen Anhänger werden im Ausland aufgestachelt um gegen die „Unterdrückung“ auf die Straße zu gehen. Die Saat ist ja schon vor Jahren gelegt worden und beginnt nun Früchte zu tragen.
Sieht man ja an den Querdenkern, die sich mit Sophie Scholl vergleichen.

Der Druck auf die Gesellschaft insgesamt das Vorgehen Russlands in der Ukraine zu verurteilen wächst. Ich befürchte, dass die Geschehnisse in Bucha kein Einzelfall waren und dass da noch mehr (und wahrscheinlich bedeutend Schlimmeres) zu sehen sein wird.

Am Ende gibt es Konsequenzen für die hiesigen „Ritter vom Z“ - persönlich (Anfeindungen von Freunde , Bekannten), strafrechtlich (Verwendung des „Z“) und auch arbeitsrechtlich (Störung des Betriebsfriedens),…
Die fühlen sich in der Opferrolle und das wird Russland in der Propaganda ausschlachten um die russische Bevölkerung in Russland weiter auf ihren Kurs zu bringen.

Die russische Bevölkerung ist nur das Mittel zum Zweck und weiß nicht mal, was mit ihr geschieht.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

04.04.2022 um 23:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die russische Bevölkerung ist nur das Mittel zum Zweck und weiß nicht mal, was mit ihr geschieht.
Das ist inzwischen die Hoffnung, denn die Alternative ist allzu deprimierend - und beängstigend.
Diese Ausrede haben die hier lebenden Putin-Unterstützer unter den Russlanddeutschen aber nicht. Und trotzdem gibt es die Konvois und wie ferngesteuerten Putin-Fans in anderen sozialen Medien.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die eigenen Anhänger werden im Ausland aufgestachelt um gegen die „Unterdrückung“ auf die Straße zu gehen. Die Saat ist ja schon vor Jahren gelegt worden und beginnt nun Früchte zu tragen.
Sieht man ja an den Querdenkern, die sich mit Sophie Scholl vergleichen.
Genau so ist es.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 14:04
Youtube: Putins Jünger: Russland-Demo in Berlin | SPIEGEL TV
Putins Jünger: Russland-Demo in Berlin | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Leute darf man aber schon kritisieren oder?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 15:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Leute darf man aber schon kritisieren oder?
Erst recht, wenn die wenigen Gegenstimmen (wie am Akzent zu hören sogar Menschen, die vermutlich selbst lange Zeit in Russland gelebt haben) von der Polizei eingefangen werden.
Sie können hier frei demonstrieren und müssen nicht mal direkte Gegenstimmen ertragen und erzählen dann immer noch was von Unterdrückung?

Aber wen wundert es, wenn man sich die Holocaustleugner oder gar -befürworter ansieht. Die gibt es bei uns ja auch zu Hauf, die Schnittmenge ist vermutlich erstaunlich hoch.

Die Opfer sind u.a. die Menschen mit russischem Background, die hier friedlich leben wollen, die den Angriffskrieg und die Kriegsverbrechen verabscheuen. Mit den mutigen Gegendemonstranten müssen wir uns solidarisieren.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 16:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber wen wundert es, wenn man sich die Holocaustleugner oder gar -befürworter ansieht. Die gibt es bei uns ja auch zu Hauf, die Schnittmenge ist vermutlich erstaunlich hoch.
Hier sollte der Staat endlich mal anfangen aufzuräumen, in dieser Querdenkerszene entwickelt sich eine ganz neue Form staatsfeindlichem Faschismus.
Mir wird viel zu viel da weggeschaut.

Jepsen, Elsässer, die neue wie Schiffmann die betreiben den neuen Faschismus wie in Putin auch vertritt.
Die gehören nicht minderverboten wie Rechtsextremisten, die Inhalte unterscheiden sich und es gibt nicht den klaren Fremdenhass aber staatsfeindliche Ausrichtungen.
Und die Propaganda, die Putin verbreiten lässt muss auch stärker überwacht werden, vor allem im Internet.
Putin Trolle im Internet sollten mal systematisch aufgespürt und beobachtet werden. Würd mich nicht wundern wenn es da haufenweise gibt, die den ganzen Tag (eventuell bezahlt) im Internet überall Zweifel säen und versuchen Putins Doktrin zu verbreiten.
Selbst hier habe ich bei dem einen oder anderen meine Zweifel, ob der das nur aus persönlicher Sicht macht.

Diese System mit dem verstreuen von gewissen Zweifeln funktioniert seit Jahren wunderbar, sei es Krim/Donbass, die Flüchtlingswelle, Corona und nun der Krieg.
Zum Glück lernen einzelne Plattformen der sozialen Medien auch langsam dazu, Twitter ist mir in den letzten Wochen positiv aufgefallen.
Früher konnte man da offensichtliche Accounts melden wie man wollte, die wurden nicht gelöscht. Das sieht nun ganz anders aus, hatte heute Morgen erst wieder Berichtigung, dass 4 gemeldete Accounts gelöscht wurden.
Die spammen einfach nur die vorgefertigten Botschaften durch die Cyberarmee aus dem Kreml.

Der Staat verliert in der Querdenkerszene die Kontrolle, da muss viel passieren.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 16:22
Am 10.04 ist die nächste dieser genozid unterstützter „Demos“ in FFM laut diesem Reddit Beitrag.

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/tws9oq/putin_supporters_are_planing_a_car_demo_in/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
C7E5FEE5-CECC-4100-A6C3-EE37D2E64F4AOriginal anzeigen (4,1 MB)


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 16:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Selbst hier habe ich bei dem einen oder anderen meine Zweifel, ob der das nur aus persönlicher Sicht macht.
Es wirkt ansteckend, oftmals bedarf es da gar keiner weiteren Förderung oder Bezahlung. Querdenken als sinnstiftender Lebensinhalt sozusagen.
Aber gut, dass es bezahlte Trollarmeen gibt, steht außer Frage.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Staat verliert in der Querdenkerszene die Kontrolle, da muss viel passieren.
Man muss das Problem an den Wurzeln fassen, woher kommt dieses Querdenken?

Ich vermute, dass es in Teilen aus den vielen Freiheitsgraden, verbunden mit vielen Unsicherheitsgraden kommt. Die Menschen haben Angst vor der Vorstellung, dass große Bereiche unseres Lebens nicht so wirklich kontrollier- und vorhersehbar sind.
Viele brauchen wohl jemanden, der ihnen sagt, was Sache ist und was zu tun ist. Leider kann Religion diese Rolle nicht mehr übernehmen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 16:42
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man muss das Problem an den Wurzeln fassen, woher kommt dieses Querdenken?
Meiner Meinung nach aus der VTler Szene,
Ken Jepsen und Elsässer sind da doch schon ewig dabei. Jepsen erinnerte mich vor 10 Jahren schon immer als deutsche Kopie von Alex Jones.
Querfront, -denken ist eine neue Form der Radikalisierung, die eben weder richtig links/rechts zu verorten ist sondern sich das raussucht was gerade in den Kram passt.
Und es spielt bei denen doch keine Rolle mehr was Real ist, selbst das dreht man einfach komplett um.
Wie so wunderbar beim Spiegel TV Beitrag wieder zu sehen.
Russland führt keinen Krieg, Ukraine ist Kriegstreiber, wir demonstrieren für den Frieden etc.

Totale Falschinformation als wahre Wahrheit, so deren Motto.
Mit denen kann man offenbar auch keine Diskussion führen, die sind felsenfest von ihrer verqueren Meinung überzeugt (die Dame zum Thema Flüchtlinge).

Wie will man die erreichen? Mir fällt da bald nur die Psychiatrie ein. Ohne Scherz.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 16:51
Zitat von ribsterribster schrieb:Am 10.04 ist die nächste dieser genozid unterstützter „Demos“ in FFM laut diesem Reddit Beitrag.
Da schließt sich eigentlich so schön der Kreis,
Corona, Impfen zum Ausrotten und nun noch die Idee aus dem Kreml mit den ethnischen Viren.
Da werden wir wohl demnächst noch vieles hören.

Eigentlich müsste der Staat diese Umtriebe verbieten und die Leute alle mit Bußgeldern belegen.
Was wird da raus noch entstehen? Die von Putin immer versuchte Destabilisierung in den EU Staaten.
Irgendwann wird es zu heftigen Gegenreaktionen kommen. Wenn die mit Autokorsos durch die Gegend fahren, dürften Steinwürfe und ähnliche Gegenreaktionen zu einer neuen Gewaltstufe führen. Dann kommt es zu Rache der Demonstranten...
Ein schmaler Grad, wo der Staat plötzlich nur noch hinter her läuft und solche Demos dann zu Krawallen führen können.

Gerade nach den Bildern aus Bucha und der Demo hatte ich schon meine Sorgen.
Die Sache wird spannend bleiben.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 17:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Totale Falschinformation als wahre Wahrheit, so deren Motto.
Ja, aber warum sind so viele Menschen so empfänglich dafür? Solche VTs müssen doch auf fruchtbaren Boden fallen, irgendein Bedürfnis stillen, sonst wären sie nicht so erfolgreich.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

05.04.2022 um 17:21
Warum, das ist wohl ein unendliches Thema für die Wissenschaft.
Gibt es nicht zu Corona da einige Forschungsarbeiten, warum die Menschen da etwas größeres hinter vermuten als einen beknackten Virus?
Das Internet ist für sowas wunderbarer Nährboden. Früher musste man sich da Bücher oder Zeitschriften kaufen, daher war die Zahl derer, die darin versunken waren wesentlich geringer.
Das Internet und die Messenger sind da eine ganz neue Dimension.

Was schlimm daran ist, das viele Menschen vielleicht mal gegen eine Sache waren und dann komplett abrutschen.
Solche Fälle sehe ich jetzt beim Krieg, vor Corona komplett "Normalos" und durch diese Coronakritik dann komplett abgerutscht.
Nun geben die auch eine komplette Anti-Amerika Haltung ab.
Einmal rein in den Sumpf und dann scheint es schwer da wieder raus zu kommen.

Ein Warum kann ich mir da bei vielen überhaupt nicht erklären, schon bei Corona nicht wirklich aber nun überhaupt nicht mehr.
Das liegt dann wohl daran, wenn man den Massenmedien auf einmal komplett nicht mehr glaubt und nur noch Alternative nutzt.
Die sollten lieber in die Kirche oder Moschee gehen und sich einem religiösen Glauben zuwenden, offenbar ist das ja eher ein Fehlen an religiösem.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.04.2022 um 22:19
Ich poste das mal hier mit hinein.
Das Thema wird die Gerichte wohl viel beschäftigen.

Anwalt Jun hat ein wenig erklärt in wie fern man sich strafbar machen könnte, wenn man den Krieg Russlands billig.
Nicht nur mit Autokorsos, sondern auch mit Posts im Internet dazu.
Auch sollte man aufpassen, wenn man zB gegen Anti-russische Stimmung demonstriert, dass man dort nicht mit den falschen Leuten läuft, anders als bei Corona Demos könnte man sich hier schnell strafbar machen.

Youtube: Du möchtest an einem Pro-Russland-Autokorso teilnehmen? Kannst du, aber räume zuvor die Wohnung auf.
Du möchtest an einem Pro-Russland-Autokorso teilnehmen? Kannst du, aber räume zuvor die Wohnung auf.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 09:35
In Lörrach findet dieses Wochenende eine prorussische Demo statt. Ich könnt kotzen
...gegen Nazismus
https://www.baden.fm/nachrichten/stadt-loerrach-reagiert-auf-geplante-pro-russische-demo-am-wochenende-913107/



melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 09:37
Na Exilpatrioten gibt es ne Menge.

Traurig in ihrem gelobten Land dürften sie gar nicht sowas durchführen...


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 10:04
Die Titel der Demos sind das Schlimmste. :palm:


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 12:14
@Fedaykin
Warum sollte man in Russland keine ProRussische Demo machen dürfen?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 14:46
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Warum sollte man in Russland keine ProRussische Demo machen dürfen
Im übertragenen Sinn war das gemeint

In Russland wäre das dann eine pro EU Demo zum Beispiel


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 15:16
@Fedaykin
So weit denken unsere Exilpatrioten aber nicht. Man nutzt halt unser System aus. Gibt es auch russische Anti-Putin Demonstrationen in Deutschland? Ich seh da nicht viel bislang


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

09.04.2022 um 15:47
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Warum sollte man in Russland keine ProRussische Demo machen dürfen?
Weil es verboten ist, wenn man die völkerrechtswidrigen Krieg verharmlost oder unterstützt.
Offenbar wird zur Demo in Berlin bereits ermittelt, Kennzeichen etc sind ja vorhanden.
Anwalt Jun (Video oben) hat erklärt ab wann es strafrechtlich relevant wird, die Unterstützung für des Krieges sind herbe Strafen möglich.


Anzeige

melden