Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 12:58
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Das ist der feine Unterschied: Es gehört zu den Freiheitsrechten zu sagen und zu schreiben was man denkt. Das kann eine LG aber nicht akzeptieren und schränkt die Freiheitsrechte anderer unerlaubt ein.
Ach ja, gehört es auch zu meinen Freiheitsrechten, jemandem eins auf die Fresse zu hauen? Gibt es auch Einschränkungen hinsichtlich Wort und Schrift. Na siehste..


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 12:59
Die Haftungsfrage wird jetzt bitte beendet. Die Verantwortung eine Rettungsgasse zu bilden liegt generell bei den Kraftfahrzeugführen (§ 11 Abs. 2 StVO) und nicht bei dem Verursacher des Staus. Entstehen durch den Stau mehr als reine Vermögensschäden, reicht ein Blick ins BGB (§ 823). Strafrechtlich bewerten wir User den Fall hier ebenfalls nicht, dafür sind Gerichte zuständig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach ja, gehört es auch zu meinen Freiheitsrechten, jemandem eins auf die Fresse zu hauen? Gibt es auch Einschränkungen hinsichtlich Wort und Schrift. Na siehste..
Tatsächlich gehört es zu deinen jedermannsrechten solltest es notwendig sein und es gibt kein milderes Mittel Gewalt anzuwenden. Und was das Forum hier angeht haben die meisten die Grenzen des freien Wortes ganz gut im Griff. Also zurück zur LG, die ist weiterhin demokratiefeindlich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:05
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Also zurück zur LG, die ist weiterhin demokratiefeindlich.
Der Verfassungschutzpräsident sieht das anders:
Extremistisch seien Gruppen immer dann, »wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung infrage gestellt wird«, führte Haldenwang aus. »Und genau das tun die Leute ja eigentlich nicht.« Die »Letzte Generation« sage im Grunde: »He, Regierung, ihr habt so lange geschlafen, ihr müsst jetzt endlich mal was tun«, sagte Haldenwang weiter. »Also, anders kann man eigentlich gar nicht ausdrücken, wie sehr man dieses System eigentlich respektiert, wenn man die Funktionsträger zum Handeln auffordert.«

Er erkenne gegenwärtig nicht, »dass sich diese Gruppierung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet, und insofern ist das kein Beobachtungsobjekt für den Verfassungsschutz«, verdeutlichte Haldenwang. Haldenwang äußerte sich bei der Veranstaltung »Demokratie-Forum« auf dem Hambacher Schloss. Die Gesprächsreihe ist eine Veranstaltung des SWR und der Stiftung Hambacher Schloss.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/letzte-generation-verfassungsschutzpraesident-sieht-klimaaktivisten-nicht-als-extremistisch-a-39e52dc0-ef10-4ebd-83f1-9545b669d553

Diese Argumentation muss man jetzt nicht unbedingt teilen.


2x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:10
@Wasserbüffel
Es gibt also Einschränkungen und man darf nicht alles sagen. Gut, dass wir das geklärt haben.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und was das Forum hier angeht haben die meisten die Grenzen des freien Wortes ganz gut im Griff. Also zurück zur LG, die ist weiterhin demokratiefeindlich.
Macht dich die Äußerung jetzt zum Verfassungsfeind? Wäre ja nur folgerichtig..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:12
Ich weiß was du meinst. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen AfD, NPD oder NSU( dir Terroristen, nicht der Autohersteller und LG. Aber es ist fragwürdig wenn man auf klar undemokratisch Protestformen als alleinseligmachendes Mittel setzt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Macht dich die Äußerung jetzt zum Verfassungsfeind? Wäre ja nur folgerichtig..
Da kann ich dir nicht folgen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:16
@Wasserbüffel
Ganz einfach. Du sagst LG demokratiefeindlich >> Verfassungsschutzpräsident sagt nein, nix demokratiefeindlich >> du also gegen die Verfassung, Feind der Verfassung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz einfach. Du sagst LG demokratiefeindlich >> Verfassungsschutzpräsident sagt nein, nix demokratiefeindlich >> du also gegen die Verfassung, Feind der Verfassung.
Der Präsident hat gesagt das es nicht genug zum beobachten ist. Kann er so sehen, vermutlich hat er recht. Demokratiefeindlich und Verfassungsfrindlich sind 2 verschiedene Paar Schuhe, auch wenn sie in den selben Schrank gehören. Demokratiefeindlich ist bspw. Auch die AfD aber die wird kaum beobachtet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:23
@Wasserbüffel
Kürzen wir es ab. Ich wollte nur illustrieren, dass deine Behauptung keine Substanz hat und auch nicht besonders schlüssig ist.
Was die Demokratie ist und wieso die LG demokratiefeindlich ist, kannst du ja also näher erklären.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem, wenn es ihnen unangenehm wäre Staus zu verursachen, was die Umwelt ja definitiv mehr schädigt als ein zirkulierender Verkehr, dann müsste ja ein Lerneffekt einsetzen und andere Protestformen gewählt werden.
Davon ist für mich allerdings auch nichts erkennbar.
Hervorhebung von mir.

Die andere Protestform der LG sind die ausgelösten Feuerwehralarme. Mittlerweile gehen mir diese Protestler ernsthaft gegen den Strich. In meinen Augen befinden sie sich mit ihren Aktionen in einer Eskalationspirale, die unbedingt gestoppt werden muss.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Verfassungsschutzpräsident sagt nein, nix demokratiefeindlich
Das sagt er? In welchem Zusammenhang, und wie begründet er das?

Denn Fakt ist nun mal, dass die LG auch schon gesetzeswidriges Zeug gemacht hatte, und
das wäre schon gegen den Rechtsstaat - damit auch irgendwo gegen die Verfassung, denn die beschützt ja den Rechtsstaat in erster Linie genau wie alle darin enthaltenen demokratischen Prozesse.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:27
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Präsident hat gesagt das es nicht genug zum beobachten ist.
Btw.. das ist vermutlich nicht so suggestiv gemeint?
Der Präsident sagt nicht, dass es nicht genug wäre, es er sagt, dass er erkenne gegenwärtig nicht, dass sie gegen die FDGO sind. Da ist schon ein Unterschied..


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:28
@bgeoweh

Tatsächlich braucht es schon Einiges an komplexem Denken, um auf den Trichter zu kommen, dass Übertretungen der Grundregeln des Rechtsstaates, um unsere Politiker zu anderem Handeln zu zwingen ein Ausdruck von Respekt für den Rechtsstaat wären.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben deshalb sollten alle Demonstrationen verboten werden. Die finden zu oft auf wichtigen Verbindungsstraßen statt, die dann zeitaufwendig umfahren werden müssen. Oder aber auf hoch frequentierten Plätzen, wo sie ebenfalls Rettungskräfte behindern können.
Ich dachte, der Unterschied wäre klar: Wenn ich irgendwo demonstriere und plötzlich passiert da ein Unfall, kann ich mich einfach umgehend so verhalten, dass die Rettung nicht erschwert wird, ggf sogar selbst helfen. Wenn ich mich aber irgendwo mit der Hand festklebe, einbetoniere oder Ähnliches, habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr, sofort zu reagieren. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ich wäre doch gar nicht gegen Demos für einen besseren Klimaschutz. Aber die Aktivisten der Windeltragenden Generation sollten nicht mit Klebstoff im Straßenverkehr spielen und der Kartoffelbrei wird auch gestrichen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich braucht es schon Einiges an komplexem Denken, um auf den Trichter zu kommen, dass Übertretungen der Grundregeln des Rechtsstaates, um unsere Politiker zu anderem Handeln zu zwingen ein Ausdruck von Respekt für den Rechtsstaat wären.
Hmm ist ein schwieriges thema:
Die Aktionen von Letzte Generation oder Ende Gelände tun nichts anderes, als die deutsche Politik daran zu erinnern, dass das BVerfG sie dazu verpflichtet, der ökologischen Gewalt nach innen und in der internationalen Politik entgegenzutreten. Diese Aktivist:innen kämpfen nicht nur für den Schutz des Klimas, sondern faktisch auch für den Schutz der Verfassung.
Quelle:
https://www.zeit.de/kultur/2022-11/klimawandel-oekologische-gewalt-aktivismus-klimaschutz/seite-3


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:29
@navi12.0
Steht noch auf dieser Seite
Beitrag von bgeoweh (Seite 105)
und der letzten..
Beitrag von vincent (Seite 104)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Denn Fakt ist nun mal, dass die LG auch schon gesetzeswidriges Zeug gemacht hatte, und
das wäre schon gegen den Rechtsstaat - damit auch irgendwo gegen die Verfassung, denn die beschützt ja den Rechtsstaat in erster Linie genau wie alle darin enthaltenen demokratischen Prozesse.
Jetzt wirds richtig bunt. Wenn man gesetzeswidriges Zeug macht, ist man gegen den Rechtsstaat, die Verfassung? Schonmal besser getrollt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt wirds richtig bunt. Wenn man gesetzeswidriges Zeug macht, ist man gegen den Rechtsstaat, die Verfassung? Schonmal besser getrollt.
Aber sicher. Die Verfassung ist dafür da, um bestimmte Rechte und Pflichten zu verbriefen. Man hat das Recht zu demonstrieren, aber eben auch die Pflicht sich dabei gesetzeskonform zu verhalten.

Das ist das Fundament der hiesigen demokratischen Ordnung. Sollte das Verhalten der Leute dem zuwider laufen, sind sie eben dieser gesellschaftlichen Vereinbarung gegenüber feindlich eingestellt, und damit ganz einfach Feinde der verfaffungsmäßig verbrieften Ordnung. Klingt sperrig, ist aber so.

Sollten sich besser dran gewöhnen, so genannt zu werden, wenn sie nicht damit aufhören.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:35
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wäre doch gar nicht gegen Demos für einen besseren Klimaschutz. Aber die Aktivisten der Windeltragenden Generation sollten nicht mit Klebstoff im Straßenverkehr spielen und der Kartoffelbrei wird auch gestrichen.
Für einen besseren Klimaschutz bin ich auch und angemeldete Demos können sinnvoll sein. Aber für die o.g. Aktionen und falschen Feueralarmen habe ich kein Verständnis.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich dachte, der Unterschied wäre klar: Wenn ich irgendwo demonstriere und plötzlich passiert da ein Unfall, kann ich mich einfach umgehend so verhalten, dass die Rettung nicht erschwert wird, ggf sogar selbst helfen. Wenn ich mich aber irgendwo mit der Hand festklebe, einbetoniere oder Ähnliches, habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr, sofort zu reagieren. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Du setzt auch voraus, man würde damit rechnen, die Rettung zu erschweren. Wieso sollte das der Fall sein wenn beispielsweise eine Rettungsgasse gebildet wird. Muss man mit rechnen kommt dann als Argument. Aha, aber dass eine Demo sich einfach so auflösen und Rettungskräfte ungehindert passieren lassen kann ist irgendwie selbstverständlich. Kennt man ja zur Genüge wie vernünftig und effizient sich Massen verhalten können. Da ist es tatsachlich deutlich naheliegender, anzunehmen, Autofahrer würden vorbildlich eine Rettungsgasse bilden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 13:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt wirds richtig bunt. Wenn man gesetzeswidriges Zeug macht, ist man gegen den Rechtsstaat, die Verfassung? Schonmal besser getrollt.
Wer in die Illegalität abdriftet, zeigt meines Erachtens schon, dass er mit dem Rechtsstaat zumindest in Teilen nicht zufrieden ist. Zudem macht er auch deutlich, dass ihm der legale Weg Dinge zu ändern auch nicht genehm ist.
Er stellt sich also gegen bzw. über die Vorschriften des Rechtsstaates.


3x zitiertmelden