Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 15:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Staus, wer hat die noch nicht erlebt? Egal, ob da Menschen angeklebt sind oder nicht!
Also wenn wir quasi ein Stau-Kontingent abzusitzen haben, wäre es doch supi, wenn man sich den Zeitpunkt aussuchen dürfte. So per Hotline. Ein Anruf oder App-Bestellung bei KLEBERANDO - und in 10 Minuten sind die da! :Y:


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat wahrscheinlich keinen Sinn dir zu erklären, dass dein Vortrag keinerlei rechtfertigende Gründe enthält für eine willkürlich herbeigeführte Nötigung seiner Mitmenschen.
Daher ...
Das war auch gar nicht mein Ansinnen! Wie Du das für Dich auslegst, ist Dein Problem!
Aber wer wie Du hier permanent Aussagen überliest, die Seiten vorher geschrieben stehen, ignorant ist und nur seine Sichtweise aufzwingen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen, Deine Bereitschaft, dieser Diskussion überhaupt etwas Nachhaltiges beizufügen, lässt sehr zu wünschen übrig.
Von Dir kommt eigentlich NICHTS!
Zitat von NemonNemon schrieb:Also wenn wir quasi ein Stau-Kontingent abzusitzen haben, wäre es doch supi, wenn man sich den Zeitpunkt
Vor ca. zwei oder drei Wochen habe ich vor einen FFF Stau gestanden, das nur mal so. Das muss man heute einkalkulieren, isso!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 15:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Staus, wer hat die noch nicht erlebt? Egal, ob da Menschen angeklebt sind oder nicht!
Naja, sicher, aber die sind in der Regel nicht absichtlich herbeigeführt (höchstens von irgendwelchen Krawallfahrern, die vielleicht indirekt durch gewagte Fahrmanöver andere Autos ausbremsen und dadurch vielleicht eine Art Stau auslösen könnten).

Manche Menschen scheinen ja inzwischen die Klimakleber beinahe sprichwörtlich für Störungsbegründungen zu verwenden:
heute mittag war ich wie üblich in unserer Cafeteria und wollte mit dem Tablett in den größeren der beiden Speisesäle gehen, aber die Türen waren verschlossen. Ich fragte die Chefin der Cafeteria, welchen Grund das hätte, und sie meinte halb sarkastisch, halb genervt: "Ach, wahrscheinlich haben wir uns jetzt auch Klimakleber eingefangen" (der wahre Grund waren aber Malerarbeiten).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, sicher, aber die sind in der Regel nicht absichtlich herbeigeführt...
Richtig. Das ist lediglich die Flucht ins Whatabaoutism bzw. in die Relativierung, weil es argumentativ zu mehr nicht reicht. Das gilt auch für das "Argument" "Krieg in der Ukraine" und ähnlich gehaltvolle Aussagen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Das ist lediglich die Flucht ins Whatabaoutism bzw. in die Relativierung, weil es argumentativ zu mehr nicht reicht. Das gilt auch für das "Argument" "Krieg in der Ukraine" und ähnlich gehaltvolle Aussagen.
Du hast heute noch "Luft" und kannst dich über Derartiges echauffieren, beurteilen werden diese Aktionen später ganz andere Menschen, da lebst du gar nicht mehr! Die haben vielleicht dann nicht mehr das Glück, tief einzuatmen wie DU!
Für Dich ist das sicher ärgerlich, aber frag mal kommende Generationen, wie die sich irgendwann mal über Wasser halten sollen!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 16:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du hast heute noch "Luft" und kannst dich über Derartiges echauffieren, beurteilen werden diese Aktionen später ganz andere Menschen, da lebst du gar nicht mehr!
Quatsch. Unrecht wird auch in Zukunft Unrecht sein, da helfen deine Fantasien auch nicht weiter.
Hier im Thread gehts um die Nötigung von Mitmenschen durch Fanatiker, nicht um die Klimakrise. Die löst die LG durch ihre Aktionen nicht, sie verschärft sie momentan lediglich, zumindest durch einen Teil ihrer hirnrissigen Veranstaltungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 16:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für Dich ist das sicher ärgerlich, aber frag mal kommende Generationen, wie die sich irgendwann mal über Wasser halten sollen!
Das Problem dabei ist und bleibt, dass zukünftige Ereignisse oder bereits irgendwo durch den Klimawandel stattfindende keine Handlungen, wie sie LG begehen, rechtfertigen. Bundesverfassungsgerichtsurteil hin oder her.

Ihre Aktionen sind zumindest im juristischen Sinne nicht zu rechtfertigen und bleiben daher strafbare Aktionen oder halt auch nur je nach Aktion Ordnungswidrigkeiten. Ob moralisch zu rechtfertigen oder nicht, steht natürlich jedem frei.

Auch LG steht nicht über dem Gesetz. Ihre Motive hin oder her.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:10
Was ich bei LG einfach nicht verstehe, es handelt sich offensichtlich um Menschen die Zeit haben, die finanziert werden und sie sind ja motiviert. Daraus und damit könnten die echt was machen.
Haben aber vermutlich pro Person (von LG) inzwischen mehr zusätzliches CO2 verursacht als jede andere Privatperson.
Wie wollen sie so glaubwürdig sein und die Unterstützung der breiten Masse - und die brauchen sie, wenn sie nicht nur als durchgeknallte, unterbelichtete Vollidioten empfunden werden wollen - erhalten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:34
Was ich allerdings an ihren "Flughafen-Aktionen" gut finde (obwohl ich diese Aktionen absolut ablehne und für den Klimaschutz als salopp gesagt idiotisch empfinde), Deutschland sollte an seiner Sicherheit der Flughäfen arbeiten.
Nicht jeder, der mit nem Plakat und ner Ladung Kleber einen Zaun zerstört und Richtung Lande- oder Startbahn strebt, muss sich da "nur" festkleben wollen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihre Aktionen sind zumindest im juristischen Sinne nicht zu rechtfertigen und bleiben daher strafbare Aktionen oder halt auch nur je nach Aktion Ordnungswidrigkeiten. Ob
Ich habe es nun schon mehrfach betont, Vorsatz, der Mensch/Umwelt und diverse andere lebensnotwendige Dinge gefährdet, muss bestraft werden.
Hinkleben ohne Gefahr im Verzug bleibt straffrei, jedenfalls gehe ich stark davon aus.

Im Übrigen ist es ja nicht so, dass die LG sich "nicht" vorher angekündigt hätten! Ich denke mal, Polizei und BND saßen schon an prekären Orten in Alarmbereitschaft. Also ich vertraue auf die Staatsorgane. Ja, es kostet den Steuerzahler wieder ne Menge. Und ja, sie wird trotzdem in den Geschuchtsbüchern landen, auf Wikipedia ist sie ja nun schon verewigt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:offensichtlich um Menschen die Zeit haben, die finanziert werden und sie sind ja motiviert
Wo kann man das nachschlagen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wo kann man das nachschlagen?
Hier im Thread würde mehrfach verlinkt, dass sie finanzielle Unterstützung haben. Hast du das nicht mitgelesen?
Und dass sie die Zeit dafür haben, das ergibt sich daraus, dass sie es tun.
Dass sie motiviert sind auch. Ohne Motivation würden sie das kaum machen.
Die Motivation finde ich super. Die Umsetzung, hm, ich benutze das Wort jetzt: Scheiße

Edit: sie haben offensichtlich Zeit und Finanzen etwas zu tun. Warum nur Aktionen für die sie ein Großteil der Leute, denen Klimaschutz durchaus wichtig ist ablehnt?
Das ist doch schade und daneben, oder?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier im Thread gehts um die Nötigung von Mitmenschen
Stimmt nicht ganz! Es ist von @Schnapspraline eine allgemeine Umfrage gestartet worden, wie man die LG findet.

Es sollten ehrlich nur "2" Punkte beantwortet werden.

DU übst Justiz!
Du richtest über Menschen, die du gar nicht kennst.
Du kennst nicht ihre Lebenageschichten und was sie dazu gebracht hat, so erbittert auf die Straße zu gehen!

Hier als Anonymus die große Lippe markieren, aber wie sieht es denn draußen aus?

Ich bin gerade von der Arbeit noch schnell das Nötigste eimholen, Autos über Autos, E-Bikes, die schneller als Autos sind, die Straßen dampfen förmlich vor Abgasen. Man kann gar nicht mehr geradeaus schauen so doll blendet einen das.

Ich gebe aber zu, dass ich momentan auch keine richtige Lösung parst habe, außer dass ich weiß, man muss bei sich selber anfangen. Heißt, bei 19 Grad in der Bude den FA einläuten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:54
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hier im Thread würde mehrfach verlinkt, dass sie finanzielle Unterstützung haben. Hast du das nicht mitgelesen?
Hole ich nach, hab es wohl übersprungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hole ich nach, hab es wohl übersprungen.
War von mir auch nicht böse gemeint, gab es hier aber wirklich genug. Du bellst bei mir mit Klimaschutz an sich auch den falschen Baum an. Ich tu, was ich eben (finanzieren) kann.
In einem Thread für Klimaschutz würden wir uns wahrscheinlich überhaupt nicht zoffen.
Ich finde halt nur -Threadthema hier - die Aktivitäten von LG nicht stimmig, nicht nachvollziehbar und auch nicht gut
Edit: z gegen t getauscht


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 17:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:DU übst Justiz!
Inwiefern?
Wenn ich hingehe und Nötigung als solche bezeichne?
Da bin ich nicht so ganz allein auf weiter Flur.
Straßenblockaden sind im Grundsatz tatbestandliche und rechtswidrige Nötigungen, denn es gibt kein allgemeines Recht, unbeteiligte Dritte mit Gewalt zum Werkzeug eigener Meinungskundgebung zu machen.
Von Blockaden betroffene Verkehrsteilnehmer befinden sich im Grundsatz in einer Notwehrlage, nicht betroffene Dritte in einer Nothilfelage im Sinn von § 32 StGB.
Ausführlicher Artikel dazu https://www.lto.de/recht/meinung/m/frage-an-fischer-notwehrrecht-klimaaktivisten-blockade/
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du richtest über Menschen, die du gar nicht kennst.
Ich bewerte ihre Handlungen und teile meine Meinung mit. Richten müssen andere.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kennst nicht ihre Lebenageschichten und was sie dazu gebracht hat, so erbittert auf die Straße zu gehen!
Mir fällt tatsächlich kein Grund ein, warum man es ihnen erlauben sollte, straffrei ihre Mitmenschen zu nötigen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 18:11
@Karakachanka:
Ist schon okay. War n bisschen viel heute.
Das Thema schlaucht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 18:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist schon okay. War n bisschen viel heute.
Das Thema schlaucht.
Da bin ich bei dir. Ich lese und schreibe hier auch manchmal paar Tage nicht. Für das Klima tun wir halt auch nichts zusätzlich, wenn wir pro und contra über LG Aktionen streiten.
Und noch dazu streiten beim Thema LG teilweise Menschen hier miteinander, denen Klimaschutz sehr wichtig ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 18:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Abfüllung in Flaschen hat sich genau in dem Moment durchgesetzt wo man es hinbekommen hat steril genug abzufüllen um damit eine einigermaßen rationale Lebensdauer der Produkte zu gewährleisten. Das Bier hat man ja vorher nicht in der Gaststätte geholt weil das so gut war, sondern weil Bier unter den damaligen Herstellungsbedingungen nur ein paar Tage gehalten hat bevor es ''umgekippt'' ist, so dass praktisch nur der Nahversorger als Quelle übrigblieb.
Da haben sicher mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, als noch nicht jeder ein Auto hatte, haben die Getränkehändler dann die Kästen nach Hause geliefert. Vll. ist das ein Teil der Zukunft, anstatt dass hunderte Menschen einzeln in den Supermarkt fahren, beliefern die Supermärkte die Menschen zu Hause, insofern verstehe ich auch nicht die Abneigung einiger gegen den Onlinehandel, ist sicher nachhaltiger ein Sprinter liefert dutzende Pakete aus, anstatt dass jeder einzeln ins Einkaufzentrum in der nächsten Großstadt fährt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 19:18
Bin ja mal gespannt wie man das wieder relativiert….es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jemand stirbt.
Weil Klimaaktivisten am Münchner Flughafen protestierten, musste ein Flieger mit einem Notfall-Patienten umgeleitet werden. Laut der Polizei landete der Flieger wegen des Protests rund 20 Minuten später als geplant. Der 80-jährige Patient hatte Brustschmerzen, es erwies sich jedoch nicht als Herzinfarkt.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/wegen-klimaprotesten-flieger-mit-notfall-patient-musste-umgeleitet-werden_id_180440856.html


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.12.2022 um 19:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:. Ja, es kostet den Steuerzahler wieder ne Menge.
Darum gehts mir gar nicht. Aber bleiben trotzdem unnütze Einsätze, hinter denen auch Menschen stehen. Auch wenn sie dafür bezahlt werden, wünsche ich den Einsatzkräften, die auch ohne LG schon viel zu tun haben, nicht auch noch von LG verursachte Einsätze oder noch schlimmer wegen Fehlalarmen ausrücken zu müssen.


Etwas sarkastisch, aber wenn LG eines erreicht, dann wird es die Nachfrage nach mehr Sicherheit sein - im öffentlichen Raum, aber auch im privaten- und halbprivaten Raum. Die werden mit der Zeit die Nachfrage nach mehr hoheitlicher- und privater Sicherheit steigern. Oder anders: LG sorgt für neue Arbeitsplätze.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jemand stirbt.
Die Befürchtung teile ich auch. Allerding müsste dann auch erstmal eine Kausalität bestehen. Die würde ich nicht grundsätzlich ann


melden