Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:43
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht wäre es dann jetzt an der zeit, einen schritt auf sie zuzugehen, um die Eskalation zu verhindern?
Keinesfalls! Das wäre das völlig falsche Signal. Denn das würde dazu führen, dass die Forderungen ins Unendliche gesteigert würden. Es hat schließlich dann bereits einmal funktioniert und man müsste den "Druck nur noch weiter steigern". Am Ende sterben dann womöglich tatsächlich noch Menschen. Ich persönlich halte diese LG (generell illegal agierende) Klimaaktivisten, für Teil einer selbst induzierten, sich stetig steigernden, massiven kognitiven Verzerrung und damit für in diesem Kontext nicht mehr zurechnungsfähig. Da hilft nur konsequente, rationale Intervention. Keinesfalls, NICHT im Ansatz, sollte man solchen Leuten signalisieren, dass sie mit ihrem illegalen Treiben Erfolg haben könnten. Das wäre mE grob fahrlässig.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:um die Eskalation zu verhindern
Ja, Haft.
Reicht als Entgegenkommen aus.
Frau Faeser sagte auch, dass diese Art von Ungehorsam und Protest nicht legal ist.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:r. Aber wenn ich an deren Stelle wäre, dann versuche ich nicht meine Zukunft mit so einen Quatsch zu verbauen und deswegen bleiben nur nmoch Kleber übrig, denen eh alles egal
Ja, das sind dann die letzen Dullies und dann ist der Spuk auch bald vorbei.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest würde ich nicht meinen Schulabschluss, mein Studium oder meinen Job hinwerfen, um sozusagen "hauptamtlich" LG-Aktivist zu werden
Nicht nur das, am Ende bekommt man ja auch keinen Job mehr, wenn das erstmal aktenkundig ist, oder man bei den LG im Fernsehen zu sehen war.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, Haft.
Reicht als Entgegenkommen aus.
Frau Faeser sagte auch, dass diese Art von Ungehorsam und Protest nicht legal ist.
Faeser ist aber gar keine Richterin. Was da rauskommt, ist nicht ihre entscheidung.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Keinesfalls! Das wäre das völlig falsche Signal. Denn das würde dazu führen, dass die Forderungen ins Unendliche gesteigert würden. Es hat schließlich dann bereits einmal funktioniert und man müsste den "Druck nur noch weiter steigern". Am Ende sterben dann womöglich tatsächlich noch Menschen. Ich persönlich halte diese LG (generell illegal agierende) Klimaaktivisten, für Teil einer selbst induzierten, sich stetig steigernden, massiven kognitiven Verzerrung und damit für in diesem Kontext nicht mehr zurechnungsfähig. Da hilft nur konsequente, rationale Intervention. Keinesfalls, NICHT im Ansatz, sollte man solchen Leuten signalisieren, dass sie mit ihrem illegalen Treiben Erfolg haben könnten. Das wäre mE grob fahrlässig.
So funktioniert das nicht. Wenn die regierung einen schritt auf LG zugeht, die aber renitent sind und immer mehr wollen, würde ihnen das legitimation rauben. Wenn die weiterdemonstrieren, obwohl es jetzt tempolimit 130 und das 29 Euro ticket gibt oder so, und der protest dann halt auch ganz einfach weiter mit neidrigen strafen abgeräumt wird, dann läuft sich das tot.

Aber so schlau ist die regierung nicht. Wir sehen, dass LG jedes mal stärker wird, wenn die regierung oder einzelne medien eskalieren. Das war nach der hasswelle bezüglich der toten radfahrerin so. Das ist so, wenn LG in talkshows angegangen wird. Und auch die Haft in bayern hat ihnen geholfen.
Denn das signalisiert keine stärke, sondern es signalisiert verzweiflung und sorgt dafür, dass auch leute, die lg nicht gut finden, diese autoritäre herangehensweise ablehnen und sich eher mit lg solidarisieren.

Du wirst das sehen, wenn wirklich die ersten LGler echte haftstrafen bekommen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:50
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So funktioniert das nicht. Wenn die regierung einen schritt auf LG zugeht, die aber renitent sind und immer mehr wollen, würde ihnen das legitimation rauben.
Sie haben ohnehin keine! Und ginge man ihnen entgegen, würde man sie ihnen geben. Und genau das wäre ein Kardinalsfehler. So herum wird ein Schuh daraus. ;-) Im Übrigen ignorierst Du stoisch aktuelle Umfragewerte, die hier bereits gepostet wurden. Die Mehrheit der Deutschen lehnt LG ab. Tendenz steigend.

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht wäre es dann jetzt an der zeit, einen schritt auf sie zuzugehen, um die Eskalation zu verhindern?
Ja.. um sie in Vorsorgehaft zu nehmen. Ein Erpressen der Forderungen durch die Klimaextremisten der LG sollte die Regierung nicht zulassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt wurde LG jedes mal stärker
ich vervollständige.... jedes mal stärker in der Ablehnung durch die Gesellschaft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war bei Querdenkern damals nicht anders, aber da war der staat auch schlau genug, mit Augenmaß die Coronaregeln durchzusetzen (solange er es noch gemacht hat).
Die Querdenker waren der Politik in erster Linie: egal.

Aber gut... ich liste mal auf was die Klimaextremisten bisher für Epic Fails geleistet haben:

- unnötige CO2 Emissionen durch Stauverursachung bzw. 2 Stündige, unnötige Fliegerrei
- herkömmliche Windeln sind normalerweise nicht umweltfreundlich da sie vielfach Plastik beinhalten ( Stichwort: Erdöl )
- Sekundenkleber , 2 Komponenten Kleber. Für die Herstellung werden Erdöl, Gas, Kohle verbraucht
- Lacke ... meist weisen Lacke Inhaltsstoffe auf die Gesundheitsgefährdend sind.
- Der unsachgemäße Umgang mit Nahrungsmittel ala Kartoffelbrei läßt im übrigen ein Geschmäckle übrig. Stichwort: Hunger in der Welt.
- unnötige CO2 Emission durch die Benutzung von zwei SUV. Und hier heiligt der Zweck leider nicht die Mittel.

Alles in allem sind die Aktionen vlt. Medienwirksam... aber die Durchführung torpediert die eigentliche Zielsetzung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Faeser ist aber gar keine Richterin. Was da rauskommt, ist nicht ihre entscheidung.
Sie ist aber die Innenministerin, zumindest die Staatsanwälte und Polizei sind ihr unterstellt. Entscheiden tun das später Richter, das ist wohl wahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So funktioniert das nicht. Wenn die regierung einen schritt auf LG zugeht, die aber renitent sind und immer mehr wollen, würde ihnen das legitimation rauben. Wenn die weiterdemonstrieren, obwohl es jetzt tempolimit 130 und das 29 Euro ticket gibt oder so, und der protest dann halt auch ganz einfach weiter mit neidrigen strafen abgeräumt wird, dann läuft sich das tot.
Ich denke, die LG hatte lange genug Zeit aus dem Schatten heraus zu treten und Gesicht zu wahren. Und zu sagen, hier sind wir, die Klimaretter, wir hören auf dem dem Quatsch, aber hört uns endlich zu! Spätestens mit dem Mischerunfall und der toten Frau ist diese Tür endgültig zu gefallen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich halte Klimaprotestler generell eigentlich unbedingt für die Dümmsten, aber was gerade passiert, das kann nicht im Sinne der ursprünglichen Protestler sein...
Ist es auch nicht, ich denk mal da haben sich ein paar Trolle eingeschlichen die, Die Aktivisten zum Dummheiten verleiten.
Logisches denken ! ~~~~~ SCHWIRIG !!!

@McMaso
Ich gab noch 8 bis 10 Jahre dann machen die auch sowas was die RAF gemacht hat.

Denn wir bekommen unser Klima nicht in den griff das kannst du vergessen.
Es muss nur einer kommen der die auf Dumme Ideen bring und der noch Charismatisch ist und schon geht es in einer scheiss Richtung.
Kenn du die Doku über die RAF wo Psychologen über die Führung der RAF gesprochen haben?

Es muss nur einer Kommen zu richtigen Zeit wenn wieder mal eine Naturkatastrophe gewütet hat und die Kacke ist am Dampfen.
Die Geschichte ist voll von solchen Sachen.

Ereigniss X + Persion Y = ......


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:52
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ereigniss X + Persion Y = ......
Die Doku kenne ich leider nicht, aber X und Y in dieser Gleichung, ach da fallen mir sofort hunderte Leute und Ereignisse ein :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Faeser ist aber gar keine Richterin. Was da rauskommt, ist nicht ihre entscheidung
Nein, sie ist Politikerin -Innenministerin-, in der Ampel Regierung, die ihre Meinung dazu gesagt hat. ihr unterliegt die Polizei. Auch der grüne Politiker Özdemir hat seine Meinung geäußert zum Flughafen Spass der LG.
Diese Meinungen deckten sich quasi. Selbst Politiker haben ein ablehnendes Bild gegenüber LG. Auch das sagt was aus.

Das sich selbst Grüne abwenden, müsste doch zu denken geben, oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sie haben ohnehin keine! Und ginge man ihnen entgegen, würde man sie ihnen geben. Und genau das wäre ein Kardinalsfehler. So herum wird ein Schuh daraus. ;-) Im Übrigen ignorierst Du stoisch aktuelle Umfragewerte, die hier bereits gepostet wurden. Die Mehrheit der Deutschen lehnt LG ab. Tendenz steigend.
Tendenz steigend? Wer sagt das`?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:- unnötige CO2 Emissionen durch Stauverursachung bzw. 2 Stündige, unnötige Fliegerrei
- herkömmliche Windeln sind normalerweise nicht umweltfreundlich da sie vielfach Plastik beinhalten ( Stichwort: Erdöl )
- Sekundenkleber , 2 Komponenten Kleber. Für die Herstellung werden Erdöl, Gas, Kohle verbraucht
- Lacke ... meist weisen Lacke Inhaltsstoffe auf die Gesundheitsgefährdend sind.
- Der unsachgemäße Umgang mit Nahrungsmittel ala Kartoffelbrei läßt im übrigen ein Geschmäckle übrig. Stichwort: Hunger in der Welt.
- unnötige CO2 Emission durch die Benutzung von zwei SUV. Und hier heiligt der Zweck leider nicht die Mittel
Danke für die Auflistung.
Man könnte lachen, wenns nicht so traurig wäre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und millionen Menschen sind in Pakistan von der flut betroffen und wir wollen trotzdem Gas im Senegal erschließen. Heiligt da der Zweck die Mittel?
Das möchte ich mal erklärt haben, was da jetzt gemeint ist.


Um nicht auf die Fakten im Zusammenhang mit der BER Blockade eingehen zu müssen, muss mal wieder das Gas im Senegal herhalten und die Menschen in Pakistan.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 15.11.2022:Gasfelder im Senegal erschließen will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 15.11.2022:Deutschland halte tolle Klimaziele ein, während im senegal fröhlich gefördert wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 15.11.2022:wie das läuft, wenn der senegal uns mit Gas beliefert? Wir konsumieren,



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:00
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tendenz steigend? Wer sagt das`?
So gut wie jedes seriöse Medium. Und weil das so ist, setze ich hier nicht unendlich viele Links. Sich zu informieren (in einem Gesamtkontext), dürfte wohl zumutbar sein. Einfach die großen Blätter lesen und ihre aktuelle Berichterstattung über LG.

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:02
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Das möchte ich mal erklärt haben, was da jetzt gemeint ist.
Damit ist gemeint, dass man bei LG allerlei selbst absurde eventualität oder konsequenzen als beleg nimmt, wie gemein sie sind. Menschen stehen im stua = absolutes Drama.

Aber wenn der klimawandel faktisch beweisbar dazu führt, dass millionen von menschenleben nicht nur vielleicht, sondern mit großer sicherheit gefährdet sind und unsere regierung oder auch die industrie allerlei dinge tut, die den klimawandel sogar fördern (da sind wir bei gasfeldern im senegal), da schweigt man dann. Da spricht man nicht von den Menschen und da spricht man auch nciht von straftaten und so weiter.

Eben weil man dieses Unrecht ignoriert, sehen sich Menschen gezwungen, sich festzukleben. Ist ja nicht so, als wäre vorher das KLimathema adäquat behandelt worden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So gut wie jedes seriöse Medium. Und weil das so ist, setze ich hier nicht unendlich viele Links. Sich zu informieren (in einem Gesamtkontext), dürfte wohl zumutbar sein. Einfach die großen Blätter lesen und ihre aktuelle Berichterstattung über LG.
Also kannst du das nicht belegen und es ist eine einschätzung. Meine einschätzung ist gegenteil, ich sehe den support stetig wachsen. Auch nach der BEr Aktion.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eben weil man dieses Unrecht ignoriert, sehen sich Menschen gezwungen, sich festzukleben.
Naja, was heißt "sehen sich gezwungen, sich festzukleben". Da sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Klimawandel und Festklebezwang. Da gäbe es auch noch viele alternative Möglichkeiten, sich zu engagieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn der klimawandel faktisch beweisbar dazu führt, dass millionen von menschenleben nicht nur vielleicht, sondern mit großer sicherheit gefährdet sind und unsere regierung oder auch die industrie allerlei dinge tut, die den klimawandel sogar fördern (da sind wir bei gasfeldern im senegal), da schweigt man dann. Da spricht man nicht von den Menschen und da spricht man auch nciht von straftaten und so weiter.
Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das hat eher was von Auge um Auge...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, was heißt "sehen sich gezwungen, sich festzukleben". Da sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Klimawandel und Festklebezwang. Da gäbe es auch noch viele alternative Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Was denn? Die Politik versucht es seit jahrzehnten, und da hatten wir schon Paris und andere abkommen. Hat nicht geklappt.
FFF hat millionen auf die straße gebracht, hatte tolle argumente mitsamt studien, wurde ignoriert.
Es gibt Organisationen wie die deutsche umwelthilfe, es gibt medien und medienschaffende wie z.b. harald lesch oder tolle dokus auf arte, die den klimawandel den leuten näher bringen.

TROTZDEM macht man BEI WEITEM nicht genug. Und man lügt sogar darüber. Natürlich gibt es dann leute, die keine wahl mehr sehen, als mit zivilen ungehorsam auf das problem hinzuweisen.
Alles andere bedeutet, dem unheil seinen lauf zu lassen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das hat eher was von Auge um Auge...
Also der zweck, millionen menschenleben retten zu wollen, heiligt nicht, dass leute im stau stehen oder ein paar flüge umgeleitet werden?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:08
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also kannst du das nicht belegen und es ist eine einschätzung. Meine einschätzung ist gegenteil, ich sehe den support stetig wachsen. Auch nach der BEr Aktion.
Ist es wirklich so schwer?

https://www.google.com/search?client=opera&q=Umfragewerte+Letzte+Generation

Du kannst es ggf. per Suchfilter auch noch nach Datum sortieren lassen. Ich sehe eine Organisation, die zunehmend krimineller agiert und eine Politik, so wie eine Bevölkerung, die zunehmend genervt bis empört reagieren. Und das imA völlig zu recht.

;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was denn?
Und da bleibt nur ausschließlich als einzige denkbare Option, sich auf Straßen,Flughäfen und Museen festzukleben? Kann ich irgendwie nicht glauben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn der klimawandel faktisch beweisbar dazu führt, dass millionen von menschenleben nicht nur vielleicht, sondern mit großer sicherheit gefährdet sind und unsere regierung oder auch die industrie allerlei dinge tut, die den klimawandel sogar fördern (da sind wir bei gasfeldern im senegal), da schweigt man dann
Man könnte sich politisch engagieren, eine Partei gründen.
Was ich dennoch nicht verstehe, was das ganze mit Deutschland zu tun hat?
Ist unsere Regierung so leicht zu erweichen?
Gibt's bei uns geringe Strafen?


1x zitiertmelden