Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann man ja schriftlich machen
Schon geschehen.
https://letztegeneration.de/brief-an-die-bundesregierung/
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder ganz Verrückte machen sowas an der Wahlurne.
Oh ja. Die u18jährigen dürfen nicht, die 18-35jährigen, für die die thematik am bedrohlichsten ist, machen es und werden von den ewig gestrigen ü35jährigen (vor allem 60+) "hab ich schon immer gewählt" überstimmt, weil diejenigen zahlenmäßig einfach überlegen sind.
Und dann kommen noch die "aus protest AFD" leutchen dazu. Guter plan.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da kann man es auch mit einer Mail an die Verantwortlichen versuchen.
Bezweckt nachweislich nichts :D Selbst FFF mit ihren forderungen inkl machbarkeitsstudie laufen ins leere und dahinter steckt nicht nur ein simpler undurchdachter vorschlag.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach.. passt schon, ich erwarte ohnehin nicht wirklich, sinnstiftende Gespräche mit dir zu führen.
Wir können es gerne noch mal versuchen, wenn du dein Anliegen in halbwegs vernünftigem Deutsch vorträgst. Aus dem vorigen Post war nicht ersichtlich, was genau du meintest.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe einfach nicht, wie man die Gefahr derart verlagern kann.
Das glaube ich dir aufs Wort.
Allerdings liegst du da wahrscheinlich meilenweit daneben.
Ich kann keine exakte Zahl sagen, du auch nicht, aber wir sind wahrscheinlich einig darüber, dass die überwiegende Mehrheit die "Gefahr" durch die LG nicht größer einstuft als die Klimakrise. Daher sehe ich da keine Verlagerung.
Hier im Thread gehts nun mal um die Windelvandalen, da sollte es dich nicht weiter verwundern, dass sie hier im Vordergrund stehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Angesichts der Gefahr und Mammutaufgabe dramatisiert man die Aktionen von den - so nett umschrieben - Pampersträgern als Gefahr.

Es geht sich um die Illegalität des Protestes. Natürlich ruft das Ärger auf den Plan und, ebenso natürlich, wollen Menschen das entsprechend bestraft sehen. Wohin es führt irgendeinem Wahnwichtel die Gesetzesübertretungen nachzusehen kannst du vielleicht ermessen. Man schafft Präzedenzfälle.
Nicht gut.
OK, es passt manchen Fangirls/-boys vielleicht nicht auch mal den Aspekt zu betrachten, aber ausklammern sollte man ihn in keinem Fall.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das genauso wenig. Bringt natürlich super viel, wenn die Politiker sich an die eigenen "Versprechen" halten..
Ah, OK. Dann zeig doch mal nachvollziehbar auf, wie Pampers, besprühte Häuser, falsche Feueralarme etc. das Klima retten bzw. die Politik beeinflussen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:enau, und ich glaube nicht, dass das durchkommt.
Wenn du falschparkst bist du ggf. verantwortlich für probleme, die durch dein auto direkt entstehen. Aber ob mehrere Kilometer dahinter durch eine fehlende Rettungsgasse eine Verspätung entsteht, die an ganz anderer stelle ein anderes problem auslöst, das ist dann wirklich nicht mehr ein deinem Handlungsspielraum.
Das glaube ich ja auch nicht und ich gehöre auch nichts zu denen, die da irgendetwas auf Teufel komm raus fordern. Auch mit Aktivisten muss rechtlich fair und korrekt umgegangen werden.


Und diesem Fall mit der Frau, würde es wohl eh schon daran scheitern, dass die Frau auch unabhängig des Zutuns der Aktivisten gestorben wäre. Es soll also keine Kausalität (war doch richtig oder) bestehen. Zumindest wohl nach gegenwärtigem Stand.

Dann dürfte es auch unerheblich sein, ob die Aktivisten mit diesem Erfolg verursacht durch ihre eigentliche Aktion in irgendeinem Maße damit hätten rechnen können, wenn ihr Handeln eh keinen Einfluss auf den Tod der Unfallpatientin gehabt haben soll.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn? Wählen die die Klimaliste oder doch die Grünen? Scholz ist ja angeblich auch für Klimaschutz. Was kann ich eigentlich so radikales bis 2025 machen, wenn es schon zu spät sein wird, die weichen zu stellen?
Ja mei... dann ist es denen eben reichlich spät eingefallen. Da kleben Rentner auf der Straße und stehen vor Gericht! Komm mir jetzt keiner mit "Jugendlichen" . Wahl, war doch erst. Was machen den andere Menschen, mit anderen Anliegen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Das genauso wenig. Bringt natürlich super viel, wenn die Politiker sich an die eigenen "Versprechen" halten..
Dann gründet eine Partei, das haben die Grünen ja auch geschafft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Dann müsste ja jeder Stauverursache solche Konsequenzen erleiden, aber das ist nicht so.
Du meinst hier Menschen, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren (müssen)?

Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen gibt es ja schließlich.

Nicht nur der Ottonormalverbraucher muss das Auto teilweise nutzen, auch Ärzte, Krankenschwestern, Menschen in pflegenden Berufen, das die Konsequenzen aufgedrückt bekämen, weil sie legitim (bisher jedenfalls noch) das Auto nutzten, erscheint mir absurd, nur, um die Verzögerungen, die durch die LG teilweise und/oder tatsächlich und willkürlich verursacht werden, zu rechtfertigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau der Protest von LG wirkt, wissen wir noch gar nicht aus ermangelung an entsprechenden daten. Was wir sehen können, ist, dass der support wächst.
Wie sieht denn der gewachsene Support aus?
Mehr Spendengelder....oder Leute die am Stauanfang Klatschen weil sie die Aktionen so Toll finden?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah, OK. Dann zeig doch mal nachvollziehbar auf, wie Pampers, besprühte Häuser, falsche Feueralarme etc. das Klima retten bzw. die Politik beeinflussen.
Kann ich nicht wirklich. Ich kann dir aber sagen, dass andere Mittel wie Wählen, Briefe schreiben nicht funktioniert haben und voraussichtlich auch nicht funktionieren werden. Angesichts der verständlichen politischen Ohnmacht und der Gefahr, die keine Pause macht weil man mal darüber reden muss, kann ich eine gewissen Verzweiflung und eben auch solchen Aktionismus nur sehr gut verstehen. Daneben ergibt es sogar halbwegs Sinn. Es bringt das Thema wieder präsenter an die Öffentlichkeit und den Diskurs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Sorge um die Umwelt aufgrund der Antipathie gegen ein paar Aktivisten vergisst oder sich systematisch der Wind dreht.
Also, es kann schon durchaus sein, dass der Druck sich mit den relativ einfachen Forderungen mal ernster zu beschäftigen groß genug wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich um die Illegalität des Protestes. Natürlich ruft das Ärger auf den Plan und, ebenso natürlich, wollen Menschen das entsprechend bestraft sehen. Wohin es führt irgendeinem Wahnwichtel die Gesetzesübertretungen nachzusehen kannst du vielleicht ermessen. Man schafft Präzedenzfälle.
Nicht gut.
OK, es passt manchen Fangirls/-boys vielleicht nicht auch mal den Aspekt zu betrachten, aber ausklammern sollte man ihn in keinem Fall.
Ja, Illegalität. Das ist dein Schlagwort. Wird halt nur nicht mit Inhalt gefüllt. Es ist doof, weil illegal..
Interessanterweise kritisierst du ein hypothetisches Szenario der einen Seite, während du die reale Gesetzesbiegungen auf der Anderen ignorierst. Die LG hat meines Wissens noch niemanden aus dem Gefängnis befreit. Sie akzeptieren den Rechtsweg doch? Was ist mit den Präzedenzfällen mehr oder weniger exklusiv für die LG?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das glaube ich dir aufs Wort.
Allerdings liegst du da wahrscheinlich meilenweit daneben.
Ich kann keine exakte Zahl sagen, du auch nicht, aber wir sind wahrscheinlich einig darüber, dass die überwiegende Mehrheit die "Gefahr" durch die LG nicht größer einstuft als die Klimakrise. Daher sehe ich da keine Verlagerung.
Hier im Thread gehts nun mal um die Windelvandalen, da sollte es dich nicht weiter verwundern, dass sie hier im Vordergrund stehen.
Das Feuer irgendwelcher Strohmänner brauchen wir angesichts des Kontextes überhaupt nicht. Ich sprach da nirgends von der Mehrheit oder so, stelle auch keine Zahlungen in den Raum.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:37
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn wir hier erst anfangen, dieses Prinzip aufzuweichen, der Zweck heiligt die Mittel usw. wo bitte soll das hinführen? Änderung unserer Gesetze? Abschaffung der Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens? Und welche Gründe würden zukünftig welche Mittel des Ungehorsams rechtfertigen?
Welche guten Ziele gäbe es noch? Wohnraum für jeden? Frieden sofort? Freiheit den Mastgänsen?
Wo fängt es für dich an mit den guten Zielen? Und wer definiert was im gesamtgesellschaftlichen Kontext gut ist und solche Aktionen als nicht illegal labelt?
Genau das ist doch ein entscheidender Punkt. Die Politik kann solchen Leuten, deren ganzes Streben auf unreflektierte Erpressung ausgerichtet ist, koste es was es wolle (eben auch illegale Aktivitäten - vorwiegend illegale Aktivitäten, versuchte Erpressung ist ja ebenfalls eine solche), gar nicht entgegen kommen, weil das die demokratische Grundordnung unterminieren und einen unabsehbaren Rattenschwanz neuer Erpressungsversuche nach sich ziehen würde. Kurzum, die LG verhindern sogar ihre eigenen proklamierten Ziele. Aber das ist scheinbar egal, Hauptsache Egoshow auf Kosten der Mitmenschen und z. T. des Klimas; besonders auch des gesellschaftlichen. Aber, wie gesagt, ich halte das für eine temporäre Erscheinung. Irgendwann läuft sich das tot oder eskaliert vollends und es gibt entsprechende Straf- bzw. Abwehrmaßnahmen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kurzum, die LG verhindern sogar ihre eigenen proklamierten Ziele.
Das ist ehrlich gesagt auch meine Befürchtung. Zumindest was das für mich besonders relevante Thema ÖPNV betrifft, scheinen die bislang nur plakativen Forderungen eher dazu geeignet zu sein, gegenteilige Effekte zu produzieren, wenn sie Hals über Kopf tatsächlich umgesetzt würden. Ich befürchte folgende Entwicklung: Einführung eines dauerhaften 9-Euro-Tickets -> Unterfinanzierung der Verkehrsbetriebe -> Streichung von Leistungen (weniger Kurse, weniger Linien, verzögerter Ausbau) -> Überlastung der bestehenden ÖPNV-Systeme -> verstärkter Umstieg auf eigene PKWs.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:What? Es gibt Schulungszentren um deren Meinung zu bilden? :D Also, entweder ich hab eine Meinung, dann kann ich die auch vertreten, oder ich lasse es.
Naja, es gibt ''Protestworkshops'' wo man z.B. lernt was die Polizei alles darf und was nicht, wie man im Rahmen des Legalen ein Wegtragen usw. möglichst effektiv verhindert, wann man theatralisch Aua! Aua! rufen muss damit die Polizei abbricht, wie man sich in der Gefangenensammelstelle und Vernehmung verhält und so weiter. Kann man gut finden oder nicht, illegal ist es nicht, im Prinzip ist das das was Polizei und Security auch lernen, nur eben von der anderen Seite aus.

Und es gibt so Rethorikworkshops wo man talkshowtaugliches Dummschwätzen, Drum-Herum-Labern, Suggestivfragestellungen, Unterschieben für Anfänger und so Zeug einbimsen kann, damit man bei Illner ein paar Runden übersteht. Deswegen verläuft sich da auch immer alles in wolkigem Einheitsgeschwafel, die haben die Techniken alle aus der selben Retorte, und die Hälfte der Politiker ja sowieso auch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Angesichts der verständlichen politischen Ohnmacht und der Gefahr, die keine Pause macht weil man mal darüber reden muss, kann ich eine gewissen Verzweiflung und eben auch solchen Aktionismus nur sehr gut verstehen. Daneben ergibt es sogar halbwegs Sinn. Es bringt das Thema wieder präsenter an die Öffentlichkeit und den Diskurs.
Als Patient, der auf medizinische Behandlung wartet oder angewiesen ist, würde man das höchstwahrscheinlich anders sehen.
Das darf nicht auf dem Rücken anderer ausgetragen werden, ganz gleich, auf welchem, jedenfalls nach meinem
Verständnis.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Daneben ergibt es sogar halbwegs Sinn. Es bringt das Thema wieder präsenter an die Öffentlichkeit und den Diskurs.
Den seh ich nicht.
Wie rettet ein falscher Feueralarm das Klima oder bringt Politiker dazu schneller zu handeln?
Mal abgesehen davon, dass die Löschzüge ja auch mal fehlen können, an Orten, an denen sie tatsächlich gebraucht werden.
Wie schaffen das besprühte Häuser?
Wie schaffen es festgeklebte Windelvandalen?
Oder beschmierte Kulturgüter?
Oder Festkleben an Saurierskeletten?
Macht es da nicht eher Sinn, legale Aktionen mit Bezug zur Klimakrise zu starten? Da würden sich dann womöglich auch mehr Menschen anschließen, darunter auch solche, die für die jetzigen Aktionen wenig bis kein Verständnis haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Sorge um die Umwelt aufgrund der Antipathie gegen ein paar Aktivisten vergisst oder sich systematisch der Wind dreht
Wenn man die Sorge um die Umwelt eh nicht vergisst, wozu braucht es dann die Aktionen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, Illegalität. Das ist dein Schlagwort.
Kein Schlagwort. Wer bestreitet denn ernsthaft, dass zumindest Teile der Aktionen den legalen Rahmen verlassen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wird halt nur nicht mit Inhalt gefüllt.
Was willst du denn da an Inhalt füllen? Der legale Rahmen steht doch fest. Aktionen, die ihn verlassen, sind illegal. Eigentlich recht einfach. Wer der Meinung ist der legale Rahmen sei nicht ausreichend, der soll sich um Anpassung bemühen. Dafür gibt es Wege, ganz legal. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Sie akzeptieren den Rechtsweg doch?
Prima. Lassen wir die Justiz ihre Arbeit machen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist mit den Präzedenzfällen mehr oder weniger exklusiv für die LG?
Sollte es nicht geben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 10:55
@shionoro

Bedenkt LG eigentlich auch, dass sie mit ihren Aktionen dem Klima noch mehr schaden?

Zig unnötige Polizeieinsätze - einschließlich unnötiger Bürokratie als Oberbegriff danach.

Oder wenn Einsatzkräfte wie Feuerwehren unnötig ausrücken müssen, ist das sicherlich nicht klimaförderlich.

Oder wenn durch Blockaden unnötig längere Staus entstehen, ist das sicherlich auch nicht klimaförderlich oder meinst du alle Fahrzeugführer stellen ihre Motoren ab?


Auch die verschiedenen Sachbeschädigungen führen nur zu unnötiger Arbeit, die bestimmt nicht dem Klima zuträglich sind.

Usw...




@MarinaG.
Stimme dir zu. LG muss wirklich begreifen, dass in unserem Rechtstaat der Zweck nicht jedes Mittel heiligt - Verzweiflung hin oder her.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass unter LG auch so einige sein dürften, die einfach nur mitmachen, weil hipp.
Verschiedene Mitläufer nur und die vielleicht auch nur Spaß am Provozieren und anderen Handlungen haben und die Gruppe LG dafür nutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle da nur aus purer Verzweiflung mitmachen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass unter LG auch so einige sein dürften, die einfach nur mitmachen, weil hipp.
Na und die Rentner dabei? Die brauchen vielleicht ein Zubrot, es heißt doch das würde bezahlt? Da wird dann noch die Not der Menschen ausgenutzt. -.-


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 11:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass unter LG auch so einige sein dürften, die einfach nur mitmachen, weil hipp.
da könntest du recht haben - wie bei den Freitagswandertagen auch!

diese ganzen extra strecken und evtl. umwege welche entstehen, wenn fahrbahnen
blockiert werden, sollten von diesen leute doch mal bedacht werden.
und jetzt im winter lassen die fahrer der ausgebremsten fahrzeuge bestimmt ihre
motoren laufen, damit sie nicht frieren. kann ja dauern, bis die strasse wieder frei ist.
was hat das dann gebracht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verzweiflung hin oder her.
glaube ich einfach nicht - klingt sehr übertrieben.

dass diese truppe eine meinung und ein ziel hat, ist klar und auch nachzuvollziehen.
aber m.E. ist das der falsche weg und könnte irgendwann auch in gewalt ausarten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 11:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:da könntest du recht haben - wie bei den Freitagswandertagen auch!
Für die ich allerdings Verständnis hatte und weiterhin habe. So geht Protest halt und hat tatsächlich auch etwas bewirkt im Volk und in der Politik und sei es nur das Bewusstsein dafür geschärft, dass sich etwas ändern muss.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dass diese truppe eine meinung und ein ziel hat, ist klar und auch nachzuvollziehen.
aber m.E. ist das der falsche weg und könnte irgendwann auch in gewalt ausarten.
Na klar. Das Problem von LG sind halt die Mittel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 11:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na und die Rentner dabei? Die brauchen vielleicht ein Zubrot, es heißt doch das würde bezahlt? Da wird dann noch die Not der Menschen ausgenutzt. -.-
Das ist karl, er ist 66 und rentner. Er ist aktivist bei LG, weil er seinen 2 söhnen eine welt hinterlassen möchte, die noch lebenswert ist. Karl kam durchaus zur einsicht, dass er bzw seine generation mitverantwortlich sind für die zustände, die nun herrschen. Er solidarisiert sich mit der jungen generation und leistet gemeinsam mit ihr widerstand.
https://ms-my.facebook.com/letztegeneration/posts/168127522315389

Das dürften die gründe der meisten erwachsenen sein, die dort mitmischen. Bis vor kurzem war ja nichteinmal bekannt, dass es "gehalt" für aktivismus gibt und beworben wird das auch nicht. Der run der von altersarmut bedrohten rentner, die sich was dazu verdienen wollen, dürfte dann doch gering ausfallen. Das ist kein leicht verdientes zubrot.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 12:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wir sehen können, ist, dass der support wächst.
Das ist das was du (bzw. LG)sehen willst. Ich habe schonmal deutlich gemacht wie viele früher einmal die Meinungsfreiheit und Protestfreiheit etc. Hochgehalten haben für LG. Alles verflogen. Selbst FFF ist vorsichtig geworden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 13:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist karl, er ist 66 und rentner. Er ist aktivist bei LG, weil er seinen 2 söhnen eine welt hinterlassen möchte, die noch lebenswert ist.
Pech für Karl, dass es ihm so spät einfällt. Ich bin nur etwas jünger als Karl aber trotzdem schon mit dem Bewusstsein fürs "Ozonloch" aufgewachsen, da hatte Karl wahrscheinlich noch sein Dosendeo.

Gut wäre, hätte er seinen Söhnen gleich etwas vorgelebt, denn die gehen ja auch schon auf die Rente zu.

Es gab auch für Ü- 60er nie eine Zeit, wo einem Umwelt egal sein durfte. Es war vielen egal, die müssen jetzt aber auch nicht mehr auf Aktivist machen, das ist ja lächerlich.

"Jute statt Plastik" Wie lange gibt es das schon? Für mich eigentlich schon immer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 13:32
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich habe schonmal deutlich gemacht wie viele früher einmal die Meinungsfreiheit und Protestfreiheit etc. Hochgehalten haben für LG.
Absolut oder nur weitestgehend im Rahmen der Gesetze bis maximal hin zu irgendwelchen Grauzonen vielleicht noch oder Kavaliersdelikten, die gerade so noch hingenommen werden können, obwohl auch schon rechtswidrig?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich soooo viele mal für absolute Freiheiten oder anders für den Zweck, der jedes Mittel heiligt, ausgesprochen haben.


Allerspätestens, wenn Menschenleben durch Aktionen gefährdet werden könnten, ist Schluss mit lustig. Das kann im schlimmsten Fall schon dann passieren, wenn Einsatzkräfte wie Feuerwehren unnötig zu irgendwelchen Einsätzen ausrücken müssen, weil absichtlich falscher Feueralarm ausgelöst worden ist. Unnötiger Aufwand, der nicht nur klimaschädlich ist, sondern auch Menschenleben gefährden kann, wenn die wegen so unnötigen Einsätzen zu echten Einsätzen zu spät kommen.

Auch das Blockieren von Straßen und Autobahnen sehe ich sehr kritisch, da ja eben auch durch sowas verschiedene Einsatzkräfte unnötig am Weiterfahren oder zügigem Weiterfahren während eines Einsatzes gehindert werden können. Dass LG das gar nicht will bzw. damit nicht beabsichtigt, ist mir dabei egal. Denen muss einfach klar sein, dass sie durch solche Aktionen nicht nur Autofahrer, die aus privaten oder beruflichen Gründen unterwegs sind, aufhalten, sondern eben auch verschiedene Einsatzkräfte aufhalten können.

Irgendwann kommt es vielleicht wirklich mal auf jede Minute an...


1x zitiertmelden