Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:23
Übrigens habe ich mir derweil Gedanken gemacht, welche Arten von Aktionen ich persönlich besser finden würde. Mir ist beispielsweise die Idee einer Art von "Guerllia Gardening" gekommen. Man könnte beispielsweise damit anfangen, ungenutzte Brachflächen in Städten und anderswo einfach ungefragt zu bepflanzen. Ich persönlich fände diese Art von Aktivitäten positiver, konstruktiver, auch mitreißender, und man würde außerdem dazu beitragen, dass viele an sich hässliche Ecken möglicherweise bald schöner aussehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da muss man aber die letzten ca. 20 Jahre verpennt haben wenn man meint die Klimawandel-Thematik wäre ''ungehört''. Das ist ja schon mutwillige Realitätsverweigerung. Auf allen Kanälen wirst du mit dem Thema zugeschissen, jeden einzelnen Tag.
Dann muss das Thema tatsächlich die letzten 20 Jahre verpennt worden sein, wenn man konsequent zugeschissen wird aber sich die Prognosen bei gehörter Problematik nur mangelhaft verändert haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn dir das problem bekannt ist, dann könntest du durchaus sehen, dass wir diesbezüglich nicht ausreichend viel erreichen und dann müsstest du eigentlich sogar an der demo teilnehmen, damit die demo bei entscheidungsträgern mehr gehör findet.
Das mag dein Ansatz sein und du kannst dir da auch gerne die Sohlen ablaufen. Eine genehmigte Demonstration ist den Entscheidungsträgern bekannt und das Probem Klimaerwärmung auch.
Ich werde meinem Häuschen eine Photovoltaikanlage spendieren und, ich bin noch in Verhandlungen mit der zuständigen unteren Wasserbehörde, vielleicht eine Wärmepumpe.
Der Weiteren nutze ich in der Regel mein Fahrrad für Besorgungen im Umkreis und nicht mein Auto.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da dies aber nicht passiert, wir weiterhin auf unseren klimazielen rumdümpeln, jährlich das nichterreichen der klimaziele verkünden und gerade die junge generation in dem wissen lebt einen scherbenhaufen als zukunft zu haben, gehen sie extremere wege.
Wenn ihnen nichts Intelligenteres einfällt als Bilder zu beschmieren und Kulturgut zu verschandeln, dann habe ich zwar auch Angst um die nachfolgende Generation, aber nicht nur wegen der Klimakrise.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein. Es ist einfach die nächste eskalationsstufe einer ungehörten gruppe mit zukunftsangst. Thats it
Ach ne. Und irgendwann werden dann die Bosse der Unternehmen entführt, die am energieintensivsten sind? Sozusagen als weitere Stufe der Radikalisierung?
Die Radikalisierung ist in meinen Augen schon jetzt untragbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Würde sich deine Arbeit mit einer Reduzierung deiner Stunden nicht mehr lohnen?
Nein :)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die du selbst nicht gehen willst :D
Klar will ich :) Weniger geld und weniger zeit ist aber nicht drin. Beides wird dringend benötigt, um sowas essentielles we lebensmittel zu zahlen. Ich spiele weiterhin nicht umsonst mit dem gedanken ein E-bike zu holen. Spart geld, spart zeit im vergleich zu den öffis und ich muss nicht auch noch weniger verdienen. Muss ich nur noch herausbekommen, ob ich das die nächsten 21 jahre hinebkomme täglich 100km zu radeln :ask:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:..... Ich kann mich ja irren aber das klingt für mich nach Wasser predigen aber Wein trinken oO
Ich mag keinen wein, es ist einfach keine alternative. Nichteinmal eine unbequeme. Ich könnte genauso schlecht mit dem bus fahren, spart zeit, der fährt nur nen paar km von hier, hieße dann täglich 2h weniger arbeiten, wenn ich den ersten zur arbeit nehme und den letzten von der arbeit. Ich bin ja durchaus dafür zu haben die öffis auszubauen... genauso wie die klimaaktivisten übrigens. Solange die öffis auf dem land aber nur mit massiven einschränkungen nutzbar sind, ist das keine alternative. Genauso gestehe ich es auch anderen leuten zu weitaus weniger lange strecken mit dem auto zurückzulegen, wenn es sich mit dem eigenen leben nicht anders vereinbaren läßt. Ist vollkommen ok für mich. Anders sehe ich es, wenn eltern taxi spielen und ihre 14jährige tochter jeden morgen mit dem auto zur 2km entfernten schule bringen und sie nachtmittags wieder abholen. Erst recht dann, wenn das kleine töchterlein ohne probleme das bereits vorhandene fahrrad nutzen kann. Das ist scheizze und wenn du mich dabei erwischt, dann kannst du mir gerne eine moralpredigt halten :) Bisher lebe ich selber das, was ich predige und was ich anderen zugestehe ^^
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da muss man aber die letzten ca. 20 Jahre verpennt haben wenn man meint die Klimawandel-Thematik wäre ''ungehört''. Das ist ja schon mutwillige Realitätsverweigerung. Auf allen Kanälen wirst du mit dem Thema zugeschissen, jeden einzelnen Tag.
Und was bringt es? Wir verfehlen weiterhin unsere klimaziele.... jedes jahr (ausser 2020 dank lockdown lel), sind weiterhin von immer stärker werdenden klimaextremen betroffen, haben in der merkelära eine klimapolitik des aussitzens gefahren und werden vorraussichtlich nicht unsere klimaziele bis 2030 erriechen. Das ist schon massive realitätsverweigerung, wenn man immernoch nicht bemerkt hat, dass die hütte brennt und wir mit fingerhüten löschen, die ganzen klimademos aber genau darauf aufmerksam machen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Guerllia Gardening" gekommen. Man könnte beispielsweise damit anfangen, ungenutzte Brachflächen in Städten und anderswo einfach ungefragt zu bepflanzen
Mach ich schon seit Jahren, mit ausgewählten Obstbäumen - wobei ich vorher prüfe, wie oft sie in der Gegend vorkommen. Ich sammle verschiedene Kerne, und fahre dann mit dem Rad durch die Gegend, um sie an ausgewählten Stellen zu verteilen. Hab so die letzten 10 Jahre mehrere Dutzend Bäumchen heran gezogen, und die gehen ab wie Unkraut, weil ich sie zuweilen auch gieße, und immer dafür sorge, dass sie nicht von anderen Pflanzen zugewuchert werden. Schönes Hobby.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:35
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dann muss das Thema tatsächlich die letzten 20 Jahre verpennt worden sein,
Was erwartest du in einem Land in dem der Neubau einer Eisenbahnstrecke auch mal 40 oder 60 Jahre dauert in solchen Zeiträumen? Immerhin haben wir den Atomausstieg, den mehrfach vorgezogenen Kohleausstieg, die Einführung der E10-Beimischung, den Ausbau der Elektromobilität, den Ausbau der Erneuerbaren, verschiedenste Recycling- und Verpackungsgesetzgebungen und noch vieles Andere mehr in dieser Zeit erreicht.

Aber schon klar, den religiös-verbrähmten Aktivisten geht es grundsätzlich nicht schnell genug, die einzig akzeptable Lösung ist dass die Klimafee den Zauberstab schwingt und über Nacht Strukturen die ein Jahrhundert oder länger gewachsen sind auf den Stand der Technik umgepolt sind.

Wen das die einzig akzeptale Forderung ist kann man es auch gleich lassen, das ist Märchenwelt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was bringt es? Wir verfehlen weiterhin unsere klimaziele.... jedes jahr (ausser 2020 dank lockdown lel), sind weiterhin von immer stärker werdenden klimaextremen betroffen, haben in der merkelära eine klimapolitik des aussitzens gefahren und werden vorraussichtlich nicht unsere klimaziele bis 2030 erriechen. Das ist schon massive realitätsverweigerung, wenn man immernoch nicht bemerkt hat, dass die hütte brennt und wir mit fingerhüten löschen, die ganzen klimademos aber genau darauf aufmerksam machen.
Wenn man jedes Jahr trotz maximalem Aufwand die Ziele verfehlt und 3/4 der Welt da gar nicht erst mitmachen ist es möglicherweise an der Zeit einzusehen dass die Ziele nicht realistisch sind. Mit dem Füßchen aufstampfen und rufen ''Ich will aber!'' ist infantiles Gebahren, das wird im 21. Jahr sicherlich genau so gut wie die 20 Jahre davor funktionieren, d.h. überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schönes Hobby.
Ich denke, man könnte es eben ausweiten und großräumiger umsetzen. Das Ganze ließe sich bestimmt als Klimaschutz-Aktionen deklarieren, wenn man es publiziert und vielleicht Tafeln dran hängt.

Klar müsste man sich rechtlich vorher vielleicht absichern, damit nicht jemand wegen Sachbeschädigung klagen kann, aber insgesamt hätte das meines Erachtens eine deutlich mitreißendere und motivierende Wirkung, als wenn man blockiert und "zerstört" (auch wenn natürlich die Suppenwürfe bisher keine ernsthaften Schäden verursacht haben). Die bisherigen Aktionen haben halt eher einen destruktiven Touch, der meines Erachtens die Leute nicht mitreißt, sondern tendenziell eher innere Widerstände und Ablehnung produzieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein
Also willst du keine Einbußen fürs Klima hinnehmen?

Schade Schokolade :(
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange die öffis auf dem land aber nur mit massiven einschränkungen nutzbar sind, ist das keine alternative.
Zieh in die Stadt ..... Fürs Klima :Y:
Keinen Bock drauf?
Schade :(

Also willst du das andere ihr Leben verändern damit du deins nicht verändern mußt :D

Von wegen keinen Wein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Rakow liegt näher, wären mit dem rad aber auch immernoch ü20km
Zitat von gastricgastric schrieb:hinebkomme täglich 100km zu radeln
20 gehen auch .... Problem solved. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn eltern taxi spielen und ihre 14jährige tochter jeden morgen mit dem auto zur 2km entfernten schule bringen und sie nachtmittags wieder abholen
Von denen redet hier keiner.
Sondern von Wegen die nunmal nötig sind und du gefragt hast ob es nicht eine unbequeme alternative gibt.

Und Sim-Sala-Bim bei dir gibt es eine. Just do it :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Bisher lebe ich selber das, was ich predige und was ich anderen zugestehe ^^
Joa.... Dann nimm den unbequemen Weg zur Arbeit oder zieh um


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:54
Die Radfahrerin geriet bei einem Unfall am Montag unter den Betonmischer. Nun erlag sie ihren Verletzungen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-radfahrerin-nach-betonmischer-unfall-gestorben-li.283252

Wird wohl nicht zur Entspannung der Fronten beitragen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:57
@bgeoweh

Es ging darum, dass deine These, die behauptet es wurde in den 20 Jahren gepennt, korrekt ist, weil nicht hingehört wurde, trotz Warnungen. Und dabei geht es nicht primär um die BRD. Deine Schlussfolgerung daraus - dass es nutzlos wird, wenn es uns Nationen ABC nicht gleich tun ist physikalisch korrekt und vielleicht auch rational betrachtet korrekt aber eine Form von Schuldabweisung oder Problemverdrängung ist es dennoch, wenn es darum geht, dass deshalb die Hände in den Schoß gelegt werden können, weil das Schiff ablegt und die "drei" Aktivisten den Kahn nicht allein gebremst bekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich werde meinem Häuschen eine Photovoltaikanlage spendieren und, ich bin noch in Verhandlungen mit der zuständigen unteren Wasserbehörde, vielleicht eine Wärmepumpe.
Der Weiteren nutze ich in der Regel mein Fahrrad für Besorgungen im Umkreis und nicht mein Auto.
Das mache ich noch so nebenbei. PV anlage aufs dach und an die nach süden ausgerichtete giebelwand sind in planung. Wärmepumpe ist aber aktuell schwieriger, aber dennoch als option auf dem schirm. Besorgungen im umkreis von 15km mit dem rad. Bin ich auch voll dabei. Ab nächstem jahr bin ich dann auch noch kleingärtner und dann wird der anteil an selbst angebautem obst und gemüse auch noch größer. Das klima wird trotzdem nicht besser :(
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ihnen nichts Intelligenteres einfällt als Bilder zu beschmieren und Kulturgut zu verschandeln, dann habe ich zwar auch Angst um die nachfolgende Generation, aber nicht nur wegen der Klimakrise.
Oh fiel ihnen doch. Die sind doch nicht morgens aufgestanden und dachten sich "jetzt erstmal ne aktivistengruppe gründen und kartoffelbrei auf teure gemälde schmeißen, das klingt gut". Davor gab es aktionen, die durchaus nett waren. Lebensmittel containern und weiterverteilen finde ich absolut unterstützenswert. Ist nur leider verboten, da diebstahl.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach ne. Und irgendwann werden dann die Bosse der Unternehmen entführt, die am energieintensivsten sind? Sozusagen als weitere Stufe der Radikalisierung?
Wer weiß, was noch passieren wird. Es wäre aber nun wirklich nicht das erste mal in der geschichte, dass einst friedlicher aktivismus zu ganzen strassenschlachten führt, weil das gewünschte ergebnis nicht eintritt. Wir haben es hier in deutschland zuletzt bei den anti AKW demos erlebt, die durchaus zum schluss ein gewalttätiges potential hatten. Es wiederholt sich doch nur wieder und irgendwie wirkst du dahingehend überrascht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man jedes Jahr trotz maximalem Aufwand die Ziele verfehlt
Maximaler aufwand.... ja.... klar. Wir haben nichteinmal ein scheizz tempolimit auf der autobahn. Wenn das beim maximalen aufwand nichteinaml drin ist, dann weiß ich auch nicht, was wir noch verbessern können. Verpflichtend PV anlagen auf neubauten wären ehrlicherweise auch nett oder ein besser ausgebautes öffinetz gerade auf dem land. Wir haben in den letzten 30 jahren geschlafen und reiben uns jetzt ganz erschrocken die äuglein, weil wir ja getan haben, was wir konnten.... ja klar.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:3/4 der Welt da gar nicht erst mitmachen
USA haben kürzlich ein 450mrd$ paket verabschiedet.Über 300mrd$ gehen in den ausbau der alternativen energien.
https://www.sueddeutsche.de/politik/klimaschutz-usa-biden-1.5635625

China investiert massiv in alternative energien, baut riesige energiespeicher, nutzt e-mobilität, ist gleichzeitig vorreiter, aber auch größter verschmutzer, aber sie machen etwas.

Und wir so? Tempolimit machen wa net, spart ja nur 2% des CO2 ausstosses ein, brauchen wa net. Wahrscheinlich eins dieser dinge, die man lieber gar nicht erst anpackt, weil zu schwer umsetzbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:59
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-radfahrerin-nach-betonmischer-unfall-gestorben-li.283252

Wird wohl nicht zur Entspannung der Fronten beitragen.
Damit hat sich das auch erledigt mit diesen "Aktivisten". Früher oder später musste es zwangsläufig dazu kommen. Warnungen davor, dass Rettungskräfte blockiert werde, gab es genügend. Und man kann nur hoffen, dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind und sich an diesem Tag auf die Straße geklebt haben, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Mutwillige Behinderung eines Rettungseinsatzes mit Todesfolge...bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 12:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht verstehst du "die Logik" deshalb nicht, weil du einen Kausalzusammenhang konstruiert hast, den es so gar nicht gibt. Und er entbehrt in der Tat jeder Logik.
Fragt sich, wie du darauf kommst.
Wenn du weiter zurück liest dann wirst du feststellen, dass nicht ich damit angefangen habe Falschparker zum Thema in dieser Diskussion zu machen oder sie in den direkten Vergleich zu auf Straßen festgeklebten Menschen zu setzen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast aber schon mitbekommen, dass der Thread aus der Spassecke in den Politikbereich verschoben wurde?
Habe ich. "Vor Panzer kleben" war als ein - zugegeben stark überzogenes - Beispiel gemeint, wie man sehr medienwirksam agieren kann, ohne dabei etwas zu beschmutzen, zu beschädigen, kaputt zu machen oder andere Menschen direkt oder indirekt zu gefährden.
So wichtig ich persönlich das Thema Klimaschutz finde, darf das meiner Meinung nach nicht geschehen, nur um mehr und schneller Aufmerksamkeit zu erhalten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Abgesehen von der grundsätzlichen Dämlichkeit eines solchen "Vorschlages", Adressat:innen der aktuellen Proteste sind in erster Linie deutsche Politiker:innen. An sie richten sich die Forderungen
In einer Diskussion beleidigend zu werden zeugt jetzt auch nicht gerade von sehr hoch entwickelter Intelligenz oder einem besonders hohen Niveau.
Abgesehen davon, dass wie oben schon geschrieben, der Vorschlag so nicht erst gemeint war, würde er durchaus auch die deutschen Politiker über die Medien erreichen.
Aber sicherheitshalber nochmal konkret für dich: wenn sie sich spektakuläre Aktionen einfallen lassen, dann ziehe ich meinen Hut vor ihnen. Die dann aber maximal mit einer Eigengefährdung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind doch nicht morgens aufgestanden und dachten sich "jetzt erstmal ne aktivistengruppe gründen und kartoffelbrei auf teure gemälde schmeißen, das klingt gut". Davor gab es aktionen, die durchaus nett waren.
Versuchst du hier die Radikalisierung zu relativieren bzw. gut zu heißen?
Was ändert sich denn indem man Bilder beschmiert und Rettungswagen daran hindert so schnell wie möglich zu Verletzten zu kommen?
Bürger:innen der Letzten Generation unterbrachen heute erneut den Verkehr auf der Berliner Stadtautobahn, um von der Regierung die ersten Sicherheitsmaßnahmen gegen den Klimakollaps zu erbitten. Die Letzte Generation kann nicht ausschließen, dass die Verspätung des Rüstwagens auf einen durch uns verursachten Stau zurückzuführen ist.
“Es bestürzt uns, dass heute eine Radfahrerin von einem LKW verletzt wurde. Wir hoffen inständig, dass sich ihr Gesundheitszustand durch die Verspätung nicht verschlimmert hat”, so Carla Hinrichs von der Letzten Generation. “Bei all unseren Protestaktionen ist das oberste Gebot, die Sicherheit aller teilnehmenden Menschen zu gewährleisten. Das gilt selbstverständlich auch für alle Verkehrsteilnehmer:innen.”
Quelle: https://letztegeneration.de/presse/pressemitteilungen/
Klingt für viele Menschen wahrscheinlich wie der blanke Hohn.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wäre aber nun wirklich nicht das erste mal in der geschichte, dass einst friedlicher aktivismus zu ganzen strassenschlachten führt, weil das gewünschte ergebnis nicht eintritt. Wir haben es hier in deutschland zuletzt bei den anti AKW demos erlebt, die durchaus zum schluss ein gewalttätiges potential hatten. Es wiederholt sich doch nur wieder und irgendwie wirkst du dahingehend überrascht.
Ich bin nicht überrascht. Mir sind die niederen Instinkte diverser Menschengruppen durchaus geläufig. Aber ich muss das ja nicht gutheißen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also willst du keine Einbußen fürs Klima hinnehmen?
Lies nochmal deine frage. Ich sagte meine arbeit lohnt sich finanziell nicht mehr, wenn ich stunden in dem maße reduzieren würde. Dann könnte ich auch zu hause bleiben und bürgergeld beantragen. Wäre klimatechnisch sogar noch besser, als wenn ich die öffis nutze, um mehr km abzuarbeiten, als ich eigentlich müsste.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Zieh in die Stadt ..... Fürs Klima :Y:
Keinen Bock drauf?
Dann muss meine bessere hälfte leider sehr sehr sehr viel weiter fahren. Wir sollten uns trennen :)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also willst du das andere ihr Leben verändern damit du deins nicht verändern mußt
Mir ist das leben anderer ziemlich egal. Ich fragte lediglich nach, ob es möglich wäre, dass es irgendwie anders geht und habe nach der antwort gesagt, dass dies wohl nicht anders zu berwerkstelligen sei.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:20 gehen auch .... Problem solved.
Wären 40, weil muss ja noch zurück :) Löst aber nicht die anderen probleme, die ich aber mit der direkten radelei zum arbeitsort umgehen könnte, nicht aber mit der radelei zum bahnhof. Problem erklärt?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sondern von Wegen die nunmal nötig sind und du gefragt hast ob es nicht eine unbequeme alternative gibt.
Und eine frage ist jetzt verboten? Mit "unbequemer alternative" meinte ich btw eher, dass der noch zur verfügung stehende elternteil vlt freier in der zeitaufteilung ist und damit das absetzen des kindes evtl vlt mit ganz viel glück übernehmen könnte, es aber etwas umständlicher wäre, so aber das zeitproblem mit öffnungszeit kita vs arbeitsbeginn quasi entfällt. Nach der erklärung kam von mir doch auch nur ein "gut geht dann wirklich nicht anders" und das ding war für mich gegessen. Wo genau ist das problem? Allein schon der umstand, dass ich über die zustände in meiner gegend bescheid weiß, sollte dir zeigen, dass ich nicht nur labere, sondern mir genauestens überlege, ob das jetzt sein muss, was ich hier mache. Nachfragen gestattet, wurde bei mir auch, ich habs erklärt, warum, wieso und weshalb und anscheinend hat die person dahingehend keine einwände. Nur du laberst mir ein kotlett an die backe :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Joa.... Dann nimm den unbequemen Weg zur Arbeit oder zieh um
Nein :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:18
@MoltoBene
Ich bin gerade an der Unfallstelle vorbeigefahren. Und parallel dazu habe ich vernommen, dass die Verunfallte verstorben ist. Wenn das die Aktivisten nicht zum Umdenken bzgl ihrer übergriffigen und strafbaren Handlungen bringt, dann könnte das wahrscheinlich nur von Seiten der Justiz bewirkt werden. In Holland sind soeben zwei solcher Aktivisten zu Haftstrafen im Schnellverfahren verurteilt worden. Sie hatten ihre Aktionen auf das wunderbare „Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Vermeer gerichtet.
Erst gestern hat sich ein, vor ein paar Tagen verurteilter erneut hier in Berlin an der FDP Zentrale festgeklebt und parallel dazu wurde die Aussenfassade mit roter Farbe aus einem Feuerlöscher verschandelt. Es ist auch kein Trost zu wissen, dass sie inzwischen auch parallel dazu ein grünes Parteibüro von außen „coloriert“ haben. Die Truppenteile scheinen derzeit völlig außer Rand und Band. Saurier, Gemälde, Fassaden, Straßen, Brücken, Autos, Parteizentralen, das Kanzleramt. Da ist noch genug Luft nach oben, was die Möglichkeiten betrifft. Bin mal gespannt ob Justiz und Politik da schneller reagieren, als sie es bisher mit den Forderungen der Aktivisten getan haben. Selbst Herr Steinmeier hat heute seinen Unmut dazu geäußert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:22
@gastric
Nun gut, du willst anscheinend nix ändern um den Klimawandel aufzuhalten, ist doch ok. :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt für viele Menschen wahrscheinlich wie der blanke Hohn.
Inzwischen wahrscheinlich noch mehr weil die Radfahrerin mittlerweile ihren Verletzungen erlegen ist.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Die Radfahrerin geriet bei einem Unfall am Montag unter den Betonmischer. Nun erlag sie ihren Verletzungen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:24
-> Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

Schlecht. In jeder Hinsicht. Na ja, bis auf das Motiv, aber das rettet es auch nicht mehr. Wenn man zum Punkt kommt: "der Zweck heiligt die Mittel", ist man in aller Regel auf der falschen Spur gelandet.

Die "wahren Helden" sind die Stillen. Diejenigen, die aktiv etwas verändern und die in ihrem Umfeld auf eine vernünftige und sozial nachhaltige Weise wirklich Dinge verändern. Das ist schwer, weil es frustrierend langsam geht. Aber es wirkt nachhaltig.

Es ist natürlich auch gut, nicht nur leise zu sein, sondern öffentlich dazu Stellung zu nehmen. Ist auch nicht leicht, weil es - selbst wenn es vernünftig vorgetragen ist - eigentlich immer polemischen Gegenwind erzeugt. Also auch die sind in gewisser Weise "Helden".

Die Revoluzzer sind das meist nicht. mit ihrer Ungeduld bewirken sie wenig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuchst du hier die Radikalisierung zu relativieren bzw. gut zu heißen?
Was ändert sich denn indem man Bilder beschmiert und Rettungswagen daran hindert so schnell wie möglich zu Verletzten zu kommen?
Um gittes willen, was macht ihr denn hier aus einfachen aussagen? Nein verdammt, damit will ich gar nichts relativieren oder gut heißen. Es ist für mich einfach nur ersichtlich, dass nach diversen friedlichen aktionen irgendwann der geduldsfaden reißt. Das ist menschlich nachvollziehbar vor allem dann, wenn die zukunft alles andere als rosig aussieht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt für viele Menschen wahrscheinlich wie der blanke Hohn.
Für viele menschen klingt vieles wie der blanke hohn. Ich finde es klingt wie der blanke hohn, wenn die fehlende rettungsgasse dahingehend nicht beschrieben wird, die das eigentliche problem darstellte und weiterhin darstellt... auch bei anderen nicht durch klimaaktivisten verursachten staus, aber klar, schuld sind allein die aktivisten. Würden die keine straßen blockieren, kämen alle rettungswagen immer pünktlich und ohne probleme an, naja zumindest dieser wäre es. Sich weiterhin darauf einzuschießen ist so dermaßen sinnfrei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin nicht überrascht. Mir sind die niederen Instinkte diverser Menschengruppen durchaus geläufig. Aber ich muss das ja nicht gutheißen.
Ja frauen, männer. Alles niedere wesen, die im zweifel auf die barrikaden gehen. Es wäre nun wirklich nicht der erste einst friedliche protest, der aus den fugen gerät, weil sich nichts ändert. Gutheißen muss man das nicht, aber sich eben auch nicht wundern. Geschichtlich ist so mancher nicht mehr so friedliche protest aber durchaus heute als gerechtfertigt anzusehen und als einleuten in eine bessere zukunft, aber eben erst im nachhinein. Wie sich das ganze hier entwickelt, wird sich zeigen. Ob es letzlich was bringt, ebenfalls. Das vermag ich nicht jetzt zu beurteilen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nun gut, du willst anscheinend nix ändern um den Klimawandel aufzuhalten, ist doch ok. :Y:
Du hast es endlich verstanden :)


3x zitiertmelden