Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:03
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, es gibt international solche Aktionen durch ein Netzwerk. Das gibt es in Europa (JSO, renovate switzerland, renovate france, LG, LG Austria usw usf.), es gibt das sunrise movement in den USA, es gibt ableger in neuseeland und australien.
Das ist kein rein deutsches Ding.
Und diese ganzen Genannten führen sich ähnlich auf, wie unser deutscher Ableger? Will meinen, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Sachbeschädigung / Vandalismus? Wie reagieren denn die anderen Staaten darauf? Soweit ich informiert bin, sind die USA wenig zimperlich, Randalierer, gleich welcher Ausprägung, erst einmal aus dem Verkehr zu ziehen. Oder halten sie sich dort mit der Beschädigung von Kunstwerken zurück?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer in D ganz absichtlich vor einer Feuerwehrzufahrt parkt und dabei Rettungskräfte behinidert, dessen Delikt wird als Ordnungswidrigkeit gehandhabt mit einem niedrigen Bußgeld. Das ist Fakt. 100 Euro und ein punkt in Flensburg, wenn zufällig kein Einsatz war nur 25 Euro und kein Punkt.
Das ist klassischer Whataboutism. Ich erlebe es als reichlich unredlich, damit die eindeutig rechtswidrigen Taten einer kleinen Gruppe, die meinen, ihre Anliegen durch Straftaten erpressen zu können, zu relativieren. Die Krönung ist es imA dann noch, denjenigen das moralische Problem zu unterstellen, die eine moralische Forderung (Klimaschutz), nicht damit assoziiert sehen wollen, diese mit unlauteren, unmoralischen, ja - gar kriminellen Mitteln, zu vertreten. Das ist eine klassische Umkehrung und ich erlebe das als absolut krude.

Wo soll das enden? Dass hier alle Nase lang irgendwelche Leute ihre Mitmenschen in Gefahr bringen oder Dinge zerstören, um diverse Forderungen vom Staat (der wir alle sind) zu erpressen? Und das ist dann prima, weil Engagement? Also in meiner Welt ist es das nicht. Da ist es nichts als anmaßend, rücksichtslos, kurzsichtig und ärgerlich.

LG Marina


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:16
Da wird, fahrlässig oder bewusst, in Kauf genommen, dass Rettungskräfte zu spät zu verunfallten und/oder Menschen in anderen Notlagen kommen.
Inzwischen hat sich auch die Zahl der Fälle erhöht, in denen der Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr durch die Straßenblockaden behindert wurde. Laut den Erfassungen der Innenverwaltung und der Polizei passierte das in diesem Jahr jetzt mindestens 20-mal. In der vergangenen Woche berichtete die Berliner Zeitung noch von 18 Behinderungen. Danach wurden am Morgen des 7. November ein Notarzt-Einsatzfahrzeug und ein Rettungswagen behindert. Und am 9. November stand ein Rettungswagen wegen einer Blockade auf der A100 im Stau.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/strassenblockaden-letzte-generation-viele-klima-kleber-in-berlin-tun-es-hauptberuflich-li.288443
Und dann entblöden sich einige Mitmenschen noch nicht einmal, die Aktionen der Windelkrieger finanziell zu unterstützen. Manche dieser Chaoten werden regelrecht alimentiert. Lässt sich im o. g. Artikel nachlesen.
Diese „Profis“ erhalten sogar eine Art Gehalt, wie eine der Demonstrantinnen in einem Video während der RBB-Sendung „Wir müssen reden“ zugab. Auf die Frage, wie sich die „Letzte Generation“ finanziere, antwortete die junge Frau, die auch schon am Brandenburger Tor klebte: Es gebe den Climate Emergency Fund, der verschiedene Widerstandsbewegungen auf der ganzen Welt finanziere. Auf die Frage, ob man sich das so vorstellen könne, dass sie ein Gehalt bekomme, antwortete sie: „Ja, so könnte man es sehen.“



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:17
@MarinaG.
In Mailand gab es gerade (im Rahmen einer Austellung) eine Attacke auf das berühmte Andy Warhol art car. Die Aktivisten haben diesmal Mehl verwendet ( der einzige Trost an dieser trostlosen Aktion- nur Mehl) das Auto - ein BMW wurde eingestäubt wie ein Brot. Und nein, das Sicherheitspersonal war nicht zimperlich beim Entfernen der Aktivisten vom Tatort.
Ich habe unlängst die Warhol Doku auf Netflix gesehen und frage mich, wie Andy Warhol es finden würde, daß man im Jahr 22‘ seine Kunstwerke als wahlweise Waffe benutzt (seine tomato Soup Dose auf Gemälde) oder eben Mehl auf Art car.
Ich habe ein Video zu dieser Aktion gesehen. Die anwesenden Besucher der Ausstellung waren not amused.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:23
..

Danke @calligraphie ..
ich verfolge das Ganze aktuell nur sehr wenig, weil ich versuche zu entstressen und dazu gehört ein gerüttet Maß Mediendetox; sonst bekommt man dieser Tage ja die Motten. Warhol hatte, soweit ich weiß, einen ziemlich schrägen Humor. Dem traute ich zu, mit den Aktivisten eine wirklich sinnvolle Aktion zu versuchen, auf die Beine zu stellen. Also etwas in der Art AktionsKUNST. Das wäre im Übrigen auch etwas, das ich befürworten würde. Blinde Zerstörungswut und schikanöse bis gefährliche Blockaden indes nicht. Aber wem sage ich das? ;-)

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:30
https://www.climateemergencyfund.org/
We support the brave activists waking up the public to the climate emergency.
Der Link zum Clima Fund
Sehr interessant sind die FAQ

Interessant finde ich, dass die Spenden, ebenso aufgelistet werden, wie auf der LG Seite.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:32
Aalen. Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben ihre erste Aktion in Aalen gestartet. Seit 7.43 Uhr blockieren sie die B29 auf Höhe der Daimlerstraße in Fahrtrichtung Aalen. Die Aktion trifft vor allem den Berufsverkehr. Viele Pendler, die zur Arbeit fahren, sind von der Aktion betroffen.
https://www.schwaebische-post.de/ostalb/aalen/strassenblockade-letzte-generation-klebt-sich-auf-b29-fest-91928557.html
Und wieder wirds auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung ausgetragen.
Wenn wundert es , dass die Aktionen der LG in der Bevölkerung auf breite Ablehnung stoßen?^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:38
@MarinaG.
Du glückliche, schön wenn man sich dem entziehen kann. In Berlin ist das eher kaum möglich. Hier spielen wir jeden Tag Bingo oder Roulette bevor wir das Haus verlassen. Werden wir Glück haben und störungsfrei von A nach B kommen? Vielleicht verlegen die Aktivisten ihre Aktionen, angesichts des Frosts draußen bis zum Frühling mehr auf indoor Aktivismus.
Die Blockade am BER sollt ja angeblich erst der Anfang der friedlichen Flughafenblockaden sein. Mit dem Ergebnis, dass einer der inzwischen bekannten und bereits vorbestraften Akteure ( Kevin H) sich diesesmal wortwörtlich ins eigene Fleisch geklebt hat. Anstatt dem üblichen Sekundenkleber hat er Zweikomponentenkleber verwendet auf dem Asphalt. Man musste seine blutige Tatze mit einem Batzen Teer dran aus dem Asphalt stemmen , meisseln und schneiden.
Dabei mussten sie ihn warmhalten und haben ihm Ohrenschützer aufgesetzt. Der im Nachgang behandelnde Arzt dürfte seine helle Freude gehabt haben und die beteiligten Polizisten waren drei Stunden zugange ( inclusive Gang zum Baumarkt um Werkzeug zu seiner Befreiung vom Asphalt zu besorgen. Was für Helden, was für Märtyrer werden da kreiert? Sie beschäftigen Heerscharen von Polizei, Medizinern, Putzkolonnen, Wachpersonal und am Ende noch Baugrupps, die die Straßenschäden ausbessern. Großartig.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wo soll das enden? Dass hier alle Nase lang irgendwelche Leute ihre Mitmenschen in Gefahr bringen oder Dinge zerstören, um diverse Forderungen vom Staat (der wir alle sind) zu erpressen? Und das ist dann prima, weil Engagement? Also in meiner Welt ist es das nicht. Da ist es nichts als anmaßend, rücksichtslos, kurzsichtig und ärgerlich.
Auf den Punkt gebracht.
Der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Der einzige, der den Staat zu etwas zwingen darf, ist der Wähler an der Wahlurne.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wieder wirds auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung ausgetragen.
Wenn wundert es , dass die Aktionen der LG in der Bevölkerung auf breite Ablehnung stoßen?^^
Diese "Aktionen" stossen mehr und mehr auf breite Ablehnung, aus der Ablehnung wird Hass werden und die Aktivisten werden über kurz oder lang nicht nur mehr verbal angegriffen werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann entblöden sich einige Mitmenschen noch nicht einmal, die Aktionen der Windelkrieger finanziell zu unterstützen. Manche dieser Chaoten werden regelrecht alimentiert. Lässt sich im o. g. Artikel nachlesen.

Diese „Profis“ erhalten sogar eine Art Gehalt, wie eine der Demonstrantinnen in einem Video während der RBB-Sendung „Wir müssen reden“ zugab. Auf die Frage, wie sich die „Letzte Generation“ finanziere, antwortete die junge Frau, die auch schon am Brandenburger Tor klebte: Es gebe den Climate Emergency Fund, der verschiedene Widerstandsbewegungen auf der ganzen Welt finanziere. Auf die Frage, ob man sich das so vorstellen könne, dass sie ein Gehalt bekomme, antwortete sie: „Ja, so könnte man es sehen.“
Die RAF wurde sogar von ausländischen Geheimdiensten (Stasi) unterstützt. Würde mich nicht wundern, wenn so manches totlitäre Regime seine Gelder fliessen lies. Hauptsache demokratische Staaten werden (vermeintlich) destabilisiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Anstatt dem üblichen Sekundenkleber hat er Zweikomponentenkleber verwendet
Das sollten die in ihren Windel und Klebe Workshops behandeln .... Da entfällt auch das Buch für GESA.
Man ist dann mit profaneren Dingen beschäftigt :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 08:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das sollten die in ihren Windel und Klebe Workshops behandeln .... Da entfällt auch das Buch für GESA.
Man ist dann mit profaneren Dingen beschäftigt
Ich wäre dafür, dass sie für diese Dummheit und Dreistigkeit die Arztkosten selbst tragen - werden ja eh alimentriert - dann sollen die entstandenen Kosten ja kein Problem sein. Pro Einsatz paar tausend Euro, dann sehen wir Mal wer den längeren Atem hat. Wenigstens würde der Staat aka die Bevölkerung dann zumindest marginal davon profitieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:03
Helmut Schmidt legte damals , für den Fall er würde entführt, fest man solle auf keine Forderungen der Entführer eingehen, " Der Staat darf sich nicht erpressen lassen"

Und jetzt kommt da so ein Grüppchen Pampers-Rocker, die sich für Märtyrer halten daher, bewaffnet sich mit Kartoffelbrei und will den Staat erpressen.

Das ist alles dermaßen absurd... Loki, wird "da oben" zu Helmut sagen : Gut, dass du das nicht mehr erleben musstest!
Zitat von EyaEya schrieb:Ich wäre dafür, dass sie für diese Dummheit und Dreistigkeit die Arztkosten selbst tragen
Eigentlich müssten sie die Behandlung selbst verweigern, wenn sie etwas Charakter hätten. Der Arzt kam doch bestimmt mit dem Auto zur Arbeit?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:04
@Eya
Das Geld von den Sponsoren ist lt deren Statuten wohl ausschließlich für die Planung und Realisierung sowie Alimentierung der Aktivisten gedacht. Ausdrücklich nicht für Folgekosten wie Gerichtskosten, Anwälte, Bußgelder oder Tagessätze. Die Frage der Krankenversicherungen für Vollzeit Aktivisten ( ein ganz neues Berufsbild mit einer Ausbildungszeit von einer Stunde!) dürften evtl im Gehalt berücksichtigt sein? Die Frage bleibt, gibt es Arbeitsverträge für die Aktivisten? Wer ist der Arbeitgeber? Führt er entsprechende Beiträge ab? Was ist der Gegenstand des Unternehmens? Generieren die Gewinne die zu versteuern sind? Gibt es Hinweise, dass man sich als gemeinnützig registrieren lässt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:07
Witzigerweise haben sie ja nicht wirklich den Flughafen blockiert sondern die A113. Wer zum Flughafen will muss dann also Umwege fahren. Den Flughafen trifft das nicht sonderlich. Aber die Berufspendler. Die Staus auf den ausweichstrecken sind dann auch immer toll. Die Anwohner jubeln.

Ich frage mich ob die Aktivisten sich Gedanken gemacht haben über die rechtlichen Konsequenzen. Da sind die Kosten für den Schadensersatz an der Straße, Evtl Einsatzkosten der Polizei, Abschleppkosten und der Spaß geht erst los. Ich denke das alle Teilnehmer einen Führerscheinentzug bekommen, das heißt der Führerschein ist dauerhaft weg und muss bei beantragt werden, nach einer gewissen Sperrfrist. Ein teurer Spaß. Zudem kommt noch eine erhebliche Geldstrafe drauf. Für die Fahrer wird es dann vermutlich noch etwas mehr.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die meisten arbeitenden Menschen kommen mit öffentlichen zur Arbeit und diese sind nicht blockiert. Woher kommt der Blödsinn, dass jeder arbeitende Mensch immer mit dem Auto unterwegs ist? Gerade zum Flughafen hat man meist hervorragende Verbindungen und dazu kommt, dass Parkplätze Mangelware sind
Lest ihr nicht mit, klar gibt's die Meinung von Usern, dass es keine Berufspendler gibt. Siehe oben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eigentlich müssten sie die Behandlung selbst verweigern, wenn sie etwas Charakter hätten. Der Arzt kam doch bestimmt mit dem Auto zur Arbeit?
Was für ein Charakter? Die haben doch beim VW geheult dass man sie da einfach hat sitzen lassen. :D Auch in dem Video, nachstehend verlinkt, heult einer rum weil der Kleber+Silikon etwas arschig zum Entfernen sind.

Zudem klingt das in dem Video nicht so, als würde so ein Stau in etwa "nur" ne halbe Stunde dauern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage der Krankenversicherungen für Vollzeit Aktivisten ( ein ganz neues Berufsbild mit einer Ausbildungszeit von einer Stunde!) dürften evtl im Gehalt berücksichtigt sein? Die Frage bleibt, gibt es Arbeitsverträge für die Aktivisten? Wer ist der Arbeitgeber? Führt er entsprechende Beiträge ab? Was ist der Gegenstand des Unternehmens? Generieren die Gewinne die zu versteuern sind? Gibt es Hinweise, dass man sich als gemeinnützig registrieren lässt?
Ich denke damit wird sich die FATF oder das Finanzamt bereits beschäftigen? Ich habe keine Ahnung wer da für die Prüfung zuständig wäre :D
Blockieren, Festkleben, Beschmieren · Wie weit da…: https://www.youtube.com/watch?v=z1lFHCyXN0U (Video: Blockieren, Festkleben, Beschmieren · Wie weit darf Klimaschutz-Protest gehen? | Wir müssen reden!)



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:12
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Witzigerweise haben sie ja nicht wirklich den Flughafen blockiert sondern die A113. Wer zum Flughafen will muss dann also Umwege fahren. Den Flughafen trifft das nicht sonderlich. Aber die Berufspendler. Die Staus auf den ausweichstrecken sind dann auch immer toll. Die Anwohner jubeln.
Das Klima jubelt doch auch über die unsinnig gefahrenen Kilometer, den Ausstoß im Stau, denn wer macht denn bei Kälte das Auto aus? Und die ganzen Einsatzwagen fahren doch auch nicht mit Limo, sodass Orangenduft aus dem Auspuff kommt.
Zitat von EyaEya schrieb:Was für ein Charakter?
Ich sag doch wenn sie nur einen Funken hätten :) Da ist nix und da kommt auch nix.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:13
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich denke das alle Teilnehmer einen Führerscheinentzug bekommen,
Warum denkst du das ?
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:18
Eigentlich könnte man sie auch dort kleben lassen.
Durch die Rückfettung der Haut löst sich der Kleber von alleine.

Aber das geht natürlich nicht, weil die Straße natürlich frei sein muss für den Verkehr m


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 09:22
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum denkst du das ?
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das?
Da kann nicht nur der Führerschein weg sondern bis zu 10 Jahren Knast drohen .
Wikipedia: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

und jeder der regelmässig Nachrichten konsumiert weiss was für katastrophale Unfälle sich heufig am Stauende , besonders auf BAB ereignen , d.H. Verletzte und sogar Tote werden billigend in Kauf genommen .


1x zitiertmelden