Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und für jede menge fachkräfte braucht man politische anreize und programme, um die zu bekommen. Sicherlich nicht ein paar einzelpersonen, die das studieren und sich dabei einreden, sie würden damit mehr tun, als die, die für politische änderungen kämpfen.
Das tun sie ja zweifelsohne auch. Insbesondere tun sie im Normalfall etwas qualitativ höherwertiges, konstruktives.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das tun sie ja zweifelsohne auch. Insbesondere tun sie im Normalfall etwas qualitativ höherwertiges, konstruktives.
Nein, das tun sie nicht. Woher denn auch? Die stützen dann eher noch das nicht funktionale System.
Wenn man 10.000 Menschen braucht (beispielwert), sich aber nur 100 entschließen, ist das ein Feigenblatt, bei dem die Regierung sagen kann "guck mal, die zahlen gehen hoch, wir machen das gut". Es ist kein ausreichender qualitativer wandel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schlicht Fakt, dass wir nur noch wenige Jahre haben um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern.
Wen meinst Du mit "Wir", Deutschland, die Deutschen, und wenn ja, was meinst Du bringen die paar Prozentpunkte Weltweit gesehen, wende Dich mal an die USA oder China oder....

Der Zug ist abgefahren und das wohl gewollt, in Demokratien entscheidet die Mehrheit der Wähler.

Wenn Du wirklich das "Ende nahen" siehst, mach Dir noch ne schöne Zeit...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das tun sie nicht. Woher denn auch? Die stützen dann eher noch das nicht funktionale System.
Wenn man 10.000 Menschen braucht (beispielwert), sich aber nur 100 entschließen, ist das ein Feigenblatt, bei dem die Regierung sagen kann "guck mal, die zahlen gehen hoch, wir machen das gut". Es ist kein ausreichender qualitativer wandel.
Mit diesem Geschreibsel kann ich nichts anfangen, schon alleine vom rein Sprachlichen her nicht.

Ich bleibe dabei, auch wenn es denen wie Blasphemie vorkommen mag, die sich in ihrer Wohlfahrtsstaat protegierten Rolle als nutzlose aber "woke" möchtegern Moralisten versucht haben einzurichten, dass wir im Kern nur eine Chance haben, dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, wenn wir uns im Kern rational technisch, wissenschaftlich, handwerklich damit auseinandersetzen, anstatt dass wir uns gegenseitig einreden, uns mit möglichst hirnrissigen Aktionen das Leben noch schwerer zu machen, als es ohnehin schon ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wen meinst Du mit "Wir"
Uns, die Menschen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Deutschland, die Deutschen
Steht da irgendwas von „Deutschen“?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Zug ist abgefahren
Nein, wir können immer noch Schlimmeres verhindern.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:das wohl gewollt, in Demokratien entscheidet die Mehrheit der Wähler
Was auch immer - Bezug zu dem was ich sagte?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn Du wirklich das "Ende nahen" siehst
Wie kommst denn auf diesen Quark? Wo liest du bei irgendwas von einem Ende das naht?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann z.b. mal damit Anfangen, Azubis auch wie bei Studenten ÖPNV Tickets zu geben. Man legt gemeinsam mit den Betrieben und Kammern Programme auf, in denen handwerker an Schulen gehen und für das Handwerk werben können. Es ist doch nun nicht so, als könne man an Ausbildungsbedingungen und am Ruf des Handwerks nichts drehen.
Man kann Azubiwohnheime (so wie studentenwohnheime) gestalten, weil viele Betriebe, im gegensatz zu unis, schlecht mit den öffis erreichbar sind usw. usf.
Viele Handwerksmeister kredenzen ein Ticket.
Handwerksmeister gehen auch in Schulen, wenn diese das anbieten.
Handwerksmeister bieten Praktika.
Azubi-Wohnheime machen keinen Sinn. Da das Handwerk nicht in einem Bezirk angesiedelt ist.
Es gibt Ausbildungsbörsen.
Weiterbildungen sind möglich... bis zur Selbstständigkeit kann es gehen.
Das Handwerk bietet auch vielfach, Lärm, Schmutz, Überstunden, körperliche Schinderei, zu entsprechenden Löhnen.
Das schreckt ab. Schmutzig machen möchte sich ja keiner...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, wir können immer noch Schlimmeres verhindern.
Wie konkret?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was auch immer - Bezug zu dem was ich sagte?
Siehe die obige Frage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst denn auf diesen Quark? Wo liest du bei irgendwas von einem Ende das naht?
Es "hört" sich halt teilweise so an wenn die formulierung
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schlicht Fakt, dass wir nur noch wenige Jahre haben um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern.
also "Fakt", "schlimmsten Auswirkungen" ...lautet.

Oder was ist dieser "Fakt" konkret und die "schlimmsten Auswirkungen"?

ich lese das irgendwie als ne art "Ende der Fahnenstange"...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das kann ich belegen und das habe ich dir auch des öfteren belegt, das sunsere politik bezüglich klimawandel deutlich zu untätig ist. Du hast nur ein kurzes gedächtnis.
In jeden fall wird es keine Wende für das handwerk ohne politische tätigkeit mit statistisch relevanten auswirkungen geben. Sicherlich nicht wegen ein dutzend klimaaktivisten, die einen job anfangen, den sie gar nicht können.
Du schriebst: Eier schaukeln. Und das halte ich nicht für belegbar.
Habeck war z.B. nicht untätig in letzter Zeit. Viele politische Programme wurden auf den Weg gebracht... ich meine sogar dies auch belegt zu haben. Aber schieb das mal auf mein "kurzes" Gedächtnis.

Was soll die Politik für das Handwerk tun? Gewerbesteuer senken? Das könnte den einen oder anderen zusätzlichen ( nicht genutzten ) Ausbildungsplatz bedeuten... oder weniger Kosten für den Endkunden.

Im übrigen, bevor ein Beruf "gekonnt" wird, benötigt es eine Ausbildung. Der geneigte Klimaaktivist könnte also durchaus eine Ausbildung beiginnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der geneigte Klimaaktivist könnte also durchaus eine Ausbildung beiginnen.
weil der keine hat? Oder wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 20:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:An welcher Stelle liest du denn bei mir was von „dystopischen Weltungergangsszenarien“?
...viel zu spät, keine Zeit mehr... usw. doch doch, das hat für mich etwas von einer Dystopie. Da bist Du allerdings nicht alleine mit gemeint. Das hätte ich natürlich entsprechend kennzeichnen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du da völlig hysterisch reagierst müsste dir eigentlich selbst auffallen.
Nein... eher verärgert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil der keine hat? Oder wie kommst Du darauf?
Les Dir den Zusammenhang durch. Es ging speziell um folgenden Satz von @shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicherlich nicht wegen ein dutzend klimaaktivisten, die einen job anfangen, den sie gar nicht können.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 20:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Les Dir den Zusammenhang durch. Es ging speziell um folgenden Satz von
ja habe ich, da ging es um einen Job, den die nicht können und Du machst daraus, dass sie keine Ausbildung haben


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 20:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Handwerk bietet auch vielfach, Lärm, Schmutz, Überstunden, körperliche Schinderei, zu entsprechenden Löhnen.
Das schreckt ab. Schmutzig machen möchte sich ja keiner...
Puh also da ich selbst seit nun fast 15 Jahren einen handwerklichen Beruf ausübe wundert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass das keiner mehr machen will. Handwerk ist so unterbezahlt das viele kaum davon leben können. Auf dem Land ist die Situation teilweise noch nicht so schlimm da Wohnraum noch halbwegs bezahlbar ist. In der Stadt geht teilweise mehr als die Hälfte des Einkommen für die Wohnfixkosten drauf.

Und dann kommen Leute wie du mit so cleveren Sprüchen wie "keiner will sich mehr schmutzig machen" und unbezahlte Überstunden.. So ein peinlicher Müll. "Das Handwerk" hat sich einfach jahrzehntelang nicht weiterentwickelt und nun wird von den wenigen Chefs die sich noch die Taschen auf Kosten ihrer Angestellten voll machen, rum geheult.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 21:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wie konkret?
Dafür gibt es genügend Studien, Berichte, Prognosen - den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen einstellen oder diese aus der Atmosphäre entfernen in ganz kurzer Form. Ich vertraue da ganz der Wissenschaft, alles weiterführende sprengt hier den Rahmen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Siehe die obige Frage.
Da ist kein Bezug zu dem was ich schrieb. Du machst einfach ein ganz eigenes Fass auf und schiebst es mir unter.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es "hört" sich halt teilweise so an wenn die formulierung
paxito schrieb:
Es ist schlicht Fakt, dass wir nur noch wenige Jahre haben um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern.
also "Fakt", "schlimmsten Auswirkungen" ...lautet.
Das ist Stand der Wissenschaft heute. Wenn das aussprechen simpler Fakten für dich schon das Gerede vom „nahen Ende“ ist, ist das wirklich nicht mein Problem.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Oder was ist dieser "Fakt" konkret und die "schlimmsten Auswirkungen"?
Siehe die einschlägigen Prognosen zum Thema Klimawandel. Das ist doch alles längst bekannt, auch dir bekannt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:viel zu spät, keine Zeit mehr... usw. doch doch, das hat für mich etwas von einer Dystopie.
Es ist auch zu spät den Dodo zu retten, der ist nämlich ausgestorben. Nicht schön, sicher, aber Dystopie? Wo ist da irgendeine Dystopie? Nochmal: du fantasierst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da bist Du allerdings nicht alleine mit gemeint.
Wenn du nicht meinst, zitiere mich nicht. Wenn du mich meinst, halt dich an das was ich schreibe. Ich bin nicht dein Sandsack für imaginierte Probleme mit imaginierten Leuten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hätte ich natürlich entsprechend kennzeichnen können.
Oder es dir einfach sparen können. Keine Ahnung was du für Probleme mit welchen Dystopien hast, aber schieb mir nicht irgendwelche skurrilen Aussagen unter. Und das auch noch aneinander gereiht ohne jeden Bezug.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... eher verärgert.
Es gibt auch eine hysterische Form der Verärgerung, etwa dann wenn du auf simple Tatsachenfeststellungen mit völlig unzusammenhängenden Tiraden antwortest.
Wer heute anfängt einen Beruf zu erlernen wird schlicht nicht mehr dazu kommen mithilfe dieses Berufes zu verhindern dass das 2 Grad Ziel gerissen wird. Wahrscheinlich auch nicht das 2,5 Grad Ziel. Die Konsequenzen daraus werden ihn aber treffen. Das muss dir nicht gefallen, mir gefällt es auch nicht, aber es ist eben Tatsache.
Darum ist und bleibt es unpassend in dieser Sache darauf zu verweisen man solle doch erstmal nen Beruf erlernen - egal welchen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Morgen hat LG angekündigt, am Stachus zu demonstrieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mal gucken, wie das ausgeht. Wenn ich raten müsste, würde ich raten, dass man sich einfach nicht festklebt.
Ja, in Bayern ist es nicht wie in Deutschland:
Zunächst versammelten sich mehrere Aktivisten am Aufgang zur Tram-Haltestelle. Etwa gleichzeitig klebten sich zwei Aktivisten an der Ecke Sonnenstraße/Schwanthalerstraße auf der Fahrbahn fest.
Die Polizei stellte daraufhin einen Dienstwagen auf Höhe der Josephspitalstraße quer und leitete den in Richtung Innenstadt fließenden Verkehr über die Landwehrstraße um.
Beamte zerren Aktivisten von der Straße
In der Folge versuchten drei weitere Aktivisten, sich auf der Fahrbahn festzukleben, wurden daran aber von den Beamten gehindert und von der Straße gezerrt. Später schaffte es jedoch eine weitere Frau, sich auf der Fahrbahn festzukleben.
Es gab auch Reaktionen:
Bereits um kurz vor neun Uhr hat die Polizei die Klima-Aktivisten in bekannter Manier von der Straße entfernt und auf den Bürgersteig an der Sonnenstraße getragen. Dies unter Applaus einzelner Passanten.
Ein Mann zeigte sich besonders schadenfreudig und kommentierte, auf die Aktivisten warteten nun ein „Weihnachten in St. Adelheim“. Er spielte damit darauf an, dass auf die Aktivisten möglicherweise Präventivhaft in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim wartet.
Schluss mit lustig:
Zehn Personen festgenommen
Insgesamt hat die Polizei zehn Personen mit aufs Präsidium genommen. Drei haben sich auf der Fahrbahn der Sonnenstraße festgeklebt, zwei weitere haben es erfolglos versucht. Bei weiteren drei Personen hat die Polizei laut eigenen Angaben Kleber im Gepäck oder in Taschen gefunden. Zwei weitere Aktivisten haben versucht, sich auf der Höhe des Justizpalastes auf der Fahrbahn festzukleben. Auch dieser Versuch mißglückte.
Rechnungen auch:
Ab einer Summe von 250 Euro muss die „Letzte Generation“ für die Kosten für das Loslösen von der Fahrbahn aufkommen, sagte Franken am Dienstagmorgen. Zudem müssen sich die Aktivisten wegen Nötigung und des Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung aufkommen.
Es war von vorn hinein verboten:
Erlaubt sind die Klebeproteste übrigens nicht mehr. Das KVR hat bereits zum vorvergangenen Wochenende eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach ist es untersagt, jegliche Form von Protest durchzuführen, die mit einer Verklebung auf der Fahrbahn zu tun hat.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/aktionen-am-stachus-muenchner-applaudieren-polizisten-die-aktivisten-von-der-strasse-zerren_id_180805680.html?poc=0.5424829595811744


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 23:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer heute anfängt einen Beruf zu erlernen wird schlicht nicht mehr dazu kommen mithilfe dieses Berufes zu verhindern dass das 2 Grad Ziel gerissen wird. Wahrscheinlich auch nicht das 2,5 Grad Ziel. Die Konsequenzen daraus werden ihn aber treffen. Das muss dir nicht gefallen, mir gefällt es auch nicht, aber es ist eben Tatsache.
Darum ist und bleibt es unpassend in dieser Sache darauf zu verweisen man solle doch erstmal nen Beruf erlernen - egal welchen.
Dann sollte er aber wenigstens anderen nicht auch noch die Zeit rauben, ihren Berufen und Tätigkeiten nachzukommen, indem er den Verkehr blockiert. Ich stelle das Erlernen eines Berufes hier verallgemeinernd und stellvertretend dem irrationalen Handeln der Klimakleber gegenüber. Insofern halte ich das nicht für unpassend.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 23:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann sollte er aber wenigstens anderen nicht auch noch die Zeit rauben, ihren Berufen und Tätigkeiten nachzukommen, indem er den Verkehr blockiert.
Das klingt ja jetzt so, als würde die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen sowohl, als würden die Arbeitnehmer:innen extrem darunter leiden, nicht pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, wegen eines Staus, den die LG, und zwar weder täglich, noch zur selben Zeit und noch am selben Ort verursacht. Aber: fahr mal über die A3 Richtung Köln, am besten ist der Kölner Ring, zur Hauptverkehrszeit oder über den Ruhrschnellleichweg (A40) zur Arbeit, (gibt noch andere Verkehrsknotenpunkte mit selbigem Effekt) da weißt du was Stau ist, täglich. Da regt sich allerdings keiner drüber auf, es nervt höchstwahrscheinlich manche. Mit Bus und Bahn kann man das alles umgehen, im Ruhrgebiet und Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Niederrhein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 01:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du erwartest, dass du bezahlt wirst dafür, dass du ein Tempolimit akzeptierst?
Du erwartest das ich ein Tempolimit akzeptiere ohne dafür bezahlt zu werden?
Soll das irgendwie witzig sein?

Wie gesagt, andere Länder sind nunmal andere Länder. Sie haben teils andere Gesetze und unterscheiden sich in ihrer Politik, in den Steuern uvm.
In den USA bsp. gibts ein Tempolimit je nach Bundesstaat schwankt das zwischen 95 und 120km/h. Auf der anderen Seite kann sich fast jeder eine Waffe kaufen und im Staatswald einen Truthahn für die Feiertage schießen. Wobei es einen Staat gibt in dem es strafbar ist beim Sex sein Gewehr abzufeuern.
Ich persönlich fände es natürlich auch toll, wenn ich mir im Wald ein Rebhuhn, Fasan, Wildschwein usw. für den Eigenbedarf schießen dürfte. Bei uns darf man ja noch nichtmal ohne Angelschein angeln.
Direkte Demokratie, niedrigere Steuern und höhere Löhne wie in der Schweiz fände ich auch toll.
Du findest ein Tempolimit toll.

Jeder hat halt andere Dinge die ihm an anderen Ländern gefallen. Wenn ich akzeptieren muss nicht jagen zu dürfen ohne dafür wegen Jagdtwilderei angezeigt zu werden und weiter hohe Steuern ohne direktdemokratischen Einfluss auf die Politik akzeptieren muss, wieso kannst du nicht akzeptieren das es hier kein Tempolimit gibt?


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 01:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das klingt ja jetzt so, als würde die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen sowohl, als würden die Arbeitnehmer:innen extrem darunter leiden, nicht pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, wegen eines Staus, den die LG, und zwar weder täglich, noch zur selben Zeit und noch am selben Ort verursacht. Aber: fahr mal über die A3 Richtung Köln, am besten ist der Kölner Ring, zur Hauptverkehrszeit oder über den Ruhrschnellleichweg (A40) zur Arbeit, (gibt noch andere Verkehrsknotenpunkte mit selbigem Effekt) da weißt du was Stau ist, täglich.
Ne, aber soll noch Menschen geben, die gerne pünktlich auf Arbeit erscheinen möchten, teilweise auch müssen.
Da ist es natürlich ärgerlich, wenn das gezielt torpediert wird.

Diese Willkür des Festklebens mitsamt Staus, was Verspätung der Arbeitenden zur Folge hat, haben könnte, ist nicht mit normalen Staus zur Hauptverkehrszeit vergleichbar.
Hier fährt man eben früher los.
Gegen Willkür ist man meist machtlos.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da regt sich allerdings keiner drüber auf, es nervt höchstwahrscheinlich manche.
Woher weisst Du das...
Beleg? , Link?
:troll:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 02:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das klingt ja jetzt so, als würde die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen sowohl, als würden die Arbeitnehmer:innen extrem darunter leiden, nicht pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, wegen eines Staus, den die LG, und zwar weder täglich, noch zur selben Zeit und noch am selben Ort verursacht.
Man darf es fast nicht mehr aussprechen weil es mittlerweile bagatellisiert wird, aber was ist mit Rettungswagen, Notarzteinsätzen, Feuerwehr, Polizei und sonstigen Einsatzfahrzeugen im Einsatz?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber: fahr mal über die A3 Richtung Köln, am besten ist der Kölner Ring, zur Hauptverkehrszeit oder über den Ruhrschnellleichweg (A40) zur Arbeit, (gibt noch andere Verkehrsknotenpunkte mit selbigem Effekt) da weißt du was Stau ist, täglich. Da regt sich allerdings keiner drüber auf, es nervt höchstwahrscheinlich manche. Mit Bus und Bahn kann man das alles umgehen, im Ruhrgebiet und Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Niederrhein.
Hat der Bus denn eine eigene Spur oder wieso steht der nicht im Stau?

Selbst Straßenbahnen stehen im Stau, außer vielleicht auf den wenigen Abschnitten mit Exklusivfahrbahn.

Staus auch in den an die Grenzen des möglichen ausgetakteten U- und S-Bahnröhren. Dort überfüllte Waggons, Heringsdosenfeeling unter den Fahrgäst:innen, und das ohne die ganzen Autofahrer:innen, die nach Ansicht mancher an sich auch noch öffentlich fahren sollten.

Die Großstädte sind regelmäßig an die Grenzen des für einen ÖPNV machbaren Transportvolumens gekommen. Einziger Ausweg: Dezentralisierung der Wohn- und Arbeitsplatzsituation wo nur möglich. Aber das ist auch wieder klimaschädlich, der Mensch soll sich besser in Wohnblöcken und Plattenbauten zusammen rotten, in großflächig versiegelten, künftigen Megastädten. Was das Einsickern des Regens in diesen Gebieten weitläufig verhindert und damit nur ein anderes Problem verschärft: Die zunehmende Trockenheit mit gesunkenen Grundwasserspiegeln auch in Deutschland.

Dreht man an der einen Schraube, dann tut sich woanders eine Lücke auf. Bei acht Milliarden Menschen unausweichlich. Leider. Eine unbequeme Wahrheit, die in den ganzen Diskussionen regelmäßig ausgeblendet wird.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 02:55
@Jaime
Schon witzig. In 1-2 Jahrzehnten wirds nur nicht mehr danach gehen, was du wo darfst, sondern was überhaupt noch möglich ist.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Direkte Demokratie, niedrigere Steuern und höhere Löhne wie in der Schweiz fände ich auch toll.
Warum sind eigentlich nicht alle Länder so kuschelig wie die Schweiz :klugmaul:

Oder warum nicht gleich wie in Dubai?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man darf es fast nicht mehr aussprechen weil es mittlerweile bagatellisiert wird, aber was ist mit Rettungswagen, Notarzteinsätzen, Feuerwehr, Polizei und sonstigen Einsatzfahrzeugen im Einsatz?
Man darf es fast nicht mehr aussprechen weil es mittlerweile bagatellisiert wird, aber wie sollen eigentlich Menschen in ein paar Jahrzehnten auf einem Planeten leben, der nur noch teilweise bewohnbar ist?

Wo gehen die Menschen hin, die jetzt in Gebieten leben, die dann unbewohnbar sind?

Da geht es um 100te Millionen Menschen.

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/klimafluechtlinge-klimawandel-und-migration

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluchtursachen/klimawandel


2x zitiertmelden