Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es lässt sich wohl alles schön reden.
Es ist aber doch so. Solche Vorwürfe kenne ich schon gegen FFF. "die sind keine echten klimaaktivisten, weil die ein handy haben!".

Das sind irrationale Diskreditierungen. Dass man Mittel aufwendet, die auch jede Privatperson aufwendet (lebensmittelverschwendung z.b.), um aber aktivismus zu betreiben, der ernsthafte politische veränderungen und problemlösungen erzielen soll, ist vollkommen gerechtfertigt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aktivismus zu betreiben, der ernsthafte politische veränderungen und problemlösungen erzielen soll, ist vollkommen gerechtfertigt
Nicht alle Mittel sind gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja damit angefangen, dass kein armer MEnsch davon profitiert, wenn diese Tomatensoße nicht geworfen wird. Die wird niemanden weggenommen
Durch die Abgase meines Autos wird der Meeresspiegel um keinen Zentimeter steigen. Also alles tutti. (Elementarlogik à la @shionoro )


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nicht alle Mittel sind gerechtfertigt.
Das aufwenden einer Tomatensuppe aber schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Durch die Abgase meines Autos wird der Meeresspiegel um keinen Zentimeter steigen. Also alles tutti. (Elementarlogik à la @shionoro )
Genau. Es ist mir wirklich egal, wie du persönlich auto fährst. Wichtig sind politische änderungen, die wirklich dazu führen, dass viele leute gleichzeitig bestimmte Maßnahmen mitgehen (und mitgehen können).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du, wie die Ernteerträge durch den Klimawandel sinken werden?
Das ist deine Einzige sorge ?
Echt jetzt ?

Da gibt es noch ein viel viel grössers Problem.
Wie ( Europa ) bekommen die Klimaprobleme , Directen Probleme erst später mit.
Aber die , Die am Äquatorbereich leben Die bekommen es als Erster mit. -> #Klimaflüchtlinge.

z.b.
Jetzt nur mal Einwohner in Afrika 1,216 Milliarden (2016)
Wenn die alle in die Gemässigten gebiete kommen, was denkst du was Passiert ?

Weiss du noch wie einige gegen die Kriegsflüchtlinge waren in USA , Europa und das waren nicht viele im vergleich zu der Anzahl von den Klimaflüchtlinge die dann kommen.
Kriegsflüchtlinge gehen zu 90% nach dem Krieg in ihre Heimat zurück, Klimaflüchtlinge können das nicht!

Was machen dann die ganzen Radikalen Flüchtlingsgegner?
Denkst du das wird so wie bei den Kriegsflüchtlinge?


Und ich sag es wie es ist wir werden den Klimawandel nicht in den Griff bekommen.
Die Menschen +++++ den Planeten bis er Kaputt ist.



PS: Ich hoff ich IRRE mich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wichtig sind politische änderungen, die wirklich dazu führen, dass viele leute gleichzeitig bestimmte Maßnahmen mitgehen (und mitgehen können).
Selten dämliche Ansicht. Wenn sich jeder deine "Logik" zu eigen macht (etwas über 8 Milliarden), dann gute Nacht.
Manches, was hier geschrieben wird, ist derartig daneben, das glaubt man nicht, könnte man es nicht lesen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das aufwenden einer Tomatensuppe aber schon.
Vielleicht finden es manche lustig, wenn Tomatensuppe auf ein bekanntes Bild hinter Glas geschüttet wird. Kann schon sein. Aber die Botschaft "Wenn ihr nicht xyz tut, schütte ich noch mehr Dosensuppe" ist doch etwas infantil.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:03
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und ich sag es wie es ist wir werden den Klimawandel nicht in den Griff bekommen.
Finde ich sehr fatalistisch. Es gibt da auch kein "ja oder nein". Es ist klar, dass wir große probleme bekommen. Die frage ist, wie große, und wir können da durchaus noch einiges verhindern, was uns sonst treffen würde.

Aber dazu muss die Gesellschaft und die Politik aus ihrem Tran heraus kommen und handeln. Darum geht es ja bei dem Protest. Mit ein bisschen Windkraft hier und da werden wir nicht weit kommen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Vielleicht finden es manche lustig, wenn Tomatensuppe auf ein bekanntes Bild hinter Glas geschüttet wird. Kann schon sein. Aber die Botschaft "Wenn ihr nicht xyz tut, schütte ich noch mehr Dosensuppe" ist doch etwas infantil.
Unser gesellschaftlicher Umgang mit dem Klimawandel ist auch infantil. Passt doch,.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum geht es ja bei dem Protest.

Dann-zeig-doch-bitte-endlich-mal-wie-die-illegalen-Aktionen-wirken.
Drück-dich-doch-nicht-immer.




melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind irrationale Diskreditierungen. Dass man Mittel aufwendet, die auch jede Privatperson aufwendet (lebensmittelverschwendung z.b.), um aber aktivismus zu betreiben, der ernsthafte politische veränderungen und problemlösungen erzielen soll, ist vollkommen gerechtfertigt.
Man muss sich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen, Lebensmittel zu verschwenden oder zu mißbrauchen.
Das sind keine irrationalen Diskreditierungen u. werden die Menschen, die Hunger erfahren haben u. noch erfahren, höchstwahrscheinlich u. berechtigterweise anders sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:06
@emanon

Drücken wovor? Es gibt diesbezüglich gar keine Daten außer die von JOS und die waren positiv.
Wenn man darauf warten würde, bis man zertifiziert hat, dass die eigene protestform nützt, könnte man ja gar nicht demonstrieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss sich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen, Lebensmittel zu verschwenden oder zu mißbrauchen.
Das sind keine irrationalen Diskreditierungen u. werden die Menschen, die Hunger erfahren haben u. noch erfahren, höchstwahrscheinlich u. berechtigterweise anders sehen.
Doch, es ist irrational wegen einer dose tomatensoße ein fass aufzumachen, wenn man nicht so eifrig über den welthunger oder, auf deutscher ebene, containern und lebensmittelverschwendung diskutiert.

Wer was gegen hunger tun will, der hält sich nicht mit LG auf wegen einer Dose. Der kümmert sich um die HUngerproblematik.

Nach der Logik wäre ja auch jeder (auch legale) Protest gegen Klima doppelmoralisch, wenn man da mit einem Fahrzeug hinfährt, das co2 verbraucht (das tut ja letztendlich sogar der bus). Aber das stimmt nicht, weil natürlich die summe entscheidend ist und was man da macht und wofür.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man darauf warten würde, bis man zertifiziert hat, dass die eigene protestform nützt, könnte man ja gar nicht demonstrieren.
Man kann ganz legal protestieren. Kein Problem in Deutschland.
Wer in die Illegalität abdriftet und noch nicht einmal in der Lage ist nachvollziehbar zu erläutern welche Erfolge das zeitigt, der ist wohl lediglich ein Fanatiker.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es ist irrational wegen einer dose tomatensoße ein fass aufzumachen, wenn man nicht so eifrig über den welthunger oder, auf deutscher ebene, containern und lebensmittelverschwendung diskutiert.
Irrational kann auch sein, diese Aktivisten bis auf das Messer zu verteidigen, die bisherige Wert- Moralvorstellungen usw. aushebeln.

Zum Wohle des Klimas natürlich^^

Na dann will ich nichts gesagt haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann ganz legal protestieren. Kein Problem in Deutschland.
Wer in die Illegalität abdriftet und noch nicht einmal in der Lage ist nachvollziehbar zu erläutern welche Erfolge das zeitigt, der ist wohl lediglich ein Fanatiker.
Also hätte z.b. auch Rosa Parks erstmal ein Gutachten in Auftrag geben sollen, ob ihre Protestform etwas bringt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Irrational kann auch sein, diese Aktivisten bis auf das Messer zu verteidigen, die bisherige Wert- Moralvorstellungen usw. aushebeln.

Zum Wohle des Klimas natürlich^^

Na dann will ich nichts gesagt haben.
Welche Wert- und Moralvorstellungen hebeln die denn aus? Es entspricht meinen Moralvorstellungen, dass wir Menschenleben schützen müssen, auch Menschen vor hunger schützen müssen, darum müssen wir etwas gegen den Klimawandel tun. Da das nicht getan wird, muss man protestieren. Da legal protest scheinbar ignoriert wird, bietet sich ziviler ungehorsam an.
Ich sehe nicht, inwiefern es sinn macht, diesen zivilen ungehorsam dann wegen tomatensuppe zu diskreditieren. Soll man halt einen besseren weg (den man selbst auch bereit ist zu gehen) aufzeigen. Wenn man das mit Menschenleben ernst meint.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hätte z.b. auch Rosa Parks erstmal ein Gutachten in Auftrag geben sollen, ob ihre Protestform etwas bringt?
Keine sonderlich intelligente Polemik. In der Sache hattest du anscheinend keine Einwände. :note:
Lag ich wohl richtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine sonderlich intelligente Polemik. In der Sache hattest du anscheinend keine Einwände. :note:
Lag ich wohl richtig.
Doch, natürlich. Es ist unsinnig zu fordern, dass eine neue protestform ihre effektivität beweisen muss, bevor sie überhaupt existiert und das gemessen werden kann.
So könntest du auch rosa parks, die suffragetten oder sonstwen diskreditieren. Oder gab es da entsprechende Gutachten?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist unsinnig zu fordern, dass eine neue protestform ihre effektivität beweisen muss, bevor sie überhaupt existiert und das gemessen werden kann.
Davon war ja nie die Rede. Zuerst einmal sind die Alktionen illegal und zum Zweiten bist du nicht in der Lage aufzuzeigen dass sie Sinn machen.
Trauriges Bild.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Wert- und Moralvorstellungen hebeln die denn aus?
Ist alles mehrfach erörtert worden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es entspricht meinen Moralvorstellungen, dass wir Menschenleben schützen müssen, auch Menschen vor hunger schützen müssen,
Dann ist ja gut, das die Aktivisten das tun, uns zeigen, wie das geht, wenn auch mit unlauteren, äußerst fragwürdigen Mitteln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe nicht, inwiefern es sinn macht, diesen zivilen ungehorsam dann wegen tomatensuppe zu diskreditieren.
Das glaube ich Dir.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann ist ja gut, das die Aktivisten das tun, uns zeigen, wie das geht, wenn auch mit unlauteren, äußerst fragwürdigen Mitteln.
Ist es denn nicht unlauter, bei der Tomatensoße ein Fass aufzumachen und bei der Lebensmittelverschwendung und beim Welthunger nicht?
Denn durch unseren Co2 Ausstoße werden wir den welthunger verstärken. und ja, da ändern wir nicht groß was dran, momentan.

Das ist doppelzüngig. Wenn es hier um HUNGER geht, dann lass uns darüber reden, was die gründe für hunger sind und was man da ernsthaft dran ändern kann. Hunger ins feld zu führen wegen einer dose tomatensoße finde ich unangemessen gegenüber allen, die wirklich hungern müssen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon war ja nie die Rede. Zuerst einmal sind die Alktionen illegal und zum Zweiten bist du nicht in der Lage aufzuzeigen dass sie Sinn machen.
Trauriges Bild.
Wie soll das auch gehen bei einer jungen bewegung zu der es noch wenige daten gibt?


2x zitiertmelden