Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 13:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber der erste Schritt ist getan und das ist schonmal wichtig für alle Beteiligten, egal ob pro oder contra LG.
Die Bildung einer kriminellen Vereinigung kommt in der Praxis so selten zur Anklage weil die durchschnittlichen Kriminellen sich eben nicht ein Label geben, T-Shirts und Merchandise erstellen und irgendwo ein gemeinsames Vereinigungskonto unterhalten und dort Überweisungen mit dem Zweck ''kriminelle Tätigkeiten'' annehmen. Die Vereinigung als solche ist im Durchschnittsfall schwer zu beweisen und gegenüber den tatsächlich ausgeübten kriminellen Taten auch meistens von eher untergeordneter Bedeutung, so dass man sie häufig mal fallen lässt nachdem sie ihre Schuldigkeit getan hat, per Anfangsverdacht erstmal Ermittlungen, Durchsuchungen, Konteneinsicht usw. zu ermöglichen.

Das alles sieht bei der LG ganz anders aus, von daher ist der Vergleich mit irgendwelchen Durchschnittszahlen da vollkommen sinnbefreit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 13:14
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber der erste Schritt ist getan und das ist schonmal wichtig für alle Beteiligten, egal ob pro oder contra LG.
Ob das so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Es geht immer aufs Glatteis, wenn man als juristischer Laie meint, juristische Sachverhalte beurteilen zu können - wie @bgeoweh ja auch andeutet.

Vielmehr geht es "uns" wohl um Genugtuung. Um eine offizielle Einnordung des ethisch-moralischen Kompasses dieser Nation bzw. eine Neu-Kalibrierung der Messinstrumente. Um eine Normalisierung. Ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung sieht sich von gewissen Entwicklungen und deren medialem und politischen Umgang schon einigermaßen dauerdrangsaliert. Da sind die Klima-Kleber allmählich ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, sollten die auch noch von Regierung und Politik hofiert werden und quasi mit höchstem Segen allen auf der Nase rumtanzen dürfen.

Ist nur so ein subjektives Stimmungsbild, das keiner präzisen demografisch-statistischen Untermauerung bedarf. Das gleich schon mal vorab :note: ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 13:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob das so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Es geht immer aufs Glatteis, wenn man als juristischer Laie meint, juristische Sachverhalte beurteilen zu können - wie @bgeoweh ja auch andeutet.
Das Problem ist halt dass du bei der Bildung der kriminellen Vereinigung vor lauter Qualifizierungen die es zu erfüllen gilt gar nicht aus den Augen schauen kannst. Es reicht z.B. nicht aus, dass man nur gelegentlich Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten ausübt, die Vereinigung muss schon ''im Zweck oder der Tätigkeit darauf ausgerichtet'' sein, d.h. es muss sich um den Existenzgrund oder de facto die Hauptbeschäftigung der Vereinigung handeln, und dann müssen diese Tätigkeiten auch noch eine Mindestschwere haben, auch das ist bei der LG zumindest fraglich. Es kann ja sein dass es im Rahmen ihrer Aktionen häufiger auch mal zu Straftaten kommt, aber die sind größtenteils niederschwellig, Ordnungswidrigkeiten usw., und der Hauptzweck ist ja offensichtlich der Protest.

Und so kannst du halt den ganzen Paragraphen durchdiskutieren, das ist selbst für Experten nicht einfach.

Und da sind wir dann immer noch in der Theorie und nicht in der ''gelebten Rechtsprechung'' wo zum Teil auch abenteuerliche Hilfskonstruktionen angewendet und später wieder von höheren Instanzen einkassiert werden, ich erinnere nur an das indymedia-Verbot.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 13:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist nur so ein subjektives Stimmungsbild, das keiner präzisen demografisch-statistischen Untermauerung bedarf
Die terminologischen Superlative aus der Extremismus- und Delinquenzforschung sind doch das Mindestmaß mit dem sich heutzutage für Aktivismus gemessen werden muss, wobei mir Klima-Terroristen vor Klima-Extremisten persönlich immernoch am besten gefällt, weil die Schuldumkehr dabei so plump überzeichnet wie effizient ist. Das ist wie bei Menschenrechts-Terroristen, Antikriegs-Terroristen, Antirassismus-Terroristen usw usf.

Agierende Objektivität nervt selbst bei der Flurwoche. Dingdong, Sie sind dran...
Ja, danke, du Wischmop-Terrorist, Anzeige ist raus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 14:04
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:wobei mir Klima-Terroristen vor Klima-Extremisten persönlich immernoch am besten gefällt
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Zuordnung zum Bereich Terrorismus grundsätzlich stimmt. Was in dem Mindset begründet ist, dass man keine Legitimation mehr braucht, weil man im Sinne der guten Sache davon ja befreit ist und man nur noch seinem Idol Rechenschaft schuldet. Da gibt es dann bis ins Märtyrertum und den Terrorismus keine systemischen Schranken mehr; das Limit bestimmt nur noch das, was sich gerade in den jeweiligen Köpfen abspielt. Was will man dagegenhalten? Dass sie sich dann doch dem Recht beugen und lächelnd in den Knast gehen? Hm, weißnich ...

Klar ist die Einordnung als terroristisch de facto, vom bisherigen Aktivitätenkatalog her, stark übertrieben und eine Verniedlichung von echtem schießendem und bombenlegendem Terror und stark übertrieben; aber wie hoch ist für einen potenziellen radikalen Kern die Schwelle? Die Frage stellt sich jetzt nicht zum ersten Mal. Und Sympathisanten sitzen mehr denn damals in entscheidenden Positionen. Der Rechtsstaat auf dem Prüfstand.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar ist die Einordnung als terroristisch de facto, vom bisherigen Aktivitätenkatalog her, stark übertrieben und eine Verniedlichung von echtem schießendem und bombenlegendem Terror und stark übertrieben; aber wie hoch ist für einen potenziellen radikalen Kern die Schwelle? Die Frage stellt sich jetzt nicht zum ersten Mal. Und Sympathisanten sitzen mehr denn damals in entscheidenden Positionen. Der Rechtsstaat auf dem Prüfstand.
Darum geht's ja.
Bin da auch deiner Meinung, dass deliquente Täter zur Verantwortung gezogen werden müssen, kein Ding, nur dieser Absus der Begrifflichkeiten und deren Relationen wird zunehmend zu ironisch überzeichnet. Es soll ja Terroristen und KV geben, denen passt dieser Schuh wie den Hells Angels oder der RAF aber solange keine Exekutionskommandos, Todesschwadrone oder Sprengstoffanschläge durchgeführt werden, sollte man die Kirche der Empörung im Dorf lassen oder seine Wortfindungsschwäche nicht von der Bild korrigieren lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 14:33
@Inv3rt
Also hier weiß ich wirklich nicht, wo dein Problem ist.

Natürlich wird mit populistischer Rhetorik gegen die Radikalisierung des Aktivismus angestänkert.
Das ist doch das Hauptinstrument der Kommunikation in der Basispolitik. Genauso wie die Radikalisierung selbst mit populistischen Mitteln befeuert wurde.
Was wurde nicht schon alles diesbezüglichs durchs Dorf getrieben, wobei die berühmte Oma, die alte Umweltsau noch mit das Harmlosste war, weil wenigstens gelungene Satire, wie ich fand.

Wenn also signifikante Teile der Gesellschaft von der stellenweise ziemlich überzeichneten Berichterstattung bzgl Klimaproblematik in Angst und Schrecken versetzt werden, weil wir ja gefühlt morgen schon alle Absaufen, denn die Pole schmelzen ja schon ne ganze Weile (momentan frieren sie wieder etwas mehr, aber egal..), dann muss sich doch nun auch niemand Wundern, dass psychisch labile, und etwas unterkomplex informierte diesen Druck umkehren, und die Gesellschaft ihrerseits mit Wort und Tat in Angst und Schrecken versetzen wollen. Schrecken verbreiten ist übrigens die Essenz des Terrors, also ist die Wortwahl hier so falsch auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 15:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Also hier weiß ich wirklich nicht, wo dein Problem ist.
Du hast es sogar schon definiert:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist doch das Hauptinstrument der Kommunikation in der Basispolitik. Genauso wie die Radikalisierung selbst mit populistischen Mitteln befeuert wurde.
Wenn die stilistische Überzeichnung das Hauptinstrument in einer politischen Sachdiskussion geworden ist, um diese zu entsachlichen und gegenseitig mit Übertreibungen ins Unterirdische zu diffamieren, ohne sich dabei wenigstens noch den gegenseitigen intellektuellen Respekt durch Polemiken im Stile Wehners zu zeichnen, die dem anderen signalisieren sollen, dass man ihn als Mensch auf Augenhöhe betrachtet, dessen Standpunkt durch diese Überspitzung geschickt herausgeschält wird, um ihn mit der Ironie zu reflektieren, dann ist der politische Diskurs miteinander objektiv gescheitert und das ist meiner Meinung nach bedauerlich.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn also signifikante Teile der Gesellschaft von der stellenweise ziemlich überzeichneten Berichterstattung bzgl Klimaproblematik in Angst und Schrecken versetzt werden, weil wir ja gefühlt morgen schon alle Absaufen, denn die Pole schmelzen ja schon ne ganze Weile (momentan frieren sie wieder etwas mehr, aber egal..), dann muss sich doch nun auch niemand Wundern, dass psychisch labile, und etwas unterkomplex informierte diesen Druck umkehren, und die Gesellschaft ihrerseits mit Wort und Tat in Angst und Schrecken versetzen wollen.
Was mich an der Passage irritiert ist nicht, dass ich die Berichterstattung nicht derart gelagert empfinde, sondern das sie die Dringlichkeit des Themas als kausal-bedingte Langzeitfolge negiert, die je länger es herausgezögert wird sukzessiv einen Zahn zuzulegen, gravierende Ausmaße annimmt und worauf nicht von Laien wie dir oder mir verwiesen wird, die noch nie einen Bohrkern in der Hand hatten, sondern von Akademikern, die weltweit im Konsens miteinander stehend zu dem Fazit kommen, dass die Warnungen ernst gemeint sind.

Es geht kurzgesagt nicht darum, dass wir "morgen" absaufen - als wären wir zwei Nasen zeitlich betrachtet noch davon betroffen - sondern das dieser Trend, je länger er auf die Bank geschoben und nicht gegengesteuert wird, zu einem bösen Erwachen führen kann wie erst in der 12. Klasse mit dem Buchstabieren anzufangen, um sich die Abiturprüfung als Analphabet vorzunehmen.

Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, wird es zu spät sein damit anzufangen, entweder die Kinder über die Gefahren aufzuklären, die Brunnen nicht so tief zu bohren oder wenigstens die Brunnen mit Gittern abzusichern.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema kein Pappenstiel für die menschliche Psyche ist, so wie es kein Pappenstiel ist, beim Arzt eine Diagnose zu erfahren, die schlechte Aussichten zeichnet, nur soll der Arzt deshalb besser schweigen, wenn es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gäbe gegenzusteuern? Lass den Patienten in sein Unheil rennen? Oder "setzen sie sich mal bitte, dass wird jetzt nicht einfach für uns beide"? Den Kopf in den Sand zu stecken und auf bessere Zeiten zu hoffen hat noch nie einen Menschen von seinem drohenden Schicksal befreit. Manchmal muss man dafür auch die Arschbacken zusammenkneifen, damit es wenigstens die anderen herausschaffen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schrecken verbreiten ist übrigens die Essenz des Terrors, also ist die Wortwahl hier so falsch auch nicht.
Die Mittel und Methoden unterscheiden sich jedoch in ihrer Qualität, von daher ist der Vorwurf des Terrorismus meiner Meinung nach nicht tragfähig und ein Narrativ von Menschen, die nie selbst Terror am eigenen Leib erfahren mussten, um sich zu verbitten, das ihre erfahrenen Gräuel, zB der von Militärjuntas, mit einem Stau oder verunreinigten Glasvitrinen verglichen werden. Wenn du Terroristen haben willst, schau in die Ukraine, auf die russischen Invasoren. Das ist Terror gegen den Menschen und sein Dasein.

Der rhetorische und damit auch gefühlte Unterschied zwischen hart genervt sein und terrorisiert werden sollte nicht für solch lapidare Traumtänzerei vergeudet werden, dass es manche, zumeist junge Menschen gibt, die denken sie könnten die Welt ändern bis sie eines Tages desillusioniert von der Taubheit aufwachen und merken, das sie ihre Zeit mit ihrem naiven Optimismus verschwendet haben und dem Arzt lieber im Chor antworten: "Ja komm, scheiß auf was du redest, 6 Monate pedal to the metal du Otto".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 16:10
@Inv3rt
Ja, gut. Ich hab jetzt keine große Lust das noch zusätzlich auszuweiten. Wurde schon genug zu gesagt.

Mein Punkt ist eingentlich nur der, dass diese Schwarz-Weiß-Malerei allgegenwärtig ist, und in so ziemlich jeder kontroversen Debatte zu finden. Das heißt noch lange nicht, dass die Zwischentöne nicht vorhanden wären, gar gänzlich fehlen. Sie sind da, sie werden kommuniziert, und gelebt. Ich behaupte sogar in der überwältigenden Mehrzahl - Von uns allen. Würde sicher nicht schaden, das auch mal zwischendruch wahrzunehmen, so für die eigene psychische Hygiene, aber in den Medien wirst du da eher nicht fündig. Das verkauft sich nicht so dolle.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.12.2022 um 01:57
Es gab Hausdurchsuchungen bei den Störern.

Youtube: LETZTE GENERATION: Razzia gegen Klimaschutz-Aktivisten in sechs Bundesländern
LETZTE GENERATION: Razzia gegen Klimaschutz-Aktivisten in sechs Bundesländern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


München ist jetzt übrigens auch Bundesland...
Ich lerne ja gerne, aber nicht sowas.

Mal schauen was rauskommt, wenn noch was kommt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 04:28
Mit den Hausdurchsuchungen hat man sich keinen Gefallen getan. Es sind (wie jedes mal bei solchen methoden bisher) wieder die Spendengelder durch die Decke gegangen und im netz haben sich seriösere Umweltorgs mit Solidaritätsbekunden gemeldet (z.b. greenpeace und der WWF, auch wieder Neubauer usw).

Ich weiß auch nicht, was man hofft, da zu finden. Klar, es ist eine Einschüchterungstaktik von Seiten des Staates und man kann die Aktivisten ärgern, indem man PCs usw. beschlagnahmt. Aber ich hoffe nicht, dass man ernsthaft denkt, dass das die Bewegung nachhaltig schwächt. Ich wüsste jedenfalls nicht, auf welcher Grundlage.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die letzte Generation dokumentiert die ersten gewaltsamen Übergriffe von genervten Autofahrern:
Das ist nicht das erste Mal. Das erste Mal ist sowas sogar schon im Januar passiert https://www.tagesspiegel.de/berlin/aktivisten-blockieren-autobahn-zufahrten--autofahrer-schlagt-demonstrantin-8017678.html
Auch danach gab es immer wieder physische Attacken. Das ist nichts Neues und auch kein neues Level. Manche Autofahrer sind halt einfach leider aggressiv.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 04:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 09.12.2022:Eigentum ist also ein Rechtsgut, das sich dem Klimaschutz unterzuordnen hat? Verstehe ich das korrekt? Es ist der Dame aber schon klar, was das mit zukünftigen Investoren machen wird, bzw. was es AUS ihnen machen wird? oO Nämlich Investoren, die in Ländern (oder in Güter) investieren, bei denen sie nicht Gefahr laufen, sich derartigen Ärger ans Bein zu binden. Klimaschutz als Investitionskiller - sehr intelligent. *hüstel*

Und die LG werden somit auch legitimiert, weil der Klimaschutz auch über der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit diverser Verkehrssysteme steht? Wo soll so etwas hinführen?
Aber was wäre denn die Gegenteilige Schlussfolgerung? Eigentum steht über Klimaschutz? Das würde auch bedeuten, dass Eigentum über Menschenleben steht, denn die sind eng mit Klimaschutz verbandelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit den Hausdurchsuchungen hat man sich keinen Gefallen getan.
Was für ein Narrativ, kann man das bei den Reichbürgerrenter verwenden? Du verwechselst hier Aktio mit Reaktio, zuerst hat man an kritischer Infrastruktur rum gefuchtelt dann wurde man durchsucht.
Ich bleibe bei meiner Meinung: wenn man die "Qualität" steigert, werden "Aktivisten" sterben, erschossen oder durch einen selbst provozierten Unfall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind (wie jedes mal bei solchen methoden bisher) wieder die Spendengelder durch die Decke gegangen und im netz haben sich seriösere Umweltorgs mit Solidaritätsbekunden gemeldet (z.b. greenpeace und der WWF, auch wieder Neubauer usw).
Ich sehe wie wenig die Spender verstehen was da passiert. Apropos Geld: die Finanzämter und die BaFin schauen sich das Gedkarussel auch an..und keiner, aber wirklich keiner entkommt in DE dem Finanzamt. To be continued.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß auch nicht, was man hofft, da zu finden. Klar, es ist eine Einschüchterungstaktik von Seiten des Staates und man kann die Aktivisten ärgern, indem man PCs usw. beschlagnahmt.
Interessant sind die Hierarchien, wer sagt wem welchen Anschlag er machen soll, wer gibt wem Geld dafür.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch danach gab es immer wieder physische Attacken. Das ist nichts Neues und auch kein neues Level. Manche Autofahrer sind halt einfach leider aggressiv.
Auch das hatte ich vorausgesagt, die Zeit der Bubenstreiche ist vorbei. Was meinst Du mit "manche Autofahrer", beschreibe die mal...!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentum steht über Klimaschutz?
Weder noch, es muss im speziellen Fall abgewogen werden.
Dass die Justiz in dem Fall total versagt hat in dem es keine Ahnung von Baugenehmigungen hat, ist hier eine ganz andere Geschichte. Ergänzend: es gibt keine Baugenehmigung in DE ohne Umwelt und dadurch Klimabetrachtung. Das hat der Baumtyp auch nicht verstanden, aber wenn man hier Wissen in der Materie erwartet, ist es schon zuviel.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das hatte ich vorausgesagt, die Zeit der Bubenstreiche ist vorbei. Was meinst Du mit "manche Autofahrer", beschreibe die mal...!
Naja, die Autofahrer, die zuschlagen oder anderweitig physisch aggressiv werden. Und wie gesagt, es gab eigentlich keine Zeit, wo es das nicht gab. Spätestens ab Januar gab es physische Attacken auf LG durch einzelne ausrastende Autofahrer. Das kannst du gar nicht so recht vorausgesagt haben, weil das schon von anfang an statt fand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe wie wenig die Spender verstehen was da passiert. Apropos Geld: die Finanzämter und die BaFin schauen sich das Gedkarussel auch an..und keiner, aber wirklich keiner entkommt in DE dem Finanzamt. To be continued.
Das können die ja machen, wer sagt denn, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für ein Narrativ, kann man das bei den Reichbürgerrenter verwenden? Du verwechselst hier Aktio mit Reaktio, zuerst hat man an kritischer Infrastruktur rum gefuchtelt dann wurde man durchsucht.
Ich bleibe bei meiner Meinung: wenn man die "Qualität" steigert, werden "Aktivisten" sterben, erschossen oder durch einen selbst provozierten Unfall.
Wer soll die Aktivisten denn erschießen, dafür, dass sie auf dem Boden sitzen?
Reichsbürger sind ein ganz anderes ding. Die wurden durch eine razzia getroffen, weil sie geplant haben, die regierung zu stürzen. Die waren auch bewaffnet. (bzw. sind es wohl auch noch).

Hier sprechen wir aber davon, dass man Hausdurchsuchungen aus reiner Schikane begeht. Was soll man da denn genau finden? LG ist transparent darüber, dass sie weiterhin blockieren werden. Man kann Strafverfolgung für die Blockadeaktionen veranlassen, das ist klar.
Aber Hausdurchsuchungen ohne jeglichen Sinn (denn was soll man da finden wollen?) sind eigentlich nicht rechtfertigbar. Womit denn?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einzelne ausrastende Autofahrer.
Komisch, ich habe akustisch verstanden dass sie arbeiten müssen.
Warum hält LG die Leute von der Arbeit ab?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das können die ja machen, wer sagt denn, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht?
Ich zB. Die Elinor GmbH über die die Gelder verteilen hat keine ZAG Nr.
Aber wie schon geschrieben, warten wir es ab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer soll die Aktivisten denn erschießen, dafür, dass sie auf dem Boden sitzen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier sprechen wir aber davon, dass man Hausdurchsuchungen aus reiner Schikane begeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Hausdurchsuchungen ohne jeglichen Sinn (denn was soll man da finden wollen?) sind eigentlich nicht rechtfertigbar. Womit denn?
Ok, Du hast also immer noch nicht verstanden um was es geht.
In mindestens sechs Bundesländern haben Polizei und Staatsanwaltschaft Wohnungen von Klimaschutz-Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" durchsucht - auch in Greifswald. Grund sind demnach mehrere Aktionen gegen die Ölinfrastruktur der Raffinerie in Schwedt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Razzien-gegen-Letzte-Generation-Aktivisten-auch-in-MV-,razzia1894.html
Nur zur Info: Energieerzeugung, Personentransport (Flughäfen zB), Wassererzeugung zählen zur kritischen Infrastruktur und sind durch mehrere Maßnahmen gesichert, unter anderem mit Waffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was soll man da denn genau finden?
Hatte ich Dir doch beantwortet!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant sind die Hierarchien, wer sagt wem welchen Anschlag er machen soll, wer gibt wem Geld dafür.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer soll die Aktivisten denn erschießen, dafür, dass sie auf dem Boden sitzen?
Warum erschießen? Jeder Autofahrer sitzt doch in einer potentiellen Waffe drin? Wie schnell ist Gas und Bremse verwechselt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß auch nicht, was man hofft, da zu finden. Klar, es ist eine Einschüchterungstaktik von Seiten des Staates und man kann die Aktivisten ärgern, indem man PCs usw. beschlagnahmt. Aber ich hoffe nicht, dass man ernsthaft denkt, dass das die Bewegung nachhaltig schwächt. Ich wüsste jedenfalls nicht, auf welcher Grundlage.
Sind die PC denn schon ausgewertet? Das würde ich einfach abwarten :)

Naja, derzeit ist es eh etwas ungemütlich auf der Straße zu sitzen und dann noch mit vollen Windeln. Die größere Strafe wäre, sie einfach da sitzen zu lassen und ihnen ordentlich warmen Tee zu geben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant sind die Hierarchien, wer sagt wem welchen Anschlag er machen soll, wer gibt wem Geld dafür.
Es werden aber gar keine Anschläge verübt. Da würde mich durchaus interessieren, ob das so näherer Untersuchung stand hält.

So oder so wird man damit nicht viel anfangen können. Denn wer auch immer da die Orga macht, den wird man wohl kaum daran hindern können, wenn man nicht rechtsstaatliche Prinzipien außer Kraft setzen und die einfach in Einzelhaft packen will.
Es ist ja nicht wie beim organisierten verbrechen, dass man vom dealer auf den drogenbaron kommen muss, der dann genug dreck am stecken hat, um ihn ins gefängnis zu setzen und die ganze operation auszuhaben indem man dann beschlagnahmt und so weiter.

Hier will man Menschen, die dazu bereit sind, ins gefängnis zu gehen und strafen zu erdulden, davon abhalten, sich auf die straße zu setzen. Das wird man mit hausdurchsuchungen und einschüchterung nicht schaffen, wenn man weiter bei demokratischen spielregeln bleibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur zur Info: Energieerzeugung, Personentransport (Flughäfen zB), Wassererzeugung zählen zur kritischen Infrastruktur und sind durch mehrere Maßnahmen gesichert, unter anderem mit Waffen.
Achso, klar, und darum durchsucht man die häuser jetzt wegen aktionen im Mai. Da hat man zum ersten Mal solche Pumpstationen blockiert. Das klingt schon sehr vorgeschoben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch, ich habe akustisch verstanden dass sie arbeiten müssen.
Warum hält LG die Leute von der Arbeit ab?
Und darum darf man Menschen ins schlagen? Damit man nicht zur spät zur Arbeit kommt? Da wäre ein Anruf beim Chef über die Blockade wohl eher das Mittel der Wahl.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum erschießen? Jeder Autofahrer sitzt doch in einer potentiellen Waffe drin? Wie schnell ist Gas und Bremse verwechselt.
Ich hab mit dem erschießen nicht angefangen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sind die PC denn schon ausgewertet? Das würde ich einfach abwarten :)

Naja, derzeit ist es eh etwas ungemütlich auf der Straße zu sitzen und dann noch mit vollen Windeln. Die größere Strafe wäre, sie einfach da sitzen zu lassen und ihnen ordentlich warmen Tee zu geben.
Komisch dass man das gar nicht macht, sondern Hausdurchsuchungen. Da offenbart sich Hilflosigkeit.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Komisch dass man das gar nicht macht, sondern Hausdurchsuchungen. Da offenbart sich Hilflosigkeit.
Wie kommst du darauf, dass die PC nicht durchsucht werden/wurden? Gab man sie schon zurück?

Die von der Straße kratzen, dient wohl auch deren Schutz. Warum man sie schützen will? Keine Ahnung. Falsch verstandene Nächstenliebe, das könnte sein. Aber, bisher waren die Temperaturen ja auch eher gemütlich. Wir hatten hier schon 16/17 Grad minus, da wird die Minute zur Stunde, wenn der Popo friert. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommst du darauf, dass die PC nicht durchsucht werden/wurden? Gab man sie schon zurück?

Die von der Straße kratzen, dient wohl auch deren Schutz. Warum man sie schützen will? Keine Ahnung. Falsch verstandene Nächstenliebe, das könnte sein. Aber, bisher waren die Temperaturen ja auch eher gemütlich. Wir hatten hier schon 16/17 Grad minus, da wird die Minute zur Stunde, wenn der Popo friert. :)
Ich meinte, dass man sie nicht auf der Straße kleben lässt. Den unterschied sieht man eigentlich sehr schön.

Im Mai hat LG die Pipelines blockiert und es ist nichts passiert, gab nichtmal ein größeres Medienecho, ging nur auf Twitter rum und da auch nicht besonders.
Jetzt nutzt man genau diese Blockaden vom Mai, die damals niemanden interessiert haben, um die Hausdurchsuchung zu rechtfertigen.

Da sieht man durchaus, dass LG heute wesentlich ernster genommen wird als vorher. Ignorieren hat nicht mehr geklappt, obwohl man das eigentlich am liebsten gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt nutzt man genau diese Blockaden vom Mai, die damals niemanden interessiert haben, um die Hausdurchsuchung zu rechtfertigen.
Ist ja auch gerechtfertigt. Die haben doch schon Straftaten angekündigt, oder zumindest eine härtere Gangart. Da macht man es eben präventiv, so wie man es bei anderen Verbrechern auch macht.

Aber warum regst du dich so auf? Du meintest doch man würde nichts finden. Haha... das habe ich auch mal gedacht als der Steuerprüfer da war :D Ich war mir so sicher, dass da nichts ist. Irrtum. :D


1x zitiertmelden