Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.12.2022 um 21:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Söder ist ja nun bekannt, also wie er agiert. Für mich aktuell, hier für Bayern, alternativlos, weil er sich, Opportunist wie er ist, gegen Berlin positioniert. Ist er erst gewählt, wird sich das nach und nach wieder relativieren, da mache ich mir keine Illusionen. Aber aktuell, bis zur Wahl, geht er in eine Richtung, um die ich froh bin und deshalb wird es auch die CSU.
Macht ihr in Bayern mal.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sie waren nicht alleine daran schuld, weiß Gott nicht
Haben aber immerhin all die Jahre am meisten fleißig blockiert, als sie noch in Regierungsverantwortung auf Bundesebene waren.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch diese übertrieben geführte Klimadebatte hat mAn ihren Anteil an der Entstehung einer von Hysterie befeuerten Angstbewegung wie der LG.
Daran ist aber nicht nur die Politik schuld oder meinst die ganzen Wissenschaftler auf der Welt betreiben auch nur Hysterie?
Davon ab sehe oder spüre ja selbst ich die Folgen des Klimawandels allein schon nur in Deutschland. Meist immer in den Sommermonaten und das schon etliche Jahre. Verschiedene Wetterextreme haben sich nicht nur gehäuft, sondern haben auch an Intensität gewonnen. Von anderen Ländern der Erde ganz zu schweigen.

Sage aber auch, dass Panik der falsche Weg ist. Ebenso die Mittel von LG. Aber relativieren sollten wir das Ganze auch nicht mehr. Dafür sind die Folgen bereits weltweit schon zu deutlich zu spüren. Auch bei uns.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nein, brauchen wir nicht. Obwohl ich auch schon so weit war, dass ich darüber nachdachte. Allerdings hat sich mein Rochus mittlerweile gelegt und das Hirn wieder zugeschaltet. Ergo: Nein.
Gute Entscheidung. Die AfD würde gar nichts zum Besseren wenden. Gott bewahre, da sich unter ihnen sogar noch immer Leugner des anthropogenen Klimawandels befinden.
Und ihre Forderungen, wie mit LG zu verwahren wäre, möchte ich lieber erst gar nicht hören oder lesen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das wird aber höchst wahrscheinlich nicht fruchten. Und wenn es das wiederholt nicht tut, wird es ohnehin angepasst werden müssen. Es ist zu hoffen, dass die Straftaten bis dahin nicht völlig neue Dimensionen annehmen werden.
Ja, dann kann ja auch gerne das Strafmaß innerhalb des anzuwendenden Strafrahmens je nach Strafgesetz erhöht werden. Gar keine Probleme mit. Ersttäter je nach illegaler Aktion sollten anders als Wiederholungstäter bestraft werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 07:01
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daran ist aber nicht nur die Politik schuld oder meinst die ganzen Wissenschaftler auf der Welt betreiben auch nur Hysterie?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Debatte mAn in psychologisch unkluger (hysterischer) Form geführt wurde (und wird), was bei manchen Leuten dann übertriebene Ängste auslöst. Und, auch das schrieb ich wiederholt, übertriebene Angst = hysterische Irrationalität, ist, im Angesicht einer ernsthaften Bedrohung, wie der Klimawandel sie darstellt, ein schlechter Ratgeber. Das sieht man alleine schon daran, dass die Aktionen der LG eindeutig klimaschädlich sind. Das ist irrational durch und durch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, dann kann ja auch gerne das Strafmaß innerhalb des anzuwendenden Strafrahmens je nach Strafgesetz erhöht werden. Gar keine Probleme mit. Ersttäter je nach illegaler Aktion sollten anders als Wiederholungstäter bestraft werden.
Ich halte das Ganze für einen dynamischen Prozess, der sich, schauen wir auf den bisherigen Verlauf, erwartungsgemäß steigern wird. Ab einem gewissen Punkt, muss dann so oder so eine Steigerung der Gegenmaßnahmen erfolgen, will man nicht riskieren, dass Menschen zu Schaden kommen und das Vertrauen in den Rechtsstaat nachhaltig beschädigt wird. Ich setzte auch einen Link, in dem ein Verfassungsschützer Selbstjustiz befürchtet, was ich ebenfalls für wahrscheinlich halte, wenn z. B. Privatbesitz angegriffen würde o. ä.. Wir sind hier schließlich nicht irgendeine Bananenrepublik, in der sich jeder aufführen kann, wie es ihm gerade in den Kopf kommt, ungeachtet geltender Rechte und wider einer öffentlichen Ordnung.

Ich erlebe diese Art Klimaaktivismus als übergriffig, dumm, unverschämt, sinnlos bis schädlich und damit schlichtweg als reines Ärgernis. Diese Leute, die sich daran beteiligen, sind in meinem Erleben verwirrt und denken nicht mehr rational, sonst würden sie sich daran erst gar nicht beteiligen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 07:27
..

Eben entdeckt, bei change.org gibt es jetzt eine Petition, für das härtere Vorgehen gegen die LG, die man zeichnen kann:
Verbot der "letzten Generation"; Überwachung durch den Verfassungsschutz und Geheimdienst
Ziel der Petition ist es, dass das Bundesinnenministerium ein Vereinigungsverbot nach Art. 9, Abs. 2 GG für die "letzte Generation" ausspricht und außerdem einen Antrag zur Überwachung der Mitglieder der "letzten Generation" durch Verfassungsschutz und Geheimdienst stellt. Die "letzte Generation" soll also als Beobachtungsfall eingestuft werden. Dies wird im folgenden begründet:

Die Tätigkeit der "letzten Generation" läuft den Strafgesetzen zuwider, Kern ihrer Tätigkeit ist die Begehung von Straftaten wie z.B.

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr (§ 315b StGB),
Nötigungen (§240 StGB),
Sachbeschädigungen- teils mit Millionenschäden (§303 StGB),
(versuchte) gefährliche Eingriffe in den Luft- und Schiffsverkehr (§ 315 StGB),
Hausfriedensbruch (§123 StGB),
Störung öffentlicher Betriebe (§ 316b StGB),
Körperverletzung (§223 StGB),
Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen (§323c StGB).

Abgesehen davon fehlt der "letzten Generation" jeglicher Respekt vor menschlichem Leben. Sie gefährden mit ihren Aktionen regelmäßig das Leben von Menschen (indem sie deren Rettung durch Straßenblockaden verhindern) und nehmen hierbei bewusst und billigend in Kauf, dass Menschen sterben.
Quelle: https://www.change.org/p/verbot-der-letzten-generation-überwachung-durch-den-verfassungsschutz-und-geheimdienst (Archiv-Version vom 07.12.2022)

Richtig so! Ich teile bereits fleißig. :D

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 08:43
Ich finde dein eifer @MarinaG. auch nicht ganz normal.
Es läuft was nicht richtig was umwelt betrifft.

Und ich unterstelle sie wenigstens keine böse absichten, sondern das sie sich wirklich ein Kopf gemacht haben so wenig schaden wie möglich anzurichten.

Gut finde ich es nicht, aber auch nicht so ein drama, wie zurzeit draus gemacht wird.

Ich hoffe sie hinterlassen ein paar nachdenklichen Menschen mehr.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:06
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich unterstelle sie wenigstens keine böse absichten, sondern das sie sich wirklich ein Kopf gemacht haben so wenig schaden wie möglich anzurichten.
Die haben sich keine Gedanken darüber gemacht, als die sich auf der Straße festklebten.
Was wäre denn, wenn ein Einsatzfahrzeug da lang fahren muss und das nicht geht, weil sich da irgendwelche Deppen auf der Straße festkleben?

Protest und Demonstration ist was anderes.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:as habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Debatte mAn in psychologisch unkluger (hysterischer) Form geführt wurde (und wird), was bei manchen Leuten dann übertriebene Ängste auslöst. Und, auch das schrieb ich wiederholt, übertriebene Angst = hysterische Irrationalität, ist, im Angesicht einer ernsthaften Bedrohung, wie der Klimawandel sie darstellt, ein schlechter Ratgeber. Das sieht man alleine schon daran, dass die Aktionen der LG eindeutig klimaschädlich sind. Das ist irrational durch und durch.
Ich finde nicht, dass die Politik (mit Ausnahme der Grünen vielleicht), die Wissenschaft und zumindest die seriösen Medien zu hysterisch debattiert, aufmerksam gemacht und berichtet haben. Aber das empfindet natürlich jeder anders.


Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass panische Ängste und Hysterie der falsche Ratgeber sind.


Und dass die Aktionen von LG, die eine mehr, die andere weniger, klimaschädlich sind und LG damit genau gegenteiliges bewirkt, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein dürfte, habe ich schon gleich zu Anfang geschrieben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich halte das Ganze für einen dynamischen Prozess, der sich, schauen wir auf den bisherigen Verlauf, erwartungsgemäß steigern wird. Ab einem gewissen Punkt, muss dann so oder so eine Steigerung der Gegenmaßnahmen erfolgen, will man nicht riskieren, dass Menschen zu Schaden kommen und das Vertrauen in den Rechtsstaat nachhaltig beschädigt wird. Ich setzte auch einen Link, in dem ein Verfassungsschützer Selbstjustiz befürchtet, was ich ebenfalls für wahrscheinlich halte, wenn z. B. Privatbesitz angegriffen würde o. ä.. Wir sind hier schließlich nicht irgendeine Bananenrepublik, in der sich jeder aufführen kann, wie es ihm gerade in den Kopf kommt, ungeachtet geltender Rechte und wider einer öffentlichen Ordnung.
Man muss dann ja eh unterscheiden zwischen geeigneten und angemessenen Präventionsmaßnahmen und rechtssprechender Bestrafung.


Ich teile die Sorge des Verfassungsschützers. Und zumindest in fremden Besitz greift LG ja auch jetzt schon ein. Aber auch in Privatbesitz, wenn sie bspw. die Luft aus fremden SUV-Reifen im Besitz (oder sogar im Eigentum) von Privatleuten stehend ablassen. Das ließe sich natürlich alles noch steigern - auch über Pirvatfahrzeuge hinaus. Die Befürchtung ist nachvollziehbar.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Die haben sich keine Gedanken darüber gemacht, als die sich auf der Straße festklebten
Auf der Autobahn gibt es trotz des Bewusstseins jedes einzelnen Fz-Führers dutzende Raser, Falschfahrer, den fließenden Verkehr behindernde Autofahrer, denen ich sofort die Fleppen aberkennen würde, wenn ich dürfte. Wie oft sterben wegen fehlender Rettungsgasse Menschen, weil es so viele egoistische Autofahrer gibt.
Ich gehe davon aus, dass diese Klebeaktion zu keinem Zeitpunkt mit der Absicht getätigt wurde, Menschenleben zu riskieren.
Beim BER oder wo das war und einer vorgehabten Aktion mit Ballon muss ich aber sagen, dass das zu weit gegangen ist.

Aber auf normalen Straßen und zu besagtem Zeitpunkt mit dem tötlichen Verlauf der Radfahrerin bin ich der Meinung, dass das Geschehen wirklich tragisch war, aber auch hier waren alle Autofahrer mEn auch in der Pflicht.
Ich bin auch der Meinung, dass das Thema LG einen traurigen Verlauf durch die Medien genommen hat. Sie wird benutzt, und das ist in einer Demokratie mehr als bedenklich!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf der Autobahn gibt es trotz des Bewusstseins jedes einzelnen Fz-Führers dutzende Raser, Falschfahrer, den fließenden Verkehr behindernde Autofahrer, denen ich sofort die Fleppen aberkennen würde, wenn ich dürfte.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich gehe davon aus, dass diese Klebeaktion zu keinem Zeitpunkt mit der Absicht getätigt wurde, Menschenleben zu riskieren.
Sicherlich war das auch nicht deren Absicht, allerdings könnte man es rechtlich so auslegen, dass die LG Teilnehmer/innen das billigend in Kauf genommen haben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass das Thema LG einen traurigen Verlauf durch die Medien genommen hat. Sie wird benutzt, und das ist in einer Demokratie mehr als bedenklich!
Es sind doch nicht die Medien die diesen Verlauf so tragisch machen, sondern die Aktionen der LG.
Es spricht ja nichts dagegen zu demonstrieren, aber so etwas sollte man auch an der richtigen Adresse machen und nicht im schlimmsten Falle die Allgemeinheit gefährden.

Überhaupt, sind die Aktionen solcher Gruppierungen in letzter Zeit regelrecht ausgeartet.
Da kann man doch wirklich nicht mehr sagen, dass das dann noch zielführend sein soll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auf der Autobahn gibt es trotz des Bewusstseins jedes einzelnen Fz-Führers dutzende Raser, Falschfahrer, den fließenden Verkehr behindernde Autofahrer, denen ich sofort die Fleppen aberkennen würde, wenn ich dürfte. Wie oft sterben wegen fehlender Rettungsgasse Menschen, weil es so viele egoistische Autofahrer gibt.
Ich gehe davon aus, dass diese Klebeaktion zu keinem Zeitpunkt mit der Absicht getätigt wurde, Menschenleben zu riskieren.
Du hast natürlich recht. Und natürlich beabsichtigt LG nicht direkt Menschenleben zu riskieren. Doch eigentlich müssten sie mit bestimmten Folgen ihrer Aktionen rechnen. Es dürfte ja allseits bekannt sein, dass es bei vielen Autofahrern mit dem Bilden einer Rettungsgasse hapert.
Je nach dem, könnte man ihnen entweder den bedingten Vorsatz oder wenigstens nur Fahrlässigkeit bezogen auf die Gefährdung Menschenlebens nachsagen.

Ebenso sollte an bestimmten Abfahrten oder so bestimmt auch erkennbar sein, dass es für die Autofahrer schwer oder unmöglich wäre eine Rettungsgasse zu bilden.

Das werfe ich LG aber nur vor, wenn durch ihre Aktionen überhaupt erst ein Stau entsteht oder nur durch sie ein Stau unnötig länger andauert.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Überhaupt, sind die Aktionen solcher Gruppierungen in letzter Zeit regelrecht ausgeartet.
Da kann man doch wirklich nicht mehr sagen, dass das dann noch zielführend sein soll.
Grundsätzlich mag das stimmen, aber beim näher betrachten sollte man auch feststellen, dass die Grünen, die ja das Klima/Klimarettung seit Ewigkeiten propagieren, von ihrem Ziel ein ganzes Stück weit abgedriftet sind. Da mangelt es zusehends an Glaubwürdigkeit, underschwerend kommt die nächste, vorerst 15 Jahre andauernde Abhängigkeit von Erdöl liefernden Ländern, ein schlechtes Zeugnis für Glaubwürdigkeit. Die Generation LG lebt länger als der Altersdirchschnitt der Politiker, sie müssen mit den verabschiedeten Gesetzen weiterleben. Also wer nicht verstehen will, dass alle zukünftig geborenen Kinder es um Welten schlimmer trifft.
Okay, alles, was Geld kostet, ist verwerflich, aber eigentlich auch ersetzbar. Es ist rein materiell. Es geht um ein gesundes Leben in der Zukunft.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:41
..
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Okay, alles, was Geld kostet, ist verwerflich, aber eigentlich auch ersetzbar. Es ist rein materiell. Es geht um ein gesundes Leben in der Zukunft.
Und das erreicht man durch klimaschädigende Straftaten? Seltsame Logik. Indem man das Jetzt schlechter macht, soll das Irgendwann besser werden? Wider geltendes Recht? Nicht rational und überdies nicht tolerabel; innerhalb eines Rechtsstaates.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:45
@Do-X

Sicherlich sollten wir uns alle Gedanken darüber machen wie es weitergeht, wie die Zukunft unserer Nachkommen aussehen wird.
Das rechtfertigt aber keine gefährdende Eingriffe, egal ob auf der Straße oder dem Flugfeld, oder sonstewo.

Und das Thema Politik ist ohnehin ein schwieriges Thema, einerseits könnte man sagen, ja, die Menschen wählen halt solche Parteien, anderseits könnte man auch sagen, das man zwischen Pest und Cholera wählt.
Wir können ja leider keinen Einfluss auf die Agenda der einzelnen Parteien nehmen.
Man könnte es vielleicht mit Bürgerentscheiden durchbringen, aber nicht mit solch unnützen Aktionen wie die der LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Grundsätzlich mag das stimmen, aber beim näher betrachten sollte man auch feststellen, dass die Grünen, die ja das Klima/Klimarettung seit Ewigkeiten propagieren, von ihrem Ziel ein ganzes Stück weit abgedriftet sind. Da mangelt es zusehends an Glaubwürdigkeit, underschwerend kommt die nächste, vorerst 15 Jahre andauernde Abhängigkeit von Erdöl liefernden Ländern, ein schlechtes Zeugnis für Glaubwürdigkeit.
Das ist der Preis des Mitregierens. Besonders wenn einzelne Parteien weit auseinander liegen, sind Kompromisse unausweichlich. Und würde es es dann sogar um Bundesgesetze zugunsten des Klimas gehen, als Beispiel nur mal, dann könnte eine Regierung auch nicht alleine entscheiden, sondern der Bundesrat müsste mit einbezogen werden. Und wenn die Oppo auf stur schaltet, kann es auch schon mal passieren, dass Gesetze nicht kommen oder länger brauchen wie gewünscht.


Ps.
Und wir könnten wahrscheinlich schon wesentlich weiter in Deutschland sein, hätte die Union insbesondere den Ausbau erneuerbarer Energien nicht jahrelang blockiert. Die waren es auch, sogar direkt Merkel, die sich in Abhängigkeit zu Russland begeben hatten. Waren selbst ganz geil auf Russlands-Gas. Das kann man nicht nur der SPD ankreiden.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 09:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das erreicht man durch klimaschädigende Straftaten
Nein, natürlich nicht. Ich denke da nur rational. Ich gehe aißerdem nicht (mehr) gerne in Galerien und Museen, das war früher bei uns Pflicht.

Es stimmt auch, was über Privatübergriffe (SUV hab ich ja schon Seiten vorher erwähnt) geschrieben wurde, da hört's sogar mit meiner Solidarität auf und das gehört auf jeden Fall geahndet. Also, sobald tatsächlich Menschenleben dran hängt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 10:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also, sobald tatsächlich Menschenleben dran hängt
Das könnte tatsächlich eine Folge von solchen Sachbeschädigungen wie das Luft ablassen aus fremden Reifen sein. Ok, mutmaßlichen Sachbeschädigungen, weil je nach den Umständen des Einzelfalls als Oberbegriff muss es ja nicht immer den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllen.


PS.
Dass unsere Regierung erneut in Abhängigkeit mit einem Unrechtsstaat tritt, dürfte dem Mangel an Alternativen geschuldet sein. Und das hat halt auch die Union mitzuverantworten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 10:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich unterstelle sie wenigstens keine böse absichten, sondern das sie sich wirklich ein Kopf gemacht haben so wenig schaden wie möglich anzurichten.
Echt jetzt?
Was hältst du denn von falschen Feueralarmen?
Schon mal so weit gedacht, dass die Rettungskräfte woanders tatsächlich gebraucht werden könnten? Ach, hast du nicht?
Ja dann ...
Den Stunt am BER hast du auch verschlafen? Da mussten 15 Maschinen umgeleitet werden. Mal abgesehen vom zusätzlich verbrannten Kerosin, was ja absolut kontraproduktiv ist, wenn man fürs Klima kämpft, geht damit natürlich auch ein größeres Risiko einher.
Si tacuisses ... ^^
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich gehe davon aus, dass diese Klebeaktion zu keinem Zeitpunkt mit der Absicht getätigt wurde, Menschenleben zu riskieren.
Ach, und den ganzen Rasern, den Deppen, die die Rettungsgasse verschlafen, Dränglern etc. möchtest du unterstellen, dass sie es mit der Absicht tun, um Menschenleben zu gefährden?
Wenn nicht, war da von mir Zitierte nur ein Versuch Buchstaben für deinen Counter zu sammeln?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sie wird benutzt, und das ist in einer Demokratie mehr als bedenklich!
Wenn du das bitte etwas ausführlicher darlegen könntest. Wer benutzt denn die LG und wofür wird sie benutzt?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Echt jetzt?
Was hältst du denn von falschen Feueralarmen?
Schon mal so weit gedacht, dass die Rettungskräfte woanders tatsächlich gebraucht werden könnten? Ach, hast du nicht?
Ja dann ...
Ich finde @klompje1 hat denke ich recht. Man kann den Aktivisten bestimmt nicht direkten Vorsatz oder gar Absicht auf die Gefährdung Menschenlebens bezogen unterstellen. Wenn überhaupt käme da wohl auch rechtlich nur, sollten ihre Aktionen auch mal Schäden an Leib oder Leben anderer zur Folge haben, nur der bedingte Vorsatz oder die Fahrlässigkeit auf eben diese Schäden in Betracht. Diese Bewertung ist aber alles andere als immer leicht und das sogar für studierte Volljuristen je nach Fall.

Ps.
Bedingter Vorsatz auf subjektiver Seite kann aber immerhin den gleichen Tatbestand wie die anderen Vorsatzarten erfüllen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach, und den ganzen Rasern, den Deppen, die die Rettungsgasse verschlafen, Dränglern etc. möchtest du unterstellen, dass sie es mit der Absicht tun, um Menschenleben zu gefährden?
Verlinke bitte nochmal rasch diese Behauptung von dir, wo genau hab ich das geschrieben?

Ah, gar nicht! Ja, ich suggeriere hier auch nicht wie du! Wobei ich klar unterscheide, dass ein notorischer Raser durchaus nicht mal viel Wert auf sein eigenes Leben gibt, sonst würde er sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten. Genau so sieht es bei der Planung von Falschfahrern aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du das bitte etwas ausführlicher darlegen könntest. Wer benutzt denn die LG und wofür wird sie benutzt?
Das ist mein persönliches Empfinden, das spielt hier keine Rolle. Wenn ich kurz mal "Nachrichten aktuell" google, steht fast täglich irgendwas von LG drin, jetzt, nach einer 1-wöchigen Pause schon wieder. Und du glaubst es ja nicht, aber die kündigen sogar neue Demos an. Na gut, sie mischen nun mal mit, denn darum geht es ihnen ja auch.
Jedenfalls die Aggressivität, die du hier herüber bringst, ist auch nicht viel besser. Zwei gleiche Pole werden sich immer abstoßen.
Im Übrigen, lies meinen Text richtig, ich wiederhole mich ungern. Es ist von meiner Seite aus bereits Alles gesagt!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 11:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann den Aktivisten bestimmt nicht direkten Vorsatz
What? Also man geht aus dem Haus mit der Absicht eine Strasse zu blockieren, was man ja nicht darf, und das ist kein Vorsatz?
Was ist es dann?
Ich schrieb schon mal: ich kenne nicht einen Autofahrer der aus dem Haus raus geht mit dem Vorsatz im Stau zu stehen oder einen zu verursachen!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.12.2022 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann den Aktivisten bestimmt nicht direkten Vorsatz oder gar Absicht auf die Gefährdung Menschenlebens bezogen unterstellen.
Wer hat das denn gemacht?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verlinke bitte nochmal rasch diese Behauptung von dir, wo genau hab ich das geschrieben?
Schau doch mal bitte rasch nach, was ein Fragezeichen am Ende eines Satzes in Deutschland bedeutet. Solltest du die Hürde nicht alleine meistern, zögere nicht nachzufragen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wobei ich klar unterscheide, dass ein notorischer Raser durchaus nicht mal viel Wert auf sein eigenes Leben gibt, sonst würde er sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten.
Beeindruckend. Was du nicht alles zu wissen glaubst. Er könnte ja auch davon ausgehen, dass Fahrzeug unter den gegebenen Umständen jederzeit beherrschen zu können. Um dir mal nur eine Alternative aufzuzeigen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist mein persönliches Empfinden, das spielt hier keine Rolle.
Warum thematisierst du es dann?


2x zitiertmelden