Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du möchtest dich denen also anschlieißen
schade, du hast offensichtlich meinen Punkt nicht verstanden.
Möchtest du dass ich es noch einmal erkläre? ;)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wir haben hier ne Kreuzung mit nem Stoppschild. Ich schraub das mal ab, mich nervt da immer anhalten zu müssen obwohl da quasi nie jemand kommt.
Mal gucken wie das ankommt. Ich beruf mich auf die Windelmenschen, die machen das auch und sind ja die guten.
:D

-----------------------------------
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Neuer Move: Fake Baustellen und Straßen aufreißen. Kannst du dir nicht ausdenken….
Es wird echt immer schöner.
Möchte wetten, auch das wird wohlwollend gerechtfertigt von den LG-Sympathisanten.
Und mit welchem Recht? ... das Recht der Klimarettung?

Nee, tut mir leid, damit hat das absolut nichts zu tun. Das ist einfach nur dumme Zerstörungswut und sonst nix.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bald braucht man Kindergärten für Erwachsene.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Windeln tragen sie ja schon.
der ist gut. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte wetten, auch das wird wohlwollend gerechtfertigt von den LG-Sympathisanten.
Und mit welchem Recht? ... das Recht der Klimarettung?

Nee, tut mir leid, damit hat das absolut nichts zu tun. Das ist einfach nur dumme Zerstörungswut und sonst nix.
Ne, die Aktion find ich weniger gut. Die verursacht nur Kosten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ne, die Aktion find ich weniger gut. Die verursacht nur Kosten.
Ach so die Einsatzkräfte die für die anderen super Aktionen gebunden arbeiten kostenlos?! Kein Wunder, dass den Job niemand machen will!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:03
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Neuer Move: Fake Baustellen und Straßen aufreißen. Kannst du dir nicht ausdenken….
Der move ist so neu, dass sie den schon im april gebracht haben, als sie ne fake pipeline vor dem bundeswirtschaftsministerium gelegt haben und dabei nen bürgersteig aufgerissen haben. So richtig richtig neu...

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/04/aktivisten-wirtschaftsministerium-protest-boden-aufgerissen-letzte-generation.html (Archiv-Version vom 30.11.2022)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Der move ist so neu, dass sie den schon im april gebracht haben, als sie ne fake pipeline vor dem bundeswirtschaftsministerium gelegt haben und dabei nen bürgersteig aufgerissen haben. So richtig richtig neu...
Im April hab ich mich mit den trotteln noch nicht wirklich beschäftigt. Man möge es mir verzeihen.
War auf jeden Fall im April auch schon so richtig richtig dämlich….


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:06
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ach so die Einsatzkräfte die für die anderen super Aktionen gebunden arbeiten kostenlos?! Kein Wunder, dass den Job niemand machen will!
Stell dich halt doof. Straßen blockieren und Verkehrsschilder mit Begrenzungsaufhebung verursacht weit weniger Kosten als ne Straße neu zubetonieren zu müssen. Das ist unverhältnismäßig. Dann lieber weiterblockieren und abmontieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:10
@sindbad82
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Im April hab ich mich mit den trotteln noch nicht wirklich beschäftigt. Man möge es mir verzeihen.
Man kann sich auch im nachhinein mit aktionen von "trotteln" beschäftigen. Das sollte man sogar, damit man sieht, warum dieser weg des zivilen ungehorsams gegangen wird und man nicht artig mit nem pappschild in der hand auf ner demo steht.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:War auf jeden Fall im April auch schon so richtig richtig dämlich….
Ist allgemein so richtig, richtig dämlich, aber damals nichteinmal einen aufreger wert. Ich kann allerdings der message zustimmen.... die frisch geteerte strasse richtung klimakrise gehört aufgebrochen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann lieber weiterblockieren und abmontieren.
Also weiter Straftaten begehen! Sehr gut! Ist notiert!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also weiter Straftaten begehen! Sehr gut! Ist notiert!
Solange es harmlose Straftaten sind, die wie bei der Abmontage von Schildern zu mehr Verkehrssicherheit führen, warum nicht? Immerhin muss sich in diesem Land mal was ändern und das geht nur mit zivilem Ungehorsam.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:13
..
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Neuer Move: Fake Baustellen und Straßen aufreißen. Kannst du dir nicht ausdenken….
Was mich immer verwundert, das ist, wenn sich hier überhaupt noch jemand wundert. Dass es "kreativer", um nicht zu sagen "immer extremer" werden wird, je deutlicher wird, dass die bisherigen Aktionen nicht den gewünschten Effekt haben werden, das sollte doch klar sein. (?)

;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Immerhin muss sich in diesem Land mal was ändern und das geht nur mit zivilem Ungehorsam.
Wobei ich nicht denke, dass "ziviler Ungehorsam" automatisch zu vorteilhaften Entwicklungen führen wird. Das kann auch nach hinten losgehen, und irgendwann wünscht man sich vielleicht die eine oder andere zivile Rücksichtnahme zurück, die durch den zivilen Ungehorsam auf breiter Basis nach und nach verloren gegangen ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ne, die Aktion find ich weniger gut. Die verursacht nur Kosten.
die Klebeaktionen verursachen auch immense Kosten durch die Polizeieinsätze. Das läppert sich auch für den Steuerzahler.
Aber was gehen uns denn die Steuerzahler an, wir zahlen ja nicht, gell? :D (natürlich nur an die gerichtet, welche wirklich keine Steuern zahlen müssen, bis auf die Mwst.)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Solange es harmlose Straftaten sind, die wie bei der Abmontage von Schildern zu mehr Verkehrssicherheit führen, warum nicht?
Auf Autobahnen passieren meines Wissens nach die wenigsten Verkehrsunfälle (prozentual gesehen bezüglich des gesamtem Straßennetzes).
Habe den Eindruck, die Aktivisten hassen generell Autos und da ist eben jedes Mittel recht um Autofahrer zu verärgern.
Weiteren Benefit sehe ich darin nicht.

Kann ich das hier auch in obige Gedanken einordnen?:
Zitat von gastricgastric schrieb:die frisch geteerte strasse richtung klimakrise gehört aufgebrochen.
... denn ich interpretiere diese Bemerkung so (wenn man konsequent sein will): jede Straße ist doof. Oder wie hast du das gemeint?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dass es "kreativer", um nicht zu sagen "immer extremer" werden wird, je deutlicher wird, dass die bisherigen Aktionen nicht den gewünschten Effekt haben werden, das sollte doch klar sein.
sehe ich genau so.
Bin gespannt wohin das mal noch alles führt.
In straßenlose Landschaften - oder hin zu Pferdegespannen? :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... denn ich interpretiere diese Bemerkung so (wenn man konsequent sein will): jede Straße ist doof. Oder wie hast du das gemeint?ü
Es hat nichts mit strassen zu tun, sondern mit dem eingeschlagenen weg. Man blockiert den alltagstrott, will die "strasse zur klimahölle" einreissen, die wieder und wieder durch fossile industrien in schuss gehalten wird, der ausstieg aus fossilen brennstoffen weiterhin blockiert durch lobbyismus. Das ganze ist eher symbolisch zu sehen und LG erklärt dies auch auf ihrer seite.

https://letztegeneration.de/blog/2023/01/mit-presslufthaemmern-vorm-bundesverkehrsministerium-2022-war-erst-der-anfang/

Recht haben sie, die aktionen kann man weiterhin kritisch sehen, aber sie erregen zumindest mehr und mehr aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ganze ist eher symbolisch zu sehen und LG erklärt dies auch auf ihrer seite.
Blöd nur, wenn die Symbole in echten Beschädigungen resultieren. Noch blöder, wenn durch Aktionen mit immer schwerwiegenderem "Symbolcharakter" irgendwann doch Leute zu Schaden kommen, weil sie z.B. wegen fehlender Verkehrsschilder falsch handeln oder in ein symbolisch aufgerissenes Loch in der Straße fahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:50
@martenot
So richtig blöd wird es ja erst, wenn wir unsere zukunft aufs spiel setzen durch diskussionen wie diese hier, statt schimpfen auf "die richtigen", die uns in eine zukunft manövrieren, die weitaus unsicherer für die bevölkerung ist, als ein gesichertes schlagloch in der strasse oder aber eine fehlende aufhebung der geschwindigkeitsbegrenzung. Eine symbolische schweigeminute für die nächste symbolische übersterblichkeit im nächsten sommer, bei dem wir mal wieder die nächste symbolische hitzewelle erleben, während unsere politiker weiterhin einfachste maßnahmen bleiben lassen und weiterhin rechtsbruch begehen beim thema klimaschutz. Da könnte man sich mal drüber aufregen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaziele-gutachten-minister-wissing-verstoesst-gegen-das-klimaschutzgesetz/28899854.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 14:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Da könnte man sich mal drüber aufregen.
Ich hoffe, du wirst den Menschen nicht vorschreiben wollen, worüber man sich gefälligst aufzuregen habe. Und nach wie vor scheint die Meinung vorzuherrschen, dass die LG die einzig wahre Option ist, sich dem Klimawandel entgegenzustellen. Wer das nicht so sieht, ist automatisch ein Klima-Ignorant, soweit ich das verstanden habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hoffe, du wirst den Menschen nicht vorschreiben wollen, worüber man sich gefälligst aufzuregen habe.
Habe ich das gesagt? Ich sagte... man könnte. Es träfe die richtigen und ein viraler shitstorm wäre da weitaus angebrachter.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und nach wie vor scheint die Meinung vorzuherrschen, dass die LG die einzig wahre Option ist, sich dem Klimawandel entgegenzustellen.
Nö. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Fakt ist, sie haben recht und sie fabrizieren ihre aktionen nur, weil unsere regierung gegen das klimaschutzgesetz verstößt und damit sowohl schon jetzt als auch in zukunft menschenleben gefährdet. Da ist das (nicht vorhandene) schlagloch in der strasse, in das irgendjemand fahren könnte, wirklich das absolut kleinste problem. Menschen werden verletzt, menschen verlieren ihre lebensgrundlage, ihre gesundheit, ihr leben, weil andere durch uns gewählte menschen aus oft niederen gründen gegen klimaschutzgesetze verstoßen und eine klimapolitik fahren, die uns in eine echt bescheidene zukunft bringt. Der aufschrei dabei ist gering, quasi nicht vorhanden, obwohl die gleichen argumente greifen. Ihr handeln ist illegal, sie bedrohen die sicherheit und unversehrtheit von menschen. Und dann wird noch angekündigt genau diese menschen zu wählen, weil sie eine härtere gangart gegen die "klimaspinner" ankündigen und gleichzeitig in sachen klimaschutz weiter machen wie bisher, aber wenigstens hat man mal auf LG geschimpft, die straftaten begehen, während man politiker wiederwählt, die straftaten begehen.... alles völlig irre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 15:13
Zitat von gastricgastric schrieb:aber sie erregen zumindest mehr und mehr aufmerksamkeit.
unbestritten.
Möchte aber wetten, außer Aufmerksamkeit wird man nichts erreichen können.
Begründung sh nachstehend.
Zitat von gastricgastric schrieb:So richtig blöd wird es ja erst, wenn wir unsere zukunft aufs spiel setzen durch diskussionen wie diese hier, statt schimpfen auf "die richtigen"...
während unsere politiker weiterhin einfachste maßnahmen bleiben lassen
man kann mMn noch so sehr schimpfen, die werden weiterhin das bleiben lassen, was sie für richtig halten.
Weil nun mal in dieser Welt leider "das Geld regiert" - zumindest bei vielen Wirtschaftsbossen (welche nun mal eben auch Lobbyisten sind und die Politik beeinflussen).
Wie willst du denn DAS ändern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie willst du denn DAS ändern?
Indem WIR mal aufn tisch hauen und das nicht mit der frage " wie willsten das ändern" den kopf einziehen. Wir bekommen, was wir wählen. Wir könnten (also wenn wir wollten) durchaus parteien wählen, die sich gegen lobbyismus ausprechen und für mehr tranzparenz in sachen politik sind. Wir bekommen, was wir wählen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 15:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir könnten (also wenn wir wollten) durchaus parteien wählen, die sich gegen lobbyismus ausprechen und für mehr tranzparenz in sachen politik sind.
Welche Parteien würdest du hier vorrangig nennen, die besonders vorbildlich handeln und denken?


1x zitiertmelden