Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 11:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dann können die ja zusammen mehrmals im Jahr in die Staaten fliegen..... Ist ja OK anscheinend.

Dann kann ich ruhig weiter fleißig Fleisch essen :Y:
Keine Sorge, er wird sie natürlich nicht in seine Talkshow einladen!
»Dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung wird, versteht sich von selbst«
Der künftige »Hart aber fair«-Moderator hat in einem Interview seine journalistische Unabhängigkeit betont. Gleichzeitig machte Louis Klamroth publik, dass er mit Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer liiert ist.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-louis-klamroth-wird-luisa-neubauer-nicht-einladen-a-ff9fc49a-a20b-4354-bf64-4e9b8801ed7e

Ist aber bestimmt praktisch, so oft wie sie in ARD-Sendungen sitzt können die bestimmt Fahrgemeinschaften in die Studios bilden, zum Sprit sparen :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich predige euch Wasser und saufe selbst den Wein.
Sowas ist mir auch bereits gelegentlich aufgefallen, auch was die ÖPNV-Nutzung betrifft. Eigentlich würde ich annehmen, dass jemand, der die Aktivitäten und Ziele der LG begrüßt, auch selbst so oft wie möglich mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, aber das scheint mir nicht immer der Fall zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 14:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowas ist mir auch bereits gelegentlich aufgefallen, auch was die ÖPNV-Nutzung betrifft.
Na und die Aktionen? Mit dem Leihwagen hin und am Tatort für Co2 Ausstoß im Übermaß sorgen? Das noch mit Wegwerfwindeln und Outdoorjacken, die nach dem tragen zum Sondermüll müssten. Sorry, aber so jemand erzählt mir mal NICHTS.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 14:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry, aber so jemand erzählt mir mal NICHTS.
Ich fand den Typen erheiternd der den Kleber im Gulli entsorgt hat :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 14:34
Finde ich das Vorgehen von FFF in vielen Teilen als absolut zu befürworten. Bin ein Befürworter von Demonstrationen. Anmelden und Beharrlichkeit zeigen, so bewegt man Massen.

LG wirkt fast wie eine Fals Flag Gruppierung der Mineralölkonzerne um den Umweltschutz zu torpedieren


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 14:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry, aber so jemand erzählt mir mal NICHTS.
Es ist relativ billig, auf solchen Punkten rumzureiten. Ja, das liegt mir auch auf der Zunge. Daran kann man aber nicht wirklich ernsthaft was aufhängen. Wie ernst würden wir Höhlenbewohner nehmen? Ein Greta, die dort hockt, Steintafeln meißelt und sie durch ihre Jünger zu Fuß um die Welt karren lässt? Also diesbezüglich eher mal Kirche im Dorf lassen. Wobei: Wenn mir so einer gegenüberstünde oder klebte, würde ich das in der Live-Situation auch wieder anders sehen ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 14:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:LG wirkt fast wie eine Fals Flag Gruppierung der Mineralölkonzerne um den Umweltschutz zu torpedieren
Hab ich mir auch schon gedacht. Sie untermininieren mit ihren Aktionen alles, wofür die Umweltbewegung im Gros kämpft. Ich würde mich als echter Aktivist schleunigst von denen distanzieren, um ein deutliches politisches Zeichen zu setzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist relativ billig, auf solchen Punkten rumzureiten.
Naja, find ich nicht, zumal die gelegentliche Erwähnung auch nicht genau das ist, was ich unter "darauf herumreiten" verstehen würde. Und dass es meines Erachtens sinnvoll sein kann, als Aktivist auch die geforderten Verhaltensänderungen auch selbst zu berücksichtigen finde ich weniger billig als erwähnt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:15
@martenot
Okay, also ab heute Lammwolle und Baumharz! ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, also ab heute Lammwolle und Baumharz! ;)
Grübel.... Lammwolle und Baumharz? Wird das von den LG gefordert, oder wie kommst du darauf? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen der Forderung nach verstärkter Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und der Nutzung von Lammwolle und Baumharz?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nötigung ist Gewalt.
Das steht da aber gar nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, dieser Meinung sind Staatsanwaltschaft und ein Richter. Übrigens Richter wie die Du in anderen Threads als "aufrichtig" und "unbefangen" in den Himmel lobst, frei von politischen Einflüssen (ÖR)
Welcher Richter sagt, dass LG Anschläge verübt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich jemanden Geld für rechtswidrige Aktionen zahlen, quasi motiviere, ist er organisiertes Verbrechen.
In diesem speziellen Fall ist es mit Verfügungstellen von Autos auch mit Rechnungen belegt (Mietwagen)-> dazu müsste noch Schwarzarbeit (geldwerte Vorteile) und Steuerhinterziehung mit Sozialbetrug kommen.
Wer ihnen Wohnungen zur Verfügung stellt und weiss was die vorhaben kommt wegen Mittäterschaft dran.
Das ist aber so gar nicht geschehen. Es wurde kein Geld für rehctswidrige aktionen bezahlt. Es wurden strafgelder von rechtswidrigen aktionen bezahlt und eine organisation bezahlt, von der einige Mitglieder das Recht übertreten. Das ist ein großer unterschied.
WEnn du jemanden von LG bei der wohnen lässt, machst du dich sicherlich nicht strafbar.
Zitat von ribsterribster schrieb:Noch cleverer wäre es eine andere Person als Aushängeschild einer klimabewegung zu nehmen eine die keine Vielfliegerin ist und dadurch das ganze ins lächerliche zieht. Hypocrites was will man da erwarten. Nach deinen letzten Beiträgen vor deiner Sperrung hier, weiß man ja welche Art von klimaaktivist dir gefällt, der der Klimaschutz Predigt aber nicht lebt
Hat man denn auf andere gehört? Also auf Maja Göpel? Oder die duzenden anderen aktivisten und wissenschaftler?
Zitat von ribsterribster schrieb:Da gab es ja noch ganz andere aussagen von dir, die einfach nur zeigen, das es dir nicht um gelebten Klimaschutz geht, sondern nur um das predigen.
Nein, es geht aber eben um reale veränderung, nicht um kindische Konsumkritik und character assassination.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:33
@martenot
Was würde man alles von ihnen fordern? Zum klimaneutralen Höhlendasein würde es dann auch gehören, die Höhle nur zu Fuß zu verlassen — in Lammwolle (oder veganem Bast) und sich mit Baumharz festkleben. Wie sehr will man es auf die Spitze treiben?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Was würde man alles von ihnen fordern?
Ich befürchte, ich kann diesmal den Ausführungen nicht folgen.... Höhlendasein? Veganer Bast? Wer fordert das von wem? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.... Momentan weiß ich gar nicht so recht, auf welcher Position bzgl. der LG du mich gerade siehst....

Es ging mir nur darum, dass es vorteilhaft sein kann, selbst ebenfalls bevorzugt den ÖPNV zu nutzen, wenn man das als wichtigen Bestandteil der Klimamaßnahmen fordert. Da kommen weder Baströckchen noch Höhlen noch Lammfelle vor....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:38
@martenot
Himmel! Ich habe doch nur das, was Frau Zimmer und du und evtl. weitere meinten, etwas auf die Spitze getrieben. Das ergibt sich doch wohl aus dem Kontext.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte, ich kann diesmal den Ausführungen nicht folgen.... Höhlendasein? Veganer Bast? Wer fordert das von wem? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.... Momentan weiß ich gar nicht so recht, auf welcher Position bzgl. der LG du mich gerade siehst....
Der punkt ist, dass Konsumkritik rein toxisch ist. Das wird einzig und allein dazu gemacht, um Klimaaktivisten mundtot zu machen.
Der eine streamed gern, der andere fährt mal in urlaub. Bei FFF ging das so weit, dass man den aktivisten das handy nicht gegönnt hat. Man findet bei jedem was, wenn man will.
Aber inwiefern führt das weiter? Wenn einer klimaschutzproteste macht und sich für sinnvolle reformene insetzt, sind die auch dann noch sinnvoll, wenn der nicht veganer ist und in einer höhle haust. Selbst dann, wenn er einen SUV hat.

Das fass, wie es bei dem persönlich so aussieht, machen immer als erstes die auf, die wollen, dass kein klimaschutz betrieben wird und sich daher lieber über die person ergehen.

Darum ist es eben toxisch und sollte einfach nicht teil des diskurses sein. Warum auch? Warum soll das relevant sein? Warum ist es relevant, was persönlich luisa neubauer tut? Inkonsequent wäre, wenn sie aus persönlichen gründen bestimmte dinge nicht fordern würde (also z.b. sagt, klimaschutz super wichtig, aber flüge reduzieren mag ich nicht, weil ich persönlich das gut finde).
Dem ist aber nicht so.

Konsumkritik ist immer dazu da, um von der frage abzulenken, ob die person nicht eigentlich recht hat. Und gegen die Frage zu ersetzen, ob die person selbst perfekt ist, obwohl diese frage gar nicht wichtig ist zur beurteilung der sache.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Himmel!
Himmel und Hölle, es ist halt dann am Ende doch nicht so, dass jeder auf dieselbe Weise denkt und den diversen in so einem Thread befindlichen Kontext auf identische Weise interpretiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das fass, wie es bei dem persönlich so aussieht, machen immer als erstes die auf, die wollen, dass kein klimaschutz betrieben wird und sich daher lieber über die person ergehen
Und wer genau betreibt Klimaschutz und wer betreibt diesen nicht? wo genau zieht man da die Grenze? Betreibt jemand, der gewohnheitsmäßig ÖPNV nutzt, Klimaschutz oder nicht? Macht man ein Fass auf, wenn man das gut findet oder nicht? Ist es schlimm oder gar ein Fass, sich zu wünschen, dass auch Klimaaktivisten sich an den selbst gestellten Forderungen orientieren?

Bin ich heute irgendwie zu verwirrt, um Eure Beiträge zu verstehen?

Heute denke ich, dass das ganze Thema LG anscheinend zu kompliziert ist für jemanden wie mich, der ja eher ein kleines Licht ist und anscheinend weit weniger im Kopf hat wie Ihr....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wer genau betreibt Klimaschutz und wer betreibt diesen nicht? wo genau zieht man da die Grenze? Betreibt jemand, der gewohnheitsmäßig ÖPNV nutzt, Klimaschutz oder nicht? Macht man ein Fass auf, wenn man das gut findet oder nicht?

Bin ich heute irgendwie zu verwirrt, um Eure Beiträge zu verstehen?
Warum willst du das an personen festmachen? Es geht doch nicht, wie in einer christlichen logik darum, wer am besten und am tollsten ist.
Es geht darum, was wir als gesellschaft tun müssen, damit wir das klima schützen (bzw. als weltgemeinschaft). Und bei dieser Frage ist ziemlich klar, dass man ohne politische (undzwar ambitionierte) reformen nicht weiterkommt.

Um diese reformen zu erwirken, bietet sich protest (unter Anderem) an, während persönliche Konsumumstellung ohne politische Reformen niemals wirklich ausreichen kann.

Darum ist es nicht sinnvoll, den einzelnen quasi zu sagne, er soll doch einfach selber ein bisschen weniger verbrauchen, weil klar ist, dass man so als gesellschaft nicht weiterkommt. Das ist eine reine abwimmeltaktik, weil natürlich niemals alle genug einsparen können ohne politische reformen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:sich zu wünschen, dass auch Klimaaktivisten sich an den selbst gestellten Forderungen orientieren?
Das wird dann als blanke Frechheit und Bevormundung abgetan.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und anscheinend weit weniger im Kopf hat wie Ihr
Lass dir mal nix erzählen..... Wenn jemand Verzicht predigt hat dieser jemand genauso zu verzichten.
Ansonsten Wasser und Wein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn jemand Verzicht predigt hat dieser jemand genauso zu verzichten.
Ansonsten Wasser und Wein.
Und wie beantwortest du die Frage von 15:33?
Beitrag von Nemon (Seite 214)


1x zitiertmelden