Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie beantwortest du die Frage von 15:33?
Was ich von jemanden fordern würde der mich dazu auffordert den Bus zu nehmen?
Das der gefälligst mit drin sitzt.
Ist aber anscheinend schon zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:12
@xsaibotx
@martenot
@Frau.N.Zimmer

Die Information dass maßloser Umgang mit Alkohol/ Zigaretten gesundheitsschädlich ist, darf demnach nur von Menschen verbreitet werden, die noch nie einen Tropfen/Kippe angerührt haben?

Oder der Hinweis darauf, dass maßloser Konsum von Fett und Zucker ungesund ist, da darf auch nur jemand sprechen, der noch nie ein Eis oder ein Burger gegessen hat?

Wenn sich der Mensch erst um Probleme kümmert, wenn sie jemand anspricht, der in lebensferner Maxime selber noch nie Kontakt damit hätte, würden wir noch als Höhlenmenschen existieren, wenn überhaupt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ich von jemanden fordern würde der mich dazu auffordert den Bus zu nehmen?
Das der gefälligst mit drin sitzt.
Ich würde es noch nicht mal fordern, aber eben gut finden. Momentan weiß ich auch ehrlich gesagt nicht so genau, warum das eher für Verwunderung sorgt. Aber es scheint bedenkenlos möglich zu sein, Verhaltensweisen von anderen zu fordern, ohne sich selbst daran halten zu müssen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Information dass maßloser Umgang mit Alkohol/ Zigaretten gesundheitsschädlich ist, darf demnach nur von Menschen verbreitet werden, die noch nie einen Tropfen/Kippe angerührt haben?
Kurze Rückfrage: wo genau wurde von "noch nie angerührt" geredet? Aber ehrlich gesagt, wenn jemand mir die Information vermitteln möchte, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, dann finde ich diese Person glaubwürdiger, wenn sie selbst versucht, sich zurückzuhalten, und nicht täglich mehrere Bier kippt.

Jedenfalls: wenn das tatsächlich für eine derart große Verwunderung sorgt, dann stelle ich tatsächlich fest, dass wir diesbezüglich in recht unterschiedlichen Denkwelten leben. Na gut, wieder was gelernt....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:17
@Bruderchorge
Nö, aber wenn mir jemand was davon erzählen will wie schädlich Alkohol und Zigaretten sind .... Dieser jemand aber während der Predigt seine Kippe in den Gulli schnippst und sich ein Bier aufmacht, neige ich dazu der Person zu unterstellen das etwas von mir verlangt wird was selbst nicht erbracht werden will.

Geheuchelt halt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dieser jemand aber während der Predigt seine Kippe in den Gulli schnippst und sich ein Bier aufmacht, neige ich dazu der Person zu unterstellen das etwas von mir verlangt wird was selbst nicht erbracht werden will.
Ja genau, so empfinde ich das ehrlich gesagt auch, und ich bin tatsächlich überrascht, dass diese Ansicht für so exorbitante Verwunderung sorgt.

Wie gesagt, niemand hat was von absoluter Reinheit oder lebenslanger Einhaltung der aufgestellten Regeln gesagt, aber ein gewisses Bemühen würde ich schon für einen Vorteil in punkto Glaubwürdigkeit halten. Wenn jemand die Schädlichkeit von Alkohol bekanntgeben und in Aktionen diese Information verbreiten möchte, kommt es wohl schon besser an, wenn man seinen Vortrag nicht mit einem Bier in der Hand zum Besten gibt, sondern davon erzählt, wie man selbst versucht, möglichst wenig zu trinken.

Das hat meines Erachtens gar nichts mit Höhlenbewohnerei oder Nutzung veganer Lammfelle (was immer das sein soll) zu tun.

Naja, jedenfalls habe ich versucht, meine Ansicht zu erklären. Wenn die große Mehrzahl der LG-Aktivisten der Ansicht ist, dass man sich selbst überwiegend nicht an die selbstgeforderten Regeln halten muss, dann ist das eben so, aber überzeugender fände ich es eben, wenn es anders wäre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau, so empfinde ich das ehrlich gesagt auch, und ich bin tatsächlich überrascht, dass diese Ansicht für so exorbitante Verwunderung sorgt.
Ich stelle lediglich die Frage, welchen Maßstab man da anlegt. Was gesteht man dem betreffenden Vertreter einer Gesinnung oder Mission noch zu? Wer entscheidet, ob der Klebe-Kollege noch eine Strickjacke tragen darf statt Synthetik, ob er konsequenterweise nicht mal Bus fahren darf. Auf die Spitze getrieben würde das bedeuten, er darf seine Höhle kaum noch verlassen. Oder besser noch, soll er sich schleunigst abschaffen - und dabei auch bitte keine Rückstände hinterlassen. Ist eine klassische Ethik-Debatte.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Information dass maßloser Umgang mit Alkohol/ Zigaretten gesundheitsschädlich ist, darf demnach nur von Menschen verbreitet werden, die noch nie einen Tropfen/Kippe angerührt haben?

Oder der Hinweis darauf, dass maßloser Konsum von Fett und Zucker ungesund ist, da darf auch nur jemand sprechen, der noch nie ein Eis oder ein Burger gegessen hat?
Na ja, zum Vortrag sag ich mal nichts, du kannst dir vielleicht selber denken, wie sinnvoll solche haltlosen Übertreibungen sind und was sie beim Gegenüber bewirken.
Also mal ganz abseits vom Schmalspurpopulismus sollte eigentlich einleuchten, dass jemand der raucht und trinkt nicht als sonderlich gutes Beispiel für Alkohol- und Nikotinabstinenz taugt. Lässt sich auf die Klimarettung übetragen.
Meines Erachtens wäre es besser, mit gutem Beispiel voranzugehen und dazu zählen Sachbeschädigung und Nötigung etc. in meinen Augen nicht.
Wer einen Vortrag hält, muss sich im Zweifelsfall auch die Frage gefallen lassen warum er selbst nur bis zum Punkt X geht und warum andere weiter gehen sollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder besser noch, soll er sich schleunigst abschaffen - und dabei auch bitte keine Rückstände hinterlassen. Ist eine klassische Ethik-Debatte.
Nach wie vor kann ich deine Ausführungen nicht verstehen oder nachvollziehen. Keine Rückstände hinterlassen? Häh? Wie kommt man vom ÖPNV auf "keine Rückstände hinterlassen"?

Weitere Erklärungsversuche für meine persönlichen Ansichten werde ich nicht unternehmen, keine Angst. Da scheinen wir doch zu weit voneinander entfernt zu sein, um uns gegenseitig verstehen zu können.

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass die Denkweisen doch äußerst anders sind, und das hilft mir immerhin, die Aktivitäten der LG in Zukunft anders einzuschätzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es nicht sinnvoll, den einzelnen quasi zu sagne, er soll doch einfach selber ein bisschen weniger verbrauchen, weil klar ist, dass man so als gesellschaft nicht weiterkommt. Das ist eine reine abwimmeltaktik, weil natürlich niemals alle genug einsparen können ohne politische reformen.
Aber es werden ja Einzelne bzw. Gruppen bestraft weil die Politik nicht macht was LG will. Und so bringt man ja die Gesellschaft gegen sich auf.

Und wenn dann auch noch aktionen die ohne Auto gegangen wären auch noch mit SUV's begangen werden gibt das ein ganz schlechtes Bild.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist relativ billig, auf solchen Punkten rumzureiten.
Ja, machen die Klimaretter mit den SUV Fahrer auch so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welcher Richter sagt, dass LG Anschläge verübt?
Der der die Durchsuchungen genehmigt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wurde kein Geld für rehctswidrige aktionen bezahlt. Es wurden strafgelder von rechtswidrigen aktionen bezahlt und eine organisation bezahlt, von der einige Mitglieder das Recht übertreten.
Es wurde kein Geld bezahlt, es wurde Geld bezahlt. Bußgelder übernommen zu bekommen ist auch ein finanzieller Vorteil.
Das motiviert doch wenn man finanziell nichts zu befürchten hat...deswegen haben zB skandinavische Länder manche Bußgelder an das Vermögen gekoppelt, damit Strafe Strafe bleibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du jemanden von LG bei der wohnen lässt, machst du dich sicherlich nicht strafbar.
Wenn meine Wohnung als Angriffsbasis/Kaserne der Pamperswarriors in einer Stadt fungiert, aber sicher doch. Sonst könnte man die "NSU Kollegen" auch bei sich wohnen lassen, nicht wahr?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn einer klimaschutzproteste macht und sich für sinnvolle reformene insetzt, sind die auch dann noch sinnvoll, wenn der nicht veganer ist und in einer höhle haust. Selbst dann, wenn er einen SUV hat.
Soll das heissen ich darf Klimavorschläge machen und dann in aller Ruhe Steaks essen und mit meinem SUV fahren? Ich garantiere Dir dann sind wir alle Klimaretter, weil ich keinen kenne der sagt: komm lass uns das Klima kaputt machen.
Somit müssten dämliche Sprüche wie "keiner braucht ein Auto" oder "fahrt doch Bus" der Vergangenheit angehören.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll das heissen ich darf Klimavorschläge machen und dann in aller Ruhe Steaks essen und mit meinem SUV fahren?
Jedenfalls hört es sich in meiner Wahrnehmung tatsächlich so an. Aber vielleicht rücken ja die aktuellen Beiträge hier meine Sichtweise über die LG in ein ganz anderes Licht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Also mal ganz abseits vom Schmalspurpopulismus sollte eigentlich einleuchten, dass jemand der raucht und trinkt nicht als sonderlich gutes Beispiel für Alkohol- und Nikotinabstinenz taugt. Lässt sich auf die Klimarettung übetragen.
Glaube mir, es gibt Alkis, den glaubst Du jedes verdammte Wort wenn diese von der Schädlichkeit von Alkohol berichten, auch wenn sie dabei ihr Bier trinken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Glaube mir, es gibt Alkis, den glaubst Du jedes verdammte Wort wenn diese von der Schädlichkeit von Alkohol berichten, auch wenn sie dabei ihr Bier trinken.
Glaube ich. Einigen mag man es sogar ansehen.
Trotzdem taugen sie nicht als gutes Beispiel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Glaube mir, es gibt Alkis, den glaubst Du jedes verdammte Wort wenn diese von der Schädlichkeit von Alkohol berichten, auch wenn sie dabei ihr Bier trinken.
würdest du in einer Analogie also meinen, dass ein Klimaschützer deutlich glaubwürdiger wirkt, wenn er zur Aktion bzw. zum Vortrag im großen SUV vorfährt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, machen die Klimaretter mit den SUV Fahrer auch so.
"Ätsch, was man sagt, das ist man selber!" etc. ist eher nicht aus einer Erwachsenen-Debatte.

@martenot
Dann vergiss es. Was sollen wir es länger durchkauen. Du scheinst, zumindest bei diesem Thema, nicht den einfachsten Transfer herzustellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:würdest du in einer Analogie also meinen, dass ein Klimaschützer deutlich glaubwürdiger wirkt, wenn er zur Aktion bzw. zum Vortrag im großen SUV vorfährt?
Wenn er 7 Leute mitbringt vielleicht sonnvollet als wenn jeder einzeln mit einem Kleinwagen kommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Du scheinst, zumindest bei diesem Thema, nicht den einfachsten Transfer herzustellen.
Ja, da hast du sicher recht, ich bin äußerst einfach gestrickt. Das ist ja denke ich ohnehin bekannt, dass ich nicht einmal für simplste Transfers geeignet bin. Aber ein paar Forumsdummerchen muss es auch geben, denke ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn er 7 Leute mitbringt vielleicht sonnvollet als wenn jeder einzeln mit einem Kleinwagen kommt.
Die Nutzung des ÖPNV ist gar keine Option? Wäre mir jetzt spontan als vorteilhafte Anfahrtmöglichkeit eingefallen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:56
@martenot
Nein. Ich bin doof, okay :note:


1x zitiertmelden