Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 06:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist ja auch gerechtfertigt. Die haben doch schon Straftaten angekündigt, oder zumindest eine härtere Gangart. Da macht man es eben präventiv, so wie man es bei anderen Verbrechern auch macht.

Aber warum regst du dich so auf? Du meintest doch man würde nichts finden. Haha... das habe ich auch mal gedacht als der Steuerprüfer da war :D Ich war mir so sicher, dass da nichts ist. Irrtum. :D
Warum sollte ich mich aufregen? Ich sehe das als Fehltritt des Staates, der LG nutzt. Ist ja nicht mein Haus, das durchsucht wird.
Ich stelle allerdings sehr wohl in Frage, ob eine Blockadeaktion im Mai ein ausreichender Grund ist für eine Hausdurchsuchung jetzt. Da müsste man ja glauben, dass eine Hausdurchsuchung LG irgendwie von Straftaten abhalten könnte oder unbekannte straftaten aufdeckt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 07:05
@Abahatschi
@Frau.N.Zimmer

Im Lalaland, wo es im Grunde um Einhörner und tanzendes Spielzeug von eis.de geht ist die geballte Power des Finanzamtes noch nicht angekommen.....
Bei den Leuten die die Finanzierung der Windeldudes regelt garantiert und die wissen schätzungsweise was passieren kann wenn das Finanzamt die Finger im Spiel hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 07:18
@shionoro
Es ist schon merkwürdig mit dir und deinem Auftritt hier. Tagelang ja wochenlang Pause und dann feuerst du wieder aus allen Rohren deine traurigen Relativierungsversuche. Mit Zähnen und Klauen verteidigst und rechtfertigst du alles, was LG betrifft. Egal was sie machen, du findest eine Rechtfertigung. Das hast du übrigens schon zuwanderten Themen in anderen Threads hier bewiesen. Für das, wofür du sympathisierst, ist dir kein downplay und keine Rechtfertigung zu banal. Lass mich mal raten, wärennes nicht Klimaaktivisten, die sich an kritischer Infrastruktur zu schaffen machen, sondern dir nicht genehme, andere Bürger, mit anderen Forderungen, du würdest nach der vollen Härte des Gesetzes als erster rufen.
Was spricht gegen präventive Hausdurchsuchungen und Beschlagnahme von Datenträgern, wenn die mutmaßlichen Täter sich an kritischer Infrastruktur vergehen. Soll man abwarten, bis sich deren Strukturen noch mehr radikalisieren oder einzelne von ihnen evtl Amok laufen demnächst, aus Verzweiflung?
Heißt es nicht momentan allerorten, besser zu früh , als zu spät? Soll die Gesellschaft nur zuschauen, wie sich irgendwo hinter dem Vorhang irgendeine Struktur verfestigt, incl Finanzierung ohne Kontrolle durch die Finanzbehörden? Man weiß inzwischen, wie schnell es gehen kann, dass sich einzelne aus der Herde lösen und dann im Untergrund noch andere Aktionen planen. Deine lächerlichen und kläglichen Erklärungsversuche wirst du ganz schnell vergessen wollen, wenn tatsächlich mal was „ richtig schlimmes“ passiert. Willst du das? Läuft es darauf hinaus? Müssen erst irgendwelche Aktivisten tatsächlich zu Märtyrerm werden?
Soll der Staat sich bei LG nicht wehrhaft zeigen? Warum ausgerechnet bei denen nicht? Weil deren Forderungen so trendy sind? Gestern gab es bundesweite Razzien gegen Clan Mitglieder. Vor ein paar Tagen gegen mutmaßliche Putschisten und Reichsbürger. Usw usw. Immer gehts um Planungen, gebunkerte Gelder, Radikalisierung.
Warum also nicht bei der LG? Weil sie eine Website haben und so niedlich dasitzen und so inclusiv sind und an unsere Herzen appellieren und unsere Kinder erwähnen? Und hinter den Kulissen sitzen reiche Strippenzieher, wie immer, die die Aktivisten benutzen und sie verbraten für ihre Interessen. Ist es etwa richtige dass sich junge Leute anstacheln lassen und finanzieren und sich mit den Aktionen ihr Leben gefährden und am Ende sitzen sie vor Gericht und die Geldgeber? Am Ende versauen sie sich ihre Leben und bringen die Gesellschaft gegen sich auf und geben sich der Lächerlichkeit preis. Für immer bei YT zu bewundern, nicht vermummt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 07:23
@calligraphie

Das war jetzt ein großer Wortschwall voller persönlicher Anfeindungen. An eigentlicher Substanz ist es etwas weniger:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heißt es nicht momentan allerorten, besser zu früh , als zu spät? Soll die Gesellschaft nur zuschauen, wie sich irgendwo hinter dem Vorhang irgendeine Struktur verfestigt, incl Finanzierung ohne Kontrolle durch die Finanzbehörden? Man weiß inzwischen, wie schnell es gehen kann, dass sich einzelne aus der Herde lösen und dann im Untergrund noch andere Aktionen planen. Deine lächerlichen und kläglichen Erklärungsversuche wirst du ganz schnell vergessen wollen, wenn tatsächlich mal was „ richtig schlimmes“ passiert. Willst du das? Läuft es darauf hinaus? Müssen erst irgendwelche Aktivisten tatsächlich zu Märtyrerm werden?
Soll der Staat sich bei LG nicht wehrhaft zeigen? Warum ausgerechnet bei denen nicht? Weil deren Forderungen so trendy sind? Gestern gab es bundesweite Razzien gegen Clan Mitglieder. Vor ein paar Tagen gegen mutmaßliche Putschisten und Reichsbürger. Usw usw. Immer gehts um Planungen, gebunkerte Gelder, Radikalisierung.
Warum also nicht bei der LG? Weil sie eine Website haben und so niedlich dasitzen und so inclusiv sind und an unsere Herzen appellieren und unsere Kinder erwähnen? Und hinter den Kulissen sitzen reiche Strippenzieher, wie immer, die die Aktivisten benutzen und sie verbraten für ihre Interessen. Ist es etwa richtige dass sich junge Leute anstacheln lassen und finanzieren und sich mit den Aktionen ihr Leben gefährden und am Ende sitzen sie vor Gericht und die Geldgeber? Am Ende versauen sie sich ihre Leben und bringen die Gesellschaft gegen sich auf und geben sich der Lächerlichkeit preis. Für immer bei YT zu bewundern, nicht vermummt.
Also Menschen kleben sich gewaltlos auf die Straße. Diese Blockadeaktionen gibt es seit Januar (ich glaube sogar schon davor). Dass man ins Gewaltvolle abgedriftet ist, war bisher nicht zu sehen.

Es ist umgekehrt: Sie werden geschlagen. Sie werden als Terroristen verunglimpft und mit der RAF oder Reichsbürgern gleichgesetzt. Da brauchst du mir nichts davon erzählen, dass sie von irgendwelchen "strippenziehern" verheizt werden. Denen wird überhaupt nichts passieren, wenn ihre Gegner ihre Aggressionen unter Kontrolle bekommen. Wenigstens nicht, wenn sie sich nur auf die Straße kleben oder Bilder bewerfen.

Wenn du angst davor hast, dass eine gewalttätige Klimabewegung entstehen könnte, ist es vermutlich eher kontraproduktiv, nichtgewalttätige klimaaktivisten mit hausdurchsuchungen oder immer repressiveren Maßnahmen zu drangsalieren.

Genauso wäre es clever gewesen, nicht die ohren vor den legalen klimaprotestlern wie luisa neubauer zu verschließen, wenn man nicht will, dass ziviler ungehorsam in der klimabewegung fuß fasst.

Hat man aber leider so gemacht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 08:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es werden aber gar keine Anschläge verübt.
Doch, dieser Meinung sind Staatsanwaltschaft und ein Richter. Übrigens Richter wie die Du in anderen Threads als "aufrichtig" und "unbefangen" in den Himmel lobst, frei von politischen Einflüssen (ÖR)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja nicht wie beim organisierten verbrechen, dass man vom dealer auf den drogenbaron kommen muss, der dann genug dreck am stecken hat, um ihn ins gefängnis zu setzen und die ganze operation auszuhaben indem man dann beschlagnahmt und so weiter.
Wenn ich jemanden Geld für rechtswidrige Aktionen zahlen, quasi motiviere, ist er organisiertes Verbrechen.
In diesem speziellen Fall ist es mit Verfügungstellen von Autos auch mit Rechnungen belegt (Mietwagen)-> dazu müsste noch Schwarzarbeit (geldwerte Vorteile) und Steuerhinterziehung mit Sozialbetrug kommen.
Wer ihnen Wohnungen zur Verfügung stellt und weiss was die vorhaben kommt wegen Mittäterschaft dran.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 08:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man ins Gewaltvolle abgedriftet ist, war bisher nicht zu sehen.
Nötigung ist Gewalt.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html
Die Autofahrer werden zur Duldung und Unterlassung gezwungen, Politiker zur Handlung.
Aufgrund der Häufigkeit empfehle ich 2J, da ohne Bewährung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 08:40
Von Selbstjustiz halte ich nichts, auch wenn es mich interessieren würde, wie die Windelvandalen es finden, wenn man ihnen die Häuser besprüht/beschmiert, ihre Auffahrten blockiert etc.
Fänden sie wahrscheinlich gar nicht so prall.
Ich hoffe auf eine deutliche Antwort der Justiz. Bei Wiederholungstätern sollte der Strafrahmen ruhig auch mal voll ausgeschöpft werden. Fanatismus darf nicht durchgewunken werden, auch nicht, wenn er sich ein feines Mäntelchen umhängt.
Die Kosten, die durch die illegalen Aktionen entstehen, sollte man den Wahnwichteln auferlegen.
Geld fließt ihnen ja anscheinend genug zu.
Inzwischen werden allein in Berlin von Polizei und Staatsanwaltschaft mehr als 2000 Anzeigen wegen Straßenblockaden und anderen Störungen bearbeitet. Diese Zahl nannte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag. Die Polizei habe mehr als 210.000 Einsatzstunden geleistet. "Es ist ein großer Aufwand sowohl für die Strafverfolgungsbehörden als auch für die Polizei."
https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.klimaaktivisten-nach-razzia-letzte-generation-protestiert-weiter.a3274fd5-99fd-433d-8b57-73ece05e96e6.html
Da kommt dann bestimmt ein nettes Sümmchen zusammen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 09:50
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn man ihnen die Häuser besprüht/beschmiert, ihre Auffahrten blockiert etc
Glaube dies sind Punkte die egal währen. Man wohnt zur Miete, eine beschmierte Vasade ist eher dann für den Vermieter ein Ärgernis.

Die aktuellen Temperaturen sind bei solch einem Sitzstreik natürlich pikant. Niedrigere Benzinpreis, kalte Temperaturen, da bleibt der Motor halt an. Ob sich die Damen und Herren der LG sich dann mehrere Stunden auf Auspuffhöhe die Abgase geben wollen.

Sollen se machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wäre es clever gewesen, nicht die ohren vor den legalen klimaprotestlern wie luisa neubauer zu verschließen,
Noch cleverer wäre es eine andere Person als Aushängeschild einer klimabewegung zu nehmen eine die keine Vielfliegerin ist und dadurch das ganze ins lächerliche zieht. Hypocrites was will man da erwarten. Nach deinen letzten Beiträgen vor deiner Sperrung hier, weiß man ja welche Art von klimaaktivist dir gefällt, der der Klimaschutz Predigt aber nicht lebt
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 28.11.2022:(auch wenn es mir persönlich vollkommen egal ist), sollte greta Thunberg einen Privatjet haben oder Luisa Neubauer persönlich einen SUV fahren.
Da gab es ja noch ganz andere aussagen von dir, die einfach nur zeigen, das es dir nicht um gelebten Klimaschutz geht, sondern nur um das predigen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:16
Zitat von ribsterribster schrieb:Noch cleverer wäre es eine andere Person als Aushängeschild einer klimabewegung zu nehmen eine die keine Vielfliegerin ist und dadurch das ganze ins lächerliche zieht.
Finde ich einen valide Punkt. Kann ich nachvollziehen. Es ist leicht Verzicht zu predigen wenn man vorab wie eine ökologische Sau agiert hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:21
Zitat von ribsterribster schrieb:Da gab es ja noch ganz andere aussagen von dir, die einfach nur zeigen, das es dir nicht um gelebten Klimaschutz geht, sondern nur um das predigen.
Wasn das für ein Mist? Zitiere mal richtig. Es steht vorher, dass er die Kritik einsieht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 28.11.2022:Da würde ich jetzt aber auch unterscheiden zwischn sachen die gängig oder notwendig sind und sachen, die außergewöhnlich sind.

Ich sehe die Kritik ein (auch wenn es mir persönlich vollkommen egal ist), sollte greta Thunberg einen Privatjet haben oder Luisa Neubauer persönlich einen SUV fahren.
Ich sehe es niht ein, wenn Dinge, die jeder macht, plötzlich angeblich zeigen, man meine es mit dem klima nicht ernst.
Beitrag von shionoro (Seite 175)

Sollten sie also Privatjets besitzen etc, würde er die Kritik einsehen. Nicht aber für mehr oder weniger gängige Sachen und das ist auch völlig richtig. Ein Klimaaktivist wird nicht alleine dadurch zum Heuchler, weil er ein Handy besitzt, Fleisch isst oder den Flieger nutzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:32
Bitte sachlich bleiben, mit schlüssiger Argumentation erreicht man mehr, als mit dümmlicher Provokation.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein Klimaaktivist wird nicht alleine dadurch zum Heuchler, weil er ein Handy besitzt, Fleisch isst oder den Flieger nutzt.
Aber selbstverständlich wird er das. Wie will ich denn Bitteschön das Klimaschützen, wenn ich es aktiv schädige, mit vermeidbaren Dingen wie fliegen (dies muss kein Mensch tun) Fleisch essen muss genauso keiner. Liegt mir die Umwelt am Herzen ist das erste was ich tue vegetarisch bzw. vegan zu leben. Esse ich Fleisch, schädige ich willentlich das Klima. Entweder ich lebe als klimaaktivist auch so das ich meinen carbon footprint verringere oder ich bin einfach nur ein heuchler nichts anderes. Fleisch essen und mit dem Flugzeug verreisen und Klimaschutz schließen sich gegenseitig aus.

Schöne Warmwetter Klimaschützer seid ihr Bravo könnt ihr stolz drauf sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Liegt mir die Umwelt am Herzen ist das erste was ich tue vegetarisch bzw. vegan zu leben. Esse ich Fleisch, schädige ich willentlich das Klima.
Tust du auch, wenn du dich vegan ernährst wenn du es so streng nehmen willst, siehe Sojaproduktion oder die Kaffeebohnenherstellung. Wir können uns auch alle aufhängen, ist vermutlich das klimafreundlichste.
Zitat von ribsterribster schrieb:Entweder ich lebe als klimaaktivist auch so das ich meinen carbon footprint verringere oder ich bin einfach nur ein heuchler nichts anderes. Fleisch essen und mit dem Flugzeug verreisen und Klimaschutz schließen sich gegenseitig aus.
Und deinen Carbon-Footprint kannst du nicht reduzieren, wenn du mal Fleisch isst? Es kommt mehr auf die gesamte Bilanz an, als auf jede einzelne "Gewohnheit". Man muss sich ja nicht täglich mit einem Kilo Hackfleisch vollstopfen. Man kann drauf achten, dass man sein Fleisch regional bezieht und nicht aus Argentinien einfliegen lässt. Seine Reisen möglichweise einfach mal reduziert und nicht dreimal nach Thailang fliegt usw. usf.
Nebenbei ziemlich extrem deine Argumentation.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Seine Reisen möglichweise einfach mal reduziert und nicht dreimal nach Thailang fliegt usw. usf.
Na ja... Ich verzichte auf einmal Thailand. Es gibt doch hier auch schöne Ecken :) Warum kann man nicht völlig auf private Flugreisen verzichten? Berufspendler, Berufskraftfahrer, werden an ihrer Arbeit gehindert und die Herrschaften fliegen in Urlaub? Wie mies ist das denn?
Aber das passt so in das Bild, welches ich von diesen Leuten habe: Ich predige euch Wasser und saufe selbst den Wein.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum kann man nicht völlig auf private Flugreisen verzichten
Das war glaube ich das Problem mit Langstrecken Luisa.

Wollen die halt nicht einsehen das Wasser predigen und Wein trinken, bei den Leuten die von der einen und am nächsten Tag von der anderen Klimagang, zum Verzicht aufgerufen werden, halt scheiße ankommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja... Ich verzichte auf einmal Thailand. Es gibt doch hier auch schöne Ecken :) Warum kann man nicht völlig auf private Flugreisen verzichten? Berufspendler, Berufskraftfahrer, werden an ihrer Arbeit gehindert und die Herrschaften fliegen in Urlaub? Wie mies ist das denn?
Dieses ganze Lügenkonstrukt vom Deutschen als Standard-Vielflieger deckt sich sowieso nicht mit der Realität, habe ich hier auch schon mehr als einmal nachgewiesen, aber das will ja keiner wissen, man bleibt lieber bei den abgedroschenen Strohmännern weil die paradoxerweise so gut geeignet sind um der Bevölkerung irgendwelche Scheinmaßnahmen anzudrehen. Paradoxerweise deshalb weil das ja tatsächlich kaum jemand macht, von daher ist ''Wir verbieten das!'' in der Masse verhältnismäßig gut zu verkaufen, da sich fast jeder denkt ''Verbietet mal, trifft mich ja nicht''.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das war glaube ich das Problem mit Langstrecken Luisa.
Die ist ja gerade mit ihrer neu aufgeflammten Liebesbeziehung zu dem Mann der ab nächstes Jahr ''Hart aber fair'' moderieren wird in der Klatschpresse, ich bin mir sicher der ÖRR wird ihr dann noch härter und unvoreingenommener hinterherrecherchieren :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 10:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Nebenbei ziemlich extrem deine Argumentation
Die Aktionen von LG & anderen wie Extinction Rebellion sind auch ziemlich extrem, meine Aussagen hingegen sind nicht extrem sondern wissenschaftlicher Konsens. Es wird doch von LG & anderen immer propagiert man solle auf die Wissenschaft hören und dann ignoriert man sie Genau dann wen es darum geht selber Verzicht zu üben, komisch nicht wahr ? Oder zeig mir mal einen Wissenschaftler, der sagt das es ok ist fürs Klima wenn man zwei drei mal im Jahr fliegt und wöchentlich Fleisch konsumiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 11:01
Zitat von ribsterribster schrieb:Oder zeig mir mal einen Wissenschaftler, der sagt das es ok ist fürs Klima wenn man zwei drei mal im Jahr fliegt und wöchentlich Fleisch konsumiert.
Diese ''zwei bis dreimal im Jahr fliegen''-Diskussion ist eher was für Länder wo das aufgrund der Entfernungen häufiger vorkommt, die USA z.B. - der Durchschnittssdeutsche fliegt etwa einmal alle zwei Jahre, 10% der volljährigen Bevölkerung sind noch nie überhaupt geflogen. Und in dem Durchschnittswert steckt schon eine Verzerrung dadurch drin dass eine eher kleine Gruppe von Geschäftsreisenden und Vielfliegern deutlich über einen Flug pro Monat machen, das ganz extreme Ende der Leute wurde leider in den Befragungen die ich kenne nicht näher untersucht, d.h. die Leute die sogar mehrmals pro Woche fliegen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 11:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich bin mir sicher der ÖRR wird ihr dann noch härter und unvoreingenommener hinterherrecherchieren
Ach.... Das ist ja interessant. :D

Dann können die ja zusammen mehrmals im Jahr in die Staaten fliegen..... Ist ja OK anscheinend.

Dann kann ich ruhig weiter fleißig Fleisch essen :Y:


1x zitiertmelden