Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 22:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was erwartest du, wir sind in einem Forum? Gehe den nächsten Schritt, versuche Sinn von Unsinn zu trennen, dann kommst du vielleicht weiter.
Ich erwarte, dass du darüber reflektierst, dass der Klimawandel ein ernsthaftes Problem ist, welche Priorität für die Politik haben sollte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 22:33
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, genauso sind es Ängste die behaupten das mit Umstellung auf EE oder klimaneutral die Welt in Deutschland zusammenbricht und der Wohlstand. Insofern gibt es keinen Grund das Problem nicht anzugehen und einfach auf klimaneutral umstellen, dann sind wir erstmal raus aus der Nummer.
Genau, das Problem ist nur, es ist nicht "einfach". Es ist lediglich einfach, es von andern einzufordern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 22:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Genau, das Problem ist nur, es ist nicht "einfach". Es ist lediglich einfach, es von andern einzufordern.
Die Lösungswege sind nicht einfach, aber der grundsäzliche Sachverhalt ist simpel zu verstehen.

Wir haben eine Klimakrise, bei der, Stand jetzt, unsere ganze Welt erheblichen Schaden nehmen wird, wenn wir nicht sofort tätig werden und weniger Co2 Ausstoßen bzw. unsere Welt möglichst auf den Klimawandel vorbereiten.
Diese Krise hat das Potenzial, so zerstörerisch zu sein, dass ganze Gesellschaften zerstört werden und ganze Regionen nicht mehr bewohnbar sind.

Unabhängig davon, wie schwer die Lösung ist, sollte das die Toppriorität unserer Politik und Gesellschaft sein, diese Krise möglichst gut zu überstehen. Dem ist aber nicht so. Wir nehmen die Krise noch nciht ansatzweise ernst genug, wir tun noch nicht ansatzweise genug, um sie gut zu überstehen.

Und weil das so ist, beweisbar so ist, haben sich jetzt, aus verzweiflung, einige menschen entschieden, durch Klebeaktionen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Weil man ihnen und ihrem Anliegen sonst nicht ausreichend Gehör schenkt. Unabhängig davon, wie blöd man die findet, haben die im Kern ihrer Beurteilung der Situation absolut recht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 22:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unabhängig davon, wie blöd man die findet, haben die im Kern ihrer Beurteilung der Situation absolut recht.
Ist ziemlich egal, wie sie was beurteilen, solange ihr Handeln derart dämlich ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist ziemlich egal, wie sie was beurteilen, solange ihr Handeln derart dämlich ist.
Es ist aber relevant, ob unsere Gesellschaft ausreichend auf den Klimawandel reagiert. Das tut sie nicht. Anstatt gegen LG herumzustänkern wäre es dann wohl sinnvoll, die Erkenntnis weiter zu verbreiten, dass wir in eine Klimakatastrophe hineinrauschen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unabhängig davon, wie schwer die Lösung ist, sollte das die Toppriorität unserer Politik und Gesellschaft sein, diese Krise möglichst gut zu überstehen. Dem ist aber nicht so. Wir nehmen die Krise noch nciht ansatzweise ernst genug, wir tun noch nicht ansatzweise genug, um sie gut zu überstehen.
Das ist lediglich deine Meinung. Nur weil nicht alle unentwegt überdreht herumsspinnen, heißt das nicht, dass man die Krise nicht ernst genug nimmt. Um die Krise "gut" zu überstehen, darf man in erster Linie nicht den Weltuntergangsapologeten zu viel Gewicht beimessen, sonst geht die Welt schon vor der Katastrophe zu Grunde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist lediglich deine Meinung. Nur weil nicht alle unentwegt überdreht herumsspinnen, heißt das nicht, dass man die Krise nicht ernst genug nimmt. Um die Krise "gut" zu überstehen, darf man in erster Linie nicht den Weltuntergangsapologeten zu viel Gewicht beimessen, sonst geht die Welt schon vor der Katastrophe zu Grunde.
Aber dass wir faktisch die KRise nicht ernst genug nehmen, heißt, dass man die Krise nicht ernst genug nimmt. Das ist nicht meine Meinung, das ist schlicht wahr. Wir reißen das 1,5 Grad Ziel und das 2 Grad ziel, wenn es so weiter geht, auch.
Du stellst dich der Realität nicht.

Du verleugnest die realität, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass die Lage wirklich ernst ist und eine deutliche und alarmierte Reaktion erfordert. Und deshalb muss sich LG festkleben, damit mehr Menschen mitbekommen, dass wir eine solche reaktion brauchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dass wir faktisch die KRise nicht ernst genug nehmen, heißt, dass man die Krise nicht ernst genug nimmt.
Wenn du willst dass man "die Krise" noch ernster nimmt, hör auf hier (ständig Stuß) zu schreiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verleugnest die realität, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass die Lage wirklich ernst ist und eine deutliche und alarmierte Reaktion erfordert. Und deshalb muss sich LG festkleben, damit mehr Menschen mitbekommen, dass wir eine solche reaktion brauchen.
Ich lehne teilweise ab, was du für die Realität hältst. Entweder du kommst damit klar, oder du verbesserst deine Überzeugungskraft mir gegenüber ganz erheblich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist lediglich deine Meinung. Nur weil nicht alle unentwegt überdreht herumsspinnen, heißt das nicht, dass man die Krise nicht ernst genug nimmt. Um die Krise "gut" zu überstehen, darf man in erster Linie nicht den Weltuntergangsapologeten zu viel Gewicht beimessen, sonst geht die Welt schon vor der Katastrophe zu Grunde.
Wie soll die Welt vor der Katastrophe zu Grunde gehen? Ist das nicht selbst ein wenig überdreht? Das man die Krise nicht ernst genug nimmt ist einfach belegt durch unzureichende Handlungen. Woher willst du eigentlich wissen ob wir die Krise "gut" überstehen, aktuell gibt es für deine These nicht den Ansatz eines Belegs dafür.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:49
Zitat von tarentaren schrieb:Wie soll die Welt vor der Katastrophe zu Grunde gehen? Ist das nicht selbst ein wenig überdreht? Das man die Krise nicht ernst genug nimmt ist einfach belegt durch unzureichende Handlungen. Woher willst du eigentlich wissen ob wir die Krise "gut" überstehen, aktuell gibt es für deine These nicht den Ansatz eines Belegs dafür.
Was fantasierst du dir denn wieder zusammen...welche "These"? Ich weiß nicht, ob wir die Krise gut überstehen und sage das auch nicht.
Aber ich hoffe es, und bin sicher, dass es nicht sinnvoll ist, den vorlautesten Dummschwätzern Narrenfreiheit einzuräumen oder sich gar ihr Tun und Denken zum Vorbild zu nehmen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:58
Zitat von tarentaren schrieb:Das man die Krise nicht ernst genug nimmt ist einfach belegt durch unzureichende Handlungen.
Ich kenne genug, die klimafreundliches Handeln predigen, aber null aus der Komfortzone kommen (wollen).

Auf so ein "Handeln" kann ich auch verzichten. Weil verzichten sollen nach der Philosophie dieser Leute immer nur die anderen ...
Zitat von tarentaren schrieb:Woher willst du eigentlich wissen ob wir die Krise "gut" überstehen, aktuell gibt es für deine These nicht den Ansatz eines Belegs dafür.
Tatsächlich übertreffen die aktuellem Auswirkungen die pessimistischsten Klimaprognosen. Besserung nicht in Sicht.

Gerne kann daher jeder mit gutem Beispiel voran gehen und z. B. den Computer ausschalten um Strom zu sparen. Aber da wird dann lieber in Foren "missioniert".

So hat jeder seinen guten Grund sein Verhalten nicht zu ändern. Alles für den guten Zweck freilich!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 23:58
@Tripane
Um die Krise "gut" zu überstehen, darf man in erster Linie nicht den Weltuntergangsapologeten zu viel Gewicht beimessen, sonst geht die Welt schon vor der Katastrophe zu Grunde.
Diese These und ja das war keine Vermutung die du hier aufgestellt hast, sondern eine Aussage...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 00:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Tatsächlich übertreffen die aktuellem Auswirkungen die pessimistischsten Klimaprognosen. Besserung nicht in Sicht.

Gerne kann daher jeder mit gutem Beispiel voran gehen und z. B. den Computer ausschalten um Strom zu sparen. Aber da wird dann lieber in Foren "missioniert".

So hat jeder seinen guten Grund sein Verhalten nicht zu ändern. Alles für den guten Zweck freilich!
Ohne politische Änderung geht es nicht. Das ist Fakt. Darum muss man auch immer wieder kommunizieren, dass wir in einer Klimakrise sind. Das Maul zu halten und den PC auszumachen wird keine politische Änderung erzeugen. Protest kann das schon.

Dass man das immer runterbrechen will auf den einzelnen, der es wagt, ein Elektrogerät zu benutzen, ist kontraproduktiv und absurd.

Wer will, dass klimafreundlich gehandelt wird, der muss sich auch für die Voraussetzungen dafür einsetzen. Das ist wesentlich relevanter, als ob du persönlich irgendwo strom sparst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 00:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Auf so ein "Handeln" kann ich auch verzichten. Weil verzichten sollen nach der Philosophie dieser Leute immer nur die anderen ...
Wir sollen ja auch auf klimaneutral umstellen und weniger verzichten, eigentlich nicht schwer zu verstehen, es geht hier nicht zwingend um Verzicht sondern um eine Umstellung. Verzicht wird nur dann notwendig wenn wir die Umstellung versäumen bzw. dabei versagen und auf diesem Kurs sind wir aktuell. Wenn wir jetzt verzichten sollen oder müssen, dann ist das nur weil wir bis dato versagt haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 00:59
..

@calligraphie
danke für den Link. Mir war das mit dem Aufruf zur Selbstanzeige bekannt. Und auch einiges andere, was im Dunstkreis der LG so verlautbart wird (@kriminelle Regierungen VT u. ä.). Ich sehe es wie Du. Aber ich glaube auch an unseren Rechtsstaat. Ein weiterer Nebeneffekt, den ich (besonders auch in meinem weiteren Umfeld) zu beobachten meine, ist die Zunahme derer Leute, die sich eher konservativen Kräften zuwenden, wenn diverse Politiker sich nicht entblöden, diese Kriminellen in Schutz zu nehmen. Das ist vielleicht erst einmal ärgerlich, wird auf lange Sicht aber dazu führen, dass sich Leute (egal welcher Parteizugehörigkeit) in Misskredit bringen (und damit ihre Partei / politische Richtung), die Straftaten nicht klar verurteilen, bzw. sich davon distanzieren. Meiner Ansicht nach muss man nur Geduld haben; das regelt sich letztendlich von allein. Es gibt schon noch jede Menge vernünftige, rationale (und gesetzestreue) Kräfte in diesem Land. Nur arbeiten diese halt auch gewissenhaft und damit mitunter etwas verzögert.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 05:59
Die Nickeligkeiten können jetzt mal eingestellt werden. Bitte diskutiert und argumentiert sachlich und beachtet die Netiquette.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 07:36
Zitat von tarentaren schrieb:Wir sollen ja auch auf klimaneutral umstellen und weniger verzichten, eigentlich nicht schwer zu verstehen, es geht hier nicht zwingend um Verzicht sondern um eine Umstellung.
Ich verstehe es scheinbar nicht. Meinst du tatsächlich, wir sollen mit Energie rumhausen, bis es bessere Voraussetzungen gibt, oder hab ich das falsch verstanden?

Zählt denn der persönliche Fußabdruck des Einzelnen für dich nicht? Wozu dann Tempolimit? Lasst sie doch rasen, bis es emissionsfreie Autos für alle Menschen gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer will, dass klimafreundlich gehandelt wird, der muss sich auch für die Voraussetzungen dafür einsetzen. Das ist wesentlich relevanter, als ob du persönlich irgendwo strom sparst.
Und mit irgendwo hinkleben wird der Klimawandel gestoppt? Ich dachte das geht nur mit Einsparungen. Sehr wohl ist da JEDER gefragt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 08:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe es scheinbar nicht. Meinst du tatsächlich, wir sollen mit Energie rumhausen, bis es bessere Voraussetzungen gibt, oder hab ich das falsch verstanden?

Zählt denn der persönliche Fußabdruck des Einzelnen für dich nicht? Wozu dann Tempolimit? Lasst sie doch rasen, bis es emissionsfreie Autos für alle Menschen gibt.
Das Thema Energiesparen existiert nur weil wir unsere Energie nicht klimaneutral erzeugen. Klar können wir jetzt anfangen überall zu sparen, behebt aber nicht das grundlegende Problem, unsere Energie muss klimaneutral erzeugt werden. Die Auswirkung davon sind im Vergleich eher gering weil die Schwerpunkte halt in der Industrie liegen.

Tempolimit ist ähnlich, wird überhaupt erst nur notwendig weil mit der Umstellung hinten dran sind. Bringt kurzfristig eine geringe Reduzierung behebt aber nicht das Problem, der Verkehr muss generell klimaneutral sein und dann ist es wieder hinfällig.

Wir können uns natürlich im Klein Klein aufreiben, damit werden wir aber nicht klimaneutral, dazu müssen wir Schwerpunkte angehen und nicht umgehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 09:59
Zitat von tarentaren schrieb:Jetzt nach 30 Jahren weitgehender Untätigkeit noch die Zeit nehmen für gute Lösungen ist ein wenig spät dran.
Wie gesagt, das bleibt einem jeden selbst überlassen in Panik zu verfallen oder nicht.
Es gibt gute Lösungen, sie werden auch schon umgesetzt ( Windparks, Solaranlagen )... es kann allerdings nicht auf Knopfdruck und vor allen Dingen nicht Kopflos funktionieren.
Das die Politik und auch die Wirtschaft/Industrie in den letzten Jahrzehnten die Kurskorrektur verschlafen hat, steht außer Frage.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 10:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da können Privatleute, auch Bewegungen, so viele Bäume pflanzen, wie sie wollen. Das Engagement ist gut und wichtig, aber ohne Politik geht es nicht und es ist kontraproduktiv, so zu tun, als sei es anders.

Mit Feel Good Aktivismus kommen wir nicht mehr weiter.
Du propagierst doch die ganze Zeit hier im Thread, das man mit LG mehr Leute für Klima-Aktivismus erreichen will.
Die Baumpflanzer tun genau dies. Und das auch gezielt ( geht ja nicht nur um Bäume sondern auch um Reaktivierung von Mooren ).
Das ist kein Feel-Good Aktivismus, das ist eher deren Anliegen und zudem eine gezielte Maßnahme gegen den Klimakollaps.

Mit Klebe-Aktivismus kommen wir im übrigen auch nicht weiter. Das halte ich für extrem kontraproduktiv.


2x zitiertmelden