Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ansonsten beleg es.
Da die Zahlen nicht öffentlich einzusehen sind, ist weder das eine, noch das andere belegbar. Weist Du aber auch selbst. ^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da die Zahlen nicht öffentlich einzusehen sind, ist weder das eine, noch das andere belegbar. Weist Du aber auch selbst. ^^
Aber wenn es irgendwelche HInweis darauf geben würde, und man da schon ermittelt oder es irgendwelche ungereihmtheiten geben würde, würde man man etwas dazu in den medien lesen können.
Es ist schlicht vollkommen normal, dass man nicht seinen gesamten Zahlungsverkehr öffentlich einsehbar macht. Oder welche Orga tut das?

Daraus zu schließen, dass bestimmt bei LG irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist halt reine VT.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn es irgendwelche HInweis darauf geben würde, und man da schon ermittelt oder es irgendwelche ungereihmtheiten geben würde, würde man man etwas dazu in den medien lesen können.
Eher nicht. Würde auch keinen Sinn machen.

Nur zur Info ... und damit ist diese Exkursion über die Finanzen der LG auch beendet:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/2021-06-30-TraFinG/0-Gesetz.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dazu reicht hörensagen "irgendwer wird irgendwie bezahlt" nicht aus
Das ist Selbstaussage einer führenden Aktivistin in Österreich. Habe ich bereits zitiert.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 224)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:15
Stellt die Spekulationen über die Finanzen der LG bitte ein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:29
@shionoro
Ich warte übrigens immer noch auf die großen Massenproteste und gesellschaftlichen Umbrüche die LG (mit)auslöst. Bisher bleibt es weiter dabei, dass ihre Aktionsformen im Gespräch sind und ihre Inhalte völlig nebensächlich.
Habe aber tatsächlich was gelesen, in dem LG zumindest ein positiver Aspekt beigemessen wird: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/warum-die-letzte-generation-toxisch-ist-und-deshalb-gebraucht-wird-kolumne-von-sascha-lobo-a-77838495-d4d0-4748-9d7a-25b478124fd4

Lobo vertritt da die Ansicht das LG dafür gut ist Gruppen wie FFF oder ähnliche vernünftiger aussehen zu lassen. Ansonsten kommt er zum gleichen Urteil wie viele ihr: quasireligiöse Spinner.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:40
@paxito

Tja, wenn Sascha Lobo das sagt, dann muss es ja stimmen. Dass ich prophezeiht habe, dass im Jahr 2022 durch LG eine Massenrevolte stattfindet, stimmt dagegen nicht.

Was ich gesagt habe, ist, dass mitte Links Orgas sich immer weiter solidarisieren werden. Damit hatte ich bis jetzt recht:

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/erklaerung-debatte-kriminalisierung-klimaprotesten
Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.
Hier solidarisieren sich Bund, Greenpeace, Nabu und WWF mit LG. Im Text klingt das noch etwas vorsichtig, aber nach den Hausdurchsuchungen haben sie auf Twitter nachgelegt:

https://twitter.com/WWF_Deutschland/status/1602666292309360643
Klimaaktivist:innen als kriminelle Vereinigung? #LetzteGeneration


Die adäquate Antwort auf die Proteste wäre ein Klimaschutz-Sofortprogramm, das uns endlich auf den 1,5-Grad-Pfad bringt.
(ich such das jetzt nicht für alle raus, da muss der WWF gerade reichen).

Die evangelische Kirche hatten wir schon. FFF solidarisiert sich auch, gerade Neubauer. Als diese Diskussion hier angefangen hat war das so noch nicht abzusehen.

LG hat die bisherigen Attacken auf sie auch erfolgreich durchgemacht. Weder nach der BER Blockade, noch nach den Hausdurchsuchungen nahm der Support ab, sondern die Spendengelder stiegen und es gab mehr solidaritätsbekundungen. Die sind häufig durchaus in der form von "man muss die methoden ja nicht gut finden", sie sind trotzdem eine klare Absage an die Kriminalisierung.

LG ist heute auch schlicht in der lage, mehr aktionen und seminare usw durchzuführen als vorher. Das hat man in Bayern, aber auch in NRW bewiesen, man muss sich nicht mehr nur auf Berlin und Umgebung konzentrieren.

Du kannst da jetzt unken, dass es zur Revolution noch ein weiter weg ist (nicht, dass es LG darum ginge), aber es ist deutlich ersichtlich, dass die Bewegung in der Mitte Links Crowd deutlich an Rückhalt gewinnt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lobo vertritt da die Ansicht das LG dafür gut ist Gruppen wie FFF oder ähnliche vernünftiger aussehen zu lassen.
Ganz so ist es auch nicht. Das Editorial von Lancet Plantetary Health in der Ausgabe vom November 2022 räumt durchaus Platz ein, dass es zu rechtfertigen sei, wenn Forscher:innen und Mediziner:innen sich an provokativen politischen Aktionen beteiligen, da wissenschaftliche Argumente alleine in den letzten Jahrzehnten nicht zu politischem Handeln führten. Hier ein Auszug im Original:
Scientists and health professionals remain among the figures most trusted by the public. Their voices are needed in protest. Members of campaign groups like Scientist Rebellion, Doctors for Extinction Rebellion, and Doctors for the Environment, are leading the way in demonstrating how their expertise, research and personal concern can be used to confront climate injustice, speak truth to power, and help to legitimise wider protests.
Quelle: The Lancet Planetary Health 6/11 2022

The Lancet ist jetzt nicht unbedingt eine unbedeutende wissenschaftliche Verlagsgruppe. Andererseits kann es natürlich auch bedeuten, dass sie am Verzweifeln sind und nicht mehr weiterwissen, was zu Trotzaktionen führt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich gesagt habe, ist, dass mitte Links Orgas sich immer weiter solidarisieren werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier solidarisieren sich Bund, Greenpeace, Nabu und WWF mit LG.
In deinem Universum ist der NABU ne „Mitte-Links-Organisation“? Okay, die sind m.E. weder Mitte, noch Links. Aber gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Text klingt das noch etwas vorsichtig, aber nach den Hausdurchsuchungen
Du verwechselst da eine Verurteilung von juristischen / polizeilichen Maßnahmen mit einer Solidarisierung mit LG. Das ist im Grunde O-Ton von etwa Greenpeace, die grundsätzlich die Ziele von LG teilen (wie Ich), die Hausdurchsuchungen (u.a. wie Klima RAF) falsch finden, aber eben auch die Protestformen von LG kritisieren. Greenpeace wohlgemerkt, eine Organisation die nicht gerade zimperlich ist, wenn es um zivilen Ungehorsam geht. Das geht aus deinem eigenen Link hervor.
Du bist bereits dabei dir die Realität so hinzubiegen, dass sie zu deinen eigenen Überzeugungen passt. Wie du aus sowas:
Klar ist, dass ziviler Ungehorsam gewissen Regeln und Normen folgen muss: Von ihm dürfen weder Gewalt noch Sachbeschädigungen ausgehen und er muss alles für die Sicherheit von Beteiligten wie Unbeteiligten tun. Aktivist*innen müssen mit offenem Gesicht für die Aktionen einstehen. Und mit ihm muss eine grundsätzliche Anerkennung der Verfasstheit demokratischer Entscheidungswege und aller rechtlichen Konsequenzen einhergehen.
Gleichzeitig sollte ziviler Ungehorsam, der wirkmächtig sein will, auch vermittelbar und um das Erlangen gesellschaftlicher Mehrheiten bemüht sein. Hier besteht bei einigen Aktionsformen Grund zur Debatte mit den Aktivist*innen.
Quelle: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/erklaerung-debatte-kriminalisierung-klimaprotesten

Ne Solidarität mit LG ableitest, bleibt dein Geheimnis. Auch wenn die Gruppe da nicht explizit genannt wird, ist das eine ziemlich eindeutige Ablehnung von LG, unter anderem mit dem Vorwurf ihre Aktionen würden nicht für gesellschaftliche Mehrheiten sorgen (schrieb ich auch schon).


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 15:58
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Editorial von Lancet Plantetary Health in der Ausgabe vom November 2022 räumt durchaus Platz ein, dass es zu rechtfertigen sei, wenn Forscher:innen und Mediziner:innen sich an provokativen politischen Aktionen beteiligen, da wissenschaftliche Argumente alleine in den letzten Jahrzehnten nicht zu politischem Handeln führten
Da bin ich sofort dabei @Narrenschiffer - ich hab nix gegen provokante Aktionen, die Aufmerksamkeit generieren sollen. Nur taugen die Aktionen von LG für nix, sie sind kontraproduktiv. Greenpeace hat da mehr als genug Beispiele, wie sowas gut gemacht aussehen kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 16:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Greenpeace
Schade, dann muss ich die Spende an Greenpeace tatsächlich demnächst einstellen.

Wer Idiotismus unterstützt, verliert die meine.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 16:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:In deinem Universum ist der NABU ne „Mitte-Links-Organisation“? Okay, die sind m.E. weder Mitte, noch Links. Aber gut.
Wer sind denn für dich mitte links orgas?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verwechselst da eine Verurteilung von juristischen / polizeilichen Maßnahmen mit einer Solidarisierung mit LG. Das ist im Grunde O-Ton von etwa Greenpeace, die grundsätzlich die Ziele von LG teilen (wie Ich), die Hausdurchsuchungen (u.a. wie Klima RAF) falsch finden, aber eben auch die Protestformen von LG kritisieren. Greenpeace wohlgemerkt, eine Organisation die nicht gerade zimperlich ist, wenn es um zivilen Ungehorsam geht. Das geht aus deinem eigenen Link hervor.
Du bist bereits dabei dir die Realität so hinzubiegen, dass sie zu deinen eigenen Überzeugungen passt. Wie du aus sowas:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verwechselst da eine Verurteilung von juristischen / polizeilichen Maßnahmen mit einer Solidarisierung mit LG. Das ist im Grunde O-Ton von etwa Greenpeace, die grundsätzlich die Ziele von LG teilen (wie Ich), die Hausdurchsuchungen (u.a. wie Klima RAF) falsch finden, aber eben auch die Protestformen von LG kritisieren. Greenpeace wohlgemerkt, eine Organisation die nicht gerade zimperlich ist, wenn es um zivilen Ungehorsam geht. Das geht aus deinem eigenen Link hervor.
Du bist bereits dabei dir die Realität so hinzubiegen, dass sie zu deinen eigenen Überzeugungen passt. Wie du aus sowas:
Na weil sie das explizit danach nochmal geschrieben. Beim WWF habe ich dir das schon verlinkt.

Beim Bund kannst du es hier sehen https://twitter.com/bund_net/status/1603655041814069249
"Wenn wir aus einer nicht allzu fernen Zukunft zurückblicken, wird noch deutlicher als heute, wie unangemessen und absurd die Kriminalisierung gewaltfreier Klimaproteste ist", kommentiert
@Bandt_BUND
. #LetzteGeneration #Klimakrise
Bei Greenpeace habe ich es ziemlich sicher auch gesehen, aber suchen auf twitter ist ätzend. Zumindest retweeten Greenpeace Berlin die auftritte der letzten generation (als sie Merz angequatscht haben) https://twitter.com/rbb24/status/1603352706596438018 (Archiv-Version vom 15.12.2022)

Da biege ich mir nichts zurecht, diese Orgas verlieren ihre Berührungsängste mit LG. Wenn du da Ablehnung liest, biegst du dir etwas zurecht.
Sowas wie "wir teilen deren Methoden nicht und lehnen sie ab" habe ich zumindest von den erwähnten orgas nicht gesehen. Wäre auch nicht glaubwürdig, wenn du sowas auf Twitter schreibst und deren Aktionen retweetest.
Zitat von EyaEya schrieb:Schade, dann muss ich die Spende an Greenpeace tatsächlich demnächst einstellen.

Wer Idiotismus unterstützt, verliert die meine.
Musst du selber wissen. Dann ist Klimaschutz wohl doch nicht so wichtig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:02
Ach, editierzeit gerade rum, da hab ichs doch noch gefunden:
https://twitter.com/greenpeace_de/status/1602651313732476929

Von greenpeace Deutschland:
Die #LetzteGeneration kämpft für die Einhaltung der in Paris vereinbarten Klimaziele und somit für eine lebenswerte Zukunft für uns alle. #Klimaaktivismus ist kein Verbrechen! Solidarität mit
@AufstandLastGen
!
Da liest du Ablehnung raus?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von greenpeace Deutschland
Ich verlinke dann mal lieber die offizielle Mitteilung von Greenpeace Deutschland in Verbindung mit BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF


Einerseits verurteilt man die Kriminalisierung von LG ...
Als Umweltverbände stellen wir uns gegen die Versuche, das Eintreten gegen die Klimakrise und legitime Protestformen wie gewaltfreien zivilen Ungehorsam pauschal zu kriminalisieren.
Quelle: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/erklaerung-debatte-kriminalisierung-klimaprotesten

Andererseits beurteilt man die Aktionsform ( von LG versteht sich ) kritisch:
Klar ist, dass ziviler Ungehorsam gewissen Regeln und Normen folgen muss: Von ihm dürfen weder Gewalt noch Sachbeschädigungen ausgehen und er muss alles für die Sicherheit von Beteiligten wie Unbeteiligten tun. Aktivist*innen müssen mit offenem Gesicht für die Aktionen einstehen.
Quelle: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/leitbild/erklaerung-debatte-kriminalisierung-klimaprotesten
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da liest du Ablehnung raus?
Ich lese da allerdings auch nur begrenzte Zustimmung heraus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lese da allerdings auch nur begrenzte Zustimmung heraus.
Scheinbar ist Greenpeace aber der Meinung, dass LG nach diesen Regeln verkehrt. Sonst hätten sie nicht danach klare Solidarität mit ihnen ausgesprochen. Wohlgemerkt, NACH dieser Erklärung.
Kann schon sein, dass bei der gemeinsamen erkärung ein oder zwei verbände diesen Passus da reinnehmen wollten, aber wenigstens Bund und Greenpeace Deutschland haben klare Solidarität bekundet, nach dieser Erklärung. Und Greenpeace hat aktionen von LG retweeted, ohne irgendwas vonwegen "sind nicht für diese methoden" dabeizusagen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scheinbar ist Greenpeace aber der Meinung, dass LG nach diesen Regeln verkehrt.
Dann lese den Artikel bitte noch einmal aufmerksam durch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann lese den Artikel bitte noch einmal aufmerksam durch.
Und du lies dir nochmal den tweet von greenpeace durch, der einen monat später entstanden ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sind denn für dich mitte links orgas?
Die IG Metall? Caritas? Der NABU jedenfalls nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na weil sie das explizit danach nochmal geschrieben. Beim WWF habe ich dir das schon verlinkt.
Das Zitat, was du auch zitiert hast, ist eine gemeinsame, öffentliche Stellungnahme verschiedener Organisationen u.a. WWF und Greenpeace. Die Aussagen dort sind eindeutig und schwer misszuverstehen. Du hast diese Stellungnahme selbst angeführt, um zu zeigen das sich diese Organisationen solidarisch zu LG bekennen. Das ist nicht der Fall, die Ablehnung der Protestformen für die LG steht dagegen eindeutig.
Die Stellungnahme ist gerade im Vergleich zu Twitter „Rülpsern“ ausführlich. Tut mir Leid aber irgendwelche Kurzmitteilungen ändern da nix. Und selbst in denen die du verlinkt hast, wird der Umgang mit den Aktivisten kritisiert, nicht deren Klebeaktionen solidarisch unterstützt. Nochmal: das ist ein Unterschied. Ich kann Hausdurchsuchungen, Klima RAF Sprüche u.ä. falsch finden und trotzdem problemlos diese Aktionen ablehnen. Fällt mir wirklich nicht schwer das gedanklich auseinander zu halten.
Wenn du irgendwo eine öffentliche Stellungnahme findest, in der BUND, NABU, WWF oder Greenpeace etwa die Klebeaktionen unterstützen verlink doch bitte das. Ansonsten findet deine Solidarisierung wirklich nur in deinem Kopf statt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Greenpeace habe ich es ziemlich sicher auch gesehen, aber suchen auf twitter ist ätzend.
Spar es dir, ich halte von Twitter nicht viel und vom deutschen Twitter überhaupt nix. Mehr Bubble geht kaum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da biege ich mir nichts zurecht, diese Orgas verlieren ihre Berührungsängste mit LG.
Du hast den von mir zitierten Abschnitt der gemeinsamen Erklärung gelesen? Muss ich dir unterstreichen wo LG deutlich gegen die gemeinsam gesetzten Mindeststandards bei zivilem Ungehorsam verletzt? Und nochmal: das sind fast alles Organisationen die da wirklich nicht zimperlich sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du da Ablehnung liest, biegst du dir etwas zurecht.
Differenziere endlich zwischen LG, den Zielen von LG, dem Umgang mit LG und den Aktionsformen von LG. Sonst deutest du noch meine Haltung in Solidarität mit LG um.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas wie "wir teilen deren Methoden nicht und lehnen sie ab" habe ich zumindest von den erwähnten orgas nicht gesehen.
Lies den von mir zitierten Abschnitt nochmal. Oder müssen wir das wirklich Satz für Satz durchgehen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre auch nicht glaubwürdig, wenn du sowas auf Twitter schreibst und deren Aktionen retweetest.
Twitter, dein neuer Realitätsmaßstab?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tja, wenn Sascha Lobo das sagt, dann muss es ja stimmen.
Letztes Jahr fandest Du den gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier solidarisieren sich Bund, Greenpeace, Nabu und WWF mit LG. Im Text klingt das noch etwas vorsichtig, aber nach den Hausdurchsuchungen haben sie auf Twitter nachgelegt:
Ok, wenn so viele dabei sind frage ich mich ob so viele keine Ahnung haben was der Unterschied zwischen einem Angriff auf eine Raffinerie ist und Kleben auf der Strasse.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Musst du selber wissen. Dann ist Klimaschutz wohl doch nicht so wichtig.
So, so. Wer nicht zahlt dem ist Klimaschutz nicht so wichtig...wird hier als Unterstellung auch dahin geklatscht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 17:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die IG Metall? Caritas? Der NABU jedenfalls nicht.
Schauen wir mal, wie sich in zukunft gewerkschaften positionieren, falls sie das tun. Jedenfalls ist klar, dass einige seriösere Orgas solidarität bekunden oder wenigstens ihre Berührungsängste verlieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Zitat, was du auch zitiert hast, ist eine gemeinsame, öffentliche Stellungnahme verschiedener Organisationen u.a. WWF und Greenpeace. Die Aussagen dort sind eindeutig und schwer misszuverstehen. Du hast diese Stellungnahme selbst angeführt, um zu zeigen das sich diese Organisationen solidarisch zu LG bekennen. Das ist nicht der Fall, die Ablehnung der Protestformen für die LG steht dagegen eindeutig.
Die Stellungnahme ist gerade im Vergleich zu Twitter „Rülpsern“ ausführlich. Tut mir Leid aber irgendwelche Kurzmitteilungen ändern da nix. Und selbst in denen die du verlinkt hast, wird der Umgang mit den Aktivisten kritisiert, nicht deren Klebeaktionen solidarisch unterstützt. Nochmal: das ist ein Unterschied. Ich kann Hausdurchsuchungen, Klima RAF Sprüche u.ä. falsch finden und trotzdem problemlos diese Aktionen ablehnen. Fällt mir wirklich nicht schwer das gedanklich auseinander zu halten.
Wenn du irgendwo eine öffentliche Stellungnahme findest, in der BUND, NABU, WWF oder Greenpeace etwa die Klebeaktionen unterstützen verlink doch bitte das. Ansonsten findet deine Solidarisierung wirklich nur in deinem Kopf statt.
Die Stellungnahme ist ein gemeinsames Statement, in dem man LG klar in schutz nimmt. Dass man den passus reinhaut, dass es grenzen des zivilen ungehorsams gibt, heißt nicht, dass man LG ablehnt. Das ist eine interpretation, explizit gesagt wird das nicht.

Danach haben dann einige dieser Orgas auf Twitter ihre Solidarität bekundet, teilweise mehrfach. Dass du das als "rülpser" bezeichnest und nicht akzeptieren willst, deutet darauf hin, dass du dir die situation zurechtbiegst, nicht ich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast den von mir zitierten Abschnitt der gemeinsamen Erklärung gelesen? Muss ich dir unterstreichen wo LG deutlich gegen die gemeinsam gesetzten Mindeststandards bei zivilem Ungehorsam verletzt? Und nochmal: das sind fast alles Organisationen die da wirklich nicht zimperlich sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Spar es dir, ich halte von Twitter nicht viel und vom deutschen Twitter überhaupt nix. Mehr Bubble geht kaum.
Das wird jetzt unsachlich. Du musst Twitter nicht mögen, um zu akzeptieren, dass Orgas Twitter als Sprachrohr benutzen. Wenn Greenpeace Deutschland auf Twitter schreibt, sie sind solidarisch mit der letzten generation, dann ist das auch so gemeint.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Differenziere endlich zwischen LG, den Zielen von LG, dem Umgang mit LG und den Aktionsformen von LG. Sonst deutest du noch meine Haltung in Solidarität mit LG um.
Das tue ich. Ich unterscheide durchaus, ob da ein Grüner schreibt, er findet Hausdurchsuchung falsch aber lehnt die Blockaden ab, oder wenn Greenpeace schreibt, "Die letzte generation kämpft für uns alle, Solidarität mit aufstandlastgen".
Wenn sowas ein Grüner mit irgendeiner Relevanz schreiben würde, dann würde das sicherlich nicht als "der lehnt die methoden ab, ist aber gegen die hausdurchsuchung" verstanden werden. zurecht nicht, das steht da auch nicht, da steht ganz klar soli und dass LG für unsere Zukunft kämpft. "wir lehnen die Methoden ab" ist da nicht zu finden.
Selbst wenn du die gemeinsame erklärung so interpretieren willst (was ich nicht tue), dann musst du sehen, dass greenpeace als orga allein, ohne diesen gemeinsamen konsens, solidarität mit lg an sich, nicht nur mit deren zielen oder gegen die Hausdurchsuchung bekundet hat.


1x zitiertmelden