paxito schrieb:Die IG Metall? Caritas? Der NABU jedenfalls nicht.
Schauen wir mal, wie sich in zukunft gewerkschaften positionieren, falls sie das tun. Jedenfalls ist klar, dass einige seriösere Orgas solidarität bekunden oder wenigstens ihre Berührungsängste verlieren.
paxito schrieb:Das Zitat, was du auch zitiert hast, ist eine gemeinsame, öffentliche Stellungnahme verschiedener Organisationen u.a. WWF und Greenpeace. Die Aussagen dort sind eindeutig und schwer misszuverstehen. Du hast diese Stellungnahme selbst angeführt, um zu zeigen das sich diese Organisationen solidarisch zu LG bekennen. Das ist nicht der Fall, die Ablehnung der Protestformen für die LG steht dagegen eindeutig.
Die Stellungnahme ist gerade im Vergleich zu Twitter „Rülpsern“ ausführlich. Tut mir Leid aber irgendwelche Kurzmitteilungen ändern da nix. Und selbst in denen die du verlinkt hast, wird der Umgang mit den Aktivisten kritisiert, nicht deren Klebeaktionen solidarisch unterstützt. Nochmal: das ist ein Unterschied. Ich kann Hausdurchsuchungen, Klima RAF Sprüche u.ä. falsch finden und trotzdem problemlos diese Aktionen ablehnen. Fällt mir wirklich nicht schwer das gedanklich auseinander zu halten.
Wenn du irgendwo eine öffentliche Stellungnahme findest, in der BUND, NABU, WWF oder Greenpeace etwa die Klebeaktionen unterstützen verlink doch bitte das. Ansonsten findet deine Solidarisierung wirklich nur in deinem Kopf statt.
Die Stellungnahme ist ein gemeinsames Statement, in dem man LG klar in schutz nimmt. Dass man den passus reinhaut, dass es grenzen des zivilen ungehorsams gibt, heißt nicht, dass man LG ablehnt. Das ist eine interpretation, explizit gesagt wird das nicht.
Danach haben dann einige dieser Orgas auf Twitter ihre Solidarität bekundet, teilweise mehrfach. Dass du das als "rülpser" bezeichnest und nicht akzeptieren willst, deutet darauf hin, dass du dir die situation zurechtbiegst, nicht ich.
paxito schrieb:Du hast den von mir zitierten Abschnitt der gemeinsamen Erklärung gelesen? Muss ich dir unterstreichen wo LG deutlich gegen die gemeinsam gesetzten Mindeststandards bei zivilem Ungehorsam verletzt? Und nochmal: das sind fast alles Organisationen die da wirklich nicht zimperlich sind.
paxito schrieb:Spar es dir, ich halte von Twitter nicht viel und vom deutschen Twitter überhaupt nix. Mehr Bubble geht kaum.
Das wird jetzt unsachlich. Du musst Twitter nicht mögen, um zu akzeptieren, dass Orgas Twitter als Sprachrohr benutzen. Wenn Greenpeace Deutschland auf Twitter schreibt, sie sind solidarisch mit der letzten generation, dann ist das auch so gemeint.
paxito schrieb:Differenziere endlich zwischen LG, den Zielen von LG, dem Umgang mit LG und den Aktionsformen von LG. Sonst deutest du noch meine Haltung in Solidarität mit LG um.
Das tue ich. Ich unterscheide durchaus, ob da ein Grüner schreibt, er findet Hausdurchsuchung falsch aber lehnt die Blockaden ab, oder wenn Greenpeace schreibt, "Die letzte generation kämpft für uns alle, Solidarität mit aufstandlastgen".
Wenn sowas ein Grüner mit irgendeiner Relevanz schreiben würde, dann würde das sicherlich nicht als "der lehnt die methoden ab, ist aber gegen die hausdurchsuchung" verstanden werden. zurecht nicht, das steht da auch nicht, da steht ganz klar soli und dass LG für unsere Zukunft kämpft. "wir lehnen die Methoden ab" ist da nicht zu finden.
Selbst wenn du die gemeinsame erklärung so interpretieren willst (was ich nicht tue), dann musst du sehen, dass greenpeace als orga allein, ohne diesen gemeinsamen konsens, solidarität mit lg an sich, nicht nur mit deren zielen oder gegen die Hausdurchsuchung bekundet hat.