Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 22:02
@Snayder
@cejar
Aus deinem Link:
Sie werde über den Fonds demnächst ein“ freiberufliches, versteuertes Nebeneinkommen über 20 Wochenstunden Aktivismus" beziehen
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/versteuertes-nebeneinkommen-klima-kleberin-bekommt-fuer-ihren-protest-geld-aus-deutschland_id_179456975.html
Es ist Auftragsarbeit, Geld ist also auch eine Motivation. In Deutschland müsste man noch prüfen ob das Scheinselbständigkeit ist (5/6tel Umsatz von einem Auftragsgeber)..in Ö "nur ein Auftragsgeber".


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 22:04
@Tussinelda
Ich stelle fest, wir wissen beide nicht, wie die tatsächlichen Verhältnisse sind und müssen uns leider auf den unbefriedigenden Inhalt der bisher veröffentlichten Artikel beschränken. ;)
Als kleiner Schmankerl zum Schluss:
Doch über eine Kontaktadresse in Deutschland werde auch sie bald ein freiberufliches, versteuertes Nebeneinkommen über 20 Wochenstunden beziehen. Beruf: Aktivismus.
heute. at


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 22:11
Ohne entsprechende Fakten oder sogar Urteile ist das aber alles nur Hörensagen. Es ist ja auch gar nicht klar, wer hier angeblich wofür bezahlt wird.
Geht es darum, dass jemand angestellt auf 20 Wochenstunden basis z.b. die orga macht? (da hab ich letztens noch ein Angebot zu gesehen für eine andere Protestbewegung). Das wäre ja etwas ganz anderes, als wenn sich jemand eine grassroots bewegung eingekauft hätte und die steuert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 22:23
@shionoro
Gegen ordentlich Angestellte von Protestbewegungen (-organisationen) ist rein gar nichts einzuwenden. [Welche?]
Warum auch?
Bezahlung usw. usf. ist dann gemäß geltendem Arbeitsrecht geregelt.
Soweit so gut!
Von reiner Selbstaufopferung kann dann aber keine Rede mehr sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne entsprechende Fakten oder sogar Urteile ist das aber alles nur Hörensagen. Es ist ja auch gar nicht klar, wer hier angeblich wofür bezahlt wird.
Aber wirklich widerlegen kannst du es nicht. Es ist mehr Transparenz nötig, um eine Vertrauensbasis in der Bevölkerung zu schaffen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 22:26
@Snayder

Aber es geht doch auch gar nicht um Selbstaufopferung. Und ich sag mal so, 20 Stunden für ne Klimabewegung zu arbeiten ist jetzt wohl auch nicht das lukrativste von der welt, sollte es stimmen.

Was ja nunmal auch stimmt, ist, dass viele der Aktivisten für ihren aktivismus ihr studium oder sogar ihren job verlassen und sich feindseligkeiten und ggf. strafen aussetzen. Das ist wohl kaum feel good aktivismus, die gehen persönliche risiken ein.

Das machen die nicht des Geldes wegen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 02:08
@shionoro
Verlink doch mal das Stellenangebot zum Vergleich, gerne auch per PN.
Als Modellrechnung: 80 Stunden im Monat zum Mindestlohn abzüglich aller Abgaben, ergäbe ein monatliches Nettoeinkommen von 1040€.Modellrechnung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass viele der Aktivisten für ihren aktivismus ihr studium oder sogar ihren job verlassen und sich feindseligkeiten und ggf. strafen aussetzen. Das ist wohl kaum feel good aktivismus, die gehen persönliche risiken ein.
Dass die Aktivisten persönliche Risiken eingehen und zwar mMn sogar erhebliche, ist mir durchaus bewusst.

@cejar
Da hat der Beitrag von @Abahatschi durchaus seine Berechtigung und sollte nicht als Schwachsinn abgetan werden.
Beitrag von Abahatschi

Ich sag es mal so:
Wenn so mancher Klimaaktivist mit der gleichen Vehemenz ein bspw. technisches/ wissenschaftliches Studium absolvieren würde, wie er sich auf die Straße klebt, würde der fachlich kompetente Nachwuchs zur Verfügung stehen, der dringend benötigt wird.
LG will ja die Regierung zwingen, den eCO2- Ausstoß zu reduzieren.
Soweit so klar.
Aber wer wird die Vorgaben dann wie umsetzen?
Es reicht doch nicht, Beschlüsse zu fassen und Gesetze zu erlassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist Auftragsarbeit, Geld ist also auch eine Motivation. In Deutschland müsste man noch prüfen ob das Scheinselbständigkeit ist (5/6tel Umsatz von einem Auftragsgeber)..in Ö "nur ein Auftragsgeber"
Ich bin gespannt, was die Auswertung der, bei den Hausdurchsuchungen, sichergestellten Datenträger in Dtl. ergibt. Eventuell wird es bald Klarheit zu den Fragen geben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 05:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja nunmal auch stimmt, ist, dass viele der Aktivisten für ihren aktivismus ihr studium oder sogar ihren job verlassen und sich feindseligkeiten und ggf. strafen aussetzen.
Das ist ausgesprochen, ach gibt es ein nettes Wort dafür..nicht schlau?
Ich hoffe dass ist nicht die nächste Generation die dann erzählt dass man keinen Job findet oder das ALG2 zu niedrig ist und sanktionsfrei sein sollte.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Aber wer wird die Vorgaben dann wie umsetzen?
Das ist einfach, wie bei allen Sachen: die arbeitende Bevölkerung in dem es durch die Finanzierung weiter verarmt und sich einschränken muss. Siehe EEG Umlage, Milliarden bezahlt um Zufallsstrom (Windmühlen oder PV) zu haben und Kohle zu verbrennen.
Man sollte auch festhalten dass das größte Energieprojekt der Regierung Gasterminals sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 08:01
@Snayder
@Abahatschi

Es wird immer noch nicht besser, auch der neu eingestellte Artikel bezieht sich auf sie Aussage - immer noch die Einzige in dem Zusammenhang - die eine Person in Österreich getroffen hat.

Also viel Rauch um nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also er vergleicht die mit einer Sekte, um dann zu sagen, dass der Vergleich nicht greift. Was soll ich sagen....?
Religionspsychologe ist wohl sowas wie ein Veterinärtheologe. Jede Kloputzfrau/-mann ist produktiver.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Spuk wird also bald vorbei sein. Das ist im Grunde alles was mich interessiert.
Ja, Norddeutschland wird in 100 Jahren weg sein, weil dort dann Mehr ist. Nach mir die Sintflut. Wer langfristig investieren möchte, sollte alles nördlich von Berlin meiden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist einfach, wie bei allen Sachen: die arbeitende Bevölkerung in dem es durch die Finanzierung weiter verarmt und sich einschränken muss.
Die Auswirkungen des Klimawandels werden wir nicht bekämpfen können, wenn nicht verzichtet wird. Leider ist dieser Erkenntnisgewinn mit dieser Bevölkerung hier nicht erzielbar. Es fehlt bei vielen einfach der Bildungsgrad.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 09:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Auswirkungen des Klimawandels werden wir nicht bekämpfen können, wenn nicht verzichtet wird. Leider ist dieser Erkenntnisgewinn mit dieser Bevölkerung hier nicht erzielbar. Es fehlt bei vielen einfach der Bildungsgrad.
Es fehlt also der Bildungsgrad.
Eventuell hat man aber einfach keinen Bock drauf hier den großen Verzichter zu geben während die anderen gro.... ach was solls.
Alles einfach nur Ungebildete die nicht deiner Meinung sind xddddd.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 10:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell hat man aber einfach keinen Bock drauf hier den großen Verzichter zu geben während die anderen gro.... ach was solls.
Sag ich doch. Bildungsgrad. Wer nicht versteht, dass er mehr Ressourcen verbraucht, als der Planet hergibt, den kann man nicht mit Logik kommen. Da fehlt einfach die Basis, einfachste Zusammenhänge zu begreifen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 10:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer nicht versteht, dass er mehr Ressourcen verbraucht, als der Planet hergibt, den kann man nicht mit Logik kommen. Da fehlt einfach die Basis, einfachste Zusammenhänge zu begreifen.
Streng genommen kann man das auch LG entgegnen.
Es gibt nicht wenige die glauben zu verstehen, warum diese Protestform unwirksam ist und bleibt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 10:55
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Verlink doch mal das Stellenangebot zum Vergleich, gerne auch per PN.
Das hab ich auf Twitter irgendwo vor ein paar Tagen gesehen, das werde ich jetzt nicht mehr finden.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Dass die Aktivisten persönliche Risiken eingehen und zwar mMn sogar erhebliche, ist mir durchaus bewusst.
Aber warum ist denn dann wichtig, ob einzelne Aktivisten Gelder bekommen sollten? Mittlerweile dürfte LG die (durch die Spenden) nicht mehr brauchen. Und der CEF ist eben dazu da, um Klimaaktivismus zu fördern. Dass LG also Geld von denen bekam für Aktionen, ist ja so weit erstmal vollkommen normal.

Wichtig ist doch, ob ihr Anliegen und ihre Intention legitim sind. Und das würde ich klar bejahen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ausgesprochen, ach gibt es ein nettes Wort dafür..nicht schlau?
Ich hoffe dass ist nicht die nächste Generation die dann erzählt dass man keinen Job findet oder das ALG2 zu niedrig ist und sanktionsfrei sein sollte.
Warum? Warum solltest du lieber irgendwas studieren, wenn du weißt, dass die welt sich auf einen Abgrund zubewegt und die gesellschaft und politik das nicht ernst genug nimmt? Da macht Aktivismus mehr Sinn, als auf die Katastrophe zu warten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 11:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum ist denn dann wichtig, ob einzelne Aktivisten Gelder bekommen sollten?
Wenn Du deine Fragen wiederholst, können die Antworten nicht besser werden: wenn Geld im Spiel ist, ist es nicht klar was die Motivation ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum solltest du lieber irgendwas studieren, wenn du weißt, dass die welt sich auf einen Abgrund zubewegt und die gesellschaft und politik das nicht ernst genug nimmt?
Wenn das so ist, warum Sprit sparen? Warum Steuern noch zahlen? Warum noch arbeiten gehen?
Ich weiß provokant, aber hier ein Beispiel: ich behaupte das Feld der Thermoakustik wird entscheidend für den Wohnungskomfort, Heizen, Kühlen und Warmwasser, hier fehlen Spezialisten und Konstrukteure.
Ich hätte sie lieber in den Firmen als auf der Strasse klebend. Deswegen!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Geld im Spiel ist, ist es nicht klar was die Motivation ist.
na das müsste dann aber mehr sein, wenn das die Motivation ausmachen sollte. Insbesondere, die Anekdote betreffend, die hier wiederholt angeführt wurde.
Die 52-jährige ist Chemikerin und arbeitet in einem Labor in Niederösterreich. Ihren Job will sie zurückschrauben, um mehr Zeit für den Aktivismus zu haben. Dadurch verdiene sie zwar rund ein Drittel weniger als zuvor, dies sei aber noch „genug, um die Lebensgrundlage zu decken“, sagte sie in einem Gespräch mit „RTL“ .

Sie werde über den Fonds demnächst ein“ freiberufliches, versteuertes Nebeneinkommen über 20 Wochenstunden Aktivismus" beziehen, wird die Klima-Kleberin zitiert. Die Abwicklung laufe über eine Kontaktadresse in Deutschland.
Quelle: Dein link

die hat also angeblich einen Job, den will sie zurückschrauben und dann ein Nebeneinkommen (20 Std/W) beziehen.
Da ist Geld irgendwie als Motivation kaum nachzuvollziehen mMn


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du deine Fragen wiederholst, können die Antworten nicht besser werden: wenn Geld im Spiel ist, ist es nicht klar was die Motivation ist.
Wieso? Nichts in unserer Gesellschaft funktioniert ohne geld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das so ist, warum Sprit sparen? Warum Steuern noch zahlen? Warum noch arbeiten gehen?
Ich weiß provokant, aber hier ein Beispiel: ich behaupte das Feld der Thermoakustik wird entscheidend für den Wohnungskomfort, Heizen, Kühlen und Warmwasser, hier fehlen Spezialisten und Konstrukteure.
Ich hätte sie lieber in den Firmen als auf der Strasse klebend. Deswegen!
Genau. Warum? Wenn wir die KLimakrise nicht bewältigen, wird sich vieles In Frage stellen. Darum sollte das die oberste Priorität sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 11:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso? Nichts in unserer Gesellschaft funktioniert ohne geld.
Wenn Du deine Fragen wiederholst, können die Antworten nicht besser werden: laut @Tussinelda haben die Geld und bräuchten keines zu kriegen, es sei denn sie sind auf das Geld gierig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum?
Wenn Du deine Fragen wiederholst, können die Antworten nicht besser werden: ich bin so frei und tue auch was will, macht LG auch nicht anders.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du deine Fragen wiederholst, können die Antworten nicht besser werden: laut @Tussinelda haben die Geld und bräuchten keines zu kriegen, es sei denn sie sind auf das Geld gierig.
Ich habe meine Frage gar nicht wiederholt. Erstmal müsste hier überhaupt einer belegen, wer da angeblich wie viel geld bekommt. Eine story von jemandem aus österreich reicht da nicht.
Dann kann man darüber sprechen, ob dabei irgendwas auffällig ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:laut @Tussinelda haben die Geld und bräuchten keines zu kriegen, es sei denn sie sind auf das Geld gierig.
nix laut mir. Verdrehe nicht meine Aussagen, sonst melde ich das.
ich habe aus Deinem link zitiert und darauf hingewiesen, dass sie einen offenbar ganz gut bezahlten Job HAT, diesen zurückschraubt, dann 20 Std/W angeblich ein Nebeneinkommen beziehen würde. Daraus schliessen zu wollen, dass sie auf Geld gierig sei, ist DEINE Schlussfolgerung, die ich nicht teile. Nebeneinkünfte werden übrigens auch versteuert, insbesondere dann, wenn man sie laut in den Medien verkündet ;)
Du müsstest also erst einmal belegen, dass sie einen finanziellen Vorteil/Gewinn hätte, wenn sie 20 Std/W Geld als Aktivistin dazu verdienen würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.12.2022 um 12:04
Man muss sich ja auch überlegen, wie transparent LG hier ist.

Die schreiben groß auf ihre seite, dass sie vom CEF gefunded werden und im A22 Netzwerk sind. Die Aktivistin sagt dann auch selbst im Interview, dass sie Geld bekommt. Da ist nichts geheimniskrämerisches, wo eine angebliche Grassrootsbewegung irgendwie eine Marionette ist. Die sind in diesem Punkt offen.
Warum man dann genau denen vorwerfen will, dass sie geldgierig seien (dazu müsste man erstmal belegen, wer da wie viel geld bekommt, im übrigen), ist doch absurd.

Hier geht es nicht um irgendwelche versteckten nebeneinkünfte von politikern, sondern darum, dass man natürlich geld braucht, um eine bewegung aus dem boden zu stampfen und es für solche KLimabewegungen eben Funds gibt, die das Startgeld bereitstellen.
Heute dürfte LG gar nicht mehr darauf angewiesen sein, oder wenigstens in wesentlich geringerem Ausmaß.


1x zitiertmelden