Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:07
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert, dass die LG-Aktivisten sich oft über eine "Kriminalisierung" ihrer Aktionen beklagen. Dabei würde ich sagen, dass die genannten Aktivitäten schon immer strafbar waren.
Die Aktivisten sind möglicherweise nicht korrekt geschult worden, dass Notrufmissbrauch
nach StGB
§ 145
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
dejure. org
geahndet werden kann und ein Offizialdelikt ist, welches von Amts wegen verfolgt wird. Seit wann Notrufmissbrauch ein Straftatbestand ist, kann ich leider nicht finden. Eventuell kann jemand helfen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:17
zum Notrufmissbrauch:
Auch wenn die Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ vielerorts medienwirksam auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen – hinter den Fake-Notrufen in Essen steckt die Gruppe nicht, erklärt Lilly Schubert, eine der Pressesprecherinnen: „Die Letzte Generation versteht sich als letzte Generation, die den Klimawandel aufhalten kann, bevor unumkehrbare Klimakipppunkte erreicht werden. Die Gruppe steht für gewaltfreien Protest und Widerstand mit Name und Gesicht. Den Stil der falschen Notrufe wo mit „blutüberströmten“ Personen gesprochen wird, passt nicht zum Aktionskonsens der Letzten Generation.“

Auch die Aktivistinnen und Aktivisten von „Scientist Rebellion“ dementieren eine Beteiligung an der Aktion.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/essen-notruf-app-von-selbsternannten-klimaschuetzer-missbraucht-letzte-generation-distanziert-sich-5022049.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:32
@Tussinelda
Auch wenn sie es nicht waren, sind sie mitverantwortlich, sie haben diese Art von "Protest" vorgezeigt und reell mehrfach praktiziert.
Ich hätte es ihnen abgenommen wenn sie Nachahmer bitten das nicht mehr zu machen, momentan gehe ich davon aus dass es ihnen so passt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn sie es nicht waren, sind sie mitverantwortlich, sie haben diese Art von "Protest" vorgezeigt und reell mehrfach praktiziert.
Ich hätte es ihnen abgenommen wenn sie Nachahmer bitten das nicht mehr zu machen, momentan gehe ich davon aus dass es ihnen so passt.
nein, sind sie nicht. Sie haben ja nicht vorgemacht, Notrufe zu missbrauchen. Und sie müssen auch irgendwelche Deppen nicht bitten, etwas zu unterlassen, warum sollten sie? Das kann auch jemand sein, der das macht, um den Aktivisten zu schaden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie haben ja nicht vorgemacht, Notrufe zu missbrauchen.
Immer wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen kommen angebliche Feinheiten im Spiel. Du kannst bestimmt gut erklären warum Rettungskräfte die durch einen Knopfdruck oder einen Anruf nicht gleich sinnlos blockiert wurden.
Also, wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 10:51
@Tussinelda
@Abahatschi
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie haben ja nicht vorgemacht, Notrufe zu missbrauchen.
Die "Letzte Generation" hat genau dies getan:
2 Beispiele:
Im Oktober hier:
„Letzte Generation“ in Berlin :Klimaschutz-Aktivist löst erneut Feueralarm in Bundestagsgebäude aus
Am Dienstagabend hat ein Aktivist der Gruppe „Letzte Generation“ Feueralarm im Paul-Löbe-Haus in Berlin ausgelöst. Die Gruppierung bekannte sich am Mittwoch zu der Aktion.
Tagesspiegel

Im November hier:
Festnahme nach Feueralarm in der FDP-Zentrale
Zudem löste ein Demonstrant der „Letzten Generation“ einen Feueralarm in der Bundesgeschäftsstelle der FDP in der Reinhardtstraße in Mitte aus. Ein Video zeigte, wie ein junger Mann die Scheibe vor dem Brandmelder einschlägt.
Tagesspiegel

Da wurde bisher nichts dementiert.


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:02
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Zahlreiche Einsatzkräfte wurden sinnlos gebunden. :palm:
Einsatzkräfte, die woanders womöglich dringend gebraucht wurden oder zumindest hätten gebraucht werden können (man weis es ja nie, wenn man einen Fehlalarm auslöst). Vollkommen unverantwortlich.

Und dann wurde ja auch sinnlos CO2 erzeugt. Aber für den Protest geht das dann wieder. Der Zweck heiligt die Mittel! Aber das Klima unterscheidet nicht zwischen "gutem" und "bösem" CO2.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:02
@Snayder
ich bezog mich auf die Notrufaktion per Telefon....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immer wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen kommen angebliche Feinheiten im Spiel. Du kannst bestimmt gut erklären warum Rettungskräfte die durch einen Knopfdruck oder einen Anruf nicht gleich sinnlos blockiert wurden.
Also, wo ist der Unterschied?
der Unterschied ist, dass eine hat einer der LG gemacht, das andere haben die nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, DAS ist das Problem. Also nicht der Klimawandel, den man gemeinsam eindämmen will...
Wer will den Klimawandel eindämmen und gemeinsam? Ich sehe hier nicht mehr als Schein-Handlungen, wirklich gehandelt wird nicht, von daher kann von "gemeinsam eindämmen" halt keine Rede sein. Der Protest ist ja erst eine Handlung die erst notwendig wird weil wir nicht genug machen, es ist eine Handlung um unser aller Versagen in unsere Köpfe zu bringen aber die Menschen wollen das halt nicht hören, ignorieren und Kopf in den Sand stecken, Ohren zuhalten und laut lalallalala sagen... Damit sie ja nicht auf ihr Totalversagen hingewiesen werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:11
@Tussinelda
Leider ist von Außen überhaupt nicht erkennbar, wer der "Letzten Generation" zuzurechnen ist und wer nicht.
Wer autorisiert ist, für die LG zu sprechen ist ebenfalls nicht eindeutig erkennbar.
Egal, ob da Bekennervideos, Bekennerschreiben und -chats oder die entsprechenden Dementis abgesetzt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:LG stampft lieber mit dem Fuß auf, schmiert mit Lebensmitteln und Sprühdosen rum, klebt sich irgendwohin und fordert pauschal: Die Politik soll es richten. Ja, wie denn? Hinter der Politik stehen - wie hinter jeder Gesellschaft - einzelne Menschen. Wir leben zum Glück in einer Demokratie. Es muss finanzierbar, tragbar und umsetzbar sein. Und es wird nicht finanzierbarer, tragbarer und umsetzbarer durch Leute, die sich stur immer wieder auf Straßen und Lande-/Startbahnen kleben, Häuser und Kunstwerke besudeln, aber nicht mit daran arbeiten, wie eine Lösung denn aussehen kann.


Nur, dies interessiert den Klimawandel nicht, die Kosten für diesen werden auch immer höher und die Kosten können wir dann nicht mehr vermeiden und nein wir als Gesellschaft und Demokratie haben dann auch nichts mehr zu melden. Das fällt dann unter durch den Menschen verursachten Schaden an unserem Lebensraum, ob finanzierbar, tragbar und umsetzbar spielt dann keine Rolle mehr, sie werden uns aufgezwungen und nicht durch die Natur durch uns den Menschen.

So jetzt kommt das Problem wir müssen diese Kosten angehen und dies am besten bevor uns die Kosten für den Klimawandel treffen, ansonsten bürdest du den nächsten Generationen "Kosten Klimawandel + Kosten Klimaneutralität" zeitgleich auf... dann frag dich mal wie sollen die das dann schaffen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog mich auf die Notrufaktion per Telefon....
Mit folgender Umschreibung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Notrufmissbrauch:
Ob der Notrufmissbrauch per App oder mittels aktivierten Feuermelder erfolgte, ist aus meiner persönlichen Sicht unerheblich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied ist, dass eine hat einer der LG gemacht, das andere haben die nicht gemacht.
Behauptet die LG.
Ich warte da gern die Ermittlungsergebnisse des Staatsschutzes ab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein ganz wesentlicher Punkt, den du hier ansprichst. Ich denke nämlich, dass die Politik schon alles auf dem Schirm hat, nur ist die derzeitige Situation, "bezahlbare" Dinge umzusetzen, durch den Krieg in der Ukraine gekippt.
Wenn die Politik mit ihrem Totalversagen der letzten 20 Jahre das wirklich auf dem Schirm hatte, dann kann man da nur von einer Glanzleistung im Totalversagen sprechen und nein ich teile die Meinung nicht das man nicht deutlich mehr tun hätte können, man hätte mehr tun können und müssen und die Schuldigen sind hier klar die Politiker.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:26
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ob der Notrufmissbrauch per App oder mittels aktivierten Feuermelder erfolgte, ist aus meiner persönlichen Sicht unerheblich.
ja, aber das war ja im Kontext zu meinem link ;)
und da wird dann ja klar, worum es ging


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:31
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Die Aktivisten sind möglicherweise nicht korrekt geschult worden, dass Notrufmissbrauch
nach StGB
Naja, theoretisch kann man nicht von einem Notrufmissbrauch sprechen, weil die Klimakrise so gesehen ein Notfall ist. Ein Schiff sendet auch einen Notruf wenn es anfängt zu sinken und nicht wenn es schon unter Wasser ist...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:35
Zitat von tarentaren schrieb:Der Protest ist ja erst eine Handlung die erst notwendig wird weil wir nicht genug machen, es ist eine Handlung um unser aller Versagen in unsere Köpfe zu bringen aber die Menschen wollen das halt nicht hören, ignorieren und Kopf in den Sand stecken, Ohren zuhalten und laut lalallalala sagen... Damit sie ja nicht auf ihr Totalversagen hingewiesen werden.
Das erinnert mich an das Video des, kA...Fahrers, der mit den Leuten gesprochen hat, um zu erklären, dass sie die Menschen nur hart nerven aber nichts ändern, weil sich dadurch "oben" nix ändert. Es war sowohl einerseits treffend, weil es für sich selbst spricht als auch andererseits bezeichnend, dass obwohl die Einsicht hier und dort grundsätzlich besteht, auf "die da oben" verwiesen wird, als machten diese nicht zwangsläufig das was das Volk in Umfragewerten fordert, wenn man ihnen keinen Druck macht. Dass er diesen Druck auch machen könnte - Nein. So dringend ist es dann nicht, bei aller Einsicht.

Von daher ist der gedachte Hebel, dass indem "er" (der Autofahrer) sich bei der Politik über die Aktion beschwert und die Politik dafür entweder LG in den Knast hauen oder das Problem lösen muss, um den Verkehr Rollen zu lassen schon ein smarter Meinungsverstärker, der je wütender die Leute sind, umso besser wirkt.

Allerdings ist es ein Hebel, der nur so effektiv ist wie die Politik Willens ist, die ganze Nummer mit dem Stgb zu beerdigen oder die LG Mitglieder werben kann, die sich über das Regularium hinwegsetzen. Und da sehe ich dann ehrlichgesagt auch das Ende. Sie bekommen meiner Meinung nach nicht genug Leute auf die Straße, um diesem Druck von Staatswegen dauerhaft standzuhalten, wenn die Daumenschrauben der Justiz angezogen werden. Ziemliches Dilemma für die Klimaschützer in D.

Die Bevölkerung zieht im Guten nicht mit und im Bösen die BR, die wie man gelernt haben sollte, politischen Protest nur dann ernstnimmt, wenn er die Wahlumfragen beeinflusst. Der Hebel hebelt sich iwo selbst aus, weil sie Mehrheit schlicht die Verantwortung abwälzt. Mal sollen die da oben was machen, die nix machen, wenn sie nicht basisdemokratisch dazu überredet werden und andererseits sollen erstmal die Chinesen, Inder usw was machen, bevor wir uns hier wirtschaftlich kaputt machen.

Es läuft unter dem Strich auf eine Sackgasse hinaus. Leider.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:47
@Tussinelda

Der Kontext war die Art von Protest und zwar der Notrufmissbrauch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sind sie mitverantwortlich, sie haben diese Art von "Protest" vorgezeigt und reell mehrfach praktiziert.
Hervorhebung von mir.

die Antwort:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie haben ja nicht vorgemacht, Notrufe zu missbrauchen.
Hervorhebung von mir.
Doch und zwar schon mehrfach.
Snayder


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:50
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Es läuft unter dem Strich auf eine Sackgasse hinaus. Leider.
Ironie ist jetzt das diese Sackgasse ja genau der Grund ist warum LG auf die Straße geht, weil wenn es bei einer Sackgasse bleibt dann trifft LG mit ihrem Namen sehr wohl eine mögliche Zukunft...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:54
Zitat von tarentaren schrieb:Ironie ist jetzt das diese Sackgasse ja genau der Grund ist warum LG auf die Straße geht, weil wenn es bei einer Sackgasse bleibt dann trifft LG mit ihrem Namen sehr wohl eine mögliche Zukunft
Jup.
Wie geschrieben, Leider.
Mancher hofft eben, um ein Zitat zu bemühen, auf den U-Turn in der Einbahnstraße mit dem Leiterwagen, indem irgendwer schon was erfindet, das den Trend bremst/aufhält oder umkehrt wie das Altern.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.12.2022 um 11:56
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn die Politik mit ihrem Totalversagen der letzten 20 Jahre das wirklich auf dem Schirm hatte, dann kann
..."

Wenn du es so siehst, okay, ich sehe das Wahlvolk da aber auch in der Pflicht. Es ist immer sehr einfach, alle Schuldzuweisung nur einer Seite anzulasten, den Wohlstand wollen aber alle irgendwo nicht missen oder warum ist grüne Politik erst jetzt so aktuell?


melden