Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 20:10
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sich menschen in persönliche einschränkungen zurückziehen, die sie halt mit ihrem leben vereinbaren, aber ansonsten keine politischen handlungen fordern und, im gegenteil, sogar die, die es tun, bremsen und alarmistisch nennen, werden wir es nicht schaffen.
Ich bremse niemanden - Selbstjustiz ist ebenfalls inakzeptabel. Darin hat der Rechtsstaat sein Terrain. Wie ich jemanden indes persönlich einschätze (und das ggf. benenne) fällt unter freie Meinungsäußerung. Das darf hier jeder Bürger. Eine gute Sache in unsrer Demokratie. Und genau diese Demokratie darf sich nicht korrumpieren lassen, bzw. darf ein Rechtsstaat dieses Prinzip nicht korrumpieren lassen, indem er sich erpressbar macht.

Etwas, das die LG, so scheint mir, noch nicht verstanden haben und - vermutlich, leider - nur auf die harte Tour lernen werden. Womöglich irgendwann festzustellen, sich den eigenen Bildungsweg und Chancen durch Ausstieg aus dem Studium und mögliche Vorstrafen verstellt zu haben, das stelle ich mir nicht besonders erfreulich vor. Besonders dann nicht, stellt man zusätzlich fest, dass hier nicht in 10-20 Jahren ohnehin die Welt untergeht. Aber der Preis für Kurzsichtigkeit kann mitunter hoch werden, je vehementer diese anhält. Das ist leider genau so Fakt, wie, dass Straftaten strafbar sind.

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 20:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bienen brauchen Vielfalt. Sind die Bienen weg... sind wir auch we
Kommt darauf an von welchen Bienen du redest. Aber ich schätze mal, du meinst Honigbienen.

Aber im Großen und Ganzen muss man dir hier Recht geben. Wir brauchen die Bienen. Aber nicht nur die. Wir brauchen alle Bestäuber, sogar die, die man gar nicht wirklich auf dem Schirm hat, wie zum Beispiel Nachtfalter, die mittlerweile zu den bedrohten Arten gehören.
Kaum eine Spezies ist vom Klimawandel so bedroht wie die Motte. Wie viele andere Arten steht sie längst unter Druck: Durch intensive Landwirtschaft, den Verlust von Lebensräumen und den Einsatz von Pestiziden hat ein nie dagewesenes Artensterben begonnen. Der Klimawandel wird dies in Zukunft noch verstärken.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-12/artensterben-klimawandel-motten-un-biodiversitaetskonferenz
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bienen helfen beim Klimaschutz durchaus.
Die vom Menschen gezüchtete Honigbiene hilft mE aber eher weniger beim Klimaschutz. Wichtiger wäre der Erhalt von Wildbienen Populationen. Wildbienen (davon gibt es etwa 600 Arten bei uns) können wir meines Erachtens aber nur erhalten bzw. die Populationen vermehren, wenn wir den Massenbetrieb mit Honigbienen weitestgehend zurückfahren.
Mit ein paar verwilderten Gärten werden nicht groß was reißen. Da müssen wir ganz andere Geschütze auffahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 20:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bremse niemanden - Selbstjustiz ist ebenfalls inakzeptabel. Darin hat der Rechtsstaat sein Terrain. Wie ich jemanden indes persönlich einschätze (und das ggf. benenne) fällt unter freie Meinungsäußerung. Das darf hier jeder Bürger. Eine gute Sache in unsrer Demokratie. Und genau diese Demokratie darf sich nicht korrumpieren lassen, bzw. darf ein Rechtsstaat dieses Prinzip nicht korrumpieren lassen, indem er sich erpressbar macht.

Etwas, das die LG, so scheint mir, noch nicht verstanden haben und - vermutlich, leider - nur auf die harte Tour lernen werden. Womöglich irgendwann festzustellen, sich den eigenen Bildungsweg und Chancen durch Ausstieg aus dem Studium und mögliche Vorstrafen verstellt zu haben, das stelle ich mir nicht besonders erfreulich vor. Besonders dann nicht, stellt man zusätzlich fest, dass hier nicht in 10-20 Jahren ohnehin die Welt untergeht. Aber der Preis für Kurzsichtigkeit kann mitunter hoch werden, je vehementer diese anhält. Das ist leider genau so Fakt, wie, dass Straftaten strafbar sind.
Naja, also wenn du es als Alarmismus framest, wenn Leute auf eine Katastrophe mit lautem Alarm und dem Aussprechen der Katastrophe reagieren, dann finde ich schon, dass du bremst.

Ich glaube da eher, dass die leute, die heute LG antidemokratisch nennen, ein böses Erwachen haben werden. Denn die Demokratie ist in Gefahr, wenn die Klimakrise zuschlägt. Das wird für niemanden erfreulich. Vor allem, wenn man weiß, dass es ab da nicht mehr aufzuhalten ist und eine ganze Zeit so weiter geht.
Da wird der LG aktivist mit reinerem gewissen schlafen können als die, die meinten, das sei alles Panikmache und übertrieben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 20:20
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, also wenn du es als Alarmismus framest, wenn Leute auf eine Katastrophe mit lautem Alarm und dem Aussprechen der Katastrophe reagieren, dann finde ich schon, dass du bremst.
Das ist eine unzulässige Unterstellung. Ich bezeichne es als Alarmismus, wenn man klimaschädliche Straftaten begeht und das als Klimaschutz zu verkaufen sucht - weil das offensichtlich irrational ist. Ein klares Benennen und ökologisch tätig Werden, so wie eine Aufforderung an die Politik, dies ebenfalls zu tun, halte ich für völlig legitim. LG ist NICHT gleich (seriöser) Klimaschutz.

FÜR MICH sind die LG eine (neue Art) Endzeit-Klima-Sekte. Und genau darum grenze ich mich davon ganz klar ab und halte auch nur Parteien für wählbar, die das (mindestens) ebenfalls so handhaben.

;-)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 22:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:FÜR MICH sind die LG eine (neue Art) Endzeit-Klima-Sekte. Und genau darum grenze ich mich davon ganz klar ab und halte auch nur Parteien für wählbar, die das (mindestens) ebenfalls so handhaben.
Kannste natürlich so sehen wie du willst. Die faktenlage ist eine andere.
Fakt ist: Weit mehr als 90 Prozent der Klimaforscher sind überzeugt, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel verursacht
Antwort: Es ist wissenschaftlich gesichert und gut belegt, dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache der laufenden globalen Erwärmung sind. Diesem Konsens stimmen Wissenschafts-Akademien aus 80 Ländern zu, außerdem viele weitere wissenschaftliche Organisationen und – laut mehrerer Studien – mindestens 97 Prozent der Klimawissenschaftler:innen.
Quelle: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 22:40
..
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Kannste natürlich so sehen wie du willst. Die faktenlage ist eine andere.
Die Voraussagen und Einschätzungen sind mir bekannt. Dennoch ist ein Weltuntergang innerhalb der nächsten Jahre nicht faktisch abgedeckt und (das Klima zusätzlich schädigende) Straftaten, im Namen eines solchen Szenarios, weder gut zu heißen, noch als irgendwie rational einzuordnen. Und als Klimaschutz schon gar nicht. Dieser ist bestrebt das Klima zu schützen und nicht, irgendwelche klimaschädlichen Krawalle zu erzeugen und der eigenen (baldigen Weltuntergangs-)Hysterie zu huldigen, auf dem Rücken der Mitmenschen; was noch erschwerend hinzu kommt. Mehr Egozentrik geht eigentlich kaum noch.

Mal ganz davon abgesehen, dass, den eigenen Lebenslauf womöglich mittels Vorstrafen und / oder Bildungsabbruch zu ruinieren, das Szenario als Transferleistungsempfänger zu enden, deutlich wahrscheinlicher werden lässt. Dann darf der Steuerzahler auch noch im Nachhinein längerfristig für derartige Kapriolen aufkommen. In meinen Augen ein (sinnfreies, irrationales) Trauerspiel auf ganzer Linie.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 22:53
@MarinaG.
Tl:Dr
Dir sind nachfolgende Generationen also scheißegal.
:note:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 22:54
@Ickebindavid

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Hier wird der Ernst der Lage bewusst verkannt, denn man selbst bekommt es ja mit Glück nicht mehr ab


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 23:02
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dir sind nachfolgende Generationen also scheißegal.
Geht's auch mal eine Nummer kleiner. Wenn man sowas auch immer in den Medien hört wird man den Eindruck nicht los das da eine Horde "alter weißer Männer" die eigentlich "Zombies" sind die Jugend auffressen will.
Was ist überhaupt diese Generation Z ? Eine Gruppierung selbstverliebter, nach Anerkennung und Aufsehen Suchender die mit dem TUI-Billigflieger Freitags nach Lissabon fliegt, vormittags ein bisschen Spektakel macht (das sie Demonstrieren für das Klima nennen) und verschwunden sind sobald die Kneipen,Bars und Diskotheken aufmachen ! Das ist die Generation Z !
Wir (also meine Generation der alten, weißen Blutekel) sind damals wenigstens noch in der Schule regelmäßig zum Müllsammeln aus Bächen und Seen gegangen. Ich wüsste nicht das sich die Greta's und Neubauers jemals den Rücken krumm gemacht haben um selbst mal Müll zu sammeln. Für die sollen das immer andere erledigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 23:23
..
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:@MarinaG.
Tl:Dr
Dir sind nachfolgende Generationen also scheißegal.
Der LG sind alle anderen Menschen und das Klima komplett egal. Ansonsten würden sie einmal ihr rationales Denkvermögen bemühen, anstatt ihrem skurrilen Panikegotrip (um ihren eigenen Hintern - und nur den) das Wohl des Klimas, das sie aktiv schädigen und das ihrer Mitmenschen, deren Gefährdung sie billigend in Kauf nehmen, unter zu ordnen. Diese Leute benehmen sich wie Egozentriker reinsten Wassers und wollen das als Klimaschutz verkaufen. Und es gibt noch immer Menschen, die darauf hereinfallen. Okay, muss man mit leben. Der Rechtsstaat wird längerfristig Lösungen finden.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Hier wird der Ernst der Lage bewusst verkannt, denn man selbst bekommt es ja mit Glück nicht mehr ab
Wie wäre es, würdest Du Deinen eigenen Thread etwas aufmerksamer mitlesen? Dann wüsstest Du, dass das völliger Unsinn ist. Eine Gefahr zu erkennen ist das Eine. Dann jedoch in eine egozentrische Panikegoshow zu verfallen, etwas komplett Anderes. Zum Glück tun das Letztere die wenigsten Menschen und bleiben vernünftig. Ansonsten wären wir in der Tat rettungslos verloren.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 23:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird der LG aktivist mit reinerem gewissen schlafen können als die, die meinten, das sei alles Panikmache und übertrieben.
Mit dem Gewissen scheint es zu sein, wie mit Fenstern. Wo gar kein Schmutz ist, ist meist auch keine Scheibe. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 00:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird der LG aktivist mit reinerem gewissen schlafen können als die, die meinten, das sei alles Panikmache und übertrieben.
Der LG Aktivist der mit SUV´s zum "Einsatzort" fährt, umweltschädlichen Sekundenkleber oder 2K Kleber verwendet, PP haltige Windeln trägt, dafür sorgt das mit Staus und umlenken des Flugverkehrs mehr Abgase und damit CO2 in die Luft ausgetoßen wird?

Aha. Na dann wünsche ich mal einen guten Schlaf mit reinem Gewissen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir brauchen alle Bestäuber, sogar die, die man gar nicht wirklich auf dem Schirm hat,
Absolut. Aber das wäre schon fast einen eigenen Thread wert.
Dennoch.... besser einen kleinen verwilderten Garten mit botanischer Vielfalt... wie mit Betonplatten versiegelter Boden mit nichts außer etwas Gras zwischen den Fugen. Damit kann kein Bestäuber etwas anfangen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 01:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist eine unzulässige Unterstellung. Ich bezeichne es als Alarmismus, wenn man klimaschädliche Straftaten begeht und das als Klimaschutz zu verkaufen sucht - weil das offensichtlich irrational ist. Ein klares Benennen und ökologisch tätig Werden, so wie eine Aufforderung an die Politik, dies ebenfalls zu tun, halte ich für völlig legitim. LG ist NICHT gleich (seriöser) Klimaschutz.

FÜR MICH sind die LG eine (neue Art) Endzeit-Klima-Sekte. Und genau darum grenze ich mich davon ganz klar ab und halte auch nur Parteien für wählbar, die das (mindestens) ebenfalls so handhaben.
Aber was ist daran Endzeit Sekte, wenn vielleicht zwar die MEthoden für dich nicht stimmen, die aber im Kern mit der Feststellung recht haben, dass wir in eine Klimakatastrophe laufen und nicht genug dagegen getan wird und die politik auch nicht vor hat, genug dagegen zu tun?
Du nennst anderen Klimaprotest, aber der hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Du gehst sogar so weit, eine Partei nur deshalb nicht wählbar, die sich nicht davon abgrenzen, obwohl doch eigentlich die Wählbarkeit von deren Einstellung zum Klimaschutz stark abhängen sollte.

Eine PArtei, die etwas gegen eine drohende katastrophe unternehmen will, ist definitiv besser als eine solche, die das nicht vor hat. Ob da jetzt tomatensoße rumgeworfen wird oder nicht. Wenn du dich selbst dem nicht anschließt, sehe ich nicht, dass du die Klimakrise in auch nur irgendeiner form ernst nimmst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der LG Aktivist der mit SUV´s zum "Einsatzort" fährt, umweltschädlichen Sekundenkleber oder 2K Kleber verwendet, PP haltige Windeln trägt, dafür sorgt das mit Staus und umlenken des Flugverkehrs mehr Abgase und damit CO2 in die Luft ausgetoßen wird?

Aha. Na dann wünsche ich mal einen guten Schlaf mit reinem Gewissen.
Ein Aktivist, der diese Mittel benutzt, um verzweifelt gegen eine Katastrophe zu demonstrieren, die von der bevölkerung und der politik nicht ernst genug genommen wird, obwohl sie das potenzial hat, unsere gesellschaft zu zerstören.
Ja, der wird besser schlafen als die, die jetzt abwiegeln.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 06:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:vermutlich, leider - nur auf die harte Tour lernen werden. Womöglich irgendwann festzustellen, sich den eigenen Bildungsweg und Chancen durch Ausstieg aus dem Studium und mögliche Vorstrafen verstellt zu haben, das stelle ich mir nicht besonders erfreulich vor
Das wissen die doch. Meinst du tatsächlich, dass das jemanden von seinen Grundprinzipien abhält? Wir haben nicht nur eine Demokratie, wir sind auch ein Sozialstaat, der Menschen auffängt und rehabilitiert. Die können alles nachholen, wenn die möchten. Unser Staat wär doch dumm, wenn der künftige Fachkräfte einfach so fallen ließe.
Es geht hier um mehr, und ich bin immer wieder erstaunt, wozu Menschen in der Lage sind. Ich heiße auch nicht alles gut, das dringende Bedürfnis auf das Aufmerksam machen, die Notwendigkeit, die dahinter steckt, verstehe ich auf jeden Fall. Für dich mögen das dumme Leute sein, ich sehe da auch ein gewisses Maß von Mut und großem Kampfgeist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 09:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die können alles nachholen, wenn die möchten. Unser Staat wär doch dumm, wenn der künftige Fachkräfte einfach so fallen ließe.
Bei der LG machen Leute mit die längst ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Manche üben akademische Berufe aus. Das ganze ist eh nur populistische hetze ala "diese hippies sollen mal besser arbeiten gehen".

Genauso wie der Vorwurf das da leute von Spendengeldern bezahlt werden. Das praktiziert Greenpeace seit Jahrzehnten so, aber bei der LG soll das aufeinmal ein Skandal sein. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 09:19
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ganze ist eh nur populistische hetze ala "diese hippies sollen mal besser arbeiten gehen".
Soso, natürlich ist Kritik gleich "Hetze", zumindest, wenn man sie nicht selbst übt. Die eigenen kritischen Anmerkungen sind wertvolle, wohlüberlegte und berechtigte Kritik, während die von anderen geübte Kritik "Hetze" ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass "Hetze" zu den Begriffen gehört, die im Internet wirklich inflationär gebraucht werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 09:28
@martenot
Erzähl mal wie eine Gruppe dieser Größe von Aktivisten ohne finanzielle Mittel und Menschen, die das nicht nur neben ihrem Beruf ehrenamtlich machen, funktionieren soll.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 09:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soso, natürlich ist Kritik gleich "Hetze"
Es ging dem User um bestimmte "Kritik", nicht um jede Kritik an der Letzten Generation.
Steht aber auch da, wenn man richtig gelesen hätte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass "Hetze" zu den Begriffen gehört, die im Internet wirklich inflationär gebraucht werden.
Ich habe eher das Gefühl, dass im Internet von einigen Kritikern der Letzten Generation die Opferrolle und Polemik ziemlich oft verwendet wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 11:20
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist daran Endzeit Sekte, wenn vielleicht zwar die MEthoden für dich nicht stimmen, die aber im Kern mit der Feststellung recht haben, dass wir in eine Klimakatastrophe laufen und nicht genug dagegen getan wird und die politik auch nicht vor hat, genug dagegen zu tun?
Ich habe es wiederholt geschrieben:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bezeichne es als Alarmismus, wenn man klimaschädliche Straftaten begeht und das als Klimaschutz zu verkaufen sucht - weil das offensichtlich irrational ist.
Das Irrationale macht in meiner Auffassung die Sekte. Und das Klima mit Straftaten zu schädigen, weil angeblich alsbald die Welt untergeht, das ist irrational.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du nennst anderen Klimaprotest, aber der hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. Du gehst sogar so weit, eine Partei nur deshalb nicht wählbar, die sich nicht davon abgrenzen, obwohl doch eigentlich die Wählbarkeit von deren Einstellung zum Klimaschutz stark abhängen sollte.
Eine Partei ist dann für mich wählbar, wenn sie die demokratische Grundordnung schützt und respektiert. Leute zu unterstützen oder zu tolerieren, die diese Ordnung und den Rechtsstaat in irrationaler Weise missachten, macht eine Partei für mich unwählbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine PArtei, die etwas gegen eine drohende katastrophe unternehmen will, ist definitiv besser als eine solche, die das nicht vor hat. Ob da jetzt tomatensoße rumgeworfen wird oder nicht. Wenn du dich selbst dem nicht anschließt, sehe ich nicht, dass du die Klimakrise in auch nur irgendeiner form ernst nimmst.
Wie ich hier nun wiederholt darlegte, hat die LG mit Klimaschutz nicht das Geringste zu tun. Im Gegenteil, sind das imA Irrrationalisten, die das Klima zusätzlich schädigen. Und genau weil ich Klimaschutz ernst nehme, bin ich strikt gegen solche Auswüchse reiner Panik, die nur Destruktives hervorbringen.

LG Marina


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Gegenteil, sind das imA Irrrationalisten, die das Klima zusätzlich schädigen.
So, so, die Letzte Generation schädigt dem Klima also zusätzlich. Wie hoch ist denn so der Schaden, den die LG angeblich zusätzlich am Klima verursacht?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:weil ich Klimaschutz ernst nehme
Darf man erfahren, warum du Klimaschutz ernst nimmst?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Irrationale macht in meiner Auffassung die Sekte
Also wer irrational handelt ist immer ein Mitglied einer Sekte? Verstehe ich das richtig?


1x zitiertmelden