Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit wann werden die aktivisten fürs kleben angestellt und bezahlt?
Die Informationen wurden hier mehrfach durchgekaut, daher suche ich es nicht raus. Die haben Arbeitsverträge und Gehalt.
Aber warum fragst Du? Kommen Dir meine Ausführungen zu Verantwortung nicht recht? Ist aber bei AG so, eigentlich müsste der Vorgesetzte die Expositionswerte notieren, Temperatur, Lärm, Abgase, dazu frage ich mich ob eine Untersuchung über den psychologischen Belastungen im Einsatz geführt wurden.
Das ist kein Witz, so was müssen Leute die sich im Strassenverkehr aufhalten oder es mit aggressiven Personen zu haben beachten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:38
Zitat von gastricgastric schrieb:solange etwas nicht im arbeitsvertrag steht, solange ist der arbeitgeber raus aus der nummer
Nein, du würdest dich wundern was da alles schon vor Gerichten geklärt wurde. Statusfeststellungsverfahren, Scheinselbstständigkeiten usw. sind ein ausuferndes Gebiet der Rechtsprechung weil es da regelmäßig um extrem viel Geld geht, besonders wenn Straftaten, Haftung oder auch Probleme wie Berufskrankheiten oder berufsbedingte Verletzungen im Raum stehen. Der geschriebene Arbeitsvertrag ist da bei Weitem nicht so relevant wie die tatsächlichen Verhältnisse, die großen Fragen sind da eher: Wer gibt die Anweisungen? Wer verteilt das Arbeitsmaterial? Wie wird abgerechnet? und so weiter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:48
Zitat von gastricgastric schrieb:.... und bei nasskaltem wetter gbfs stundenlang auf ner strasse hocken (am besten in die nacht hinein) ist der gesundheit zuträglich oder wie soll ich das gerade verstehen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es ja nicht so ist, dass eine Befreiung nur durch die Polizei erfolgen kann. Und da sich wohl immer nur ein Teil der Aktivisten festklebt, wäre wohl die Gefahr des langfristigen Festsitzens bei Kälte und Nässe nicht gegeben, da man sich gegenseitig befreien kann.
richtig.
Aber scheint nun so, als müsste die Polizei rein rechtlich gesehen dennoch 1. Hilfe leisten (lt. gastric)?
Wenn man diese unnötigen Kosten und Aufwand bedenkt.
Wobei es ja nicht so ist, dass eine Befreiung nur durch die Polizei erfolgen kann
wie meinst du das, hätten auch die Autofahrer das Recht, die Aktivisten zu befreien - so im Sinne der Hilfeleistung? Falls ja, dann könnte man ihnen ja rechtlich nichts, wenn sie das ganz sanft und einfühlsam tun würden ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber scheint nun so, als müsste die Polizei rein rechtlich gesehen dennoch 1. Hilfe leisten.
Das ist die falsche Fragestellung. Die Polizei muss in allererster Linie die Lebensgefahr für die Aktivisten beenden, und die Gefahr die in den öffentlichen Raum einwirkt entfernen. Das erledigt sie durch Entfernen der Aktivisten aus dem Fahrbahnbereich. Es geht weniger darum den Aktivisten Hilfe zu leisten als darum eine Gefahr für die Allgemeinheit zu entfernen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 12:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht weniger darum den Aktivisten Hilfe zu leisten als darum eine Gefahr für die Allgemeinheit zu entfernen.
ach so, okay.
Und wie wäre die rechtliche Seite, wenn auch Autofahrer die Aktivisten entfernen würden, um Gefahr für die Allgemeinheit abzuwenden? Ich vermute mal, die dürfen das nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das
Ich meinte es so, dass die LG-Aktivisten sich alternativ auch selbst befreien können, sofern das Warten auf die polizeiliche Hilfestellung zu lange dauert und deswegen gesundheitliche Beschwerden zu befürchten sein könnten. Deswegen denke ich, dass die Polizei nicht immer gleich alles stehen und liegen lassen müsste, um die Aktivisten zeitnah zu "befreien", sofern der Verkehr irgendwie anders abfließen kann oder eine Fahrspur geöffnet werden kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit wann werden die aktivisten fürs kleben angestellt und bezahlt?
Die Aktivisten werden über den Verein "Wandelbündnis" angestellt und bezahlt. Dieser ist ein extra mit Sitz in Deutschland gegründeter Verein. Finanziert wird dieser "Verein" durch den in den USA ansässigen Geldgeber "Climate Emergency Fund (CEF)" in Kalifornien.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sitze und solange etwas nicht im arbeitsvertrag steht, solange ist der arbeitgeber raus aus der nummer
Es braucht nicht im Arbeitsvertrag stehen, es ist Gesetz.
Und diese Gesetze werden zu "Geh nicht über Los, geh direkt ins gefängnis" Karten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es ja nicht so ist, dass eine Befreiung nur durch die Polizei erfolgen kann. Und da sich wohl immer nur ein Teil der Aktivisten festklebt, wäre wohl die Gefahr des langfristigen Festsitzens bei Kälte und Nässe nicht gegeben, da man sich gegenseitig befreien kann.
Man kann sich sogar allein befreien. Aber ich bin gerade mal in der mittagspause meine runde gelaufen.... und ich muss sagen: lasst sie kleben. Einfacher kann man den strassenverkehr der gesamten stadt nicht lahmlegen. Was hier weniger beachtung findet beim "slalom fahren".... man kann sich hinlegen und somit weiterhin die gesamte strasse mit wenig personellem aufwand blockieren. 8 mann an strategisch wichtigen stellen und die kleinstadt hier samt umgehungsstrasse wäre lahmgelegt. Effektiver kann man den alltag nicht stören :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Informationen wurden hier mehrfach durchgekaut, daher suche ich es nicht raus. Die haben Arbeitsverträge und Gehalt.
Von wem und wofür? Ich weiß, dass das hier mehrfach durchgekaut wurde inkl. der information des zahlers und auch wofür. Liest man sich weiter im netz ein, kommt sogar noch ein punkt dazu.. die anzahl der bezahlten.

Anfang des jahres war die rede von:
Es werden derzeit 41 Menschen für ihre Bildungsarbeit unterstützt.
Insgesamt geht man davon aus, dass sich:
etwa 800 bis 1.000 Menschen
bei LG einbringen.

Quelle:
https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_100110344/-letzte-generation-so-finanzieren-die-klimaaktivisten-ihren-protest.html

Die wahrscheinlichkeit, dass ein kleber auch gleichzeitig ein gehalt bezieht ist gering.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer gibt die Anweisungen? Wer verteilt das Arbeitsmaterial? Wie wird abgerechnet? und so weiter.
Die größte frage: wieviele der kleber sind überhaupt angestellt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Einfacher kann man den strassenverkehr der gesamten stadt nicht lahmlegen.
Naja, das dürfte aber nur in sehr kleinen Städten funktionieren, sofern nicht ganze Hundertschaften an Klimaklebern gleichzeitig ausschwärmen. In Städten wie München oder Berlin dürfte es selbst mit zehn Klebeaktionen gleichzeitig noch nicht zum Zusammenbruch des gesamten Straßenverkehrs führen, zumal es auch immer Ausweichrouten gibt. Blöd ist es vor allem für diejenigen Fahrzeuge, die "kalt erwischt" werden und nicht mehr ausweichen können.

Blöd ist es halt auch, wenn auch der ÖPNV ausgebremst und lahmgelegt wird. Ich hoffe, dass man darauf achtet, nur Straßen zu blockieren, auf denen keine ÖPNV-Linien verkehren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 13:55
@martenot
Gerade in berlin herrscht doch am laufenden band verkehrschaos und dauerstau selbst ohne klimaaktivisten und was glaubst du, wie schnell die kleineren ausweichrouten dicht sind, wenn sich der hauptverkehr dort trifft.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 14:02
Zitat von gastricgastric schrieb:mann an strategisch wichtigen stellen und die kleinstadt hier samt umgehungsstrasse wäre lahmgelegt. Effektiver kann man den alltag nicht stören
Zitat von gastricgastric schrieb:und was glaubst du, wie schnell die kleineren ausweichrouten dicht sind, wenn sich der hauptverkehr dort trifft.
und dass Ihr dann dabei auch mal Leute erwischen könntet, die eine schnelle Behandlung brauchen (z.B. Schwangere im Privatauto) oder Andere die jemanden schnell ins Krankenhaus fahren wollen, aber nicht erst auf einen Krankenwagen/RTW warten wollten - das spielt keine Rolle?
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Blöd ist es halt auch, wenn auch der ÖPNV ausgebremst und lahmgelegt wird. Ich hoffe, dass man darauf achtet, nur Straßen zu blockieren, auf denen keine ÖPNV-Linien verkehren.
wenn alles dicht wäre, geht auch der ÖPNV nicht mehr.
Wenn man jedoch die Schienen nicht mit blockiert, haben die Autofahrer auf denen eine Ausweichstelle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 14:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade in berlin herrscht doch am laufenden band verkehrschaos und dauerstau selbst ohne klimaaktivisten und was glaubst du, wie schnell die kleineren ausweichrouten dicht sind, wenn sich der hauptverkehr dort trifft.
Na, wenn du meinst.... Ich selbst erlebe den Berliner Stadtverkehr meistens an einigen neuralgischen Punkten als problematisch, und das für jeweils bestimmte Zeiten.

Aber wie gesagt, es ging mir um die Ansicht, dass die Polizei letztlich eigentlich nur dafür sorgen müsste, dass der Verkehr irgendwie wieder fließen kann. Sofern dies auch möglich ist, ohne alle Aktivisten zu entkleben, könnte sich der Rest auch gegenseitig selbst befreien und die Polizei kann sich wieder anderen Aufgaben widmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 15:09
@Optimist
Was heißt denn hier "ihr"? Weder klebe ich noch würde ich irgendjemanden kleben lassen.

@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wie gesagt, es ging mir um die Ansicht, dass die Polizei letztlich eigentlich nur dafür sorgen müsste, dass der Verkehr irgendwie wieder fließen kann.
Und mir ging es nur darum, dass auch die noch klebenden den verkehr dann weiterhin lahm legen oder was hindert die aktivisten daran sich gbfs hinzulegen und den verkehrsfluss wieder zum erliegen zu bringen, sobald die polizisten sich anderen aufgaben zuwenden? Wäre ich aktivist und würde mich auf eine strasse kleben und würde man mich dort einfach kleben lassen..... das wäre es, was ich daraufhin machen würde..... mich so auf die fahrbahn legen, dass ich wieder möglichst viel blockiere. Das wäre meine antwort aufs kleben lassen, wenn ich wirklich mal darüber nachdenke.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 15:18
Zitat von gastricgastric schrieb:mich so auf die fahrbahn legen, dass ich wieder möglichst viel blockiere.
Naja, das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant. Ich würde mich nicht freiwillig auf eine befahrene Straße legen, denn wenn man liegt, ist man recht niedrig und kann leicht übersehen werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 15:29
@martenot
Es geht ja darum den verkehr zu blockieren und was nicht fährt, kann mich nicht überfahren. Das sieht schon ganz anders aus, wenn autos mit mal mehr mal weniger geübten fahrern um mich herum fahren sollen. Da geht es nichteinmal darum übersehen zu werden, sondern darum, dass manche fahrzeugführer die dimensionen ihres fahrzeuges gar nicht mehr (oder noch nicht) einschätzen können oder sich schlicht verschätzen. Hier gegenüber steht eine schranke. Um das vorbeifahren an der schranke auf dem gehweg zu verhindern liegt da ein ca. 1m hoher stein. Das ding ist knallorange angemalt und mit einem schild gekennzeichnet und trotzdem fahren da immer mal wieder PKW gegen und das nicht nachts, sondern am hellichten tag, aber bei aktivisten auf der strasse soll das anders sein, weil die sitzen statt liegen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 15:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ding ist knallorange angemalt und mit einem schild gekennzeichnet und trotzdem fahren da immer mal wieder PKW gegen und das nicht nachts, sondern am hellichten tag, aber bei aktivisten auf der strasse soll das anders sein, weil die sitzen statt liegen?
Du wirst schon wissen, was richtig und wichtig ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 17:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Was heißt denn hier "ihr"? Weder klebe ich noch würde ich irgendjemanden kleben lassen.
okay, das wirkte so auf mich, dann nehme ich das zurück :)
Zitat von gastricgastric schrieb:...oder was hindert die aktivisten daran sich gbfs hinzulegen und den verkehrsfluss wieder zum erliegen zu bringen....
wer auch immer sich hin legt, hin setzt und so störend wie möglich alles lahm legen wollen, die denken anscheinend kein bisschen auch an solche Möglichkeiten (jetzt die korrigierte Version):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass dabei auch mal Leute erwischt werden könnten, die eine schnelle Behandlung brauchen (z.B. Schwangere im Privatauto) oder Andere die jemanden schnell ins Krankenhaus fahren wollen, aber nicht erst auf einen Krankenwagen/RTW warten wollten - das spielt für die LGs nun keine Rolle?
Hauptsache stören, koste es was es wolle und Kollateralschäden sind egal...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 18:08
Die Frage lautet "Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation" und meine Antwort lautet "Scheiße und erbärmlich"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.02.2023 um 18:10
Am 20.02. fährt der Rosenmontagszug durch Köln.
Es gibt heute schon die Erwartung, dass sich Klimakleber auf den Straßen festkleben und den Zug aufhalten.

Die Jecken könnten sich doch eigentlich nicht beschweren. An diesem Tag gehört ihnen die Stadt.

Mit diesem Höhepunkt könnten sie dann auch die Aktivitäten einstellen und etwas Neues ausdenken.
Das wäre nicht zu toppen.


melden