Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der kümmert sich wohl in erster Linie erstmal um die Liebesgrüße aus Solingen die er bekommen hat als er nach der Frau sehen wollte.
Das ist allerdings für die Ermittlungen hinsichtlich seiner Versntwortung zum Unfallgeschehen nicht relevant, da das hinterher geschah.

Ich finde es übrigens denkbar respektlos, den Messerangriff auf den Fahrer mit "Liebesgrüße aus Solingen" zu verharmlosen.
Soll das lustig sein?
Ist es nicht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da ist man ,glaube ich, bei und es sieht wohl rabenschwarz aus für die Klimakleber
Gibt es da eine Quelle?

Oder ist das dein Bauchgefühl?

Und was genau bedeutet "rabenschwarz"?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:12
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ein bisschen sollte man den Ball schon flach halten
Schon richtig, hier wird aber über Rettungsgassen geredet die ohne die Blockade nicht nötig gewesen wären.

Weil mir keiner erzählen kann das die sich iwo festkleben wo der Verkehr sowieso nicht läuft.

Sondern da wo es eben läuft, und man diesen neuralgischen Punkt der für Rettungseinsätze eben wichtig ist lahmgelegt hat.
Weil ich auch nicht glaube das die Fahrer eine Strecke wählen die für große Verzögerungen bekannt ist.

Also sehe ich die da auf jeden Fall in der Schuld.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:13
Im DLF kam eben durch, dass die Radfahrerin im Krankenhaus gestorben ist, bei der die Feuerwehr wegen der Blockade zu spät kam.
Da landen wohl ein paar Aktivisten im Knast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es da eine Quelle?
Die Konsequenzen werden wohl gefordert.
Ich schau gleich gerne Mal nach.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde es übrigens denkbar respektlos, den Messerangriff auf den Fahrer mit "Liebesgrüße aus Solingen" zu verharmlosen.
Ich verharmlosen hier gar nix.
Und überhaupt empfinde ich das Geschwafel über Rettungsgassen die nicht nötig wären ohne Blockade auch als Verharmlosung.
Und nun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist es das wert? Kann man nicht anders Aufmerksamkeit erreichen?
Ich denke, die Frage werden sich die Aktivist:innen jetzt stellen.
Stellen müssen.
Ich geh davon aus, dass es jede Menge interner Diskussionen geben wird.
Zitat von ayashiayashi schrieb:dass der Radfahrer
"Der Radfahrer" war eine Frau.
Soviel Respekt gegenüber einer Verstorbenen wird ja wohl noch drin sein.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Da landen wohl ein paar Aktivisten im Knast.
Aha
Das ist ja spannend, dass du das jetzt schon weisst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf.
Sei so gut und erkläre mir mal die ganzen Benefits, die sich für die Hansels bzw. ihr Ziel ergeben, wenn sie Kartoffelstampf auf Bilder klatschen, sich an Kulturgütern und Straßen festkleben und Häuserwände beschmieren. Für mich hat das was von Sandkastenmethoden, aber wir haben es hier ja mit erwachsenen Menschen zu tun, die womöglich noch als besonders verantwortungsvoll wahrgenommen werden möchten.
Ist nichts mehr als "werbung" bzw buhlen um aufmerksamkeit, nachdem man diese mit anderen aktionen nicht bekommen hat. Einfach, aber wahr. Hat funktioniert, sie sind in aller munde, nicht gerade positiv, aber aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit. Was nun daraus wird, wird sich zeigen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schon richtig, hier wird aber über Rettungsgassen geredet die ohne die Blockade nicht nötig gewesen wären.
Es gab aber nunmal eine blockade und damit einen stau, damit ist auch eine rettungsgasse notwendig. Hätte hätte fahrradkette. Teilschuld, von mir aus, die haben aber gleichermaßen die autofahrer, die eben keine rettungsgasse bei stau gebildet haben und da ist es in der tat völlig egal, ob der verkehr dort sonst immer fließt oder nicht. Wenn stau ---> rettungsgasse. Auch auf der A100.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:20
Zitat von bretonebretone schrieb:In dem Fall bin ich egoistisch, meiner Zeit wird die Fauna hier noch in voller Blüte grünen.
So werden nicht wenige denken. Aber ob du damit so sichergehen kannst, sei mal dahingestellt.

Andere denken da verantwortlicher, denen ist es halt nicht egal, unter welchen Umständen die nachfolgenden Generationen leben müssen.

Nur eins verstehe ich nicht. Wenn du selber zu deinem Egoismus stehst, warum erhebst du dich dann moralisch über andere?
Zitat von bretonebretone schrieb:Taugenichtse, Wohlstandskinder, Tagträumer und ewige Studenten, die sich auf die Straße kleben, weil sie einfach „gegen irgendwas“ protestieren wollen. Ähnlich wie die Querdenker seinerzeit. Sei es aus Geltungssucht, Gruppenzugehörigkeitsgefühlen oder was auch immer.

Wirkliche Lösungsversuche kommen von diesen „Aktivisten“ nicht, lediglich Provokation oder Vandalismus.
An wirklichen Lösungsversuchen bist du selbst ja schließlich nicht interessiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Konsequenzen werden wohl gefordert.
Ich schau gleich gerne Mal nach.
Eine Quelle für "sieht rabenschwarz aus".
Dass Konsequenzen gefordert werden ist bekannt, dafür brauche ich keine Quelle.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich verharmlosen hier gar nix.
Liebesgrüße aus Solingen IST verharmlosend.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und nun?
Nun kenne ich deine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist nichts mehr als "werbung" bzw buhlen um aufmerksamkeit, nachdem man diese mit anderen aktionen nicht bekommen hat.
Aha. Bei dir scheint der Zweck die Mittel zu heiligen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat funktioniert, sie sind in aller munde, nicht gerade positiv, aber aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit
Positiv ist in meinen Augen, dass viele Mitmenschen jetzt in ihnen die Spacken erkannt haben, die sie sind. Ich habe nur Bedenken, dass das eigentliche Ziel darunter leidet.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist ja spannend, dass du das jetzt schon weisst.
Wenn es nach dem Gesetz geht, durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Zumindest scheinen die Sympathien für die Blockierer trotz des Opfers ungebrochen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Bei dir scheint der Zweck die Mittel zu heiligen.
"Buhlen um Aufmerksamkeit" ist halt noch kein Wert, der automatisch positiv gewertet werden kann. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, bewirkt aber vielleicht nicht genau das, was man beabsichtigt.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass konstruktive Aktionen, die näher "am Thema" sind und mehr oder weniger direkt etwas damit zu tun haben, besser geeignet wären, im positiven (= konstruktiven, zum Mitmachen und Beteiligen animierenden ) Sinne wirksam zu werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:26
@Maria78

Naja was heißt verantwortlicher.. eher „verängstigter“. Manche scheinen ja schon richtig Panik davor zu haben, dass in zwei Jahren die Sonne runterkommt oder der Wald abstirbt.

Mein Lösungsversuch heißt selbst anpacken, nicht labern. Und wenn es „nur“ Müllaufsammeln im Wald ist. Das was ich tun kann und bereit bin zu tun, tu ich selbst. Von Dingen, die ich nicht in der Hand habe, lasse ich die Finger.

-> Die Atmosphäre habe ich nicht in der Hand, also lass ich mir den Spaß am Autofahren auch nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:27
Zitat von bretonebretone schrieb:Für meinen Teil haben mich diese Aktivisten eher ins Gegenteil getrieben: ich fahre nun öfters bewusst mit einem Schmunzeln durch die Stadt (ich fahre hauptsächlich einen großen Pickup*), einfach in der heimlichen Hoffnung mal in solch eine Blockade zu kommen, mit so einem Menschen diskutieren zu dürfen und ihm mal klarzumachen, wer den Kleber oder das Papier herstellt, mit dem er sich so sehr zu profilieren versucht.

*der säuft übrigens Diesel wie ein Bekloppter und angesichts dieser Gestalten genieße ich jeden Euro, den ich da durchblase 🙂
Meinst Du nicht das es genau anders herum ist - das es solche Aktivisten überhaupt nur wegen Menschen wie Dir gibt?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber jetzt überlege doch mal: wie viele Menschen fahren bei den momentanen Spritpreisen "sinnlos" auf Straßen herum, nur weil ihnen der Klimaschutz egal ist?
Ich wohne in einem entspannten Viertel in Hamburg, wo auf den Straßen nicht viel los ist, ausser zu Schulbeginn und Schulende wo Eltern Ihre Kinder 2-3km zur Schule fahren. Es ist mittlerweile so schlimm vor der Schule das die Schulleitung Brandbriefe schrieb, das es Elterngruppen geht die extra Kids zur Schule begleiten und es ändert sich nichts.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Auf der A100?
Wäre sie nötig ohne Blockade?

Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?
Wie ist denn Deine Einschätzung dazu das wieder mal ein LKW Fahrer eine Fahrradfahrerin umgefahren hat? Das ist hierbei kein Problem, wo bleibt denn da der Aufschrei?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und ich fand halt den Vergleich mit den Falschparkern in der Diskussion vorher abenteuerlich. Das eine hat aus meiner Sicht mit dem anderen nichts zu tun. Und sollte beides so bestraft werden, dass den Leuten die Lust daran oder ihre Gleichgültigkeit dabei gegenüber den möglichen Folgen für andere Menschen vergeht.
Dann hast Du den Vergleich nicht verstanden. Es ging darum das genau diese Situation - Behinderung der Einsatzkräfte durch behämmertes Verhalten - so oft in Deutschland vorkommt, aber dort keinerlei Empörungswelle auftritt.

In den ersten paar Seiten des Threads hat sich sogar jemand beschwert das er immer Ärger bekommt, weil er nur mal ein paar Minuten im Halteverbot steht um Einkäufe wegzubringen...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt, dass die Aktivisten schuld sind?
Es kann hier nicht um "wissen" gehen, sondern um Risiken, und bei Risiken geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Diese Kriminellen haben wissentlich in Kauf genommen, dass durch ihr illegales Verhalten, das Risiko für Unbeteiligte erheblich steigt, zu Schaden oder sogar - wie jetzt geschehen- um's Leben zu kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Hätte hätte fahrradkette
Ja ja .... Fakt ist ohne Blockade keine Rettungsgasse.
Die haben sich bewusst an einen Punkt festgeklebt der von Rettungsfahrzeugen gebraucht wird.
Weil der Verkehr dort halt fließt, und weil er dort fließt nutzen ihn halt die Rettungskräfte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Quelle für "sieht rabenschwarz aus".
Aso.

Ja denkst du denn die werden als strahlende Helden aus den Gerichtssaal getragen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:31
@cejar
Na wenn es diese Aktivisten scheinbar zu meiner persönlichen Belustigung gibt, dann nur zu. Ein Schmunzeln über diese Figuren kommt mir durchaus immer wieder über die Lippen.

Wenn dann allerdings wie dato Menschenleben auf dem Spiel stehen, hört der Spaß auf und da muss nun rigoros gehandelt werden.

Lebenslanges Müllsammeln im Wald (bei Wasser und veganer Kost) wäre da mein mindester Vorschlag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:33
Zitat von bretonebretone schrieb:Na wenn es diese Aktivisten scheinbar zu meiner persönlichen Belustigung gibt, dann nur zu. Ein Schmunzeln über diese Figuren kommt mir durchaus immer wieder über die Lippen.

Wenn dann allerdings wie dato Menschenleben auf dem Spiel stehen, hört der Spaß auf und da muss nun rigoros gehandelt werden.

Lebenslanges Müllsammeln im Wald (bei Wasser und veganer Kost) wäre da mein mindester Vorschlag.
Ok, scheinbar hast Du nicht verstanden, dass Du mit Deinem Fahrverhalten Teils des Problems und nicht Teil der Lösung bist. Das Problem dessen Teil Du bist wird Millionen von Menschenleben kosten. Aber immerhin belustigt es Dich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:34
Zitat von bretonebretone schrieb:-> Die Atmosphäre habe ich nicht in der Hand, also lass ich mir den Spaß am Autofahren auch nicht nehmen.
Sorry @bretone, aber bei solch einer Aussage ist Diskussion sinnlos. Wer es bis hierhin nicht verstanden hat, der wird es auch nicht mehr verstehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:34
Die Frau ist nicht verstorben, es wurde der Hirntod festgestellt. Das hat die Polizei gerade korrigiert


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frau ist nicht verstorben, es wurde der Hirntod festgestellt. Das hat die Polizei gerade korrigiert
Der Hirntod ist irreversibel. Ob das jetzt den Riesenunterschied macht?
Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob sie hätte gerettet werden können, wenn die benötigte Hilfe schneller den Unfallort erreicht hätte. Das sollen Berufenere klären.


melden