Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sorry, aber das ist selbst für dich blanke Schwurbelei.
Nein, das ist die Idee hinter der Protestform. Du kannst dich gern damit beschäftigen, welche Überlegungen dem ganzen zu Grunde liegen. Ob du da mitgehst, ist eine andere Frage, aber das ist die Idee hinter LG und JSO und so weiter.
https://margaretkleinsalamon.medium.com/leading-the-public-into-emergency-mode-b96740475b8f

Die Disruption ist Teil des Konzepts, der ganz im Mittelpunkt steht.

Zur Info: Salamon ist eine der Vordenkerinnen dieser Klimabewegungen (sunrise movement, JSO, LG usw.), sie hat einen Fund gegründet (den climate emergency fund) durch den LG und einige andere dieser Bewegungen unter anderem gelder und strategische unterstützung bekommen.
Ungefähr nach dem, was da in dem Link steht, funktionieren diese Bewegungen. Es liegt zu Grunde, dass man durch eigene emotionsäußerungen (statt rein rationalen protest) und durch disruption in der bevölkerung ebenfalls eine emotionale reaktion auf den klimawandel erwirken will, sodass größere movements auf den zug aufspringen.

Darum ist es genau wichtig, dass über das DARF MAN DAS? diskutiert wird, weil in der bevölkerung ankommen soll, dass die Krise eine solche Reaktion rechtfertigt. Erst dann versteht man, wie gefährlich die Krise ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob du da mitgehst, ist eine andere Frage, aber das ist die Idee hinter LG und JSO und so weiter.
https://margaretkleinsalamon.medium.com/leading-the-public-into-emergency-mode-b96740475b8f

Die Disruption ist Teil des Konzepts, der ganz im Mittelpunkt steht.
Du begreift es immernoch nicht.
Niemand zweifelt an das dies Teil sein soll, aber viele Zweifeln die Sinnhaftigkeit dessen an und mal. weg von der Theorie: praktisch bist du der Beleg das die Kritiker Recht haben, ob du das verstehst oder nicht spielt keine Rolle.
Bin schon auf das nächste Fluchtargument gespannt :-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:17
@behind_eyes

Ich glaub du hast das nicht verstanden, sorry. Erklär mal in eigenen worten, was du glaubst, was die strategie von LG ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklär mal in eigenen worten, was du glaubst, was die strategie von LG ist.
Na genau das was sie sagen und was du sagst: diese Form der Proteste soll die Gesellschaft wachrütteln und ein Umdenken auslösen.

Realität: tun sie offenbar nicht
Beweis: du


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:20
@behind_eyes

Also das ist jetzt ein bisschen dünn. Warum glaubt LG denn, dass diese Protestform das kann? was ist da die überlegung, was sind die schritte, die man da gehen will?
Wenn du das nicht weißt, kannst du gar nicht beurteilen, was da passiert. Und ich glaube, dass dir das nicht so recht klar ist.
Davon abgesehen: Wie genau willst du ein paar Monate nachdem LG in die Öffentlichkeit trat schon beurteilen, wie viel ihr Protest nutzt? Das ist bei anderen Bewegungen auch erst nach einer Weile ersichtlich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wie sorgst du dafür, dass Olaf Scholz oder andere Regierungsmitglieder (Wissing z.b.) den ÖPNV ausbauen und für alle bezahlbar machen?
Wenn Du wüsstest, wie alt ich bin, würdest Du diese Frage nicht stellen. Ich habe schon 1969 im Bundestagswahlkampf gegen die NPD gekämpft und das Kämpfen kannst Du wörtlich nehmen. Bis heute kämpfe ich gegen Braune jeglicher Art. Halt nur nicht mehr auf der Straße. Mit 75 hat man keinen harten Punch mehr. ;-)

Was die Forderungen der Letzten Generation angeht, bin ich sogar weitgehend auf deren Seite. Nur deren Mittel halte ich für ungeeignet. Wäre ich jung, würde ich mich eher an die schuldigen Entscheider halten, die ärgern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:24
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn Du wüsstest, wie alt ich bin, würdest Du diese Frage nicht stellen. Ich habe schon 1969 im Bundestagswahlkampf gegen die NPD gekämpft und das Kämpfen kannst Du wörtlich nehmen. Bis heute kämpfe ich gegen Braune jeglicher Art. Halt nur nicht mehr auf der Straße. Mit 75 hat man keinen harten Punch mehr. ;-)

Was die Forderungen der Letzten Generation angeht, bin ich sogar weitgehend auf deren Seite. Nur deren Mittel halte ich für ungeeignet. Wäre ich jung, würde ich mich eher an die schuldigen Entscheider halten, die ärgern.
Aber was heißt das, "die ärgern"? Das ist so ein Allgemeinplatz. Es geht nichtu m "ärgerN". Olaf Scholz wird nicht anders Politik machen, wenn er sich ärgert. Man muss die Gesellschaft dazu bringen, zu verstehen, dass wir auf eine Krise zusteuern, damit viele Menschen auf einmal fordern, dass es politisches Umlenken gibt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also das ist jetzt ein bisschen dünn
Muss jetzt!(!) dünn sein, vorher hast du es ja nicht begriffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubt LG denn, dass diese Protestform das kann?
Fragt sich jeder, auch in Ermangelung von Beispielhaften Erfolgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich glaube, dass dir das nicht so recht klar ist.
Ich vermute das viel mehr Leuten klar ist was da abgeht, als LG oder du es wahrnehmen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen: Wie genau willst du ein paar Monate nachdem LG in die Öffentlichkeit trat schon beurteilen, wie viel ihr Protest nutzt?
Hat niemand behauptet. Wir diskutieren immernoch den IST-Zustand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist bei anderen Bewegungen auch erst nach einer Weile ersichtlich
Aha, bitte Beispiele.
Wieviel Jahre Straßenkleberei sind denn angesetzt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was heißt das, "die ärgern"? Das ist so ein Allgemeinplatz. Es geht nichtu m "ärgerN". Olaf Scholz wird nicht anders Politik machen, wenn er sich ärgert.
Aber genau das tun sie doch, die Bürger ärgern mit ihren zum Teil schwachsinnigen Aktionen! Inwiefern ist das ein Allgemeinplatz? Glaubst Du denn, dass diejenigen, die sich im Stau ärgern, irgendwann sagen, klasse, dass die LG uns umgepolt hat. Jetzt machen wir etwas Gewaltiges und dann wird alles gut?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss die Gesellschaft dazu bringen, zu verstehen, dass wir auf eine Krise zusteuern,
@shionoro
....nicht zusteuern, sondern schon tief drin stecken.
Ohne den Krieg in der Ukraine würden wir unverändert unseren Lebensstil weiter leben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Muss jetzt!(!) dünn sein, vorher hast du es ja nicht begriffen.
Muss es nicht, du kannst das auch einfach mal vernünftig erklären. Wenn du behauptest, das zu wissen. Ich kann es dir gerne erklären, aber wenn du nur so unhöflich mit allerlei behauptungen hier reinkommst und dir auch scheinbar meinen link, wo das recht gut drin steht, nicht durchlesen willst, weiß ich nicht, ob die Diskussion hier an der Stelle Sinn macht.

Ich kann dir gern alle offenen Fragen bis dahin beantworten, die du noch hast, aber ansonsten würde ich in dem Ton davon abstand nehmen weiterzudiskutieren.
Zitat von peawepeawe schrieb:Aber genau das tun sie doch, die Bürger ärgern mit ihren zum Teil schwachsinnigen Aktionen! Inwiefern ist das ein Allgemeinplatz? Glaubst Du denn, dass diejenigen, die sich im Stau ärgern, irgendwann sagen, klasse, dass die LG uns umgepolt hat. Jetzt machen wir etwas Gewaltiges und dann wird alles gut?
Nein, aber glaubst du, dass die Leute, die da im Stau stehen, wegen irgendwas anderem plötzlich sagen "au ja, lass uns klimaschutz machen?".
Oder dass die Politik das tut wegen ein paar Ärgernissen? Ich nicht. Die Strategie ist nicht, unmittelbar die Autofahrer zu überzeugen, die Strategie ist, erstmal überhaupt das potenzial der leute auszuschöpfen, die begreifen, dass die klimakrise ein großes problem ist.

Da müsstest du mir erkären, wie das besser geht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:33
Ich befürchte eher, dass die extremsten Mitglieder irgendwann frustriert eine neue RAF bilden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:34
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich befürchte eher, dass die extremsten Mitglieder irgendwann frustriert eine neue RAF bilden.
Aber warum befürchtest du das? Im gegensatz zur RAF hat LG von anfang an als eine ihrer Kerneigenschaften Gewaltlosigkeit festgeschrieben. Es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass die leute, die sich bei jedem protest angreifen lassen müssen und die vorher ihre mitglieder extra schulen, wie sie deeskalativ und gewaltlos auftreten, irgendwann gewalttätig sind.

Es mag irgendwann gewalttätige klimaproteste geben, aber dann liegt das nicht an LG.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hat LG von anfang an als eine ihrer Kerneigenschaften Gewaltlosigkeit festgeschrieben.
Warten wir es ab. Gewaltlos ist das nicht, was sie tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:36
Zitat von peawepeawe schrieb:Warten wir es ab. Gewaltlos ist das nicht, was sie tun.
Doch, sie nutzen keinerlei physische gewalt.Sie drohen niemanden und lassen jeden anderen körperlich unversehrt. Es sind ihre gegner, die gewalttätig sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast nicht "genau hingeschaut" du hast sie in die Nähe von Nazis gerückt.
Ich finde sowas unter aller Sau.
Genauso darfst du das ja auch gerne empfinden... Ich habe geschrieben, dass ich den nationalsozialistischen Hintergrund in Sachen Kunst und Vernichtung da mit einbeziehen würde. Sich an kreativen Errungenschaften abzuarbeiten, gibt es keine besseren Ziele? Was meinst du? Menschen die Kunst beschädigen, kann ich nicht ernst nehmen. So sieht es aus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hast du a) zu einer Lüge gegriffen (soweit ich weiß, wurde keine Kunst zerstört)
Oben habe ich dazu eine Quelle verlinkt. Der Rahmen gehört für mich zum Kunstwerk.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sagen lieber nicht wie ich so ein Verhalten bezeichnen würde....
Doch, sagen es ruhig. Ich kann das aushalten... ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:nicht zusteuern, sondern schon tief drin stecken.
Ohne den Krieg in der Ukraine würden wir unverändert unseren Lebensstil weiter leben.
Das stimmt. Und genau deshalb sehe ich den protest auch als gerechtfertigt an. Es darf kein "weiter so" geben, und um das zu unterbinden, muss es ein "bis hier hin und nicht weiter" geben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:38
Jemand daran zu hindern von A nach B zu kommen, ist Nötigung. Und Nötigung hat schon mit Gewalt zu tun. Du siehst ja, was die bayerische Justiz davon hält.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:39
Zitat von peawepeawe schrieb:Jemand daran zu hindern von A nach B zu kommen, ist Nötigung. Und Nötigung hat schon mit Gewalt zu tun. Du siehst ja, was die bayerische Justiz davon hält.
Ist also jede Sitzblockade gewalt, auch auf normales demos?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.11.2022 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist also jede Sitzblockade gewalt, auch auf normales demos?
Ich sehe schon einen Unterschied darin, z.B. den Transport von strahlendem Müll durch Sitzblockaden zu unterbinden als tausende Menschen am Fortkommen zu hindern.


1x zitiertmelden