Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann es noch schlimmer werden? Haben wir jetzt nur noch eine 4% chance unter 2,1°C zu bleiben? Nach aktuellem stand haben wir tödliche hitzewellen und nahrungsknappheit recht sicher, wenn wir nicht hier und jetzt mal allesamt den hintern hochbekommen.
Wobei ich meine, dass dies ja bei den meisten Menschen gar nicht zur Diskussion steht. Es geht vielmehr darum, ob und inwieweit die Aktionen der "Letzten Generation" dazu ernsthaft etwas beitragen werden oder können, dass es nicht soweit kommt, oder ob die Aktionen an den Zielen vorbei gehen oder vielleicht sogar einen gewissen kontraproduktiven Effekt haben könnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde "büßen" kann sehr viele verschiedene Formen haben.
Und nicht jeden juristischen Ausgang würde ich als "rabenschwarz" bezeichnen.
Der Bundesjustizminister hat da anscheinend konkretere Vorstellungen
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hält Gefängnisstrafen für bestimmte Protestformen von Klimaaktivisten für möglich.
Und wenn Rettungswagen ausgebremst werden, kommt auch eine Strafbarkeit wegen fahrlässiger Körperverletzung in Betracht
Und nun ist auch noch jemand gestorben im ganzen hin und her dieser Blockade Aktion.



https://www.welt.de/politik/deutschland/article241916911/Buschmann-haelt-Gefaengnisstrafen-fuer-Klima-Aktivisten-fuer-moeglich.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frau ist nicht verstorben, es wurde der Hirntod festgestellt. Das hat die Polizei gerade korrigiert
Das hat jetzt eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun. Aber ein Mensch bei dem der Hirntod von Medizinern festgestellt würde, der ist deiner Meinung nach lebendig? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde mir da wünschen, dass von Leuten die die Aktivitäten der Aktivisten uneingeschränkt toll finden zumindest dem Schicksal dieser Frau etwas mehr Mitleid entgegen gebracht wird.

Ob es unter Umständen bei einem schnelleren Einsatz nicht zum Hirntod gekommen wäre, das müssen Mediziner klären. Aber: "Ist doch gar nicht tot, nur hirntot". Dein Ernst? Wie würdest du dich bei so einem Spruch fühlen, wenn es ein Familienmitglied oder eine gute Freundin von dir wäre?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Es geht vielmehr darum, ob und inwieweit die Aktionen der "Letzten Generation" dazu ernsthaft etwas beitragen werden oder können, dass es nicht soweit kommt, oder ob die Aktionen an den Zielen vorbei gehen oder vielleicht sogar einen gewissen kontraproduktiven Effekt haben könnten.
Ich persönlich sehe die größte Gefahr dieser Aktionen eher daran dass, wenn man sie einfach mal beim Wort und vollständig ernst nimmt, der ''übergeordnete Notstand'' den sie als Begründung für die stetige Eskalation ihrer Aktionen heranziehen im Prinzip alles rechtfertigt, weil es ja ihrer Ansicht nach um nicht weniger als das Überleben der gesamten Menschheit geht. Mit der Begründung rechtfertigen sie jetzt ja bereits Eingriffe in die öffentliche Ordnung, schwere Sabotage und Beschädigung der Industrie, Angriffe auf Politiker und Parteien und noch mehr. Zumindest in Teilen wird von einigen Aktivisten jetzt auch schon der Tod von einzelnen Personen immerhin als notwendiges Übel zumindest billigend in Kauf genommen. Da ist dann der Weg hin zu z.B. Bombenanschlägen oder auch der Entführung oder Ermordung von echten oder vermeintlichen Schlüsselpersonen jetzt auch nicht mehr ganz so weit wie man sich das wünschen würde. Mit dem Argument ''Die Erde brennt, Überleben der Menschheit usw.'' lässt sich ja noch viel extremerer Scheiß rechtfertigen, bis hin zu Massen- und Zwangssterilisation oder gar Völkermord wenn man es ganz auf die Spitze treibt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich persönlich sehe die größte Gefahr dieser Aktionen eher daran dass, wenn man sie einfach mal beim Wort und vollständig ernst nimmt, der ''übergeordnete Notstand'' den sie als Begründung für die stetige Eskalation ihrer Aktionen heranziehen im Prinzip alles rechtfertigt, weil es ja ihrer Ansicht nach um nicht weniger als das Überleben der gesamten Menschheit geht.
Ähnliche Befürchtungen hatte ich ehrlich gesagt auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das nicht eine zu extreme Sichtweise bzw. Sorge ist. Ich befürchte ein bisschen, dass manche Aktivisten denken könnten, dass das "Einzelschicksal" einzelner Menschen im Hinblick auf das große dringende Thema Klimakatastrophe hintanstehen müsste.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:21
@martenot
Ich denke eher den meisten menschen ist es gar nicht bewusst. Das klimathema wird seit jeher rauf und runter gepredigt, sodass bei vielen schon durchzug entsteht, wenn es mal wieder darum geht. Die klimapolitik steht und ich fürchte auch, dass sich daran nicht mehr viel ändert in den nächsten jahren, es sei denn, wir wählen beim nächsten mal tatsächlich mal eine klimapartei. Ansonsten dürfte sich in der bevölkerung nicht viel ändern, höchstens der ein oder andere der jetzt als gegenprotest erst recht auto fährt, dafür aber sicherlich auch der ein oder andere, der ein wenig weiter liest, sich informiert. Im großen und ganzen dürften beide seiten aber so gering ausfallen, dass das den kohl auch nicht mehr fett macht. Der großteil dürfte gedankenlos so weiter machen, wie bisher. Das ändert weder eine angemeldete demo, noch diese art des aktivismus noch die warnung diverser wissenschaftler, dass wir nicht so weiter machen dürfen, wie aktuell.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ähnliche Befürchtungen hatte ich ehrlich gesagt auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das nicht eine zu extreme Sichtweise bzw. Sorge ist. Ich befürchte ein bisschen, dass manche Aktivisten denken könnten, dass das "Einzelschicksal" einzelner Menschen im Hinblick auf das große dringende Thema Klimakatastrophe hintanstehen müsste.
Da laufen halt leider auch viele sehr sehr junge, beeinflussbare Personen rum die da meiner Meinung nach von den Organisatoren auch bewusst ausgenutzt werden. Dieses hier schon oft angesprochene Gefühl der Verzweiflung, der Drucks und so weiter ist ja in gewissem Umfang für Teenager auch ''normal'' oder zumindest nicht ungewöhnlich. Ich kann mir schon vorstellen dass wir es noch erleben werden dass z.B. jemand wie der schon angesprochene Tadzio Müller mit seinem extrem destruktiven und selbst-destruktiven Verhalten da andockt und einige manipulierbare Jugendliche z.B. zu einem spektakulären öffentlichen Selbstmord treibt. Gab ja schon so Fälle dass sich Leute aus Protest gegen irgendwas öffentlich verbrannt haben, das würde von der Bildsprache her voll zu dieser Bewegung passen. Du braucht dir nur den richtigen labilen Jugendlichen raussuchen und den bearbeiten, dann läuft das.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Aus welcher meiner aussagen nimmst du diese erkenntnis?
Aus deiner lapidaren Art damit umzugehen. Sie habens ja vorher anders versucht ... die einen werden halt radikal, die anderen gehen nach Hause. Thats it ... etc.
Ich kann natürlich mit meiner Einschätzung falsch liegen, dass ist möglich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die gemälde sind gesichert, der schaden begrenzt. Keine sinnvolle aktion, aber für mich nichteinmal nen aufschrei wert.
Kultur ist vielleicht nicht so deines, aber du gestehst wahrscheinlich ein, dass es für andere Menschen durchaus eine höhere Bedeutung haben kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Verzweiflung und auch angst läßt menschen dummes tun und es ist wahnsinnig traurig, dass dieser umstand, ja der ganze zusammenhang zwischen wirklich düsteren zukunftsaussichten, fehlender zeit, verzweiflung und einer klimapolitik, die im grunde nichts bewegt, einfach ignoriert wird.
Wer sagt denn, dass es ignoriert wird. Die Erderwärmung wird doch nicht erst seit dem Zeitpunkt diskutiert, seitdem Schwachmaten Bilder und Häuser beschmieren.^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind sie das? Waren sie das auch, als sie containern gegangen sind und die noch guten lebensmittel an bedürftige verteilt haben oder wurden sie das erst, als die aktionen nicht mehr zu billigen waren?
Ich beurteile ihre kürzlichen Aktionen. Du hast ja selbst von der Radikalisierung gesprochen. Was interessiert mich da, ob sie irgendwann mal ein Herz aus Gold hatten und sich im Rahmen der Gesetze bewegten. Möchtest du jetzt ihnen nachträglich einen Oscar verleihen. Ich habe mehrfach angesprochen, was mir stinkt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann es noch schlimmer werden?
Schlimmer geht immer. Wenn, angeregt durch völlig schwachsinnige Aktionen, Menschen das eigentliche Problem nicht mehr ernst nhemen, dann haben es genau diese Spacken befeuert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich wohne in einem entspannten Viertel in Hamburg, wo auf den Straßen nicht viel los ist, ausser zu Schulbeginn und Schulende wo Eltern Ihre Kinder 2-3km zur Schule fahren. Es ist mittlerweile so schlimm vor der Schule das die Schulleitung Brandbriefe schrieb, das es Elterngruppen geht die extra Kids zur Schule begleiten und es ändert sich nichts.
Würde mich auch sehr ärgern. Aber denkst du das ändert sich dadurch, dass sich Leute auf Autobahnen kleben und den - teilweise wichtigen - Verkehr dort blockieren?
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann hast Du den Vergleich nicht verstanden. Es ging darum das genau diese Situation - Behinderung der Einsatzkräfte durch behämmertes Verhalten - so oft in Deutschland vorkommt, aber dort keinerlei Empörungswelle auftritt.
Den Vergleich habe ich verstanden. Nur, was hat er mit der Diskussion und dem Thema zu tun? Falschparker verhalten sich unsozial und gefährden unter Umständen damit Menschen, deswegen darf man sich bei den Aktivisten bitte auch nicht aufregen?
Ich persönlich schmiere sogar heute im vorgerückten Alter noch Falschparkern auf Behindertenparkplätzen gerne mit Lippenstift auf die Windschutzscheibe "wenn du nicht gut genug sehen kannst um das Schild zu erkennen, dann solltest du nicht Auto fahren". Bisschen Wasser und Spüli und mein "Protest" ist wieder weg.
Und ich kenne viele, die sich über Falschparker aufregen und die auch Mal ganz direkt ansprechen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich beurteile ihre kürzlichen Aktionen. Du hast ja selbst von der Radikalisierung gesprochen.
Wir haben hier einen ganz klassischen Weg der Eskalation: angefangen hat es mit erlaubtem demokratischen Protest, Demos, Flugblätter usw., ging dann weiter über zivilen Ungehorsam und andere Aktionen im Graubereich, mittlerweile sind wir bei Gewalt gegen Sachen, psychische Gewalt wie öffentlicher Hungerstreik usw. vorbeigekommen und an dem Punkt angekommen dass der Tod von Unbeteiligten zumindest in Kauf genommen wird, da ist der nächste Schritt halt recht offensichtlich Gewalt gegen Personen. Vermutlich erst noch ungezielt, dann gezielt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:46
Karakachan schrieb (Beitrag gelöscht):Warum nicht einen anderen Weg wählen?
Ich habe schon ein paarmal versucht, alternative Wege vorzuschlagen, wie man besser, konstruktiver, mitreißender demonstrieren und Aktionen gestalten könnte. Bislang hält sich die Motivation in Grenzen, über andere Möglichkeiten des Protests und Aktionen mitzudiskutieren und bessere Vorschläge zu machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Kultur ist vielleicht nicht so deines
Oh kultur ist durchaus meins. Ich sehe aber auch die fehlende zerstörungsabsicht in der aktion. Man wählte bewusst gemälde, die zum einen teuer sind, zum anderen aber auch gesichert und man wählte bewusst eine art der beschmutzung, die sich zum großteil mit einem lappen entfernen läßt. Daher bin ich diesbezüglich... entspannter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Erderwärmung wird doch nicht erst seit dem Zeitpunkt diskutiert, seitdem Schwachmaten Bilder und Häuser beschmieren.^^
Der ernst der lage wird im grunde ganz gut ignoriert. Das zeigt sich doch schon daran, dass immernoch diskutiert wird, statt mal effizient zu handeln. Maßnahmen, die durchaus wirkung zeigen würden, aber relativ einfach und schnell deutschlandweit umgesetzt werden könnten, werden weiter hinausgeschoben (ich sag nur tempolimit). Anderes wurde ausgesessen, teilweise sogar geblockt (ausbau erneuerbarer energien, ausbau öffis). Wir könnten weiter sein, wie müssten sogar weiter sein und das haben keine "schwachmaten" verschuldet, die bilder und häuser beschmieren :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn, angeregt durch völlig schwachsinnige Aktionen, Menschen das eigentliche Problem nicht mehr ernst nhemen, dann haben es genau diese Spacken befeuert.
Menschen, die das problem schon vorher ernst nahmen, nehmen es weiterhin ernst. Menschen, die das ganze schon vorher nicht sonderlich interessiert hat, nehmen es weiterhin nicht ernst und menschen, die das ganze leugnen, sind eh nicht mehr zu retten. Wer sich von den "hanseln" abbringen läßt klimafreundlicher unterwegs zu sein, dem ist ebenfalls nicht geholfen. Der großteil wird aber so oder so weiter machen, wie bisher. Inkl. spassautoreisen im SUV, flugreisen, erhöhtem fleischkonsum und und und. Was wissenschaftliche studien und zu erwartende klimaprognosen nicht in die positive richtung lenken können, schaffen die aktivisten auch nicht zu zerstören.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Man wählte bewusst gemälde, die zum einen teuer sind, zum anderen aber auch gesichert und man wählte bewusst eine art der beschmutzung, die sich zum großteil mit einem lappen entfernen läßt. Daher bin ich diesbezüglich... entspannter.
Wobei das auch leicht mal schiefgehen kann. Letzlich weiß keiner der Aktivisten wahrscheinlich, wie gut die Sicherung bzw. Glasabdeckung wirklich ist, und ob nicht doch was einsickern kann. Abgesehen davon scheint z.T. die Suppe auch im Raum herumgespritzt zu haben. Da kann es auch mal ein weniger gut gesichertes Bild ohne Glasabdeckung mit-erwischen. Auch wenn das dann wahrscheinlich weniger wertvoll ist, eine Restaurierung wird trotzdem wahrscheinlich teuer sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:51
Interessant finde ich, dass das Thema so polarisierend ist. Selbst wenn man keine so ganz klare Meinung hat oder das ganze differenziert sieht, möglicherweise auch ambivalent ist, gewinnt man spätestens in der Diskussion darüber den Eindruck, dass es zwei Fronten gibt und man sich zu einer Seite "bekennen" muss.

Ähnlich polarisierend sind die Themen Flüchtlinge, Corona oder der Krieg in der Ukraine. Gefühlt ist unsere Gesellschaft in diesen Themen gespalten.

Erlebt ihr das auch so und
woher kommt diese spaltende Dynamik?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:52
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde das sind keine Aktivisten sondern eher Terroristen, Verbrecher der übelsten Sorte! Das ist meine ganz persönliche Meinung!
Kannst du diese völlig überzogene Meinung auch durch irgendwas untermauern?
Wer sinnlos Superlative benutzt, dem gehen sie aus, wenn er sie wirklich mal benötigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe schon ein paarmal versucht, alternative Wege vorzuschlagen, wie man besser, konstruktiver, mitreißender demonstrieren und Aktionen gestalten könnte. Bislang hält sich die Motivation in Grenzen, über andere Möglichkeiten des Protests und Aktionen mitzudiskutieren und bessere Vorschläge zu machen
Das ist bei solchen Themen leider typisch. Es muss laut sein, es muss was beschmiert werden oder sogar kaputt gemacht werden, die Aktionen betreffen auch viele, die nicht anders können. Aber scheiß doch drauf, Hauptsache, sie werden dabei "berühmt" und es wird über sie geredet.

Ich finde das sehr schade, gerade das Thema Klimaschutz IST wichtig. Aber man muss die Leute dafür abholen, sie involvieren, es ihnen schmackhaft machen, ihnen aufzeigen, welche Konsequenzen das für ihre Kinder und deren Kinder hat. Und sich nicht benehmen wie die Sau am Sofa ohne Rücksicht auf Verluste.


melden