Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist hierbei kein Problem, wo bleibt denn da der Aufschrei?
Ach so...... Der LKW Fahrer den man prompt als er nach der mittlerweile verstorbenen Radfahrerin sehen wollte, niedergestochen hat war von Last Generation?

Wäre mir neu.

Was alles hinzugezogen werden muß um diese Aktion und ihre Konsequenzen zu beschönigen ist allerdings auch verblüffend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja denkst du denn die werden als strahlende Helden aus den Gerichtssaal getragen?
Welche Rolle spielt, was ich denke?

Lass mich raten...du hast keine Quelle?

Ermittelt wird derzeit übrigens wegen unterlassener Hilfeleistung/ Behinderung Hilfe leistender Personen.
Die Polizei ermittelt deswegen gegen zwei Blockierer, einen 63-Jährigen und einen 59-Jährigen, wegen unterlassener Hilfeleistung beziehungsweise der Behinderung Hilfe leistender Personen
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-wilmerdorf-radfahrerin-nach-unfall-mit-betonmischer-in-berlin-gestorben-a-0dc1a118-955c-4ada-87e3-f52f1b6b0fd6


Tatvorwürfe können sich im Laufe von Ermittlungen grundsätzlich auch noch mal ändern. Es könnten möglicherweise noch andere Tatvorwürfe dazu kommen.

Die Ermittlungen sind noch ganz am Anfang.
Ich denke, dass derzeit keine halbwegs seriöse Prognose möglich ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:39
Für mich ist die Diskussion um die Daseinsberechtigung der Aktivisten (Straßenblockierer) mit dem Opfer beendet. Jeder der für diese Form des Protestes Verständnis zeigt, toleriert in gewisser weise damit den Tod eines Menschen. Nur damit das klar ist, jeder andere sollte genauso bestraft werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frau ist nicht verstorben, es wurde der Hirntod festgestellt. Das hat die Polizei gerade korrigiert
Spielt keine Rolle. In der Regel ist das nur noch maschinell am Leben erhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:40
@cejar
Genau genommen ist jeder Mensch Teil des Problems, einfach aus dem Grunde heraus, dass er Mensch ist.

Ich werde hier aber mit Sicherheit nicht den realen Tod einer Frau mit irgendwelchen Eventualitäten, weil ich Diesel fahre, in Relation setzen. Das ist mir zu pietätlos.

@Maria78
Kein Thema, ich kann gut damit leben „es nicht zu verstehen“, somit bleibt mir zumindest der Spaß am eigenen Leben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lass mich raten...du hast keine Quelle?
Nö... Nicht direkt, hab ich aber vorhin iwo gelesen, weil sich nicht die Justizsenatorin (die sich nicht einmischen will, Berlin macht Berlin Sachen) sondern 2 Schwerpunktabteilungen.

Übrigens ging es mir um den immer lauter werdenden Ruf nach Konsequenzen.
Da wolltest du ja keine Quelle.

Ich schaue aber gerne nach wo ich das gelesen habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach so...... Der LKW Fahrer den man prompt als er nach der mittlerweile verstorbenen Radfahrerin sehen wollte, niedergestochen hat war von Last Generation?
Ok, ernsthaft, das ist mir neu. Also nicht das er niedergestochen wurde, sondern das es Last Generation war, weil meines Wissens nach der Protest an einer ganz anderen Stelle als der Unfall war. Gibt es dazu eine Quelle? Das meine ich ernsthaft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:48
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern das es Last Generation war,
Nein .... Um Himmels Willen.

Ich meinte das es um Last Generation geht in diesen Thread und nicht um LKWs die verheerende Unfälle im Totenwinkel bauen.

Da hab ich mich vlt unklar ausgedrückt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:51
Noch einmal fürs Protokoll: Die Aktivisten der "Letzen Generation" wollen nicht geliebt werden. Und dass das Umweltbewusstsein unter Deutschen enorm zugenommen habe, wie Herr Steinmeier uns attestiert, muss erst noch überprüft wrden. Wie gesagt, im Moment steigen die Emissionen und werden es die nächsten Jahre weiterhin tun. Aber steigende Temperaturen sind nur eines der Probleme. Artensterben und übersäuerte Ozeane können uns in Zukunft noch ganz andere Probleme bescheren.
Würde ich "Letzte Generation" beraten dürfen, würden sie sich auf Bürgersteige vor Parteizentralen, Rathäuser und Ministerien und gewisse Industriebetriebe kleben. Das hat Greenpeace mMn besser gemacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:53
Zitat von ayashiayashi schrieb:Jeder der für diese Form des Protestes Verständnis zeigt, toleriert in gewisser weise damit den Tod eines Menschen
Das weise ich aufs Schärfste zurück.
Das ist eine absolut dreiste und anmaßende Behauptung.

Mit derartigen Vorwürfen ist überhaupt kein sinnvoller Diskurs mehr möglich.
Das nutzt auch niemandem.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Übrigens ging es mir um den immer lauter werdenden Ruf nach Konsequenzen.
Da wolltest du ja keine Quelle.
Da brauche ich keine Quelle.
Ich höre da Rufen auch.

Also, ich versteh das jetzt so, dass "sieht rabenschwarz für die Aktivist:innen aus" deine persönliche Einschätzung ist, richtig?
Und "rabenschwarz" willst du nicht näher definieren?

Ich denke, der juristische Ausgang ist offen.

Der Täter, der den Fahrer angegriffen hat, ist übrigens gefasst
Ermittlungen der Polizei führten Mittwochabend in Wilmersdorf zudem zur Festnahme eines Tatverdächtigen, der den am Unfall beteiligten Lkw-Fahrer mit einem Messer angegriffen und verletzt haben soll. Die Besatzung eines Einsatzwagens nahm den 48-Jährigen gegen 20.30 Uhr in der Bundesallee fest und brachte ihn für eine erkennungsdienstliche Behandlung in einen Polizeigewahrsam.
Quelle: selber link wie oben

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-wilmerdorf-radfahrerin-nach-unfall-mit-betonmischer-in-berlin-gestorben-a-0dc1a118-955c-4ada-87e3-f52f1b6b0fd6


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:54
Zitat von RöschenRöschen schrieb:Die Aktivisten der "Letzen Generation" wollen nicht geliebt werden.
Nein, aber wollen sie nicht Ziele erreichen und die Menschen und Politiker für ihre Belange gewinnen? Meiner Ansicht nach gelingt das mit den bisherigen Aktionen halt nicht in dem Maße, wie man sich das vorstellt, weil sie eben tendenziell eher destruktiv-abblockend wirken, anstatt positiv-konstruktive Anstöße und Motivation zu liefern und zu bringen. Das hat nichts mit geliebt-werden-wollen zu tun, sondern damit, wie die Aktionen bei der Mehrheit der Menschen ankommen und was sie bewirken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:55
@Röschen
Solange sie die Freiheiten ihrer Mitmenschen nicht einschränken, können sie sich gerne ankleben. Leiste ihnen doch Gesellschaft. Soviel Kleber wird sich in ihren Beständen gewiss noch finden lassen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frau ist nicht verstorben, es wurde der Hirntod festgestellt. Das hat die Polizei gerade korrigiert
Damit ist die Person im juristischen Sinne tot, der Totenschein kann ausgestellt werden usw., zumindest entnehme ich das so der Wikipedia:
Rechtssichere Todesfeststellung

Nach abgeschlossener Hirntoddiagnostik und festgestelltem Hirntod kann ein Totenschein ausgestellt werden. „Festgestellt wird nicht der Zeitpunkt des eintretenden, sondern der Zustand des bereits eingetretenen Todes. Als Todeszeit wird die Uhrzeit registriert, zu der die Diagnose und Dokumentation des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls abgeschlossen sind.“[29]
Quelle: Wikipedia: Hirntod#Rechtssichere Todesfeststellung


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und "rabenschwarz" willst du nicht näher definieren?
Doch ...... Das heißt das die höchstwahrscheinlich für ihre Taten büßen werden.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also, ich versteh das jetzt so, dass "sieht rabenschwarz für die Aktivist:innen aus" deine persönliche Einschätzung ist, richtig?
Ja oO


Und wie ist deine Einschätzung?

Die Frau ist immerhin Tod.
Ich denke, der juristische Ausgang ist offen.
OK, überlesen.
Ja wir werden sehen.

Ich denke aber nicht das die mit milde rechnen können, dass wäre echt schwer zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine absolut dreiste und anmaßende Behauptung.
Nein, das ist eine absolut faktenbasierte Behauptung. Jeder, der diese Straßenblockaden toleriert, gutheißt oder zumindest Verständnis zeigt, nimmt dadurch zwangsläufig die Möglichkeit des Todes von Menschen - oder Tierleben in Kauf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Soviel Kleber wird sich in ihren Beständen gewiss noch finden lassen.
Den Kleber schmeißen die „Aktivisten“ ja gern mal in die Kanalisation wie Videos belegen. Es sind einfach Heuchler.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:02
Zitat von bretonebretone schrieb:Nein, das ist eine absolut faktenbasierte Behauptung. Jeder, der diese Straßenblockaden toleriert, gutheißt oder zumindest Verständnis zeigt, nimmt dadurch zwangsläufig den Tod von Menschen - oder Tierleben in Kauf.
Das ist deine persönliche Einschätzung
Das sind keine Fakten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das heißt das die höchstwahrscheinlich für ihre Taten büßen werden.
Ich finde "büßen" kann sehr viele verschiedene Formen haben.
Und nicht jeden juristischen Ausgang würde ich als "rabenschwarz" bezeichnen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:02
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Den Kleber schmeißen die „Aktivisten“ ja gern mal in die Kanalisation wie Videos belegen.
Es geht denen ja auch speziell um Klimaschutz und nicht um Umweltschutz. Das ist in deren Vorstellungswelt und Definition jetzt nicht das Selbe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:03
Ich finde das sind keine Aktivisten sondern eher Terroristen, Verbrecher der übelsten Sorte! Das ist meine ganz persönliche Meinung!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist deine persönliche Einschätzung
Das sind keine Fakten.
Selbstverständlich ist es ein Fakt, dass dadurch z.B. Rettungsdienste behindert werden? Das hat doch nichts mit Meinung oder Einschätzung zu tun?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Bei dir scheint der Zweck die Mittel zu heiligen.
Aus welcher meiner aussagen nimmst du diese erkenntnis? Ich betrachte das ganze völlig wertefrei. Meine eigene meinung zu diesen aktionen habe ich hier kaum durchblitzen lassen. Soll ich mal? Ich finde andere formen des "zivilen widerstandes" weitaus besser. In paris knipsen bspw parkoursportler reklametafeln und ähnliches aus. https://www.fitforfun.de/news/klettern-fuers-klima-parkour-sportler-knipsen-jetzt-in-paris-die-lichter-aus-528427.html
Die art aktivismus hat etwas, ist zwar ärgerlich, aber nicht sonderlich behindert oder gar beschädigend, aber auch nur der tropfen auf dem heißen stein. Wird ebenfalls nicht viel ändern, aber es bringt wenigstens zum schmunzeln.

Sich auf straßen kleben ist.... nee muss einfach nicht sein.

Kartoffelbrei auf gemälde schmeißen ist mir hingegen egal. Die gemälde sind gesichert, der schaden begrenzt. Keine sinnvolle aktion, aber für mich nichteinmal nen aufschrei wert. Die gemälde werden mit das erste sein, was für uns an wert verliert, wenn die kacke am dampfen ist, die symbolik dahinter daher durchaus nett.

Grundsätzlich bin ich der meinung, dass straftaten (egal aus welchem grund begangen) geahndet gehören. Ich muss nicht gut finden, warum irgendjemand etwas macht, aber ich kann es verstehen. Bei so manch anderem würde ich mir sogar eher eine gesetzesänderung wünschen. Cntainern ist da tatsächlich ein punkt.

Der zweck heiligt nicht die mittel, daher bekommen sie von mir auch keinen applaus für ihre aktionen, ich muss sie aber auch nicht als grenzdebile dumme monster sehen. Es sind menschen.... verzweifelte menschen. Verzweiflung und auch angst läßt menschen dummes tun und es ist wahnsinnig traurig, dass dieser umstand, ja der ganze zusammenhang zwischen wirklich düsteren zukunftsaussichten, fehlender zeit, verzweiflung und einer klimapolitik, die im grunde nichts bewegt, einfach ignoriert wird. Was wieder bleibt ist meckern und lächerlich machen, statt meckern und besser machen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Positiv ist in meinen Augen, dass viele Mitmenschen jetzt in ihnen die Spacken erkannt haben, die sie sind.
Sind sie das? Waren sie das auch, als sie containern gegangen sind und die noch guten lebensmittel an bedürftige verteilt haben oder wurden sie das erst, als die aktionen nicht mehr zu billigen waren?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe nur Bedenken, dass das eigentliche Ziel darunter leidet.
Kann es noch schlimmer werden? Haben wir jetzt nur noch eine 4% chance unter 2,1°C zu bleiben? Nach aktuellem stand haben wir tödliche hitzewellen und nahrungsknappheit recht sicher, wenn wir nicht hier und jetzt mal allesamt den hintern hochbekommen. Ich fürchte das eigentliche ziel kann durch ein paar hinrverbrannte aktionen nicht leiden. Das ist im grunde schon gegessen, denn auch ohne die aktivisten wäre der aufschrei um das uns bevorstehende klima.... gering. Ich bin mir eher sicher, dass der großteil der menschen keine vorstellung darüber hat, in welchem zustand sich unser planet befindet und das wir eigentlich jetzt die reißleine ziehen müssen.
FB IMG 1663942792584
https://m.facebook.com/taz.kommune/photos/a.207013419357734/4569217253137307/


3x zitiert1x verlinktmelden